Was habt ihr heute geerntet?

• AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hallo - da zeig ich mal schnell noch mehr

Anhänge

• 2009  Garten - 9 - 003.webp
      2009 Garten - 9 - 003.webp
      322,6 KB · Aufrufe: 77
    • 2009  Garten - 9 - 022.webp
      2009 Garten - 9 - 022.webp
      337,4 KB · Aufrufe: 94
    • 2009  Garten - 9 - 017.webp
      2009 Garten - 9 - 017.webp
      384,1 KB · Aufrufe: 124
    • 2009  Garten - 9 - 034.webp
      2009 Garten - 9 - 034.webp
      351,9 KB · Aufrufe: 95
    • 2009  Garten - 9 - 030.webp
      2009 Garten - 9 - 030.webp
      252,6 KB · Aufrufe: 121
    AW: Was habt ihr heute geerntet??

Es sind die Früchte dieser Sternmagnolie.
    Allen ein schönes sonniges Wochenende wünscht Mulde

Anhänge

• 2009 -4 Garten Mangn. 078.webp
      2009 -4 Garten Mangn. 078.webp
      233,6 KB · Aufrufe: 88
    • 2009 -4 Garten Mangn. 087.webp
      2009 -4 Garten Mangn. 087.webp
      302,5 KB · Aufrufe: 100
    • 2009 -4 Garten 078.webp
      2009 -4 Garten 078.webp
      5,5 KB · Aufrufe: 167
    • 2009 -4 Garten 077.webp
      2009 -4 Garten 077.webp
      6,5 KB · Aufrufe: 170
    • 2009 -4 Garten 074.webp
      2009 -4 Garten 074.webp
      6,6 KB · Aufrufe: 159

Das ist aber interessant. Wir haben auch eine Sternmagnolie, aber so etwas habe ich dort noch nie gesehen. :confused: Ist es eine bestimmte Sorte?

Lg Luise,

die sich gleich auf der Suche nach den komischen Früchten macht

na-langweilig wird dir sicher net
    Sigi

Nö Sigi , das wars mir heute wirklich nicht, haben gut 320 ltr. gepresst, davon darf ich morgen ca. 140ltr. in Flaschen füllen und erhitzen den Rest verarbeiten wir dann zu Apfelwein:cool:

Machen wir jedes Jahr so , nur hatten wir dieses Jahr nicht aussreichend eigene Äpfel ,:( da wir im Frühjahr alle Bäume radikal zurückgeschnitten hatten.

Diese Äpfel sind von Gemeindebäume und der Saft davon , naja:rolleyes: nachzuckern ist angesagt..

ein paar Bildchen für alle Neugierigen...:cool:

Äpfel sammeln.webp Aller Anfang ist anstrengend...:(

Jipieeeeeeeeee fertig.webp Dank fleißiger Helferlein, hatte die Mühe ein baldiges Ende..:D

Jongleurin.webp Spass darf auch nicht fehlen...:D

Äpfel zerkleineren.webp Den Rübenmuser haben wir schon sehr lange in Betrieb, mit Kelterfarbe ausgestrichen leistet er wertvolle Dienste...:D

Ganzer Treberkuchen.webp Ein Kuchen der besonderen Art...
    die Wildschweine und Rehe meines Schwagers werden sich freuen..;)

Wespen.webp und die durften natürlich nicht fehlen...:mad:

Saftige Grüße , Erika

Also ganz so viele Äpfel geben unsere Bäume nicht her, aber 176 sind dann doch zusammengekommen. Jedoch sind zwei Bäume noch gar nicht angetastet, die brauchen etwas länger. (Zum Glück, wir kommen ohnehin schon kaum noch nach und die verfaulen irre schnell. Nach zwei Wochen liegen wäre fast alles verdorben.) Das Apfelmus reicht dann aber immer fast das ganze Jahr.
    Frisch schmecken sie auch geil, aber nach einem Monat wo ständig welche abfallen sind wir doch froh, wenn wir zur Abwechslung mal Zwetschen bekommen. Die sind jetzt nämlich von Baum 2 dran gewesen. Baum 1 ist immer schon 3 Wochen früher.
    Leider kommt man an die obersten Früchte selbst mit der Leiter nicht dran. Da haben die Piepmätze wohl nen Standortvorteil.

Bis Dann,

Michael

Also ganz so viele Äpfel geben unsere Bäume nicht her, aber 176 sind dann doch zusammengekommen.
    Wir lagern im Augenblick keine ein, da die Lagermöglichkeiten in unserem Haus nicht zufriedenstellend sind.Jedoch sind zwei Bäume noch gar nicht angetastet, die brauchen etwas länger. (Zum Glück, wir kommen ohnehin schon kaum noch nach und die verfaulen irre schnell.Einen Apfelbaum haben wir im Garten ( Straßenäpfel) die bekommen immer die Wildschweine meines Schwagers.
    Nach zwei Wochen liegen wäre fast alles verdorben.) Das Apfelmus reicht dann aber immer fast das ganze Jahr.
    Mach ich keines, da Süßspeißen bei uns net so gern gegessen werden:mad: wir verarbeiten immer alle zu Most und Apfelsaft.
    Frisch schmecken sie auch geil, aber nach einem Monat wo ständig welche abfallen sind wir doch froh, wenn wir zur Abwechslung mal Zwetschen bekommen. Die sind jetzt nämlich von Baum 2 dran gewesen. Baum 1 ist immer schon 3 Wochen früher.
    Baum 1&2&2&3:D , ich habe bei uns das zählen aufgegeben, ich denke es sind so 20 Äpfel ,3Kirsch ein paar Birnen und Zwetschgenbäume die wir besitzen. nach einen starken Rückschnitt haben sie heuer kaum getragen, deshalb haben wir die Äpfel von der Gemeinde gestrichen.
    Leider kommt man an die obersten Früchte selbst mit der Leiter nicht dran. Da haben die Piepmätze wohl nen Standortvorteil.
    Die haben auch Recht auf etwas Gute Nahrung , schließlich sind sie auch sehr nützlich für uns:D

Bis Dann,

Michael

Mfg. Erika

Die Sonntagsbeschäftigung des Jahres ;)
    Freitag Äpfel schütteln..
    Samstag Pressen..
    da bleibt nur noch der Sonntag zum abfüllen...
    Abfüllen.webp
    mein Liebster, beim abfüllen des Saftes, gut wenn das Fass oben steht;)

Da geht was....webp

Bei drei Einkochtöpfen geht was und trotzdem dauerts fast den ganzen Tag:(

Apfelsaft 151 Flaschen.webp

aber die Mühe hat sich gelohnt, 151 ltr. Apfelsaft ,dem wir etwas Holundersaft zugaben , nu hat er eine schöne rote Farbe;)
    und ca. 200ltr. Most von dem wir 50 ltr. zu Jägerwein ausbauen.:cool:

Der Winter kann kommen...

Gruß an alle fleißigen Gemüse, Obst,Kräuter und Samenernter :cool: Erika

Hallo zusammen,

@ Erika, was ist Jägerwein:confused:

ein paar mickrige Tomis,
    man merkt das Tomijahr geht bei mir vorüber:mad::mad::mad::mad:

20 Pepis, sind schon auf einem Faden gezogen zum Trocknen:D:D:D:D:D

Heute gab es noch 2 Eimer Pflaumen, Kohlrabis, Tomaten und Gurken aus dem Gewächshaus, jede Menge Petersilie und andere Kräuter.
    Ein paar Äpfel und verschiedene Rettichsorten hab ich noch mitgenommen und bißchen Dill für die Soße der am nächsten WE eventuell zu fangenden Fische:D:D.

Gruß Torsten:o

Hallo zusammen,

@ Erika, was ist Jägerwein:confused:

Hallo Dieter :D Apfelsaft mit Holundersaft plus Honig und Wacholderbeeren ,all das mischen und vergären lassen.
    Wir versuchen dieses Rezept zum ersten mal.. bisher hatten wir immer Apfelwein.

ein paar mickrige Tomis,
    man merkt das Tomijahr geht bei mir vorüber:mad::mad::mad::mad:

20 Pepis, sind schon auf einem Faden gezogen zum Trocknen:D:D:D:D:D

L.G Erika

Ich hab mich getraut meinen 1. Pak Choi überhaupt zu ernten. Kann man den eigentlich Blatt für Blatt wie Mangold abernten? Wenn nicht hab ich ein Problem - und viele Cocktailtomaten.
    LG eisbaersascha

Stangenbohnen , die nehmen kein Ende ,kleine Zucchini und ein paar Tomaten
    die Tomaten tragen wieder Mützen , weil es Nachts schon so kalt ist
    und den ersten Endivien - Salat .

Nuß

• Zurück
    Oben Unten