Was habt ihr heute geerntet?

Obi1

Foren-Urgestein
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
1.191
Ort
NRW
Tomaten hab ich immer noch.
Habe aber heute fast alles abgeerntet.
 
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Toll da es doch wirklich schon spät im Jahr ist! Bei uns gab es heute noch einen Blumenkohl welcher aber unter Vlies gewachsen ist undSchwarzwurzeln.Ansonsten weitere ca.50 Tomatenschilder zum reinigen.Schade das die sich nicht selber vermehren!Etwa 400 sind aber wenigstens schon sauber.Das finde ich jedes Jahr echt anstrengend.Möchte lieber noch weiter ernten!:grins:Trudi
     

    1balu

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Ort
    27356
    Hallo Trudi,

    400??? Nur bei dir privat, oder hast du beruflich damit zu tun?
    Da wir noch immer Anfänger sind, hört es sich für uns gigantisch an.
    LG Ute und Thorsten
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Die Trudi macht es rein Hobby-mäßig, aber mit Begeisterung, es sei denn sie geht klammheilig doch haussieren am Ort od. auf den Markt (grins)?
    Spaß beiseite und hier noch ein Tipp:
    Aus dem Deckel der Margarine pl.Dose, lassen sich leicht Stecketiketten schneiden. Mit einem Loch ( vom Locher) darin, kann man sie dann auch an Planzenstengel verankern, damit die Vögel sie nicht klauen u. Nester daraus basteln (kein Witz).
    Die alten (Secketiketten) werden dann entsorgt, spart viel Arbeit u. spart Zeit.
    Gut Schaff, Trudi (Zwinker)!
    Gruß, Pete.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    hallo Pete
    ein Teil meiner Eimer voller Steckettiketten ist aus Glacekübel gemacht.Umsomehr sind sie putzwürdig.
    Nun nachdem ich ca.50 Sorten Samen versorgt habe und heute die Cannas heraus genommen habe,ist die Zeit ja dafür da.Trudi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Gestern eine große Schüssel Feigen (heuer Mehrfachernte) und heute daraus
    11 Gläser Feigenmarmelade produziert. Da kann der Winter kommen.
    P.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Nicht aus dem Gemüsebeet - aber aus dem eigenen Garten. Steinpilze.
     

    Anhänge

    • SteinpilzeNov12.jpg
      SteinpilzeNov12.jpg
      72,5 KB · Aufrufe: 84
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    mein Mann und ich haben gestern die letzte Feige geteilt.Es war eine violette,die Haut etwas hart aber innen zuckersüss!Da ich die meisten Feigen aus Stecklingen selber ziehe,sind einige der restlichen ca.7 Sorten noch im Topf.Bis an Ostern waren es 15 verschiedene.Dann sind sie erfroren und leider haben sie nicht mehr ausgeschlagen.So habe ich wieder Platz einige Neue zu vermehren.Gestern habe ich auch die Jungfeigen welche ich letztes Jahr aus Samen weisser Feigen welche meine Schwester mir aus Italien mitgebracht hat,in das Folienhaus gebracht.Sie sind nun zwischen 10-14 cm.hoch.Bin gespannt wie lange sie bis zur ersten Ernte brauchen!
    Übrigens ist mir bei der heutigen Schilderputzerei eingefallen was der Unterschied zwischen mir und Marktfahrer ist.Diese reinigen die Schilder kaum oder nicht selber.Ich habe teilweise seit 5 Jahren immer wieder die Gleichen.Da aber meine Tomatensucht jedes Jahr wächst,gibt es immer mehr damit zu tun.
    Nächsten Frühling gibt es ein Projekt mit 2 Schulklassen.Bin gespannt wie der Erfolg wird.Möchte möglichst viele Kinder und dann auch die Eltern damit anstecken.
    Fast hötte ich den Radichio und den Schnittsalat welcer ich noch geerntet habe,vergessen.Zum Dessert gab es(gekaufte)Marroni.Wegen der grossen Trockenheit in diesem Jahr und dem Frost im Frühling gibt es in unseren Marronenwälder kaum Früchte.Trudi
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    ....die ersten der Saison!!!!!!
    Schon verspeist, soooo lecker, schmatz! :grins:
    Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_4516v.JPG
      Copy of IMG_4516v.JPG
      83,1 KB · Aufrufe: 48

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    ...und dann vielleicht auch noch mit Sahne?? ich hatte welche..... :grins: :grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kio ora,
    das gönne ich Dir aber!!!

    Was muss es für Dich immer schlimm sein unsere Bilder im Sommer zu sehen. Da jammerst Du ja auch nicht. Aber ein wenig mehmütig schaue ich da schon hin muss ich zugeben. ;)

    LG
    Simone
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Tja, die Kia in NZ, "tickt" nun mal ein bisschen anders als wir in der EU?
    Wie du sagtest, frisch, schmeckt es besser!
    Habe noch jede Menge 'Ausläufer' zu entsorgen, das Beets ist damit überwuchert.
    Gruß, Pete
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    habe heute meine letzten 4 Paprikas aus dem Gewächshaus geholt, die ich dort zum nachreifen reingelegt habe. Nun sind sie fast ganz rot.

    Und eine kleine Schüssel Cocktailtomaten habe ich auch wieder geerntet. Wenn das so weitergeht, dann haben wir an Weihnachten noch immer frischen Tomatensalat aus dem Garten :D
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    habe heute meine letzten 4 Paprikas aus dem Gewächshaus geholt, die ich dort zum nachreifen reingelegt habe. Nun sind sie fast ganz rot.

    Und eine kleine Schüssel Cocktailtomaten habe ich auch wieder geerntet. Wenn das so weitergeht, dann haben wir an Weihnachten noch immer frischen Tomatensalat aus dem Garten :D

    Du hast aber sicher ein beheiztes GWH, oder? Wir haben Mitte November, von eigenen Tomaten können die Meisten ja nur noch träumen *seufz*
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Nein, ich habe KEIN beheiztes Gewächshaus. Ich habe keine Ahnung, wieso meine Cocktailtomaten nicht auf- bzw. eingehen, denn sie haben schon einige Nächte Frost hinter sich. Zwar immer nur ein ein bis zwei Grad unter Null, aber immerhin. Aus den Blüten, die sie immer wieder neu ansetzen, entwickeln sich schon wieder kleine Erbsengroße Tomaten. Habe sie allerdings vor 2 Wochen wieder gedüngt. Ich hab keine Ahnung. Selbst draussen habe ich noch 2 Pflanzen stehen, die immer noch Tomaten dran haben und nach und nach, rot werden. Vlt. sind sie einfach besonders abgehärtet??? Keine Ahnung, aber ich freue mich drüber :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das ist ja mal genial, da freue ich mich einfach mal mit dir!!!

    Was für Sorten sind das denn? Vielleicht ist es ja was ganz besonders Wetterunempfindliches?

    Ach, ich würde gerne auch wieder Tomaten ernten. Die Tage habe ich welche im Supermarkt mitgenommen...die schmecken nach Wasser :-(
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Also ich ernte auch noch Tomaten aus dem GH.
    Es war einfach noch nicht kalt genug, dass sie erfroren wären.

    Morgen dann noch mal, aber die Pflanzen werde ich entsorgen.
    Vielleicht eine überwintern?
    Mh, ich überleg mir das!
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ich habe keine bestimmte Sorte @MAMA VON ANNINA, es war ein Tütchen vom Discounter.

    Schmecken aber auch nicht mehr sooo lecker, wie im Sommer, da sie einfach keine Sonne mehr bekommen. Ich überlege auch, sie langsam zu entsorgen, da ja für´s nächste Wochenende der Wintereinbruch angekündigt wurde. Ich weiß es aber nicht, mal sehen. Kann mich nur schwerenherzens trennen :(
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Ich habe heute wieder ca. 1 Kg Erdbeeren geerntet. Die Haelfte davon ist schon - mit Sahne! - verputzt! :grins: Den Rest gibt's morgen, Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_5003v.JPG
      Copy of IMG_5003v.JPG
      93,4 KB · Aufrufe: 39

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    und abgesehen von gelben Rüben/Möhren, die jetzt "alle All" und verarbeitet
    (blanschiert, eingefroren) sind.
    Jetzt kann der Frost kommen, schauen wir mal?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Jaja, ich wohne dort, wo jetzt gleich der Sommer anfaengt!!!! :cool: Kia ora :grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Kia ora,

    ich hab mal auf dein Profil geschaut und hab mir jetzt fast sowas gedacht - hihi.
    Da hast du's ja wirklich toll erwischt!
    Und ich dachte, du könntest mir ne tolle Erdbeersorte empfehlen :grins:
    Aber da muss ich wohl doch warten bis auch bei uns wieder Sommer ist.
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ja um diese Jahreszeit beneidenswert...
    Aber ich denke auch in Neuseeland gibt es irgendeinen Haken oder?
    Oder gibt es da die Perfekte Wetterlage?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Hallo Kia ora,
    ich hab mal auf dein Profil geschaut und hab mir jetzt fast sowas gedacht - hihi.
    Da hast du's ja wirklich toll erwischt!
    kannst Du aus meinem Profil ersehen, wo ich stecke?? :confused:
    Und ich dachte, du könntest mir ne tolle Erdbeersorte empfehlen :grins:
    Aber da muss ich wohl doch warten bis auch bei uns wieder Sommer ist.
    Ja, das denke ich auch, tut mir leid fuer Dich!!! ;)

    Eine perfekte Wetterlage gibt es auch bei uns nicht!;) Dieser Sommer soll seeehr trocken werden, mal sehen....?! :cool::cool::cool:
    Und irgendwann ist es auch bei uns wieder Winter, dann habt ihr den Sommer bei euch!! So gleicht sich alles wieder aus! :rolleyes: Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Hab' schon, danke! Kia ora

    Nichts geerntet heute, waren den ganzen Tag in der Stadt zum Einkaufen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2027
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten