Toll deine Yacons, meine stehen im Moment noch, aber ich grabe sie auch dann aus.Da gestern tatsächlich mal ein wenig sie Sonme schien, bin ich durch den Garten gewuselt und hab Pflanzen ausgebuddelt. Neben ein paar Dahlien habe ich noch Yakon und Neuseeländer Sauerklee ausgegraben. Die Yakon dürfen noch ein wenig nachreifen wie empfohlen, aber haben schon eine leichte Süsse. Beim Sauerklee bleib ich wohl beim Stängel ernten, da sind mir die Knollen etwas zu mehlig. Auch die allerletzten kleinen Tomaten hab ich noch abgezupft zum Nachreifen. Hatten sich tapfer gegen Frost und Fäulnis gewehrt, also schauen wir mal ob sie auch so stur sind beim reifen
Anhang anzeigen 757308
Bild hab ich grad keins gefunden, meine aber, ich hätte mal eins gemacht. Vielleicht finde ich es noch. Die Wurzel schmeckt frisch, ich finde, leicht mehlig. Künftig werde ich mich wohl eher auf das Oberirdische beschränken. Das kann man roh oder wie Spargel gedünstet essen, die Blätter sowieso. Winterhart ist der hier jedoch nicht, habe den Wurzelstock jetzt mit den Yacon zusammen in einen Eimer Sand gepackt.Wie schmecken denn die Sauerklee Wurzeln? Hast du auch ein Bild von der Pflanze?
@DanielaKBild hab ich grad keins gefunden, meine aber, ich hätte mal eins gemacht. Vielleicht finde ich es noch. Die Wurzel schmeckt frisch, ich finde, leicht mehlig. Künftig werde ich mich wohl eher auf das Oberirdische beschränken. Das kann man roh oder wie Spargel gedünstet essen, die Blätter sowieso. Winterhart ist der hier jedoch nicht, habe den Wurzelstock jetzt mit den Yacon zusammen in einen Eimer Sand gepackt.
Du hast schon länger Yacon? Ich dachte erst, das wird nix. Die ist und ist nicht gewachsen, fast den ganzen Sommer über. Dann irgendwann im August hat sie einen Satz genommen und ist schlussendlich irgendwas zwischen ½und 1m geworden und ich hab das alles ausgebuddelt. Gepflanzt hatte ich einen 11er Topf mit etwa 3 Blättern
@DanielaKAh, dann ist das soweit normal. Gut, hier hatte ich ja auch nur ein klitzekleines Zipfelchen gepflanzt. erstaunlich aber was die offenbar mit den paar Blättchen hinbekommen hat. Nächstes Jahr werde ich den Standort wechseln, da bekommt sie dann auch mehr Licht und bessere Erde. Hatte ja nicht mit dem Kauf gerechnet und es blieb nur noch eine 'Schämdichecke' übrig wo so eine grosse Pflanze Platz hatte. Aber wenn die so toll Ertrag bringt, hat sie definitiv was Besseres verdient
Die sind bei mir leider nichts geworden. Wie viele Pflanzen hattest du bei deiner tollen Ernte?Flower Sprouts
Anhang anzeigen 757987
Ich habe gar nicht durchgezählt. Ich glaube, ich habe acht Pflanzen. Aber geerntet habe ich jetzt nur an drei Pflanzen und auch nicht alles. Kann noch paarmal ernten. Die werde auf jeden Fall wieder anbauen. Das ist ein tolles Wintergemüse!Die sind bei mir leider nichts geworden. Wie viele Pflanzen hattest du bei deiner tollen Ernte?
Die gibt es bei uns im Edeka auch.Flower Sprouts
Anhang anzeigen 757987
Sehr lecker. Etwas wie Rosenkohl, aber weniger streng und ein Hauch nach Grünkohl.Die gibt es bei uns im Edeka auch.
Wie schmecken die?
Klingt gut.Sehr lecker. Etwas wie Rosenkohl, aber weniger streng und ein Hauch nach Grünkohl.
Sind halt wohl eher teuer. Aber die Saat ist wohl immer F1. Und die Ernte geht wohl auch nicht so flott maschinell. Ist auf jeden Fall ein regionales Superfood.Klingt gut.
Dann werde ich die mal probieren
Toll! Warum ist mir das gar nicht eingefallen, Popcorn zu machen, als ich voriges Jahr den schönen Mais hatte?! Was für eine Sorte ist deiner, @Tinkin? Ich wundere mich über die Zweifarbigkeit deiner Maiskörner.Unser erstes eigenes Popcorn
Flower Sprouts
Danke, ich nehme das mal dankbar als Tipp für die nächste Saison. Hab den hier noch nicht gesehen. Aber was du über den Geschmack sagst, trifft glaub ich meine Richtung.Ist auf jeden Fall ein regionales Superfood.
Nö, gibt es auch samenfest... aber ich stimme zu, geschmacklich ist der gut und Kinder können endlich mal damit angeben nen ganzen Kohlkopp alleine verputzt zu habenAber die Saat ist wohl immer F1
Die Frage ist vermutlich eher: was hat der schon erlebt am Spritzmitteln bis er auf Tellern landen würde. Die neigen nämlich ziemlich zu weissen Fliegen....Ist der wirklich, ganz sicher, ganz bestimmt essbar,
Kann man ihn auch selbst ziehen, Daniela..? (Oder ist er sehr kompliziert in der Anzucht..?)Die Frage ist vermutlich eher: was hat der schon erlebt am Spritzmitteln bis er auf Tellern landen würde. Die neigen nämlich ziemlich zu weissen Fliegen....
Wenn du Saatgut auftreiben kannst, sicher. Bewusst ist mir in den Läden aber noch nie welches aufgefallen. Ich versuche mich gerade an meine Lehrzeit zu erinnern, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob wir die da selber gezogen haben, oder ob sie zugekauft wurden.Kann man ihn auch selbst ziehen, Daniela..? (Oder ist er sehr kompliziert in der Anzucht..?
Gibt es die Saat nicht günstiger. Bei Bobby Seeds oder KCB?Ich habe die tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht.
Für 1x Essen 4 Zierkürbismischungen kaufen sehe ich dann nicht ein.
Habe gerade mal gegoogelt:
Ist ein weißer Baby Boo
Werde wohl ein Plätzchen dafür suchenMinikürbis Baby Boo
Baby Boo ist ein weißer, flachrunder Kürbis mit einem Durchmesser von ca. von 10 cm. Er ist gerippt und hat goldgelbes Fruchtfleisch, das Fruchtgewicht ist 100 - 200 g. Der rankende Minikürbis Baby Boo ist dekorativ mit süßem nussigem Geschmack und ertragreich. Rankend! Standort: durchlässiger...www.gartenversandhaus.de