Was habt ihr heute geerntet?

Lowkarbgärtner

Mitglied
Registriert
28. Juni 2022
Beiträge
33
Ja, es ist sehr schade, dass nur wenige die Topinambur gutgenug vertragen, weil sie praktisch ohne Arbeit, den ganze Winter über frische Knollen zur Ernte bietet.

Bisher habe ich gegn die Unverträglichkeit nur herausgefunden, dass man sich sehr langsam herantasten kann.

Ich habe dazu einige Knollen zu 3mm Streifen gehobelt und mit 2gr Salz/100gr, zum Fermentieren in kleine Gläschen gefüllt. Die Idee war, mir damit den Einstieg zu erleichtern, aber die Gewöhnung ging bei mir nun schneller voran, als die Fermentation.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, es ist sehr schade, dass nur wenige die Topinambur gutgenug vertragen, weil sie praktisch ohne Arbeit, den ganze Winter über frische Knollen zur Ernte bietet.

    Bisher habe ich gegn die Unverträglichkeit nur herausgefunden, dass man sich sehr langsam herantasten kann.

    Ich habe dazu einige Knollen zu 3mm Streifen gehobelt und mit 2gr Salz/100gr, zum Fermentieren in kleine Gläschen gefüllt. Die Idee war, mir damit den Einstieg zu erleichtern, aber die Gewöhnung ging bei mir nun schneller voran, als die Fermentation.
    Ich habe den Topinambur weitgehend aus dem Garten verbannt.
     
  • Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Ich habe heute 24kg Tomaten geerntet, da sie in meinem Hofladen, wo ich arbeite nicht mehr verkauft werden. Teilweise schadhaft. San Marzano, Rosa Fleisch und gelbe Fleisch.
    10kg hab ich noch übrig, ich kann kein rot mehr sehen :D:cool:
    aber sooo lecker das ganze. Hab mehrere Sossen und Suppen gemacht.


    Ich könnte noch Anregungen für den Rest Tomaten brauchen *liebgugg*
    Hab schon nach Ketchups geschaut, aber die Rezepte gefallen mir nicht so.
    Sonst mache ich noch nen Topf voll ohne Würze, hauptsache eingekocht.
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Zitrönsche, ich war schon stolz auf meine Ernte heute, aber 24 kg hatte ich die gesamte Saison nicht 😳👍
    Ich finde ehrlich gesagt, dass man nie genug Tomatensoße haben kann. Ansonsten Mexikaner, wenn du Alkohol magst 😅
    Und heute gab es noch die restlichen Tomatillos bei mir. CCB5C54D-7FC2-41EE-BEE5-A7C999D52F08.jpegD9B0A2FE-0232-47E3-90C9-D6F32F37C4FF.jpeg
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Naja, es ist ja nicht mein Garten, sondern die Gärtnerei beim Hofladen. Da sind 4 Treibhäuser voll Tomaten, die vor sich hingammeln. Da dachte ich, geh mal hin, pflücken
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute 24kg Tomaten geerntet, da sie in meinem Hofladen, wo ich arbeite nicht mehr verkauft werden. Teilweise schadhaft. San Marzano, Rosa Fleisch und gelbe Fleisch.
    10kg hab ich noch übrig, ich kann kein rot mehr sehen :D:cool:
    aber sooo lecker das ganze. Hab mehrere Sossen und Suppen gemacht.


    Ich könnte noch Anregungen für den Rest Tomaten brauchen *liebgugg*
    Hab schon nach Ketchups geschaut, aber die Rezepte gefallen mir nicht so.
    Sonst mache ich noch nen Topf voll ohne Würze, hauptsache eingekocht.
    Du kannst sie auch im Ganzen einkochen. Geschält oder ungeschält. Das ist richtig toll, die hätte ich auch abgemacht, wenn die noch schmecken.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahso, ja das kenne ich auch und Konfitüre natürlich.
    Getrocknet mögen meine Meerschweins die Dinger auch, allerdings bekommen sie bestenfalls mal ein paar wenige zum naschen

    LG Conya
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe heute ein paar Minikiwi geerntet und den letzten Bataviasalat geerntet. Der fühlte sich zwischen dem Grünkohl nicht so wohl wie ich gehofft hatte und ist nicht mehr gross gewachsen. Deshalb wurde er jetzt aufgefuttert. Der Endivien entwickelt hingegen sich gut und wird noch etwas bleiben dürfen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute habe ich die restliche rote Beete und ein paar mini-Karotten geerntet. Mit den Karotten habe ich irgendwie kein Glück... entweder sie keimen schon gar nicht erst, oder dann wollen sie nicht wachsen wie es sich gehört oder wenns sie gerade überkommt platzen sie auf. Hrmpf!

    Ich hab die paar Möhren und Rote Beete gleich dazu genutzt um das überwintern im Sandeimer zu testen. Hab ich noch nie gemacht. Momentan steht das Eimer-Unterteller-Sandwich am Eingang und wartet auf bessere Zeiten. Vorerst ist ja kein Frost und ich hab sonst kein trockenes kühles Plätzchen frei.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    War eben nochmal draussen.
    Leute ich bin BE -GEIS- TERT! Ich habe nochmal ein paar Tomaten ernten können, obwohl ich die ja eigentlich schon vor einiger Zeit (glaube über 2 Wochen) abgeschrieben hatte. Die Meisten haben schon arg gelitten, aber bei der produktionswütigen gelben birnenförmigen habe ich heute nochmal zwei Handvoll ernten können. Es hätte noch mehr, aber da war mir das Gefummel zwischen den ekligen dann doch zu blöd.
    Früher angefangen und mindestens so viel später geendet. So eine Tomatensaison hatte ich noch nie!
    Jetzt gibts für meine 2 morgen tatsächlich nochmal frische Gartentomaten zum Focaccia!😍😍😍
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Mit bitteren Gurken hatte ich ja in diesem Jahr auch schon Bekanntschaft gemacht, und daraufhin dann das Saatgut der "Chinese Slangen" weggeworfen.
    Unterdessen habe ich irgendwo gelesen, daß es zu bitteren Gurken kommen kann, wenn man Einleger und Salatgurken gemeinsam im GWH anbaut! Das werde ich dann im nächsten Jahr auf jeden Fall vermeiden.

    Nachdem die ersten Pflanzen Spinnmilben bekamen, habe ich ein zweites Mal Einleger ausgesät (Juli?), da werde ich in den nächsten Tagen die letzten zwei drei Gurken ernten. Das mache ich nächstes Jahr auch wieder, allerdings werde ich säen, wenn die ersten Früchte reifen, wenn's passt auch einen dritten Satz, wenn der Zweite anfängt zu Tragen. (Buschbohnen Ende August ist zu spät, die blühen gerade :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten