Was habt ihr heute geerntet?

Cannafreak

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
1.584
Ort
Rheinebenen
Zwar nicht geerntet, aber GG hat die letzten Kartoffeln, die noch in der Gartenbude hausten, heimgebracht. Sehr schöne Exemplare - Rosella und Linda. Sie sahen trotz frostigen Temperaturen noch gut aus, ließen sich auch einwandfrei schälen. Geschmeckt haben sie dann zwar etwas süßlich. Aber nicht schlecht oder gar muchelig. Irgend etwas ist wohl mit der Stärke geschehen.
Die letzten Tomaten essen wir auch noch. Von einer besonderen werden wir Saat nehmen, die hat am längsten durchgehalten :)

Moin moin Murmelchen,
wundere dich nicht, daß Kartoffeln ab ca. 4 Grad gelagert, umgeschlagen waren (kältebedingt) , sprich "auskristallisieren" = süß schmecken.
Kann dir ebenso passieren, wenn du auf einem Markt im Freien, Kartoffeln kaufst, die nicht frostgeschützt gelagert sind/waren?.
Wer es süß mag, why not, der Geschmack geht dann Richtung Topinambur?
Grünkohl hingegen, braucht erst mal Frost, damit er gut schmeckt!
Gruß + Servus,
Pete.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...........ich werde heute Grünkohl ernten! Ich lass mir aus Norddeutschland die Bremer "Pinkel-Wurst" schicken, die gehört unbedingt dazu. ;)

    Hallo Werder Bremen,

    lach - nun habe ich endlich "den Beweis", dass dein Nickname nicht "nur Fußball" sondern tatsächlich Programm ist:grins:
    Ob mein Grünkohl aus der Teichlandschaft noch taugt???? Wenn nicht, gibt es wieder mal TK.
    Und die Pinkel sollte Oma aus Bremerhaven Weihnachten mitbringen (aber die Oldenburger - weil nicht so fett wie die Bremer) und was schleppt sie hier an: Kochwürstchen:schimpf: - Brille auf beim Einkaufen wäre hilfreich gewesen:rolleyes:
    Jetzt muss ich die Grünkohlkocherei aufschieben und ebenfalls auf ein Päckchen mit heimatlichem Geschmack warten.

    Hast Du Pinkel schon mal selber gemacht?
    So zum einrühren in den Kohl? Ist ganz einfach.

    Sorry an alle wegen OT - aber das musste jetzt schnell raus.

    Liebe Grüße aus dem neuerdings Teichgarten
    Elkevogel
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Hallo, Elkevogel, kannst Du uns das mit dem Pinkel selbermachen mal aufschreiben, in der Rezeptbox? Das waere schoen! Kia ora
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nein, habe aber immer gerne was "Neues"!! Kia ora

    Hallo Kia ora,

    das Rezept steht drin - aber das braucht schon einen stabilen Magen:grins:
    Norddeutscher Grünkohl ist "nicht so ohne" (ein Schnäpschen sollte parat stehen)
    Schwiegereltern aus dem Sauerland essen Grünkohl als Beilage zu Bratwurst und panierten Schnitzeln; in Berlin wird er als Beilage zur Gans serviert!

    Ich mochte ihn jahrelang gar nicht und habe als Kind/Teenie wacker nur Kartoffeln (mit Butter, die hat meine Ma mir zugestanden) und evt. ein bisschen Kassler gegessen.
    Die Pinkel (als fertige Wurst) mochte ich auch - aber die gab es nur für die, die auch Kohl essen:schimpf:
    Irgendwann machte Mama die Pinkel selber und mischte sie durch den Kohl - seitdem esse ich Grünkohl! Das war wohl der "Kick" der mir fehlte:grins:

    Viel Spaß beim Kochen und liebe Grüße von
    Elkevogel
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Elkevogel, hab's gerade gelesen, sowas von lecker.....
    Vielen Dank! *sabber*....
    Gruenkohl gibt es bei uns nicht wozu kann man Pinkel noch essen??
    Kia ora
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Sorry das ich mich einmische, aber nach meiner erfahrung sind die Oldenburger Pinkel aus mehr Fett als Bremer!!!
    Aber das kann auch an dem Herstellenden Schlachter liegen?!
    Ich musste auch kurz vor Weihnachten meinen Grünkohl ernten ,da er die Feuchte witterung nicht so gut fand!
    Wüste nicht das man Pinkel zu was anderes essen könnte?
    Aber schmeckt auf jeden Fall zu Kartoffeln! Ohne alles einfach zu fett egal welche!

    Guten rutsch ....:cool:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Sorry das ich mich einmische, aber nach meiner erfahrung sind die Oldenburger Pinkel aus mehr Fett als Bremer!!!
    Aber das kann auch an dem Herstellenden Schlachter liegen?!
    Ich musste auch kurz vor Weihnachten meinen Grünkohl ernten ,da er die Feuchte witterung nicht so gut fand!
    Wüste nicht das man Pinkel zu was anderes essen könnte?
    Aber schmeckt auf jeden Fall zu Kartoffeln! Ohne alles einfach zu fett egal welche!

    Guten rutsch ....:cool:

    Hallo,

    hier ein Beitrag zu den unterschiedlichen Pinkelarten, den ich im WWW gefunden haben

    Ammerländer Fleischpinkel
    Die Ammerländer Variante wiegt 180- 200g pro Stück.Traditionell wurde sie in einzelnen Abschnitten Rinderkranzdärmen gefüllt. Mittlerweile werden hierfür jedoch in der Regel Schweindärme verwendet. Hierbei wird jeder 200g Darm einzeln befüllt und für den Räuchervorgang aufgehängt. Diese Pinkel hat den höchsten Fleischanteil.

    Oldenburger Pinkel
    Die Oldenburger Pinkel hat einen mittleren Fettanteil und Grützanteil. Sie wird in einem Schweinedarm gefüllt und geräuchert.

    Bremer Pinkel
    Die Bremer Pinkel wird auch Grützpinkel genannt. Diese Wurst hat einen höheren Grützanteil. Die Bremer Pinkel wird im Kunstdarm und im Naturdarm angeboten.Die Variante im Kunstarm wird ebenfalls über Buche geräuchert. Durch den Kunstdarm ist der Rauchgeschmack jedoch nicht so ausgeprägt.

    (Quelle: Bley)

    Demnach kauft meine Ma die Oldenburger wegen des geringeren Grützanteils und dafür mehr Fett/geräucherten Speckanteil. Auf jeden Fall ist sie nicht mehr so fettig, wie ich sie noch aus meiner Kindheit kenne.
    Auch da hat man sich wohl ein Stück weit den aktuellen Koch-/Essgewohnheiten angepasst.

    Aber ganz egal - die mitgebrachte Mettwurst hat mich innerlich arg auf die Palme gebracht:-(

    @Kia ora
    Bei Chefkoch habe ich ein Rezept zu Kürbissuppe mit Pinkel gefunden. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen:rolleyes:. Zumal mein Rezept ja auch nur eine ungeräucherte Beimengung zum Kohl kochen ist.

    Aber schau mal was ich hier gefunden habe:

    http://www.gardengrow.co.nz/plant/Kale

    http://translate.google.de/translat...grow.co.nz/plant/Kale&ei=Hz3jUK7vNdHAtAaxioBI

    Vielleicht wirst Du so ja fündig?

    Alles Gute für 2013 und viele liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Hallo, liebes Elkevoegelein, da hast Du Dir extra so viel Muehe gemacht!! Herzlichen Dank dafuer!!
    Also, hier in meiner Gegend (sehr laendlich) habe ich noch nirgendwo welchen gesehen, weder wachsen, noch als Samen. Da muss man sicherlich in den wenigen grossen Staedten Ausschau halten, um was zu bekommen! Falls wir mal wieder irgendwo sind, (grossere Staedte sind mindestens 450 Km entfernt!) werde ich mal nachschauen, aber um ehrlich zu sein, sooo toll finde ich Gruenkohl nicht, habe ihn dreimal gegessen, aber muss nicht unbedingt sein. Nur das (der) Pinkel gefaellt (schmeckt) mir gut!
    Nochmals mein Dank an Dich, :eek: lieben Gruss, Kia ora
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Prost Neujahr und für den rest des Jahres, alles gute!
    Das müßte so Manchen weh in den Ohrentun beim Abgleich von:
    http://www.gardengrow.co.nz/plant/Kale, und
    http://translate.google.de/translate...7vNdHAtAaxioBI,
    grässlich, die Übersetzung bei Google!

    Kia O.,
    ich stimmer dir zu, leckere Kürbissuppe und dann mit Pinkel, ist nicht jedrmanns Geschmack, sagte auch der Affe u. biss in die Seife!
    Aber tröste dich, Pikelsamen, habe ich hier auch noch nie gesesehen :),
    Grünkohl/Krauskohl, eher. Der ist leich anzubauen, auch ausgesät direkt im Freiland, geht, , spater dann ausgepflanzt, wenn 10-15 cm hoch.
    Bis spät. Anf. Juli im Raum EU, bei euch in NZ, dann gerade umgekehrt, soll
    der Kohl dann "fest verwurzelt" sein, sonst wächst er nicht mehr so üppig?

    Werde ihn jedenfall kommende Saison wieder anbauen. Die unteren Blätter kann
    man -bevor sie vergilben- schon vorzeitig ernten u. dann einfrieren, der Stock,
    wächst weiter. So man man weniger Abfall, wenn man keine Hasen hat.
    Gruß, Pete.
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    336
    glück auf und alles gute für 2013 !

    Viele grüsse aus dem heizungskeller . der erste eimer ist erntereif .
     

    Anhänge

    • chicoree 003.jpg
      chicoree 003.jpg
      417,4 KB · Aufrufe: 73

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Wir haben Knoblauch geerntet, diesmal richtig schoen grosse Knollen, ca. 25 Stueck!! Jetzt brauchen wir keine Angst vor Vampiren zu haben... :grins: Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_5962v.JPG
      Copy of IMG_5962v.JPG
      203,1 KB · Aufrufe: 77
    • Copy of IMG_5963v.JPG
      Copy of IMG_5963v.JPG
      237,6 KB · Aufrufe: 78
    K

    Kapha

    Guest
    @Berggeschrey
    Ich weiss das es Chicoree ist was in deinem Keller wächst;)

    Ich habe Federkohl und Chinakohl geerntet :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.572
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    glück auf und alles gute für 2013 !

    Viele grüsse aus dem heizungskeller . der erste eimer ist erntereif .
    Mann! Sieht das gut aus. Und ich, als Chicoree-Fan, hab es bisher völlig vernachlässigt, mich darum zu kümmern, wie & wo man das Zeug erfolgbringend anbaut! :rolleyes:Mit Gemüse bin ich aber eh noch nicht sooo erfahren, das muss sich dringend ändern, wie ich sehe. Hast du die gepflanzt oder gesät? Wie langsam wachsen die? Kellerfenster hab ich genügend ...

    Dir ebenfalls ein gutes 2013 und danke für die Anregung!:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eine alte Kohlsorte , welche lange irgendwie vergessen wurde.
    Auch Grünkohl . krautkohl , braunkohl , Krauskohl , Strunkkohl , Hochkohl oder Winterkohl genannt .
    Ist recht frosthart und schmeckt auch erst richtig gut wenn er mal richitg kalt hatte.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    336
    Mann! Sieht das gut aus. Und ich, als Chicoree-Fan, hab es bisher völlig vernachlässigt, mich darum zu kümmern, wie & wo man das Zeug erfolgbringend anbaut! :rolleyes:Mit Gemüse bin ich aber eh noch nicht sooo erfahren, das muss sich dringend ändern, wie ich sehe. Hast du die gepflanzt oder gesät? Wie langsam wachsen die? Kellerfenster hab ich genügend ...

