Was habt ihr heute geerntet?

  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Mangold und Tomaten aus Balkonien und Paprika, Steckrübe und Auberginen aus dem Garten. Und noch einen Bund Schnittsellerie, allerdings ohne Foto.

    61B021FA-018E-4DB5-BC5D-E65E0F581D3B.jpeg6967EEEA-E9D2-4873-8287-1023BB49F815.jpeg
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Heute Chili geerntet, da eine zum überwintern umgetopfte Pflanze das nicht mochte. Ich hab sie ganz kurz geschnitten und in Wasser gestellt. Mal schauen, vllt. erholt sie sich.
     

    Anhänge

    • 0492601E-8496-4D0D-B400-5E2D46BE1B8E.jpeg
      0492601E-8496-4D0D-B400-5E2D46BE1B8E.jpeg
      362,5 KB · Aufrufe: 45
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Roh geraspelt, was bei der Form ja super geht, auch sehr lecker 😋
    Dann müssen sie nicht in den Kochtopf.
    Roh hab ich sie noch nicht probiert.

    Ich habe mal im Inet nach einer Garmethode gesucht und bin auch fündig geworden.
    Ich habe sie in Alufolie eingewickelt und bei 180° im Backofen 80 min gegart.
    Sie ist richtig gut geworden und fast nicht ausgeblutet.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe sie in Alufolie eingewickelt und bei 180° im Backofen 80 min gegart.
    Sie ist richtig gut geworden und fast nicht ausgeblutet.
    Dann kannst Du jetzt leckeres Pesto machen.
    Roh geraspelt mit Apfelessig, Olivenöl sind sie auch lecker. Etwas Petersilie bestreuen.
    Nächstes Mal kannst Du sie auch in Backpapier einwickeln.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Das werde ich auf jedem Fall probieren. Habe ja noch etliche.
    Jetzt muss ich erst mal die beiden verspeisen.
    Die anderen hab ich noch im Beet.
    Rote Bete hatten wir letztes Jahr auch total viel. Dieses Jahr garnicht. Wie konnte das passieren 🙈 so vielseitig. Toll, dass du auch noch welche im Acker hast!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als ich letzten Samstag in den oberen Garten kam und um die Hüttenecke bog, duftete es nach Quitte und ein Teil der bisherigen Ernte stand da.

    P1090469.JPG

    Eine Stunde später hatte ich die neu gefallenen Früchte eingesammelt. Die Box konnte ich allein nicht heben, also haben wir sie zu zweit auf die Schubkarre geladen.

    P1090467.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wieviele Süßkartoffelpflanzen hattest du?
    @aurinko
    Ich hatte nur 2 Pflanzen , aber die haben im Sommer ganz schön rum gemacht, weil es so trocken war, ich hatte sie auf dem Hochbeet, das natürlich auch nicht so feucht ist, aber ich habe schonmal paar Stecklinge gemacht, nächstes Jahr will ich mehr
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    heute habe ich Rote Beete geerntet
    PXL_20221108_082216399~2.jpg
    Was könnte das sein und was mache ich damit ?
    War bei den Roten Beeten dabei
    PXL_20221108_082229564.jpg2022-11-08T09_33_42+01_00.JPEG
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Ich hab heute Mangold und Stielmus vom Balkon geerntet. Aus dem Garten gab es noch ein paar Minigurken, Kapu und etwas, was wir nicht zuordnen können. Schmeckt wunderbar. Wie Rettich ohne Schärfe. Wisst ihr was das ist?
     

    Anhänge

    • 01EED9D8-A898-43A4-A598-E171F39DE91C.jpeg
      01EED9D8-A898-43A4-A598-E171F39DE91C.jpeg
      622,8 KB · Aufrufe: 39
    • 67FC7448-6B2B-494C-ACEA-A40265C9BBB9.jpeg
      67FC7448-6B2B-494C-ACEA-A40265C9BBB9.jpeg
      351,8 KB · Aufrufe: 36

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    @aurinko
    Ich hatte nur 2 Pflanzen , aber die haben im Sommer ganz schön rum gemacht, weil es so trocken war, ich hatte sie auf dem Hochbeet, das natürlich auch nicht so feucht ist, aber ich habe schonmal paar Stecklinge gemacht, nächstes Jahr will ich mehr

    Ok für 2 Pflanzen finde ich es dann schon okay. Wenn sie super tragen, habe ich bis dato ca. 2-2,5 kg von einer Pflanze geschafft. Das was du hattest, würde ich unter Mittelmaß einstufen. Ich hatte ja auch schon die Kategorie "gar nichts".

    Es sind nämlich großteils ordentliche Knollen, mit denen man auch was anfangen kann und nicht nur Zentimeterdicke Wurzeln.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja ich weiß 😒 Aber Petersilienwurzel ist es geschmacklich definitiv nicht. Sehr stärkehaltig. Und viel Wasser.
    Ist ohne Blätter wirklich ein Orakeln 😂
    @Tinkin
    Hast du die ausgegraben? Also war es ein Knolle tief im Boden? War sie klein oder groß?Wenn sie süßlich war , dann könnte es Yacon gewesen sein, die enthalten mehr Wasser wie Topinambur, aber die Pflanze müsste sehr groß gewesen sein dann
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    @Tinkin
    Hast du die ausgegraben? Also war es ein Knolle tief im Boden? War sie klein oder groß?Wenn sie süßlich war , dann könnte es Yacon gewesen sein, die enthalten mehr Wasser wie Topinambur, aber die Pflanze müsste sehr groß gewesen sein dann
    Knolle ohne Blätter. Bestimmt so groß wie eine dicke Karotte. Und stärkehaltig. Mir schwant grad Böses. Eine meiner Melothria „wohnte“ dort mit im Hochbeet. Nicht dass ich die Speicherwurzel weggetilgt hab. Können die so groß werden? 😱
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten