Was habt ihr heute geerntet?

• Wie bei dir, Spinnmilben.
    Jetzt ist nur noch 1 Pflanze richtig grün und ich konnte heute von ihr 2 Gurken ernten.
    Blöd. Ich habe einige Blätter abgemacht, heute morgen habe ich noch Netze gesehen. Ich komme überhaupt nicht hinterher, überall ist irgendwas. Aber gut, ist alles nicht so schlimm. Ich ernte an anderer Stelle mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier fängt die Weintraubenernte an:
    20220814_144628.jpg
    Die Weinstöcke hängen voll, aber wir ernten immer nur so viel, wie wir frisch auf einmal essen wollen.

• Bei uns in Bayern ist morgen, dem 15.8. der Fraua-Tag (Frauen) Marias Himmelfahrt Gedenk und Feiertag.
    Dabei ist es der Brauch, einen Kräuter- Buschen weihen zu lassen.
    Der soll 7 oder 9 oder 12 Kreuter enthalten.
    Dazu haben wir unsere Kräuter entsprechend gerodet. Für 100 Insassen vom Altenheim Büschel gebunden.:.

Lavendel,Pfefferminz, Salbei,Koriander, Kamille,Goldrute und 2 Dtz. Edelweiß, (mehr hatte ich nicht)
    von 2 anderen Gartenbesitzern wurde ebenso beigesteuert

wiege ich erst beim Verarbeiten.

So, für die Interessenten: die grossen Tomaten dürften etwa 4 Kilo gewesen sein. :grinsend: Habe sie gestern Abend von Haut und Kernen befreit und über Nacht abtropfen lassen wie von @Tubi empfohlen. Hat ein grosses Glas fast klare Flüssigkeit gegeben. In der Pfanne sind 3.2Kilo gelandet. Noch mehr und ich hätte nicht mehr alle auf einmal reinbekommen. Bin ja gespannt was übrig bleibt, schrumpfen wird das Volumen ja auf jeden Fall.

• 8 Gläser habe ich hinbekommen. Mindestens nochmal so viel hängt noch dran. GG war begeistert vom Geschmack. Bei den Dosentomaten jammert er immer, die Sosse sei zu sauer. Heute: nur glänzende Augen und hmmm, lecker! Und das ohne ein Körnchen Zucker drin! Die nächste Ration muss ich wohl für Bolognese springen lassen😅

Ich habe Apfelessig an mein Ketchup getan. War vorher zu wenig Säure drin. GG hat es für sehr lecker befunden.
    Heute Abend werde ich nach dem Gießen und Ernten weiter Soße kochen
    Die Cherrys bekommen morgen die Kollegen, haben vier Kilo bestellt.

• Zurück
    Oben Unten