    Dir ebenfalls ein gutes 2013 und danke für die Anregung!:)

    ich hab mal den chicorreethraed hochgezogen . bis es losgeht mit säen stell ich , oder andere , noch was dazu
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Eine alte Kohlsorte , welche lange irgendwie vergessen wurde.
    Auch Grünkohl . krautkohl , braunkohl , Krauskohl , Strunkkohl , Hochkohl oder Winterkohl genannt .
    Ist recht frosthart und schmeckt auch erst richtig gut wenn er mal richitg kalt hatte.

    Danke Kapha, wieder was gelernt. In NZ nennt man es -wie berichtet- Kale?
    Grünkohl/Krauskohl, sind hier im Rheintal u. sonst wo, als Solche bekannt.
    Guten Appetit!
    Gruß, P.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Mann! Sieht das gut aus. Und ich, als Chicorree-Fan, hab es bisher völlig vernachlässigt, mich darum zu kümmern, wie & wo man das Zeug erfolgbringend anbaut! :rolleyes:Mit Gemüse bin ich aber eh noch nicht sooo erfahren, das muss sich dringend ändern, wie ich sehe. Hast du die gepflanzt oder gesät? Wie langsam wachsen die? Kellerfenster hab ich genügend ...
    /QUOTE]

    Ach zu Kaufen Rosabelvedere, ist Chicorree noch reglemäig. Der schmeckt nicht nur als Salat, sondern auch blanschiert, dann in Schinken eingerollt u. mit Käse + Kartoffelpuree, im Jenaglad, dann überbacken. Mhhh...., lecker!
    In Sandböden, wächst ausgesäter Chicorree, sehr gut, wie jedes Würzelgemüse. Im Herbst dann das Laub abschneiden u. die Würzeln, in Sand, im Eimer, im Keller ggf. mit schwarzen Folie, dann "treiben" lassen.
    In nicht zu frostigen Gegenden, kann man Ch.-Wurzeln, auch im Garten eingraben u. dann gen Winterausgang/im Frühjahr, evtl gemulcht, ernten.
    Abgeschnittene Wurzeln, treiben auch mehrfach, aber dann nicht zu "tief" abschneiden.
    Viel Erfolg, P.



    Guten Appetit, P.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Sind das die Eier von deinen Küken Kia O. :)grins:)? Das ging aber schnell!
    Gruß, P.
    Aber nicht doch, Cannafreak, die Kueken sind ja selbst kaum groesser als das Ei! :grins:
    Das ist ein Ei von einem unserer aelteren Huehner.... ;) Kia ora

    Habe leider versaeumt ein Foto von unserer Schuessel voller Himbeeren zu machen, die haben schon alle dran glauben muessen, das meint, sie sind aufgegessen.... :D
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Okay, es war gestern!
    Aber ich habe Chilis geerntet!

    Habaneros und Glöckchenchili.

    Außerdem ein paar Kirschtomaten.

    :d:d:d:confused:

    Ungeheiztes Gewächshaus, seit Anfang Dezember nicht mehr danach geschaut!

    Naja, freu mich jedenfalls...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.572
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @ Kapha:
    Also Federkohl = Grünkohl, ja, den kenn ich natürlich, und wenn's derselbe ist, den man hierzulande massig verspeist: der wurde mitnichten je vergessen! In der westfälischen Küche jedenfalls gehört er zu den ab Herbst gierig erwarteten unerlässlichen Wintergenüssen und einem meiner Standardgerichte. (Werde ihn aber ab jetzt Federkohl nennen!, das klingt viel hübscher. ;))

    @ Cannafreak:
    Also du machst mir den Mund wässrig mit deinem Chicoreerezept! Wenn ich hier bloß nicht immer gleich Ärger bekäme, sobald ich was mit Käse überbacken will ... hier wohnen seltsame Menschen. Bis vor 2 Jahren mochten die aber überhaupt keinen Chicoree, das hab ich bereits erfolgreich geändert :grins:, erst mit dem besagten Salat, dann mit Ch. als Gemüse, hab auch vor 2 Wochen schon heimlich Käse in die Sauce gemischt, hähä, keiner hat's wirklich bemerkt, und so steht der Realisierung deines Vorschlags bald nichts mehr im Wege, hoffe ich. Aber man muss die Menschen langsam zu ihrem Glück überlisten ...

    Und mit dem Aussäen werd ich's mal versuchen. Gekaufte einzupflanzen dürfte ja wohl nichts bringen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,

    nochmal OT zum Chicoree
    Ich dünste den Chicoree in Schwarzwälder Schinken gewickelt und mit wenig Wasser, zugedeckt in Jenaer Glas ca. 1 Std. bei 160° im Backofen (Umluft), dann noch ca. 15 - 30 Min. ohne Deckel - Chicoree muss weich, Schinken oben knusprig sein.
    Die Brühe wird abgegossen und im Kochtopf ggf. mit etwas Wasser und Hühnerbrühepulver verlängert, etwas eingekocht, mit Sahne verfeinert und ggf. angedickt (ich nehme Soßenbinder hell, Mama nimmt klassisch angerührtes Maizena)
    Das ist lecker und ganz ohne Käse - grins.
    Dazu Salzkartoffeln - L E C K E R

    Habe mir gestern nachmittag schon die Zutaten besorgt - morgen (heute) koch ich mir das:D. Die Kurze bekommt Spaghetti - die gehen immer bei ihr.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Chicoree anbauen lohnt sich bei mir leider nicht - sitze doch nur allein davor:(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.572
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hi nächtliches Elkevögelchen, das hört sich sooo gut an! Ich glaube, hier bricht eine Chicoreegierwelle aus - und versuch morgen mal, in das wenige Kochwasser einen Schuss Weißwein zu geben! (trockenen, wie ich dir glaub ich gar nicht sagen muss), hab ich schon probiert und find's sehr delikat.

    Gut's Nächtle! :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi nächtliches Elkevögelchen, das hört sich sooo gut an! Ich glaube, hier bricht eine Chicoreegierwelle aus - und versuch morgen mal, in das wenige Kochwasser einen Schuss Weißwein zu geben! (trockenen, wie ich dir glaub ich gar nicht sagen muss), hab ich schon probiert und find's sehr delikat.

    Gut's Nächtle! :grins:

    Hallo Rosabelverde,

    Weißwein habe ich nie lagernd - den kaufe ich nur wenn's Fisch,Schweinefilet mit Schalotten oder - neuerdings - Käsefondue gibt. Ich mag lieber rot und trocken:grins:
    Mir schmeckt's am helllichten Tag auch ohne Wein (hört sich aber doch lecker an) und morgen gibt es die Reste - freu!!
    Anbau lohnt sich bei mir leider nicht - weder Mann noch Maus mögen Chicoree:(

    Liebe schmecklecker Grüße von
    Elkevogel
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Eben habe ich meine erste Ernte 2013 aus dem Garten geholt :) Es waren zwar nur zwei Hand voll Petersilie, aber egal. Es war toll, endlich mal wieder dort zu sein und etwas Frisches mit nach Hause zu bringen...
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Wir haben gestern eine Handvoll Phys(i)alis = Kapstachelbeeren, geerntet!
    Sooooo lecker und fruchtig erfrischend!
    Und natuerlich Salat und diverse Kraeuter!!!
    Und ein paar Gurken, zum einlegen, nicht viele! Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_6463v.JPG
      Copy of IMG_6463v.JPG
      86 KB · Aufrufe: 36
    • Copy of IMG_6468v.JPG
      Copy of IMG_6468v.JPG
      140,3 KB · Aufrufe: 58

    nickba

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2013
    Beiträge
    11
    Wir haben gestern eine Handvoll Phys(i)alis = Kapstachelbeeren, geerntet!
    Sooooo lecker und fruchtig erfrischend!
    Und natuerlich Salat und diverse Kraeuter!!!
    Und ein paar Gurken, zum einlegen, nicht viele! Kia ora


    Das ist mal außergewöhntlich, wo stehen die Pflanzen denn ?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.572
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Petersilie!, genau wie Mama-von-Annina gestern. War fast eine Überraschung, ich war nämlich bloß zum Schlendern zwischen 2 Schauern und nicht zum Ernten draußen, aber die drei Stellen mit krauser Petersilie sahen appetitlich frisch und lebendig aus und profitieren davon, dass die Schnecken noch nix gemerkt haben. Und auf dem Rasen wuchert wieder dieser Schnittknoblauch, der kam dann gleich mit in den Salat. Erste 'Ernte' des Jahres! ;)

    Wenn sich das Wetter nicht bös verändert, könnt's in einer Woche den ersten Pfefferminztee geben. Die Triebe sind schon 5 cm lang und vor allem: sie kommen in Massen.

    @ Kia ora:

    deine Physalis sehen enorm lecker aus. Ich mag sie sehr, aber sie sind leider selten frisch, wenn man sie hier kaufen kann.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo R.B.,
    Physalis, kann man hier zu Lande doch auch selbst anbauen.
    Hatte letztes Frühjahr, 3 Jungpplanzen bekommen u. die haben mächtig
    (in RP) getragen im Freiland.
    Gruß, Pete.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ah ok dann macht das sinn :D

    Hallo Nick,

    endlich ist mal wieder jemand "darüber" gestolpert:D:D:D
    Ich habe vor etwa 10 Monaten gefragt: warum denn kein Forentreffen in NZ - äh..., WAS heißt NZ denn eigentlich?:grins:
    Forentreffen in New Zeeland:rolleyes: Cool, aber vermutlich mit seeeehr übersichtlicher Beteiligung.

    Also bei Kia oras Beiträgen dürfen wir immer vom Sommer träumen und ganz arg neidisch sein - aber, die Rache folgt auf dem Fuß:grins:

    Ganz viele liebe und närrische Grüße
    - auch nach NZ -
    Elkevogel
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Hach, Elkevogel, neidisch bin ich, wenn ihr eure Sommerbilder zeigt und ich Winter habe!
    So gleicht sich alles wieder aus! :grins:
    Obwohl: ich bekomme viiiiiel mehr davon zu sehen, da ihr ja so viele im Forum seid, und ich bin "ganz allein" hier! :schimpf:
    Kia ora :grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Unsere saeen sich auch immer selbst aus, kommt drauf an, wie viele einfach unten liegenbleiben..... (nicht gegessen werden!) Kia ora
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    336
    rettig 001.jpgglück auf ! passend zur grippewelle und zum rosenmontagskater habe ich mal eine " suchgrabung im schnee" gemacht

    so sieht es besser aus !
     

    Anhänge

    • rettig 003.jpg
      rettig 003.jpg
      574,6 KB · Aufrufe: 148
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gestern ein paar Radieschen (Eiszapfen). Passt ja zu Witterung. Aber schon zart waren sie. Und ich habe sie auch einfach so, ohne sie abzubrechen, rausziehen können (statt auszugraben). Hat ja schließlich genug geregnet ;)

    LG Tubi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Nee, das war Absicht.
    Ich hatte fiese Schmerzen im Handgelenk.

    Grüßle
    Stefan, der sich morgen wieder eine Biene pflückt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2027
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten