Was habt ihr heute geerntet?

AW: Was habt ihr heute geerntet??

Na dafür sind das sind ja wahre Monster geworden. Mein braune Netzgurke hatte letztes Jahr (hatte die zum ersten Mal) diese Färbung. Optisch waren die nicht der Hit, aber so was von Gurke vom Geschmack her - Wahnsinn!
Kannte ich gar nicht (vor allem wenn man vorher nur O/8/15 Gurken kennt, die ja wahrlich nach nix schmecken.

Das mit der Kraut- und Braunfäule ist doch fantastisch!!! :grins: Hoffe das ich die dieses Jahr ein wenig besser bezwungen kriege; war aber auch letztes Jahr mitten in der Hauptsaison für 2 Wochen nicht bei meinen Pflanzen. Und der "Betreuungsmensch" - ein schwacher Ersatz für meine FÜrsorge - hat nix gegen die braune Seuche getan.

Hoffe auch, das es eine gute Saison für uns alle wird. Habe noch mehr Pflanzen als letztes Jahr (vor allem Tomis). Ärgerlich nur, dass es bei mir in Duisburg seit 3 Wochen nicht geregnet hat. Der Boden ist unerträglich hart; da kommt man mit reinem Gießen gar nicht nach.
Hoffe aber das Beste!!! :cool:

LG
Simone

• AW: Was habt ihr heute geerntet??

Am Freitag habe ich den ersten Rhabarber gezogen. Er ist schon jetzt gewaltig.

Daheim wurde er sogleich mit Erdbeeren zu Grütze verarbeitet und das sah so aus:
    046.JPG

fertig
    047.JPG

:cool:

Oh, nein, was sieht das lecker aus, Murmelchen! Schieb doch mal bitte den Topf rueber, denke, ich koennte das alles ausessen!!!!! :grins:

Wir hatten doch noch was, gestern die letzten Paprika/Chillis nun ist fuer diese Saison Schluss damit! Kia ora

4331252.jpg

Ich machte gestern Abend meine erste Ernte

Schnittlauch , herrlich dicke Röhrchen
    Bärlauch
    Petersilie

Alles lecker für einen feinen Mischsalat zum Abendessen :grins:

Erntest du den Bärlauch im Wald?

Was machst du gegen evtl. Fuchsbandwürmer?

Da ich beim Spazierengehen abends öfter einen Fuchs sehe, mag ich kein Bärlauch pflücken.

Kia ora, lecker deine Paprikas und Peperonis.

Murmelchen, mit Vanillesoße könnt ich jetzt einen Teller voll vertragen. ;)

Meine Waage spricht da leider anderes. :mad:

Wow Kia, soo viele Paprika :d Die sehen super aus!

@Lieschen: ich habe gestern Abend eine riesen Schüssel mit fettarmer Milch verdrückt. Trotz "fettarm" war mir hinterher übel :D

Vielleicht verträgst du Kuhmilch nicht, und es kommt gar nicht auf den Fettgehalt an? Oder war die Portion einfach nur zu groß. ;)

Es war einfach viel zu viel, konnte den Schlund nicht voll genug kriegen :d

Die fette Milch sowie überhaupt alle fetten Sachen kann ich nicht ab, da rebelliert mein Magen. Auch in den Kaffee kommt mir nur fettarme Milch.

Ich habe heute Schnittlauch geerntet - auf alles andere werde ich noch einige Zeit warten müssen ;)

Fürs Frühstück heute Schnittlauch, Kresse und den ersten Salatkopf dieses Jahr.

Immer noch Zwiebellauch, so wie seit einigen Wochen.:grins: Kam gleich in den Quark mit Salzkartoffeln.

