Was habt ihr heute geerntet?

• Gestern die ersten zwei Zucchini. Beim Giessen hab ich noch 3 Himbeeren entdeckt die bereits reif sind. Der Rest dauert noch ein bisschen. Dann noch Schnittlauch, Ringelblumen und Zitronentagetes für den Salat

20220619_093101.jpg
    Meine heutige Ernte. Die Erste dieses Jahr, die etwas grösser ausfiel. Vorab noch etwas Goldmelisse und ein paar Zuckererbsen. Wenn noch was dazukommt höchstens Salat und Kräuter. Aber erst mal versteck ich mich im Haus.

• Toll! Und damit meine ich weniger die Kirschen, sondern die Frühlingszwiebeln. Wenn das nur auch so gut bei mir klappen würde.

Geerntet habe ich, nach dem schnellen Gießen, noch zwei Radieschen. Eins muss noch wachsen, zwei wollen nicht, die lasse ich "groß werden".

• Wir erledigen das immer zusammen. Das erste Mal hatte ich geschimpft, weil er ohne gepflückt hatte🤐 Dieses Jahr musste ich das erste Mal selbst in der Mitte rumklettern, normalerweise macht das Töchterchen, die klettert gut und gerne. Heute war sie aber bei der Cousine zum übernachten. Musste ich mich eben selbst durchwinden.

• Das war eine Tüte aus dem Restbestand von der Arbeit. Die hab ich nach beendetem Verkauf fpr ein paar Rappen mitnehmen dürfen und im Dezember noch eingebuddelt. Ich glaube, es waren Schalotten, der Grösse nach zu urteilen. Zwiebeln gehen bei mir gut, ich tu mich mit den Karotten so schwer. Vom ersten Satz ist genau 1 gekeimt🙈, beim 2. Paar mehr, aber angeben kann ich da auch nicht damit.

Samstag 1200 g schwarze Johannisbeeren geerntet und der Strauch ist erst halb leer. Ich weiß nicht, was in ihn gefahren ist, denn jahrelang hat er nur mickrige Obstmengen geliefert (Ameisen und Blattläuse, dieses schiache Gesindel, haben ihm zugesetzt), dieses Jahr musste ich ihm Staudenstützen verpassen, weil er mir sonst auseinandergebrochen wäre.

Und 20 schön geratene Knoblauchknollen hab ich geerntet ... hätte nicht gedacht, dass die so gut werden! Die hatten aber auch ein Hochbeet für sich allein und waren nicht irgendwo zwischengesteckt.

Jetzt werde ich erstmal verschärft in die Pesto-Herstellung gehen. :giggle: Kann man Pesto einfrieren? Ist es dann noch so gut wie frisches? Hab ja jetzt mehr Knoblauch als ich unmittelbar verwenden kann.

• Ganz simpel und frei Schnauze:

Rucola, Pinienkerne (evtl. auch Mandeln dazu), Pecorino, Parmesan, Knoblauch, Olivvenöl.
    Evtl ein wenig Salz und für die schärfe Ausgabe eine Prise Chili

Pinienkerne leicht anrösten, dann schmeckts noch besser.

LG

Danke . Pecorino mag ich überhaupt nicht, der Rest ist klar. Frage mich nur, ob das nicht arg bitter wird. Mandeln auch anrösten und wenn ja wie? Pinienkerne kommen zum Rösten bei uns immer ohne jegliche Zugaben in die Pfanne.

Ich habe gestern Himbeeren geerntet, Gartenmelde lila und grün, zwei Chili und zwei Okra. Jetzt gehe ich neue Himbeeren ernten. Das muss man ja täglich. Bei der Gelegenheit schüttele ich auch gleich Tomatenblüten.

Ich habe heute das erste Mal Majoran abgeschnitten und Gurken habe ich auch noch geerntet.
    Außer Erdbeeren sind hier noch keine Beeren reif.
    Die Kirschen werden reif, sind aber überall Würmchen drin. Wir sind am Überlegen, ob wir den Baum nicht entfernen.

• Zurück
    Oben Unten