Was habt ihr heute geerntet?

  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    @Mama-von-Annina.
    Könntest du vielleicht das Rezept für die Frikadellen hier reinstellen???
    Da du ja eine Zucchini-Kochexpertin zu schein scheinst :) - vielleicht magst du einen Thread für nur Zucchini-Rezepte eröffnen???
    Da jetzt für uns die Zucchini-"Schwemme" kommt, wäre das bestimmt hilfreich. toll wäre auch dabei, Rezepte für haltbare/einkochen.

    Liebe Grüße von Cathy


    Aber gerne doch! Man braucht:

    Eine mittelgroße Zucchini
    1 Ei
    Salz und Pfeffer
    1 Zwiebel
    Semmelmehl

    Die Zucchini fein reiben und möglichst ausdrücken, damit sie nicht mehr so viel Saft hat. Mit dem Ei vermischen, die klein geschnittene Zwiebel und Salz und Pfeffer dazugeben. Dann so viel Semmelmehl dazugeben, das es eine hackfleischähnliche Konsistenz annimmt. Zu Frikadellen formen und in wenig Fett braten. Fertig :)

    Man kann sie gut mit Kartoffeln und einer schönen hellen Soße essen, bei uns kommen sie aber eigentlich meistens nicht so weit und wandern aus der Pfanne sofort weiter in den Mund :)

    Ich war mal so frei und habe tatsächlich einen Thread eröffnet! Wer Interesse daran hat, Rezepte zu finden oder selber welche weiterzugeben, der kann ja mal reinschauen :)

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ucchini-kochen-backen-und-co.html#post1030454
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich mach die genau so , aber ab und zu gibt es eine kleine Alternative.
    Hackfleisch oder Geräuchertes anbraten mit div. Kräutern und dazu geben und erst dann die Frikadellen ausbacken.

    Möglichkeit zwei:
    Ei dazu geben aber mit steifgeschlagenem Eiweiß und das ganze nicht in einer Pfanne ausbacken sondern in einer Kastenform die ausgelegt ist und im Backofen backen. Wenn es fertig ist in Schelben schneiden ind mit Soße -unsere Favorit: Dillsoße- mit oder ohne Kartoffel.

    HG
    Eva-Maria
     
  • Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76
    Hab heute ein schöne Dicke Mini Salatgurken geerntet. 21 cm der grösste bis Jetzt.


    Mit ein Durchmesservon 20 cm,
     

    Anhänge

    • IMG_1810.jpg
      IMG_1810.jpg
      618 KB · Aufrufe: 73
  • Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal so drauf sein werde .... jede Handvoll Bohnen die ich ernte abzuwiegen, genau Buch zuführen wann ich wieviel geerntet habe, und mich darauf zu freuen am Ende des Sommers ein Diagramm zu haben wie sich die Bohnenernte übers Jahr verteilt hat. :grins:
    Es ist mein erstes Gartenjahr, und ich wunder mich selber immer wieder über mich.

    Aber es macht einfach Spass :cool:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich notier mir auch die Daten :p

    Meine gestrige geerntete Einlegegurke war 14cm lang und 104g schwer :cool:
    Sind n' guter Snack für zwischendurch.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Auweia, auf die Idee, darüber Buch zu führen, bin ich noch nicht gekommen. Da ich aber ein wenig spleenig bin, könnte ich mir das fürs nächste Gartenjahr durchaus vorstellen :p

    Heute geerntet: Zucchini, Salat
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hilfe wir schwimmen in Zuchettis :d
    Nun haben wir schon ungewollt so viele und nun liegt noch andauernd eine grosse vom nachbarn bei uns auf den Stühlen.
    Er meint es ja lieb , aber eben.

    Daneben kamen die
    ersten Paprika
    Chillis
    Einlegegurken
    Salatgurken
    erste Tomaten
    Brom -und Himbeeren
    Basilikum
    Schnittlauch
    Petersilie
    Salat
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    vier Zucchini,
    Chilis: Pepperonchini, Cayenne
    eine Tomate (bei mir dauert es immer noch, habe vor allem Fleischtomaten)

    Und ja:
    ich führe auch Buch:
    ich habe ein kleines Notizheft. Dort trage ich das Gewicht der Zucchini, Tomaten, Paprika/Chili, Rote Bete, Melonen ein. Am Ende der Saison tippe ich das in eine Exceltabelle. Ich finde das super spannend. Und so kann ich auch vergleichen, wie es im Vorjahr war. Und ich sehe da, das ich wirklich was geerntet habe.
    Letztes Jahr musste ich viele Tomaten wegen BF in die Tonne schmeißen. Aber trotzdem habe ich noch fast 54 kg geerntet. Das ist doch toll! Hätte ich das nicht alles notiert, hätte mich bei der BF der totale Frust gepackt und ich geglaubt, dass alles hin ist.
    Melonen genauso: 9300 g verzehrfähig geerntet letztes Jahr, auch wenn ich außerdem noch 7800 g faul wegwerfen musste, weil der Dauerregen zuschlug.

    So ein Erntebuch ist ne tolle Sache, finde ich.
    LG Tubirubi
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    App. ernten...

    wann soll man Buschbohnen ernten?
    (doofe Frage aber wir haben jetzt die ersten Bohnen im Garten)

    so sehen die zZ aus, zwei Horste und nur so 5-7 Bohnen von der Größe

    Bohnen I 100_1136 (Large).JPG Bohnen II 100_1147 (Large).JPG

    ist es so das wenn man früh erntet die Schnibbel/Brechbohnen bekommt
    und später von der selben Pflanze weiße Bohnen?

    weil so wenig zu ernten ist hatte ich gedacht die Bohnen im Eierkocher 5 min zu Blanchieren
    und danach Portions/Ernteweise einzufrieren (sind ja nur immer ein Paar)
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich friere meine Bohnen roh. nur waschen und trocknen.

    HG
    Eva-Maria

    die heute Melonen und Wassermelonen geerntet hat. :confused:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    vier Zucchini,
    Chilis: Pepperonchini, Cayenne
    eine Tomate (bei mir dauert es immer noch, habe vor allem Fleischtomaten)

    Und ja:
    ich führe auch Buch:
    ich habe ein kleines Notizheft. Dort trage ich das Gewicht der Zucchini, Tomaten, Paprika/Chili, Rote Bete, Melonen ein. Am Ende der Saison tippe ich das in eine Exceltabelle. Ich finde das super spannend. Und so kann ich auch vergleichen, wie es im Vorjahr war. Und ich sehe da, das ich wirklich was geerntet habe.
    Letztes Jahr musste ich viele Tomaten wegen BF in die Tonne schmeißen. Aber trotzdem habe ich noch fast 54 kg geerntet. Das ist doch toll! Hätte ich das nicht alles notiert, hätte mich bei der BF der totale Frust gepackt und ich geglaubt, dass alles hin ist.
    Melonen genauso: 9300 g verzehrfähig geerntet letztes Jahr, auch wenn ich außerdem noch 7800 g faul wegwerfen musste, weil der Dauerregen zuschlug.

    So ein Erntebuch ist ne tolle Sache, finde ich.
    LG Tubirubi

    wie groß ist Dein Garten?
    Das einzige was ich zähle sind meine Eimer mit Gurken, und das ist schon alles.

    HG
    Eva-Maria :eek:
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    heute hatte ich:

    17 Zucchinis :d (meine Hühner freuen sich)
    4 Schlangengurken
    7 Minigurken
    die ersten Buschbohnen *freu*

    Da wir aber Morgen in den Urlaub fahren, es aber gerade mit der Ernte sooo gut läuft, wegen der Hitze und dem schönen Sonnenschein, werden wohl in den nächsten 12 Tagen nur meine Nachbarn von dem schönen Gemüse essen können *heul*. Da macht man sich im Frühjahr so viel Arbeit und wer isst alles auf? Die Nachbarn :rolleyes: ich könnte heulen :sad:

    Und falls jetzt alle schimpfen, wieso ich meinen Hühner die ganzen Zucchinis schenke, ja weil ich ja ab morgen im Urlaub bin und ich die heute nicht mehr verwerten kann :grins:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,

    gestern habe ich Mangold geerntet (roten, weißen und grünen) und heute Schnittlauch, Borretsch und Pimpernelle für den Salat geschnitten.

    Gruß Herbstrose ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    wie groß ist Dein Garten?
    Das einzige was ich zähle sind meine Eimer mit Gurken, und das ist schon alles.

    HG
    Eva-Maria :eek:
    Och, ich habe auch alles gewogen, was ich früher auf dem Balkon geerntet habe. Da spielt die Größe des Gartens wirklich keine Rolle. Freue mich halt über die Ernte. Und ich finde es auch interessant wieviel kilogramm z.B. 2 Zucchinipflanzen produzieren. Das sind dann auch Erfahrungen, die ich für das kommende Jahr nutzen kann (z.B. nur noch eine Zucchinipflanze zu haben).
    Obst von den Bäumen wiege ich komischerweise nie. ;)
    So, Ernte heute:
    drei Zucchini
    sechs Tomaten
    Basilikum
    Minze

    So langsam muss ich mich fragen, was zur Zucchinireduktion beitragen könnte...
    Ich habe ja nur zwei Pflanzen. Aber aus welchen Gründen auch immer produziert die eine Pflanzen jetzt an drei Stellen. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht gefällt ihnen der Platz vor dem Mais. Sind beides sehr mächtig gewachsene Pflanzen.

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    heute hatte ich:

    17 Zucchinis :d (meine Hühner freuen sich)
    4 Schlangengurken
    7 Minigurken
    die ersten Buschbohnen *freu*

    Da wir aber Morgen in den Urlaub fahren, es aber gerade mit der Ernte sooo gut läuft, wegen der Hitze und dem schönen Sonnenschein, werden wohl in den nächsten 12 Tagen nur meine Nachbarn von dem schönen Gemüse essen können *heul*. Da macht man sich im Frühjahr so viel Arbeit und wer isst alles auf? Die Nachbarn :rolleyes: ich könnte heulen :sad:

    Und falls jetzt alle schimpfen, wieso ich meinen Hühner die ganzen Zucchinis schenke, ja weil ich ja ab morgen im Urlaub bin und ich die heute nicht mehr verwerten kann :grins:

    Dann gib doch den Nachbarn die Zucchini und bitte sie, dir die anderen, die noch kommen hin zulegen. Die sollten doch dann noch gut sein.

    LG Tubirubi
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    Tomaten sind noch nicht sehr viele reif,aber das gibt es heute als Letscho zum Kotelette.
    LG
     

    Anhänge

    • Für Letscho.jpg
      Für Letscho.jpg
      64,6 KB · Aufrufe: 52

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    2 eigene und auch meine ersten Tomaten überhaupt...:cool:

    warte schon ungeduldig seid Wochen bis die Tomis endlich rot werden da sie im absoluten Schatten stehen. Sind nicht gedüngt worden und nur unregelmäßig gewässert.

    Sie waren sau-lecker :? freu mich schon auf die nächsten. Und eine gelbe Zucchini von meiner Mutter. Die wurden gleich zu Puffern verarbeitet- auch lecker.

    lg Grashüpfer :cool:
     

    vial

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    56
    Ort
    NordSachs.
    Heute habe ich gerntet,

    Möhren
    letzte Buschbohnen
    Petersilie
    Tomaten,... schaffen wir schon nicht mehr...
    na, und Gurken,Gurken...
    paar Eierpflaumen

    Wünsche Euch Allen fröhliches Ernten und Verarbeiten!
    LG von Ellen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    4 Tomaten (so langsam geht es los)
    2 Mirabellen (die ersten zum Testen)
    Minze
    Basilikum

    LG Tubirubi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Meine Obstbäume haben mir reiche Ernte gebracht.
    Klaräpfel
    Grüne Pflaumen

    und Kartofeln - Zwangsernte wegen einer Wühlmaus.

    HG
    Eva-Maria:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gurken
    Tomaten
    Kohlrabi
    grosse Zuchinis 3 Stk.
    Karotten
    Zwiebeln
    Brombeeren
    Erdbeeren
    Petersilie
    Schnittlauch
    Paprika Edelsüss
    peperocinis
    Salat
     
    Registriert
    30. Juli 2012
    Beiträge
    4
    Ein Körbchen Fisolen (grüne Bohnen), eine gelbe Zucchini und eine Handvoll Koriandergrün, zum Aufpeppen eines Linsen-Wurzelgemüse-Curry.
    Und weiße Ribisel (Johannisbeere) genascht .......:cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Jetzt hab ich im ersten Moment gedacht da liegen links die Kartoffeln und rechts daneben die fertigen Pommes *lach*
    Aber die Pommes würdest du wahrscheinlich nicht auf'n Boden legen ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    drei Zucchini
    Rucula
    Basilikum
    und über 1 kg Tomaten:)
    Endlich geht es los

    LG Tubirubi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    wie geht es Deinen Tomis und Gurken?

    HG:)
    Eva-Maria

    Das ist aber lieb, das du dich erkundigst *freu* Tomaten konnte ich gestern erstmalig 10 Stück ernten, darunter auch 2 rosa Himbeertomaten. Von der Einen will ich morgen noch den Samen rausnehmen, ich find die so toll, das schreit nach Vermehrung.
    Die Gurken sind wieder fit und gesund, produzieren aber im Zelt weniger Früchte als im Freiland. Die drei Pflanzen im Freiland hatte ich die Tage abgeerntet, sie haben aber schon wieder massig wachsende Gürkchen, ich bin sehr beeindruckt! Fazit: Nächstes Jahr kommen die Gurken ausschließlich ins Freiland, dann wollen wir mal sehen :) Ich freue mich schon auf die Samen von dir. Bin ganz hibbelig. Von mir aus könnten wir ruhig schon 2013 haben *gg*

    Was machen deine Gurken denn? Immer noch ergiebig? Wie viele Eimerchen hast du schon voll bekommen? Krankheitsmäßig hast du ja bis jetzt gar keine Probleme, oder?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Heute geerntet: Wieder Bohnen und

    PFLAUMEN!!!!

    Ich muss unbedingt mal ein Foto von unserem Pflaumenbaum hochladen dieser Tage. Der Arme tut mir leid. Alle Äste biegen sich und hängen unten auf dem Boden. Wir haben schon abgestützt, damit nix durchbricht, die Nachbarn ebenso. Und die haben schon viel mehr geerntet als wir, die haben nämlich Sonnenseite *grummel*

    Heute habe ich dann erträgliche 4 Kilo geerntet, man sieht aber irgendwie gar nicht, das ich was abgenommen habe. Morgen gibt es Pflaumenkuchen und Pflaumenkompott und der GG hat vorhin schon gefuttert wie ein Weltmeister.

    Foto vom armen Bäumchen folgt noch. Der freut sich echt über jedes Kilo, das ich runterhole.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1516
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1990
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten