Was habt ihr heute geerntet?

Tinkin

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2022
Beiträge
585
Ort
Hamburg
Hirschhornsalat und Mangold, die heute in einer Quiche gelandet sind.
 

Anhänge

  • IMG_3812.jpeg
    IMG_3812.jpeg
    675,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3810.jpeg
    IMG_3810.jpeg
    568,4 KB · Aufrufe: 51
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da gestern tatsächlich mal ein wenig sie Sonme schien, bin ich durch den Garten gewuselt und hab Pflanzen ausgebuddelt. Neben ein paar Dahlien habe ich noch Yakon und Neuseeländer Sauerklee ausgegraben. Die Yakon dürfen noch ein wenig nachreifen wie empfohlen, aber haben schon eine leichte Süsse. Beim Sauerklee bleib ich wohl beim Stängel ernten, da sind mir die Knollen etwas zu mehlig. Auch die allerletzten kleinen Tomaten hab ich noch abgezupft zum Nachreifen. Hatten sich tapfer gegen Frost und Fäulnis gewehrt, also schauen wir mal ob sie auch so stur sind beim reifen🤭

    20231115_154108.jpg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.392
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da gestern tatsächlich mal ein wenig sie Sonme schien, bin ich durch den Garten gewuselt und hab Pflanzen ausgebuddelt. Neben ein paar Dahlien habe ich noch Yakon und Neuseeländer Sauerklee ausgegraben. Die Yakon dürfen noch ein wenig nachreifen wie empfohlen, aber haben schon eine leichte Süsse. Beim Sauerklee bleib ich wohl beim Stängel ernten, da sind mir die Knollen etwas zu mehlig. Auch die allerletzten kleinen Tomaten hab ich noch abgezupft zum Nachreifen. Hatten sich tapfer gegen Frost und Fäulnis gewehrt, also schauen wir mal ob sie auch so stur sind beim reifen🤭

    Anhang anzeigen 757308
    Toll deine Yacons, meine stehen im Moment noch, aber ich grabe sie auch dann aus.
    Wie schmecken denn die Sauerklee Wurzeln? Hast du auch ein Bild von der Pflanze?
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wie schmecken denn die Sauerklee Wurzeln? Hast du auch ein Bild von der Pflanze?
    Bild hab ich grad keins gefunden, meine aber, ich hätte mal eins gemacht. Vielleicht finde ich es noch. Die Wurzel schmeckt frisch, ich finde, leicht mehlig. Künftig werde ich mich wohl eher auf das Oberirdische beschränken. Das kann man roh oder wie Spargel gedünstet essen, die Blätter sowieso. Winterhart ist der hier jedoch nicht, habe den Wurzelstock jetzt mit den Yacon zusammen in einen Eimer Sand gepackt.

    Du hast schon länger Yacon? Ich dachte erst, das wird nix. Die ist und ist nicht gewachsen, fast den ganzen Sommer über. Dann irgendwann im August hat sie einen Satz genommen und ist schlussendlich irgendwas zwischen ½und 1m geworden und ich hab das alles ausgebuddelt. Gepflanzt hatte ich einen 11er Topf mit etwa 3 Blättern🤣
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.392
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bild hab ich grad keins gefunden, meine aber, ich hätte mal eins gemacht. Vielleicht finde ich es noch. Die Wurzel schmeckt frisch, ich finde, leicht mehlig. Künftig werde ich mich wohl eher auf das Oberirdische beschränken. Das kann man roh oder wie Spargel gedünstet essen, die Blätter sowieso. Winterhart ist der hier jedoch nicht, habe den Wurzelstock jetzt mit den Yacon zusammen in einen Eimer Sand gepackt.

    Du hast schon länger Yacon? Ich dachte erst, das wird nix. Die ist und ist nicht gewachsen, fast den ganzen Sommer über. Dann irgendwann im August hat sie einen Satz genommen und ist schlussendlich irgendwas zwischen ½und 1m geworden und ich hab das alles ausgebuddelt. Gepflanzt hatte ich einen 11er Topf mit etwa 3 Blättern🤣
    @DanielaK
    Ja ich habe jetzt das 3 Jahr Yacons.
    Das die ab August erst richtig los wachsen ist normal, sie beschäftigen sich erstmal mit Wurzelbildung , aber eigentlich sollten sie bis 2 Meter groß werden.
    Meine sind dieses Jahr auch nicht so riesig, hab wohl zu dicht gepflanzt.
    Letztes Jahr waren sie gut 1,80 groß 😅
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ah, dann ist das soweit normal. Gut, hier hatte ich ja auch nur ein klitzekleines Zipfelchen gepflanzt. 😄 erstaunlich aber was die offenbar mit den paar Blättchen hinbekommen hat. Nächstes Jahr werde ich den Standort wechseln, da bekommt sie dann auch mehr Licht und bessere Erde. Hatte ja nicht mit dem Kauf gerechnet und es blieb nur noch eine 'Schämdichecke' übrig wo so eine grosse Pflanze Platz hatte😆. Aber wenn die so toll Ertrag bringt, hat sie definitiv was Besseres verdient😇
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.392
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ah, dann ist das soweit normal. Gut, hier hatte ich ja auch nur ein klitzekleines Zipfelchen gepflanzt. 😄 erstaunlich aber was die offenbar mit den paar Blättchen hinbekommen hat. Nächstes Jahr werde ich den Standort wechseln, da bekommt sie dann auch mehr Licht und bessere Erde. Hatte ja nicht mit dem Kauf gerechnet und es blieb nur noch eine 'Schämdichecke' übrig wo so eine grosse Pflanze Platz hatte😆. Aber wenn die so toll Ertrag bringt, hat sie definitiv was Besseres verdient😇
    @DanielaK
    Da hast du Recht, solche tollen Ertragspflanzen haben wirklich nur gutes verdient 😘
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mittlerweile habe ich noch den letzten Micker-Lauch und zwei späte Kohlrabi geerntet. Bin gespannt wie die 2 schmecken. Hatte mir nach den Sommerferien mal Superschmelz-Samen geholt und ein paar ausgesät. 2 kamen den Schnecken davon, eine war doch recht ansehnlich in der Grösse,ist aber mittlerweile "explodiert". Gut, ich schneide den Riss grosszügig weg und mampfe den Rest.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.645
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die nun wirklich allerallerletzte Himbeere. ;) Da hatte sich nämlich, von mir lange unbemerkt, ein Ausläufer im Estragon entwickelt, der daher dem Himbeerschnitt neulich entgangen ist. Heute leuchete eine rote Beere aus dem Gestrüpp und fiel mir in die Hände, aber der Geschmack hatte mit Himbeeren nicht mehr die geringste Ähnlichkeit. Schade!
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.464
    Ort
    Sachsen
    Ich habe noch ein paar Heidelbeeren gepflückt und sofort gegessen. Der Geschmack war noch sehr gut, hätte ich nicht gedacht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.645
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och, meiner ist zu 90% Gestrüpp, aber für meinen Weihnachtsbraten könnte es noch reichen ... wenn es nicht ein Rehbraten wär. Reh mit Estragon? Vielleicht besser nicht. ;)
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    585
    Ort
    Hamburg
    Heute gab es wieder Mangold, Hischhornsalat, außerdem Schnittsellerie, Rucola, kleine Zwiebeln, ein bisschen Dill bevor er ganz erfriert. Die Karotten hatten leider Maden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Gestern: zwei 20 Liter-Eimer voll rote Beete, dünne Paprika ( ganze Strauch geköpft), etwas dünnen Lauch.
    Heute Abend werde ich die rote Beete dabn einlagern, schauen, was vom Lauch verwertbar ist.
    Kohl und Salat (Zuckerhut) stehen noch im Garten. Chili vor dem Haus (eingewickelt)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Die sind bei mir leider nichts geworden. Wie viele Pflanzen hattest du bei deiner tollen Ernte?
    Ich habe gar nicht durchgezählt. Ich glaube, ich habe acht Pflanzen. Aber geerntet habe ich jetzt nur an drei Pflanzen und auch nicht alles. Kann noch paarmal ernten. Die werde auf jeden Fall wieder anbauen. Das ist ein tolles Wintergemüse!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.645
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Unser erstes eigenes Popcorn 🍿
    Toll! Warum ist mir das gar nicht eingefallen, Popcorn zu machen, als ich voriges Jahr den schönen Mais hatte?! Was für eine Sorte ist deiner, @Tinkin? Ich wundere mich über die Zweifarbigkeit deiner Maiskörner.

    Ist auf jeden Fall ein regionales Superfood.
    Danke, ich nehme das mal dankbar als Tipp für die nächste Saison. Hab den hier noch nicht gesehen. Aber was du über den Geschmack sagst, trifft glaub ich meine Richtung.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aber die Saat ist wohl immer F1
    Nö, gibt es auch samenfest... aber ich stimme zu, geschmacklich ist der gut und Kinder können endlich mal damit angeben nen ganzen Kohlkopp alleine verputzt zu haben :grinsend:

    Ach und wenn wir schon gerade bei Kohl sind... den so genannten Zierkohl den man mancherorts in städtischen Rabatten bewundern darf und in Gärtnereien meist als Zierpflanzen angeboten bekommt sollte man ruhig mal in die Küche verfrachten. Ob roh, gekocht, geschmort, gegrillt, überbacken oder sonst wie zubereitet lässt der sich prima essen und farblich hat er auch was zu bieten

    Ich habe heute noch mal Porree und Möhren geerntet

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Das dachte ich auch. :oops:
    Ist der wirklich, ganz sicher, ganz bestimmt essbar, @Conya..?
    Hatte diesen Herbst drei zur Demo gekauft, die wurden von allen Besuchern sehr bewundert. Wäre fast zu schade zum essen gewesen. 😅
    Aber wenn man ihn wirklich essen kann wäre natürlich auch spannend herauszufinden wie er schmeckt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Die Frage ist vermutlich eher: was hat der schon erlebt am Spritzmitteln bis er auf Tellern landen würde. Die neigen nämlich ziemlich zu weissen Fliegen....
    Kann man ihn auch selbst ziehen, Daniela..? (Oder ist er sehr kompliziert in der Anzucht..?)
    Dann wüsste man was man auf dem Teller hat und das Aufessen des dekorativen Pflänzchens würde einen nicht so sehr reuen wie bei teuer gekauften "Zier"pflanzen. 😉
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kann man ihn auch selbst ziehen, Daniela..? (Oder ist er sehr kompliziert in der Anzucht..?
    Wenn du Saatgut auftreiben kannst, sicher. Bewusst ist mir in den Läden aber noch nie welches aufgefallen. Ich versuche mich gerade an meine Lehrzeit zu erinnern, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob wir die da selber gezogen haben, oder ob sie zugekauft wurden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    So richtig bewusst ist es mir eben auch noch nicht aufgefallen :unsure:
    Aber ich habe wahrscheinlich auch nicht richtig danach gesucht. Werde mal die Augen offen halten, beim Saatgut Stöbern.

    Edit- Doch, Tante Gugel sagt gibt's... 😅
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Baden
    Ist das gleiche wie bei Kürbissen:
    Es gibt da so faustgroße Weiße. Die gab es vor Jahren immer bei uns im Edeka.
    Schmecken leicht nussig und sind putzig zum Füllen.
    Dann auf einmal nicht mehr.
    Irgendwann habe ich die in der Raiffeisen mal als Zierkürbisse gesehen. Erst mal einen mitgenommen zum Testen: nix bitter. Also noch mehr gekauft: einwandfreier Geschmack.
    Mittlerweile gibt es die nur noch in so Zierkürbis-Mischungen zu kaufen 😥
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Das ist ja interessant, @Knuffel. Und auch sehr schade! Sowas...
    Würdest du vielleicht, wenn du das nächste Mal so einen Kürbis machst, ein Foto für uns machen? :)
    Würde mich sehr interessieren.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Baden
    Ich habe die tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht.
    Für 1x Essen 4 Zierkürbismischungen kaufen sehe ich dann nicht ein.

    Habe gerade mal gegoogelt:
    Ist ein weißer Baby Boo
    Werde wohl ein Plätzchen dafür suchen 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe die tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht.
    Für 1x Essen 4 Zierkürbismischungen kaufen sehe ich dann nicht ein.

    Habe gerade mal gegoogelt:
    Ist ein weißer Baby Boo
    Werde wohl ein Plätzchen dafür suchen 😉
    Gibt es die Saat nicht günstiger. Bei Bobby Seeds oder KCB?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Und richtig getippt, @Tubi - Bobby Seeds hat ihn. :)
    Baby Boo

    ich bin einfach mal so dreist, da ich weder für Bobby Seeds arbeite noch Werbung machen will... aber ich selbst bin als Kundin schon seit einigen Jahren sehr zufrieden mit der Qualität der Samen, die sie anbieten. Preis/Leistungsverhältnis ist da mMn sehr gut. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1556
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2040
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten