Was habt ihr heute geerntet?

Julchen1976

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Niedersachsen Klimazone 7b
wie viele Pflanzen Himbeeren hast Du den ? welche Sorten?

Das sit ein Traum so viel Himbeeren zu ernten, bei mir landen die gleich in dem Loch unter der Nase und verschwinden. Möchte gerne mehr anbauen.

HG
Eva-Maria :eek:

Hallo Eva-Maria,

ich habe nur 3 Pflanzen und diese auch erst im letzten Jahr gepflanzt. Eine genaue Sortenbezeichnung hatte die nicht, sondern wurden als "Frühstücks-Himbeere" verkauft. Es wäre sicherlich 3 Kilo rausgekommen, doch leider waren die Äste zu schwer mit Früchten beladen, dass sie teilweise auf dem Boden lagen und da ich im Urlaub war und es wohl tüchtig geregnet hat, waren die schon leicht gammelig. Die lass ich für die Vögel liegen. Ich muss im nächsten Jahr eine bessere Rankhilfe bauen :)
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Heute gabs ein Grossernteabend bevor der Hagel uns wieder trifft :rolleyes:
    Habe erst die anderen Tomaten verarbeitet und schon gibt es ein neues Blech voll.
    Dazu gabs
    Gurken
    Bohnen
    Auberginen
    letzten Kartoffeln
    Oregano zum trocknen
    paprika
    Andenbeeren
    Zuchetti
    und leider einen der Kürbisse welcher beim letzten Hagel beschädigt wurde.


    CIMG0002.JPG

    Dazu gabs es wieder eine gute Portion Edelsüss Paprika zum Pulvern :grins:

    CIMG0004.JPG
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Heute gabs ein Grossernteabend bevor der Hagel uns wieder trifft :rolleyes:
    Habe erst die anderen Tomaten verarbeitet und schon gibt es ein neues Blech voll.
    Dazu gabs
    Gurken
    Bohnen
    Auberginen
    letzten Kartoffeln
    Oregano zum trocknen
    paprika
    Andenbeeren
    Zuchetti
    und leider einen der Kürbisse welcher beim letzten Hagel beschädigt wurde.


    Anhang anzeigen 290536

    Dazu gabs es wieder eine gute Portion Edelsüss Paprika zum Pulvern :grins:

    Anhang anzeigen 290537

    Du trocknest Deine Paprika und dann wird die gemahlen.Nehme ich an. Verklebt die dann nicht. Meine ist super trocken und dann verklebt die.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee ich schneide sie vorher etwas auf , sonst bläht sie sich zu stark auf und behält innen die feuchtigkeit noch lange.
    So trocknet sie gut und locker ab.
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    bei mir trocknen die auch super (Dorrgerät) aber nachdem ich die gemahlen habe einige zeit später ist das nur ein Brocken.

    Ist Deine Paprika so wie die gekaufte?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also ich hab da weniger Probleme.
    Ich lagere sie aber nicht mehr über dem Herd im Gewürzkasten , da kommt zuviel Feuchtigkeit hin.
    Dazu würze ich nicht mehr direkt über dem Dampf , sondern gebe die Gewürze erst in die Hand ode rmit einem kleinen Moccalöffel.

    Dazu müssen gewürze gut getrocknet werden bevor die gemahlen werden.

    In den gekauften Paprikapulvern ist ein Mittel drinnen (muss nicht deklariert werden) welches das Pulver locker hält. Sogenannte Rieselhilfen.
    (Manche benutzen Natriumferrozyanid oder aber Kieselsäure )

    Man kann es mit Reiskörnern probieren , obwohl ich da noch nie einen Unterscheid zwischen Mit und Ohne feststellen konnte.:)
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Danke,
    ich sehe ich habe die falschen Sorten von Paprika. Sonst kann ich mir das gar nicht erklären. Bis jetzt habe ich die gekauften getrocknet. Die sind im Glas nicht einmall in der Küche. Keine Feuchtigkeit trotzdem klumpen die.
    Werde jetzt, wo in meinem Garten Paprika gedeihen mehr anbauen und versuchen aus eigenem Garten die zu machen.

    Danke
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ist dazu auch ein Geschmackserlebniss ;)
    Genauso wie selbstgemachter Curry mit eigenem Paprika oder Gewürzsalz mit eigenen Kräutern.
    Oder Knoblauchsalz.
    Mein Kräutersalz muss ich mittlerweile für 3 Familien herstellen :grins:

    Kannst auch versuchen in die gewürze etwas Salz hineinzutun um ein Klumpen zu verhindern.
    Obwohl es ja eigentlich nicht der Sinn von gewürzen ist :)
     
  • sunflower7

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    33
    Tomaten, Erdbeeren und

    Senfkörner.

    Dazu muss ich sagen, ich mache sehr viel Schüttelzucchini, dachte mir Anfang des Jahres, da kannste doch die Senfkörner auch noch im Garten anbauen.
    Nur eins weiß ich - mach ich nie wieder. Das ist ja eine Arbeit, von der man kaum was sieht. Die Kapseln aufknacken, grad mal 6-8 Körner sind drin, dann hat man massig "Nadeln" in den Fingern und Körner, naja, nicht viel ;-)
    Die Erfahrung wars mal wert, werde trotzdem noch etwas ernten, alles so wegschmeißen ist mir dann doch zu schade drum.

    Gruß
    Claudia
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomaten,
    Zucchini
    Chilis
    die erste Aubergine (gleich gegrillt)
    Mirabellen
    Brombeeren
    und 5 Melonen :)
    Aber leider sind die Melonen nicht besonders süß. Im Vergleich zu den ersten, die ich Anfang Juli geerntet habe.
    Naja, die Pflanzen haben ordentlich unter der Wühlmaus gelitten.
    Aber immerhin, die Melonen sind deutlich größer als letztes Jahr.


    Ach ja: würde auch gerne wissen was "Schüttelzucchini" sind.

    LG Tubirubi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke!
    Hat das schon jemand nach dem Rezept gemacht?
    Das sind ganz schön viele Zwiebeln. Wird das nicht zu scharf???

    LG Tubirubi
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.235
    Tubirubi, Zwiebelmenge kann man sicher nach Geschmack reinmachen! Man muss sich nicht immer so streng an die Mengen halten! Halt mit Allem abschmecken, wie Du es magst! Kia ora
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Das die "Schüttelzucchini" heißen ist mir neu. Ich kenne Das Rezept als Gurkensalat.
    Habe auch schön öfter im Forum reingeschrieben, aber bei diesem Rezept - leichte Abwandlung bin ich skeptisch.


    Beitrag 1924
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ten/16632-was-habt-ihr-heute-geerntet-77.html

    1. Gurken werden am nächsten Tage sehr würzig und immer würziger, bei 1 kg Zucchini - Knoblauch und Zwiebelmengen sind gut wenn man es gleich essen will, nicht am nächsten Tag, was zu schade ist, denn dan sind die wirklich gut durchgezogen

    2. Senfkörner - im ganzen - wenn man drauf beißt -ist reine Geschmacksache, würde lieber Abstand davon nehmen.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Melonen und Wassermelonen - diesmal die Großen sind dran.
     

    Anhänge

    • 19.08.2012 001.jpg
      19.08.2012 001.jpg
      430,9 KB · Aufrufe: 85
    • 19.08.2012 005.jpg
      19.08.2012 005.jpg
      474,8 KB · Aufrufe: 106
    • 19.08.2012 006.jpg
      19.08.2012 006.jpg
      424,1 KB · Aufrufe: 67
    • 19.08.2012 009.jpg
      19.08.2012 009.jpg
      415,6 KB · Aufrufe: 70

    Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76
    gürke gürken und gürken :D

    3 tomaten

    2 hände voll Bohne

    petersilie
     

    Anhänge

    • IMG_2000.jpg
      IMG_2000.jpg
      375,9 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_1999.jpg
      IMG_1999.jpg
      514,1 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_2028.jpg
      IMG_2028.jpg
      532,7 KB · Aufrufe: 53

    sunflower7

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    33
    Hallo,

    Schüttelzucchini mache ich nach einem Schüttelkürbis-Rezept:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/868021192196842/Schuettelkuerbis.html

    Einfach nur die gleiche Menge an Kürbis verwenden. Als Abwandlung zum Rezept nehme ich allerdings gemahlenen Pfeffer und noch etwas Knoblauch dazu. Meist nur eine Zwiebel.
    Richtig gut schmeckt es erst nach mindestens einer Woche Ziehzeit.
    Mein Mann und meine 2 Kinder (1,5 Jahre und 5 Jahre alt) essen das alle sehr gerne.

    Grüße
    Claudia
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomaten

    und 6 Melonen. Leider schmecken sie nicht besonders süß. Sie sind zwar an den Pflanzen ausgreift. Aber die Pflanzen wurden von der Wühlmaus abgegraben.
    Schade, die beiden größten sind 900 g schwer.
    Auf dem Bild ist die Ernte von 2 Tagen.
    Ich hoffe auf noch auf die sechs anderen Pflanzen, die nicht von der Wühlmaus abgegraben wurden.
    Die sind zwar deutlich kleiner, ist eine andere Sorte. Aber vielleicht haben die dann ja mal die vertraute Süße.

    LG Tubirubi
     

    Anhänge

    • IMG_4881_Melonenkiste.jpg
      IMG_4881_Melonenkiste.jpg
      39,8 KB · Aufrufe: 45

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Tubirubi,
    ich habe die gleiche Sorte. Wenn Du wartest, bis die Haut anfängt gelb zu werden, wird die Blütenspitze von der Melone weich, dann wird die Melone viel besser, gewinnt am Aroma und Süße:eek:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Tosca,

    die sind schon gelb, aber trotzdem nicht süß. Leider.
    Die Pflanzen, von der die Melonen stammen sind abgestorben (Wühlmausfraß).

    Die Sorte heißt Charentais, Cezanne (F1), stammt von Pötschke.

    LG Tubirubi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Danke für´s Info.
    Das tut mir leid für Dich.
    Man macht sich die Mühe und am Ende doch nicht das was man erwartet.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.235
    Wir haben Feldsalat (Nuessli- Acker- Rapunzel oder wie er sonst noch heisst....) geerntet!
    Eines davon war so gross, wie ein normaler Kopfsalat! Es gab eine ganze Schuessel voll davon zum essen! Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_2761v.JPG
      Copy of IMG_2761v.JPG
      134 KB · Aufrufe: 61
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wir haben Feldsalat (Nuessli- Acker- Rapunzel oder wie er sonst noch heisst....) geerntet!
    Eines davon war so gross, wie ein normaler Kopfsalat! Es gab eine ganze Schuessel voll davon zum essen! Kia ora

    Toll! Mit sowas hatte ich bisher noch überhaupt kein Glück.

    LG Tubirubi
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.235
    Tubirubi, wir lassen einfach immer ein paar Pflanzen aussamen und verstreuen dann irgendwann den Samen. Wenn die Zeit ran ist (wann immer das ist) kommen die Pflaenzchen von ganz alleine, ohne grosse Pflege!:grins: Kia ora
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Wir haben Feldsalat (Nuessli- Acker- Rapunzel oder wie er sonst noch heisst....) geerntet!
    Eines davon war so gross, wie ein normaler Kopfsalat! Es gab eine ganze Schuessel voll davon zum essen! Kia ora

    Ich dachte das macht man nur bei Kresse, aber Dein Feldsalatigel ist wirklich eine sehr schöne Idee! :)

    Gruß, pan
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    MAIS :cool:
    - und was für leckere Kolben! Wird wieder angebaut! :)
    Oh toll! Woran hast du gesehen, das er reif ist?
    Wenn er bei Euch im Süden jetzt reif ist, dauert es bei uns bestimmt auch nicht mehr so lange, hoffentlich!

    Ich habe drei kleine Charentaismelonen geerntet. Zwei davon waren von den noch lebenden Pflanzen. Habe eine sofort verspeist. Wollte doch wissen, wie das mit der Süße ist. Und sie war zuckersüß!!!
    Also lag es bei den anderen schönen großen Melonen von der Cezanne nur daran, das die Pflanzen die Früchte nicht mehr versorgt haben. Wie ärgerlich!
    Naja, ich freue mich jetzt auf jede noch so klitzekleine Frucht an den noch übrigen Pflanzen.

    Außerdem gab es ein paar Tomaten (ist grad Pause)
    und Zucchini.
    Um an die Freilandtomaten zu kommen bin ich heute einen anderen Weg gegangen, von hinten an den Zucchinis vorbei. Meine Güte, da habe ich erst den Trumm gesehen, eine vergessene Zucchini von fast 1100 g!
    Macht also heute 2 kg Zucchini von zwei Pflanzen.
    Die eine Pflanze produziert an 3 Stellen Früchte! so kam es zu der übersehenen Frucht.
    Ich muss unbedingt Schüttelzucchini machen und etwas Einfrieren. Bisher 14 kg an zwei Pflanzen. Reicht eigentlich. Brauche erst nächstes Jahr wieder Zucchini...

    LG Tubirubi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh toll! Woran hast du gesehen, das er reif ist?
    Wenn er bei Euch im Süden jetzt reif ist, dauert es bei uns bestimmt auch nicht mehr so lange, hoffentlich!

    Ich habe drei kleine Charentaismelonen geerntet. Zwei davon waren von den noch lebenden Pflanzen. Habe eine sofort verspeist. Wollte doch wissen, wie das mit der Süße ist. Und sie war zuckersüß!!!
    Also lag es bei den anderen schönen großen Melonen von der Cezanne nur daran, das die Pflanzen die Früchte nicht mehr versorgt haben. Wie ärgerlich!
    Naja, ich freue mich jetzt auf jede noch so klitzekleine Frucht an den noch übrigen Pflanzen.

    Außerdem gab es ein paar Tomaten (ist grad Pause)
    und Zucchini.
    Um an die Freilandtomaten zu kommen bin ich heute einen anderen Weg gegangen, von hinten an den Zucchinis vorbei. Meine Güte, da habe ich erst den Trumm gesehen, eine vergessene Zucchini von fast 1100 g!
    Macht also heute 2 kg Zucchini von zwei Pflanzen.
    Die eine Pflanze produziert an 3 Stellen Früchte! so kam es zu der übersehenen Frucht.
    Ich muss unbedingt Schüttelzucchini machen und etwas Einfrieren. Bisher 14 kg an zwei Pflanzen. Reicht eigentlich. Brauche erst nächstes Jahr wieder Zucchini...

    LG Tubirubi

    Was frierst du denn ein, die Schüttelzucchini oder die Zucchini an sich? Hatte mal gelesen, Zucchini kann man schlecht einfrieren?
    Ich überlege nämlich auch gerade, wohin mit ihnen. Gestern war ich froh, das ich "nur" noch 2 Stück im Kühlschrank hatte und den Rest aufgebraucht habe, heute habe ich dann gleich wieder 3 Stück abnehmen können.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was frierst du denn ein, die Schüttelzucchini oder die Zucchini an sich? Hatte mal gelesen, Zucchini kann man schlecht einfrieren?

    Ich habe jetzt erstmal 2 kg Schüttelzuccini gemacht. Jetzt habe ich nur noch zwei kleine und die riesige Zucchini. In einem anderen Thread haben alle geschrieben, man könne Zucchini gut einfrieren. Ich dachte auch, das taugt nichts.
    Mal sehen, für Suppe/Soße geht es sicherlich. Aber ich lasse die übrigen Zucchini jetzt erstmal im Kühlschrank. Die kann man ja bis zu 2 Wochen lagern. Vielleicht mache ich da auch noch was daraus.
    Z.B. Rührei mit Tomate und Zucchini schmeckt uns auch gut. Da wären dann wieder zwei weg...

    LG Tubirubi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe jetzt erstmal 2 kg Schüttelzuccini gemacht. Jetzt habe ich nur noch zwei kleine und die riesige Zucchini. In einem anderen Thread haben alle geschrieben, man könne Zucchini gut einfrieren. Ich dachte auch, das taugt nichts.
    Mal sehen, für Suppe/Soße geht es sicherlich. Aber ich lasse die übrigen Zucchini jetzt erstmal im Kühlschrank. Die kann man ja bis zu 2 Wochen lagern. Vielleicht mache ich da auch noch was daraus.
    Z.B. Rührei mit Tomate und Zucchini schmeckt uns auch gut. Da wären dann wieder zwei weg...

    LG Tubirubi

    Wie lange halten sich diese Schüttelzucchini denn im Kühlschrank etwa? Bin am überlegen, das mal auszuprobieren...
    Heute gibt es gefüllte Zucchini, hab eh noch Hackfleisch im Kühlschrank. Morgen backe ich einen Zucchinikuchen und mache nochmal Zucchinifrikadellen und mit etwas Glück (wenn nicht morgen schon wieder welche dran hängen) dann sind sie dann fast alle :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie lange halten sich diese Schüttelzucchini denn im Kühlschrank etwa? Bin am überlegen, das mal auszuprobieren...
    Heute gibt es gefüllte Zucchini, hab eh noch Hackfleisch im Kühlschrank. Morgen backe ich einen Zucchinikuchen und mache nochmal Zucchinifrikadellen und mit etwas Glück (wenn nicht morgen schon wieder welche dran hängen) dann sind sie dann fast alle :)

    Also, dass die mal alles sind, glaube ich vorerst nicht... ich habe auch schon wieder zwei neue:rolleyes:
    Über die ersten hat man sich irgendwie mehr gefreut...
    Wie lange die Schüttelzucchini halten? Hier im Threas steht, nach einer Woche schmeckten die besonders gut. Und die solle man min. 2 Tage durchziehen lassen steht im Rezept. Ich habe heute morgen 2 kg verarbeitet. Mir schmeckt es jetzt schon gut. Werden welches zum Abendbrot essen. Wird bestimmt aber nicht alle.
    Werde mitteilen, wann es am besten war.
    Ich denke es hängt auch davon ab, wie groß man die Stücke schneidet. Je kleiner die Würfel, desto schneller ist es durchgezogen.
    Probier es ruhig aus. Schmeckt gut!


    Achja Ernte von heute:
    2 Zucchini
    2 Melonen
    1 Aubergine
    2 Maiskolben :)
    Tomaten
    Minze


    LG Tubirubi
     

    sunflower7

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    33
    Freut mich, dass ich hier eine neue Zucchini-Verwertungs-Idee reinbringen konnte.
    Zum Thema Haltbarkeit: wir machen immer größere Mengen davon, hatten da auch mal 4 Wochen im Kühlschrank, ohne dass was schlecht geworden ist. Liegt aber sicher am Essig. Wir benutzen immer einen extra Löffel zum Rausnehmen, damit eben kein Brot oder irgendwas dran ist. Ich denke, durch sowas vermindert sich die Haltbarkeit.

    Grüße
    Claudia

    Übrigens: wir hatten am Samstag leckere Zucchinisuppe (http://www.chefkoch.de/rezepte/1236990272221/Zucchinisuppe.html)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Also, dass die mal alles sind, glaube ich vorerst nicht... ich habe auch schon wieder zwei neue:rolleyes:
    Über die ersten hat man sich irgendwie mehr gefreut...
    Wie lange die Schüttelzucchini halten? Hier im Threas steht, nach einer Woche schmeckten die besonders gut. Und die solle man min. 2 Tage durchziehen lassen steht im Rezept. Ich habe heute morgen 2 kg verarbeitet. Mir schmeckt es jetzt schon gut. Werden welches zum Abendbrot essen. Wird bestimmt aber nicht alle.
    Werde mitteilen, wann es am besten war.
    Ich denke es hängt auch davon ab, wie groß man die Stücke schneidet. Je kleiner die Würfel, desto schneller ist es durchgezogen.
    Probier es ruhig aus. Schmeckt gut!


    Achja Ernte von heute:
    2 Zucchini
    2 Melonen
    1 Aubergine
    2 Maiskolben :)
    Tomaten
    Minze


    LG Tubirubi

    Du hast recht, ich probier es einfach aus.

    Auf deine Ernte bin ich bissel neidisch, zumindest auf die Aubergine. Meine lassen sich so viel Zeit :-(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schüttelzucchini wurden getestet und schon heute für gut befunden :)
    Die Zwiebeln hatte ich in ganz dünne Ringe geschnitten, etwas weniger Zucker und etwas mehr Salz. Aber das kann man ja für sich ausprobieren.

    Ansonsten gab es Rührei mit 1 Aubergine, 1 Zucchini, 1 Zwiebel und 2 Tomaten drin.
    Erst Zwiebel glasig dünsten, Auberginen und Zucchinistückchen fast gar dünsten.
    Mit Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer würzen. Tomatenscheiben dazugeben (nicht zu dünn, am besten fleischige Sorte), sofort die Eimasse drübergeben und stockenlassen, große Stücke abstechen und diese einmal wenden. Lecker!

    LG Tubirubi
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Ich will mich ja hier nicht unbeliebt machen. Aber irgendwie verstehe ich diesen Fred nicht. Oder sagen wir mal so, ich verstehe nicht, weshalb hier 0-8-15 Gemüse genannt wird, welches in der Hochsaison in Massen wächst und jeder normale Gärtner derzeit erntet. ? Ich glaube nicht, dass es wirklich interessant ist, dass die Heidi(Name erfunden) heute 3 Tomaten, zwei Gurken und einen Kohlrabi geerntet hat:)
    Wäre es nicht interessanter, wenn hier Besonderheiten und Extremitäten genannt werden? Oder Geerntetes Gemüse, was erstaunlich früh gereift ist, z.B. wann die ersten Tomaten geerntet werden oder dass heute ein besonders großer Kohlrabi geerntet wurde?
    Aber diese Aufzählungen find ich nicht besonders interessant, zumal noch ohne Bild, denn Bilder wären viel interessanter.
    So, das war meine Meinung über diesen Thread und nun könnt ihr über mich losschimpfen...:)
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich mag mich noch sehr gut an meine Gartenanfänge erinnern.Meine ganze Familie wusste um jedes Gemüse welche ich selber ernten konnte.
    Die Freude war einfach so gross,das es mir wert war,diese Info weiter zu geben!
    Also nur etwas Geduld!
    Aber hier etwas exklusives welche am Abend geschnitten wird.Es ist eine Zucca-Melon.Dieses Gemüse säete ich letztes Jahr zum Erstenmal an.Es ist eine echte Bereicherung im Speiseplan,vorallem da es ohne Probleme bis im Februar gelagert werden kann,jedoch auch schon als jung gegessen wird.Monika G.von wo ich das Saatgut hatte,beschreibt den Geschmack zwischen Steinpilzen und Artischokken/oder Spargeln?Aber auf jedem Fall ein lohnendes Gemüse.Trudi
     

    Anhänge

    • Zucca-MelonPeperoniFische.23.8.2012 006.jpg
      Zucca-MelonPeperoniFische.23.8.2012 006.jpg
      274,9 KB · Aufrufe: 45
    Zuletzt bearbeitet:

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Die Ernte haben wir vor wenigen Minuten aufgegessen.Es gab eine Gemüsepfanne mit Zucchetti weissen Aubergines und Peperoni.Zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch etwas Liebstöckel ein feines Znacht!Zum Dessert Apfelmuss aus dem Fallobst.Trudi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eine runde grüne Zucchini (ball), div. Tomis, Auberginen, einen Butter Nut
    (Speisekürbis) u. Andenbeeren.
    Gr., Pete.

    Sind die Butternutkürbisse denn schon reif??? Ich habe das erste Mal welchen, deshalb frage ich.

    Ich habe Tomaten und 270 g Basilikum geerntet, = 2 Gläser Pesto.

    LG Tubirubi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich will mich ja hier nicht unbeliebt machen. Aber irgendwie verstehe ich diesen Fred nicht. Oder sagen wir mal so, ich verstehe nicht, weshalb hier 0-8-15 Gemüse genannt wird, welches in der Hochsaison in Massen wächst und jeder normale Gärtner derzeit erntet. ? Ich glaube nicht, dass es wirklich interessant ist, dass die Heidi(Name erfunden) heute 3 Tomaten, zwei Gurken und einen Kohlrabi geerntet hat:)
    Wäre es nicht interessanter, wenn hier Besonderheiten und Extremitäten genannt werden? Oder Geerntetes Gemüse, was erstaunlich früh gereift ist, z.B. wann die ersten Tomaten geerntet werden oder dass heute ein besonders großer Kohlrabi geerntet wurde?
    Aber diese Aufzählungen find ich nicht besonders interessant, zumal noch ohne Bild, denn Bilder wären viel interessanter.
    So, das war meine Meinung über diesen Thread und nun könnt ihr über mich losschimpfen...:)
    Du weißt doch hoffentlich wie Gurken, Tomaten und anderes 0-8-15-Gemüse aussieht. :grins: Wozu dann noch Bilder? Ist eine Tomate besonders prächtig oder um die seltenen Grünen Bohnen zu zeigen oder den chicen Erntekorb oder Wasweißichwichtiges, muß ein Bild her. Ist doch klar.

    Dieser Thread zeigt, was allgemein in den 0-8-15-Gärten geerntet wird. Möchtest du, dass Exoten oder seltene Sorten mit Bildern gezeigt werden, mach doch einfach einen neuen Thread auf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1516
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1990
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten