Was habt ihr heute geerntet?

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wäre es nicht interessanter, wenn hier Besonderheiten und Extremitäten genannt werden? Oder Geerntetes Gemüse, was erstaunlich früh gereift ist, z.B. wann die ersten Tomaten geerntet werden oder dass heute ein besonders großer Kohlrabi geerntet wurde?
    Aber diese Aufzählungen find ich nicht besonders interessant, zumal noch ohne Bild, denn Bilder wären viel interessanter.
    :)

    Also ich finde diesen Thread interssesant. Siehste mal, so unterschiedlich ist das. Ich finde es interessant wo der Mais, die Mirabellen etc, schon reif sind. Welcher Kürbis schon geerntet wurde und wofür. Dies ist für mich wie ein kleiner Stammtisch, wo man sich trifft und sich erzählt und bestaunt. Und wenn es "nur" Bohnen sind. Ist doch nicht selbstverständlich, dass etwas was wird und gelingt.
    Warum soll man sich nicht darüber freuen? Und was ist überhaupt "0-8-1-5" Gemüse??? Es liegt alles im Auge des Betrachters.

    LG Tubirubi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Also ich finde diesen Thread interssesant. Siehste mal, so unterschiedlich ist das. Ich finde es interessant wo der Mais, die Mirabellen etc, schon reif sind. Welcher Kürbis schon geerntet wurde und wofür. Dies ist für mich wie ein kleiner Stammtisch, wo man sich trifft und sich erzählt und bestaunt. Und wenn es "nur" Bohnen sind. Ist doch nicht selbstverständlich, dass etwas was wird und gelingt.
    Warum soll man sich nicht darüber freuen? Und was ist überhaupt "0-8-1-5" Gemüse??? Es liegt alles im Auge des Betrachters.

    LG Tubirubi

    Ich gebe dir da vollkommen recht!
    Ich meine, meine Mama staunt Bauklötze über unsere Pflaumenernte, sie selbst wohnt im Frankenländle und bei denen hängen noch alle Pflaumen am Baum, noch nicht ganz erntereif. Bei uns ist die Nummer schon durch.
    Mich interessiert das auch, was woanders schon geerntet wird und ich habe mich auch für die Leute gefreut, die schon viel früher als ich geschrieben haben "die ersten Tomaten sind reif", und zwar ohne zu hinterfragen ob es poppelige Harzfeuer F1 sind oder Raritäten.
    Manchmal überlege ich mir dann auch, ob ich heute noch ein drittes Mal schreiben muss "Zucchini, Tomaten, Gurken" und lasse es dann gegebenenfalls auch. Aber wenn ich es schreibe, dann freut sich vielleicht der eine oder andere Leser drüber und sagt sich "siehste, und in spätestens ner Woche kommen die Zucchini der Mama zu den Ohren wieder raus!"

    Also ich finde den Thread auch nicht verkehrt, zumal hier auch schon Rezeptanregungen und Ähnliches zu finden waren.
     
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Heute von insgesamt 12 Paprikapflanzen wieder mal ein paar rote Paprika geerntet, das 3. mal das ich abernten konnte

    :D

    Bild 1 ist von heute
    Bild 2 von vor einer Woche



    Gruß
    der ostseeboy
     

    Anhänge

    • 100_0810.jpg
      100_0810.jpg
      621,2 KB · Aufrufe: 69
    • 100_0811.jpg
      100_0811.jpg
      532,4 KB · Aufrufe: 60
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Sind die Butternutkürbisse denn schon reif??? Ich habe das erste Mal welchen, deshalb frage ich.
    Ich habe Tomaten und 270 g Basilikum geerntet, = 2 Gläser Pesto.
    LG Tubirubi

    Aber sicher sind die reif, sonst würde ich sie nicht ernten, jetzt schon Nr. 3!
    Wenn die Farbe rosa-aprikot, verfärbt, kann man sie ernten (Bild). Dieses Exemplar
    wog 2,03 kg! Daraus machen wir entweder wieder Kürbissuppe, od. essen den
    als Gemüse, je nach Plan meiner GGin? Reicht das vorerst?
    Gruß, Pete
     

    Anhänge

    • Buttter Nuss.jpg
      Buttter Nuss.jpg
      140,6 KB · Aufrufe: 53
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber sicher sind die reif, sonst würde ich sie nicht ernten, jetzt schon Nr. 3!
    Wenn die Farbe rosa-aprikot, verfärbt, kann man sie ernten (Bild). Dieses Exemplar
    wog 2,03 kg! Daraus machen wir entweder wieder Kürbissuppe, od. essen den
    als Gemüse, je nach Plan meiner GGin? Reicht das vorerst?
    Gruß, Pete

    Ja danke! Dachte der muss dunkel gelb werden...
    LG Tubirubui
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Mäuse hab ich auch schon 5 Stück geerntet:)
    Aber vorsicht an die Mäusegärtner...Das Hantavirus ist dieses Jahr vermehrt im Umlauf, wird durch die Rötelmaus übertragen. Auch nur das Einatmen von Staub, welcher durch Mäusekot kontaminiert ist, soll ausreichen, dass der Virus nach einer Inkubationszeit von 10-20 Tagen zur Krankheit ausbricht.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Butter Nuss/Hokaido Speisekürbis

    Ja danke! Dachte der muss dunkel gelb werden...
    LG Tubirubui

    Bei uns wird die Butter Nuss nie alt, frisch schmeckt sie doch am Besten?
    Habe (noch) keine Erfahrung mit Lagerung von B.N, es hängen jedoch noch
    3 St. am Strauch u. könnte vielleicht mal 1 Exemplar aufheben/lagern u.
    sehen, ob sie dann gelb wird? Die Farbe ist m.E. weniger wichtig, die Schale kommt ehe weg, als Gemüse, als auch als Suppe? Auf den Geschmack kommt es an?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Geerntet wurde heute wieder eine ganze Ladung
    -Tomaten
    -restlichen Gurken
    -gelbe Zuchenis
    -Bohnen (eine ganze Schüssel voll :d )
    -Kopfsalat
    -Kräuter
    -einen Muskatkürbis (notgedrungen , leider :rolleyes: )
    - Paprikas
    - Stangensellerie
    - Karotten
    - Beeren

    CIMG0010.JPG
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mäuse hab ich auch schon 5 Stück geerntet:)
    Aber vorsicht an die Mäusegärtner...Das Hantavirus ist dieses Jahr vermehrt im Umlauf, wird durch die Rötelmaus übertragen. Auch nur das Einatmen von Staub, welcher durch Mäusekot kontaminiert ist, soll ausreichen, dass der Virus nach einer Inkubationszeit von 10-20 Tagen zur Krankheit ausbricht.

    Nicht nur die Rötelmaus ist Überträger. Auch von der Brandmaus geht diese Gefahr aus.

    Also Vorsicht beim Ernten. ;):grins:

    Habe heute meinen ersten Hokkaido geerntet. Morgen gibt es Suppe.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Gab es bei uns heute auch wieder, also Gurken und Tomaten. Die Gurken dürften mit die Letzten sein, der Mehltau rafft die meisten Pflanzen nun wohl endgültig dahin und ich hab nicht mehr die Zeit und die Lust gehabt, täglich mit irgendwas rumzusprühen. Aber wir hatten ja trotzdem eine gute Ernte bisher.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zucchini. Ich mag keine mehr! 18 kg von zwei Pflanzen. Nächstes Jahr baue ich am besten nur eine Pflanze an.
    5 Auberginen
    Tomaten, davon 800 g Johannisbeertomaten. Toll! Und es hängen noch viel mehr dran.
    6 Maiskolben (die Vögel sind mir bei zweien schon zuvorgekommen. Jetzt muss ich mich aber beeilen!)
    1 Melone

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    .......und wieder Tomaten , Paprika , Chilli und wieder Bohnen

    Caspar Aubergine
    Gelbe Zuchetti die letzte
    Kräuter
    Kopfsalat

    die erste melone

    CIMG0040.JPG
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    in den letzten 7 Tagen einschl. heute :D
    1 Eimer Zwetschgen
    23 Zucchinis :d
    14 Schlangengurken
    4 Minigurken
    8,4 kg Tomaten *freu*
    und die restlichen Buschbohnen für ein Mittagessen

    Ok, so langsam aber sicher, platzt mein Vorratsschrank mit eingekochten Gläsern auseinander und meine Gefriertruhe ist überfüllt :D,... aber ich freue mich, dass mein Gemüsegarten immer noch so viel abwirft und kann nur sagen: DER WINTER KANN BALD KOMMEN *in Deckung geh* :p
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Heute habe ich ein gutes Kilo Tomaten, 3 Zucchini, 4 Gurken und noch ein paar Bohnen mit nach Hause gebracht. Die Tomaten kommen jetzt erst so richtig in Schwung, habe ich das Gefühl...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heute wieder Tomaten , Bohnen und Salat .

    Dazu mussten wir den Rotkohl nehmen , ansonsten wäre er weggefressen worden :mad:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja so ganz kleine schwarze mit roten Bäuchen .
    Die gehen an kein Schneckenkorn.
    Haben uns 4 Wirsing , ein Rotkohl und einen Kabis fast ganz weggefressen.:mad:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Wer sagt's denn, noch mal Erdbeeren u. das um diese Jahreszeit (Monatseerdb.)!
    Dann wieder einen "Brummer" von Butter Nuss (Speisekürbis), 2,2 kg schwer,
    weitere, hängen noch daran! Samen davon wurde ebenso geerntet.
    Ferner wieder Tomis + Aubis u. eine Zucchini, rund, worauf eine Bekannte völlig abfährt. Schöens W.E.
    P.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    eine große Schüssel voller Tomaten

    eine Schlangengurke

    ein paar Einleggurken

    eine Zucchini,.... leider kann ich den Mehltau durch Natronlauge nicht mehr aufhalten, er hat sich in den letzten 2 Tagen fast über alle Zucchinipflanzen gezogen :(. Werde morgen nochmal radikal alle betroffenen Blätter abschneiden und hoffen, dass sie noch ein paar Tage durchhalten, denn es sind noch einige neue Früchte dran. Schade, aber die Gartensaison Sommer 2012 geht wohl doch langsam zu Ende, oder?!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ja Julchen, da gebe ich dir leider recht. Meine Gurken hat der Mehltau total dahingereafft, muss jetzt alles weg. Und heute habe ich eine eingegangene Zucchinipflanze in den Kompost. Ich habe keine Ahnung, was die für ein Problem hatte und überlege, ob irgendwas sie ausgegraben hat (zum Teil). Sie lag einfach verwelkt im Beet und hat sich ohne Mühe anheben lassen :-/

    Aber ich finde ja, dass das Ende der Gartensaison 2012 gar nicht mal so schlecht ist. Man bekommt eine kleine Verschnaufpause und kann dann anfangen, sich auf die neue Saison 2013 zu freuen :) Ich hab schon so viele Samen hier, ich bin schon jetzt ganz hibbelig.
     

    riesling

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Rheinhessen
    Viele, viele Tomaten, Stangenbohnen, Buschbohnen, Zucchini, Peperoni, jeweils eine Handvoll Erdbeeren und Brombeeren, Basilikum, Petersilie.

    Gruß
    Riesling
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ja Julchen, da gebe ich dir leider recht. Meine Gurken hat der Mehltau total dahingereafft, muss jetzt alles weg. Und heute habe ich eine eingegangene Zucchinipflanze in den Kompost. Ich habe keine Ahnung, was die für ein Problem hatte und überlege, ob irgendwas sie ausgegraben hat (zum Teil). Sie lag einfach verwelkt im Beet und hat sich ohne Mühe anheben lassen :-/

    Aber ich finde ja, dass das Ende der Gartensaison 2012 gar nicht mal so schlecht ist. Man bekommt eine kleine Verschnaufpause und kann dann anfangen, sich auf die neue Saison 2013 zu freuen :) Ich hab schon so viele Samen hier, ich bin schon jetzt ganz hibbelig.

    Ja, das stimmt wohl,... aber man wird so gierig :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zur Zeit nur noch Tomaten. Was heißt nur noch?
    Die sind toll! Hatte gerade eine dicke Coeur de Boeuf in der Gemüsepfanne, boah was ein tolles Aroma! Ganz anders tomatig als frisch.

    Schade, dass das bald zu Ende ist.
    Kauf Ihr Euch im Winter eigentlich Tomaten, oder esst Ihr die nur im Sommer frisch?
    Im Film "Tomaten mit Geschmack" sagte der Tomatenzüchter, er esse im Winter keine. Ich kaufe im Winter trotzdem welche, auch wenn sie kaum was schmecken. Ganz ohne Tomaten kann ich nicht.

    LG Tubirubi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe mich vor einer Weile belesen über Tomaten im Winter und bin zu der Überzeugung gekommen, das es bei uns im Winter keine mehr geben wird. Sie scheinen im Winter so extrem mit Pestiziden belastet zu sein und da meine Kinder noch relativ klein sind (1 und 3 Jahre) möchte ich ihnen das nicht antun. Es soll für kleine Kinder nämlich tatsächlich gefährlich sein...
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich kaufe keine Tomis weder im Sommer noch im Winter.
    Wenn ich im Winter Tomaten essen möchte, greife ich zu Tomatensaft aus eigenen Tomaten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    TOMATEN...........:d

    Erst denkt man die wollen gar nicht richtig und dann kommt man ins schwitzen mit dem essen oder verarbieten. :grins:
    Im moment werden die unwahrscheinlich schnell rot.

    Aber es gab auch noch Bohnen . Auch genug dieses Jahr , ich friere jeden 2. tag Bohnen ein.

    Salat
    Rucola
    Kürbisse (leider sehr früh dieses Jahr )
    Chili
    Melone
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    au ja,
    vom Rucola hätte ich besser nur die halbe Tüte gesät,
    der wächst ja wie Blücher :d

    aber ist auch immer lecker so ein Salat mit Tomate, Paprika, Gurke und Rukola
    Dressing aus Oel, Essig, Senf, Balsamico Crema und Honig,
    frischer Oregano und Basilikum und einige Schafskäsestücke
    Julienne geschnittene Zwiebel und Knofi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Hab mir dieses Jahr einen mehrjährigen Rucola gesät und muss sagen der ist geschmacklich feiner als der andere.........finde ich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1516
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1990
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten