Was habt ihr heute geerntet?

Tinkin

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2022
Beiträge
547
Ort
Hamburg
Feldsalat, den es heute gibt, Grünkohl und Flower Sprouts, die wir geschenkt bekommen haben. Ach und Taubenkropf- Leimkraut. Winterhart und übrigens auch im Tauschpaket. Gibt es zum Salat dazu.
IMG_4245.jpegIMG_4246.jpeg
 
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Oh, hat noch jemand welche angebaut? Das ist ja toll! Was was habt Ihr daraus gekocht. Ich überlege, ob man die obersten Blätter auch essen könnte. Ich glaube, ich teste das Mal.
    Ja, eine Gartenkollegin. Ich auch, die Pflanzen sind allerdings den Schnecken zum Opfer gefallen. Ich denke, dass man die obersten Blätter essen kann.
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Glückwunsch! Sollte ich mir vielleicht auch mal kaufen, denn bei mir kommen oft Champignons in der Küche vor. Reicht es, so ein Set einfach in den Keller zu stellen, oder was muss man damit Schlaues machen?
    Man stellt es am Anfang in die Wohnung bis sich das Myzel ausgebreitet hat und dann soll es kühl stehen (zwischen 12-18°C). Bei uns war der Hausflur darür optimal. Leider hatte ich nach der zweiten Ernte bereits grünen Schimmel in der Kiste und musste sie entsorgen. Preis/Leistung deckt sich dadurch leider nicht aber war eine schöne und auch spannende Spielerei.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    der Bärlauch ist noch nicht ganz so weit, hier wird aber schon Berliner Lauch( Allium paradoxum) geerntet
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich könnte eigentlich auch schon Ernten. Meine Sorte macht auch schnell Knospen. Ist halt so. Bei der kommt man mit ausbrechen eh nicht hinterher.
    Aber sind nur zwei von fünf.
    @Tubi
    Diesen der blühen will , den hatte meine Tochter mir gegeben, weil er bei ihr immer blühte, jetzt blüht er bei mir, ich hoffe das er trotzdem schöne Stangen macht, ich mache gleich die Knospen raus.
    Der Holsteiner Blut hat noch nie geblüht, schon seltsam wie verschieden die sind 😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.549
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Diesen der blühen will , den hatte meine Tochter mir gegeben, weil er bei ihr immer blühte, jetzt blüht er bei mir, ich hoffe das er trotzdem schöne Stangen macht, ich mache gleich die Knospen raus.
    Der Holsteiner Blut hat noch nie geblüht, schon seltsam wie verschieden die sind 😅
    Ja, ich finde das nicht schlimm. Ich hatte nie einen wüchsigeren Rhabarber und habe schon etliche Leute mit Pflanzen versorgt. Auch zur Erntezeit kommen viele vorbei und ich kann verteilen. Dicke, schöne lange Stangen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Von meinem Wauzi intensiv bohrende unmissverständlich vorwurfsvolle Blicke :oops: weil ich wegen dem Tomaten-Aussaatmarathon keine Zeit für sie hatte...

    Im Vorbeigehen eine Portion Schnittlauch und Mauerpfeffer, gerade so viel dass es für ein Butterbrot und Rührei reichte... :) und ja doch, Wauzi bekommt den letzten Happen :grinsend:

    LG Conya
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Dieses Wochenende jede Menge Beikraut und Giersch inklusive jeder Menge derer Wurzeln aus dem Boden entfernt. Fällt das auch unter ernten? 😅
    Nun kann das alte/ neue Staudenbeet nächstes Wochenende angelegt werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dieses Wochenende jede Menge Beikraut und Giersch inklusive jeder Menge derer Wurzeln aus dem Boden entfernt. Fällt das auch unter ernten? 😅
    Hab genau das gleiche gemacht. Bei mir fällt das unter Jäten. Da ich auch schon die ersten Stauden gepflanzt habe, ist die Gesamtaktion am besten unter 'Gartenarbeiten im April' aufgehoben. Von dem ausgebuddelten Zeug fand ich nichts küchenwürdig. ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.549
    Ort
    Mittelhessen
    Habe gestern nochmal eine ne Schüssel voll Bärlauch geerntet und etwas Schnittlauch, Zuckerhutsalat vom letzten Jahr.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Hab genau das gleiche gemacht. Bei mir fällt das unter Jäten. Da ich auch schon die ersten Stauden gepflanzt habe, ist die Gesamtaktion am besten unter 'Gartenarbeiten im April' aufgehoben. Von dem ausgebuddelten Zeug fand ich nichts küchenwürdig. ;)
    Die Stauden müssen leider noch warten. Erstmal gucken ob in den Töpfen irgendwo Giersch hochkommt den ich beim ausbuddeln und wurzelnackt abspülen übersehen habe.
    Giersch wäre zumindest essbar. Wobei ich sagen muss mir hat bisher noch kein Gericht damit geschmeckt. Und ich habe in einem Jahr seeeehr viele ausprobiert weil wir die Agenda Giersch eindämmen durch aufessen in dem Jahr ausgegeben haben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Minze hab ich geerntet, meine geliebte Zutat für den schwarzen Frühstückstee. Herrlich, dass die minzlose Häfte des Jahres endlich vorbei ist und es wieder täglichen Nachschub gibt! :giggle:

    Ebenfalls für's Frühstück gab's ein bisschen Schnittlauch, 1 Blatt Sauerampfer und 1 Blatt Bärlauch, die fein gehäckselt auf meinen Frischkäsebroten Platz nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten