Was habt ihr heute geerntet?

Heute Tomaten für meinen Aufstrich Sommer im Glas und für den Sommerkuchen, das drum herum um die Tomaten ist dann aus dem Keller IMG_20220824_144305.jpg

• Tomaten, vier kleine Gurken, 1 Zucchini, 1 Melone
    1 Mais.
    Das Meiste fehlt auf dem Bild. es war einfach zu heiß.
    Hier ist nur die Ernte aus dem Pachtgarten. Der Mais war mein zweites Frühstück. Ich muss die anderen auch bald ernten, wenn er lila ist, schmeckt er nicht mehr.
    3CEB1EB4-8058-4254-AD75-777AD77A61DA.jpeg99DF79E2-DE70-4B32-BD1E-8B37476D511D.jpegBB26F31C-6FF0-4632-BD32-0B989884B3D1.jpeg

• Ich bin eben vom Holunder sammeln zurück. Die Ausbeute war -nett ausgedrückt- bescheiden. Um unser Dorf hat es viele Holunderbüsche in den Wäldern und ich weiss durchaus wo. Ich habe ja keine Ernterekorde erwartet, aber jetzt bin ich eine volle Stunde mit dem Fahrrad von Baum zu Baum geradelt und das ist das Ergebnis:
    20220825_165238.jpg
    Gut, schlussendlich kann ich froh sein, der erste Baum sah nämlich so aus:20220825_160457.jpg

Ich wäre beinahe gleich wieder umgekehrt. Aber da dies ein ziemlich sonniger Standort ist, hatte ich noch Hoffnung. Fakt ist, entweder der ist a)noch mehr grün als schwarz, b)die Vögel waren schneller oder c) der Baum hat nach der Blüte so gelitten, dass er gar nicht erst Beeren produziert hatte.

• Heute die erste Pfirsich von unserem Minibäumchen. Ist noch ein ganz kleines und wir haben nun das erste Jahr ein paar Früchte dran. Eine hats gestern vom Wind runtergeschmissen. War noch etwas wenig süss, aber definitiv schon Pfirsich. Und nicht mehr hart. Ich freu mich auf die Nächsten😋

Zuletzt bearbeitet:
    Montag und heute SanMarzano Tomaten geerntet, zusammen 3 Kilo. War auch schon mehr, das kühlere Wetter (juhu!) Hat die Tomaten erstaunlich heftig ausgebremst. Es hängen aber noch welche, die zu wenig reif waren, grüne sowieso.
    Paar Cherries wanderten auch noch in Schulböxchen oder gleich direkt in den Mund.

Hab nachgesehen wann meine Apfelsorte reif sein soll. Das eine neue Bäumchen hat tatsächlich einen einzigen Apfel durchgebracht. Bonita wird erst mitte-Ende Oktober reif sein. :fragend: dann wart ich halt noch...😉

• Zurück
    Oben Unten