Viele Grüße,
    die ungeduldig auf Eissalat wartende
    Dine

Ich wie fast jeden Tag, die von Erdflöhen angeknaberten Radis, (aber schmecken trotzdem 1000mal besser als die aus dem Supermarkt :D )
    und wie immer die Frühlingszwiebeln. :)

Ich habe heute den ersten riesen Bund Oregano geerntet und zum Trocknen in der Küche aufgehängt. Mein Oregano wuchert sonst die ganzen anderen Kräuter in meinem Mini-Kräutergarten zu :D

Hallo @musa,
    auch noch wach?:grins: Du hast auch das Problem mit den Erdflöhen? Ich glaube ich auch. Meine Radies und meine Salatblätter sind immer durchlöchert/angeknabbert. Hatte erst Schnecken in Verdacht. Da ich aber nur selten welche sehe, tippe ich auf Erdflöhe. Weisst Du was man gegen die Erdflöhe tun kann und woran man erkennt, ob es überhaupt Erdflöhe waren?

Viele Grüße und gutes Nächtle
    wünscht
    Dine;)

@Dine
    Oftmals haben Salat , Kohl und Radieschen kleine Löcher in den Blättern , das sind meistens zu 100 % Erdflöhe .
    Erdeflöhe brauchen eine glatte , trockene Fläche zum abspringen.

Böden immer um die Pflanzen leicht hacken und feucht halten.
    evt. noch Mulchkompost ausbringen , das mögen sie gar nicht.

Das habe ich heute geerntet :)
    Die Maiglöckchen bekamen meine Mama . Sie liebt sie :)

Anhänge

• DSC00001.webp
      DSC00001.webp
      66,7 KB · Aufrufe: 97
    • DSC00002.webp
      DSC00002.webp
      67,4 KB · Aufrufe: 89

Ohhhh Petra, super Deine Ernte. Sieht echt toll aus.:D Meine Radies werde ich auch bald ernten können. Schauen schon ein wenig aus der Erde.:grins:
    Bei mir sind die Radiesblätter nicht durchlöchert aber an den Radies selbst ist rumgepickert. Der Eissalat hat durchlöcherte Blätter. Ist das bei Schnecken nicht auch so??? Auflockern zwischen den Reihen und feucht halten mache ich immer aber habe trotzdem die "durchlöcherten" Probleme:(:mad: allerdings diesjahr etwas weniger als vorigen Sommer. Vielleicht kommt die Verbesserung durch die frühe Aussaat.

Grüßchen Dine

Schöne bunte Radieschen

Anhänge

• DSC02930.webp
      DSC02930.webp
      306,4 KB · Aufrufe: 117

Ich würde auch gerne ernten und meine Radieschen hätten auch schon die fast größe von euren. Aber letztes Jahr wurden alle meine Radieschen fast so groß wie Tennisbälle und waren nicht holzig und nur selten innen hohl. Ich warte lieber noch eine Weile.

Warum erntet Ihr die Radieschen denn alle so früh bzw. so klein?

Ach ja, meine Rettiche haben oben schon ca. 5cm Druchmesser - da muss bald einer dran glauben - die anderen lass ich Erwachsen werden! :)

Gruß, pan

PS: Mein Salat ist noch viel kleiner als das was man im Baumarkt zum setzen kaufen kann und viel viel kleiner als eurer, habt ihr euren auch aus Samen gewonnen?

Ihr macht mich total neidisch!! Nächstes Jahr brauch ich auch unbedingt Radieschen im Garten!!!!!!! :D
    Oder könnte ich das dieses Jahr noch hinkriegen?

@Panormal
    Es gibt verschiedenen Sorten von radieschen. Solche welche grösser werden , wie z.B. die Riesenbutter , die können recht gross werden.
    Dann gibt es mittlere Sorten und kleine Sorten welche holzig werden sobald sie zu gross sind.

Meine oben sind zum Teil ca. so gross wie eine grosse Murmel und so finde ich radieschen gut.
    Nebenbei wollen wir hier ja auch keinen Wettbewerb starten , wer die grössten Früchte trägt , oder?

Welche Sorte hast du denn ?

Meinen Salat ziehe ich immer aus Samen und die erste Sorte wurde schon verspeist :)

• Zurück
    Oben Unten