Was habt ihr heute geerntet?

• PXL_20220906_063322720.jpgNeuseelandspinatPXL_20220906_074258121~2.jpgnach dem Blanchieren

PXL_20220906_074341427.PORTRAIT.jpgwieder ein paar Pfirsiche, 3 Einweckgläser sind es geworden

PXL_20220906_080438682~2.jpggestern habe ich von 3 kg Tomaten Ketchup gekocht

PXL_20220906_063227801.PORTRAIT~2.jpg2 Unzertrennliche

PXL_20220906_083902145~2.jpgnoch eine Schlangengurke aus dem Gewächshaus

• 20220907_082304.jpg Meine heutige Ernte. Evt. Kommen noch ein paar Pfirsiche dazu, am Wochenende sicher noch Trauben.

An die Kürbisprofis: ich habe das erste Mal selber Kürbis im Garten und bin mir etwas unsicher wegen der Ernte: ist das richtig, dass die noch etwas warten müssen?:
    20220907_081951.jpg20220907_082000.jpg 20220907_081932.jpg
    Manche haben noch eindeutig grüne Streifen,die habe ich nicht fotografiert. Bei diesen hier bin ich mir nicht sicher ob mein Hirn mir vorsichtshalber einen Hauch grün vorgaukelt oder ob sie tatsächlich da sind...🤔 das Laub fängt jetzt doch auch an abzugeben, Allgemeinzustand kann man aber noch als gut betrachten.

• An die Kürbisprofis: ich habe das erste Mal selber Kürbis im Garten und bin mir etwas unsicher wegen der Ernte: ist das richtig, dass die noch etwas warten müssen?:

Ich bin definitiv kein Kürbisprofi, aber im letzten Jahr hatte ich dasselbe Problem, weil "erstes Mal", und da sagte man mir zum Butternut und auch zum Hokkaido, dass der Stiel verholzt, wenn der Kürbis reif ist. Das ist auf deinen Bildern noch nicht zu sehen.

Danke @Knofilinchen ! Da muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden. War bloss überrascht, weil die Kürbisfelder im Grossen und Ganzen schon ziemlich platt sind. Nur meiner steht wie ne Eins in der Gegend und blüht fröhlich weiter.😄

Danke @Knofilinchen ! Da muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden. War bloss überrascht, weil die Kürbisfelder im Grossen und Ganzen schon ziemlich platt sind. Nur meiner steht wie ne Eins in der Gegend und blüht fröhlich weiter.😄
    Das ist bei uns auch so. Meiner setzt sogar noch Früchte an, während bei den anderen Pächtern alles platt ist. Aber meine Gurken sind auch noch lebendiger,
    Das mit dem Kürbis kann sortenbedingt sein. Oder meiner hatte besseren Dünger.

Anhang anzeigen 721327 Meine heutige Ernte. Evt. Kommen noch ein paar Pfirsiche dazu, am Wochenende sicher noch Trauben.

An die Kürbisprofis: ich habe das erste Mal selber Kürbis im Garten und bin mir etwas unsicher wegen der Ernte: ist das richtig, dass die noch etwas warten müssen?:
    Anhang anzeigen 721329Anhang anzeigen 721328 Anhang anzeigen 721330
    Manche haben noch eindeutig grüne Streifen,die habe ich nicht fotografiert. Bei diesen hier bin ich mir nicht sicher ob mein Hirn mir vorsichtshalber einen Hauch grün vorgaukelt oder ob sie tatsächlich da sind...🤔 das Laub fängt jetzt doch auch an abzugeben, Allgemeinzustand kann man aber noch als gut betrachten.
    Wenn Du einen essen willst, kannst Du einen von denen ohne Grün schon abmachen, Aber zum Lagern würde ich die noch dranlassen, bis der Stiel verholzt ist. Das sieht man bei Butternuts nicht so gut, da werden die Stiele dann aber auch anders blasser.

Butternuts brauchen vom Ansetzen der Früchte bis zur vollen Erntereife ca. 70 Tage (tw. heißt es zwar 90 Tage, aber die schaffe ich grundsätzlich nicht). Danach kann man ihn abmachen, ein bisschen reift er beim Lagern noch nach und ist dann mehrere Monate haltbar.

• Zurück
    Oben Unten