Was habt ihr heute geerntet?

• Habe Paprika zum Abendessen geerntet:
    3621C69A-A388-40D0-9D0E-B586956544E0.jpeg
    Das ist so schön, dass der Frost noch auf sich warten lässt. :freundlich:

• Ja ich weiß 😒 Aber Petersilienwurzel ist es geschmacklich definitiv nicht. Sehr stärkehaltig. Und viel Wasser.
    Ist ohne Blätter wirklich ein Orakeln 😂
    @Tinkin
    Hast du die ausgegraben? Also war es ein Knolle tief im Boden? War sie klein oder groß?Wenn sie süßlich war , dann könnte es Yacon gewesen sein, die enthalten mehr Wasser wie Topinambur, aber die Pflanze müsste sehr groß gewesen sein dann

• @Tinkin
    Hast du die ausgegraben? Also war es ein Knolle tief im Boden? War sie klein oder groß?Wenn sie süßlich war , dann könnte es Yacon gewesen sein, die enthalten mehr Wasser wie Topinambur, aber die Pflanze müsste sehr groß gewesen sein dann
    Knolle ohne Blätter. Bestimmt so groß wie eine dicke Karotte. Und stärkehaltig. Mir schwant grad Böses. Eine meiner Melothria „wohnte“ dort mit im Hochbeet. Nicht dass ich die Speicherwurzel weggetilgt hab. Können die so groß werden? 😱

• Knolle ohne Blätter. Bestimmt so groß wie eine dicke Karotte. Und stärkehaltig. Mir schwant grad Böses. Eine meiner Melothria „wohnte“ dort mit im Hochbeet. Nicht dass ich die Speicherwurzel weggetilgt hab. Können die so groß werden? 😱
    Ja das könnte sein, hab zwar noch nie eine gehabt , aber es heißt das die große Speicherwurzeln machen um tolerant gegen Trockenheit zu sein

• Rote Topinambur (Sorte unbekannt)
    Sie sind genauso gewachsen und reifen gleichzeitg mit den "Gute Gelbe", also eher späte Reife mit hohen Wuchs.
    Die Form besteht aus einer ausgeprägten Kugel, mit einem Stück Zylinder.
    SC_0_14-11-2022.Jpeg
    Ich hatte nur gelbe gekauft und beim Pflanzen der Gelben, keine Roten bemerkt.
    Es hatte mir eh schon leid getan, dass ich keine rote Sorte zum probieren dazugekauft habe.
    Das passt also unabsichtlich, auch die Roten schmecken hervorragend und der Ertrag ist mindestens ähnlich.
    Das auf dem Bild hing an nur zwei Stielen, die ich rausgezogen habe, ohne weiter tief zu wühlen.

Von der Blähungsfront gibt es gute und schlechte Nachrichten.
    3 mittlere kann ich weiter in einer Mahlzeit essen, ohne Probleme zu bekommen.
    Über den Tag gut verteilt, gehen auch mal 5, aber wehe ich esse 6 Stück zu einer Mahlzeit.......
    Dabei passen die Dinger für meinen Geschmack überall dazu und ich esse sie wahsinnig gerne roh. Ob pur wie einen Apfel, gehobelt mit Olivenöl, als Teil einer bunten Salatschüssel, oder als knackige Abwechlung im Joghjut - mir schmecken diese "Furzinambur" bisher zu allem.

Muss mittlerweile weit zurück um diesen Thread zu finden...😆
    Wir haben heute 2 Kisten Karotten geerntet/gerettet. Auf einem Feld das der Bauer wegen Nässe nicht mehr maschinell ernten konnte. Da wurden von vielen Leuten fleissig Kisten für Omas und Onkels usw. gefüllt🥰 es kam hier in verschiedenen Zeitungen und Radiosendern und es hat gewirkt.

threema-20221120-153912547.jpg

Und ich dachte es liegt daran, dass wir schon fast ende November haben😉

Ja, das Wetter war heute sehr freundlich. Töchterchen hat nicht mal gemeckert das sie mit musste. Bei einem Spaziergang kann sie sich benehmen wie eine 3jährige. Auf meine Frage ob das jetzt besser war, meinte sie nur, ohne Anwalt sage sie gar nichts und grinste. Nicht das Mama jetzt plötzlich jeden Sonntag irgendwo auf Erntetour will🤣

• Zurück
    Oben Unten