Was habt ihr heute geerntet?

Tubi

Foren-Urgestein
Gestern habe ich drei Kürbisse, ein paar angereifte Tomaten, zwei Äpfel und ein paar Himbeeren geerntet.
ACEDAD38-918E-425C-9236-EE773CD136BA.jpeg

• Lowkarbgärtner

Mitglied
    SC_0_03-10-2022.Jpeg

Noternte zusammengebrochener Freilandtomaten.

Futterzichorie vom Sonderpreis-Baumarkt - Sie schmeckt so ähnlich wie Löwenzahn, man hat wegen der schöneren Wurzelbildung, nur weniger Arbeit mit dem Putzen. Leider hatte ich kein Saatgut für Menschen gefunden, aber das Futter wird wohl nur etwas bitterer sein und damit gesünder. Mir kann es als Beilage im Salat eh kaum bitter genug sein.

Einen Trieb von der Süßkartoffel TAHITI, die hatte ich als letzte Pflanze im Topf von OBI spontan gekauft. Leider habe ich sie nur zwischen Topinambur und Gras gesetzt und selten gegossen. Entsprechend war nichts mit Knollen. Mache Quellen schreiben es sei eine Speisesorte, andere behauten es sei eine Zierpflanze. Morgen esse ich den Trieb, um überhaut mal testen zu können, ob der Anbau der Wucherpflanze über den Sommer auch leckeres Grünzeug bieten würde.

Mikrowellenkürbisse Jack Be Little vom Sonderpreis-Baumarkt
    Sie schmecken wunderbar und durch die Größe passen sie selbst in kleinere Schnellkochtöpfe, wo sie innerhalb 10-15 Min zu Brei zerfallen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Brokkoli, Paprika, Chili und Mangold kamen mit ins Gemüsecurry, eine Habanero fand ihren Weg ins Johannisbeer-Chili-Chutney

schreberin

Foren-Urgestein
    Heute habe ich ca. 200kg Quitten geerntet, die restlichen Auberginen, Rotkohl, Kürbisse, die ersten Minikiwis ,Trauben, Äpfel , Pawpaws, Paprika und Tomaten.
    Kohlrabi, Flowersprouts, Rote Beete, Mangold und Spinat lasse ich erstmal noch stehen, bekomme ich sonst nicht verarbeitet.
    20221003_104054.jpg

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Unsere Birnen von dem kleinen Bäumchen , die Butterbirne sind reif, noch bischen in den Keller.
    Und die erste Luffa ist geerntet, muss aber erst noch bischen trocknen
    Und noch ein Hakkaido gefunden
    IMG_20221003_131513.jpg

• Tubi

Foren-Urgestein
    Heute habe ich ca. 200kg Quitten geerntet, die restlichen Auberginen, Rotkohl, Kürbisse, die ersten Minikiwis ,Trauben, Äpfel , Pawpaws, Paprika und Tomaten.
    Kohlrabi, Flowersprouts, Rote Beete, Mangold und Spinat lasse ich erstmal noch stehen, bekomme ich sonst nicht verarbeitet.
    Anhang anzeigen 723006
    Wunderschöne Ernte! Wie gerne hätte ich ein paar von den Minikiwis. Aber was machst Du mit 200 kg Quitten?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Aber was machst Du mit 200 kg Quitten?

Die Frage interessiert mich auch - denn bei meinem Vater hängt noch mindestens so viel am Quittenbaum. Unsere Quitte wird aber geschätzt erst zum Ende des Monats erntereif sein.

Außer einen kleinen Teil durch den Dampentsafter zu schicken und Gelee von zu kochen, etwas Saft in Flaschen einzukochen (nicht viel, weil bei uns nicht so viel Saft getrunken wird) ist uns bisher nur eimerweise verschenken eingefallen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Einen Teil kann man auch verarbeiten zu:
    Quittensirup (zum Aufgießen mit Sekt)
    Quittenlikör aus Saft
    Quittenlikör aufgesetzt auf Früchte
    Vanille-Rum-Quitten

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die ganzen alkoholischen Abkömmlinge finden in unserer Familie nicht so arg viele Liebhaber.

Quittenbrot trocknen ist unglaublich Energieintensiv, besonders, wenn man kein Dörrgerät hat.

Es wird kompliziert werden.

schreberin

Foren-Urgestein
    @schreberin du hast so tolle Dahlien, da werde ich dieses Jahr richtig neidisch
    Danke Danke. Wenn du willst schaue ich mal,ob ich sie teilen kann?

Aber was machst Du mit 200 kg Quitten?

Ich verarbeite ein paar,aber den Großteil verschenke ich an Freunde und Kolleg*innen.
    150kg habe ich unserem gemeinnützigen Restaurantbetrieb gespendet. Dort arbeiten meine Klienten im Gastrobereich. Die machen dann unter Anleitung eines Kochs sowohl pikante als süsse Sachen damit und verkaufen diese im Restaurant.

Die Minikiwis tragen seit zwei Jahren wirklich üppig. Ein Teil kann man gut frisch essen,aber ich habe überlegt, mal das Entsaften zu probieren, Marmelade hab ich noch vom letzten Jahr.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Unsere Birnenquitte ist jetzt fast zur Hälfte abgerntet - gestern haben Tochter, Schwiegersohn und Mieter die vom Flaum befreiten Früchte gehackt.
    Ist bereits die zweite Ernte.
    Inzwischen sind um die 40 Gläser mit Quittengelee eingekocht; heute sind noch Saft und Sirup dran.
    Quittenbrot mach ich nie, nie mehr - wie schon Pyro meinte: viel zu viel Energie für ein mäßiges Ergebnis

schreberin

Foren-Urgestein
    Die Pflanzung ist ca.5 Jahre her schätze ich. Tja und wenn ich den Ertrag schätze.....so 5kg? Wäre sicherlich noch mehr, wenn ich ihr erlauben würde, sich weiter auszubreiten oder das Spalier breiter/höher wäre,aber da bin ich streng.
    Sie wächst am Geländer meiner Veranda ,wenn ich mich mal kurz umdrehen,hat sie schon meinen Liegestuhl umwickelt...

aurinko

Foren-Urgestein
    Anhang anzeigen 723006

Du lieber Scholli - was macht man mit 200 kg Quitten?

Gartentomate

Mitglied
    Man kann große Obsternten auch in regionalen Mostereien abgeben. Da gibt es dann Saft oder Wein zurück. Bei einigen sogar aus den eigenen Früchten. Man zahlt dann halt nur für die Verarbeitung.
    Achso, wir haben heute einen 10-kg-Kürbis geerntet, un noch zwei Eimer Wein für Gelee.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Von Obstbäumen in der Feldflur heute 1 Eimer kleine Äpfel, 1 Eimer große Äpfel und 1 Eimer Birnen geerntet. (Neinnein, nicht geklaut, die Bäume sind zur freien Selbstbedienung für die Bevölkerung.) Zusammen mit den Äpfeln der vorigen Woche haben wir jetzt 5 Sorten, alle unglaublich aromatisch und saftig. Mal sehen, was wir morgen alles damit anstellen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Man kann große Obsternten auch in regionalen Mostereien abgeben. Da gibt es dann Saft oder Wein zurück. Bei einigen sogar aus den eigenen Früchten. Man zahlt dann halt nur für die Verarbeitung.

Die Saftpressen im Umkreis meines Elternhauses nehmen zum Teil keine Quitten, weil sie bei den harten Früchten Angst haben, dass ihre Maschinen leiden. Ich weiß nicht, ob wir noch eine finden, die Quitten presst - es ist nicht die klassische Obstgegend.

mai12

Foren-Urgestein
    Ich konnte heute im Garten ein 3 Goldröhrlinge ernten. Leider waren die Schnecken auch schon am Naschen.
    PXL_20221005_131742796~2.jpg

aurinko

Foren-Urgestein
    Die letzten Kartoffeln (wohl nochmal ca. 5kg), 3 Rohnen, 3 Zucchinis, von 2 Paprikapflanzen wurden sämtliche Paprikas abgenommen und liegen nun zum Nachreifen auch. Und der Tympian wurde auch komplett zusammengeschnitten.

Lowkarbgärtner

Mitglied
    Topinambur "Gute Gelbe"
    SC_6_10-10-2022.Jpeg
    Die Wühlmaus und ich haben die Statik der Pflanze ruiniert. Jetzt ist sie im Sandboden mit ihren 3m langen Stängeln umgekippt. 30% der Knollen fehlen auf dem Bild bereits. Mal sehen, ob sich so am Stock noch eine Notreife entwickelt, weil man sie angeblich eine Woche lang nachreifen lassen soll, aber die bisherigen Proben haben alle nach 2 Tagen im Gemüsekorb, angefangen labbrig zu werden. Sie sind einfach noch nicht reif genug.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe die letzten fünf Kürbisse aus dem Pachtgarten geholt. Sie sind noch nicht reif gewesen, aber dort sind alle Blätter schon vom Frost hin. Der Garten liegt etwas höher und ungeschützter als der Hausgarten. Heute ist zwar noch relativ warm, aber übermorgen früh geht es sicher wieder tiefer runter. 3 Grad sind dann angesagt. Dann geht es tatsächlich sicher dort wieder um die 0 °C.
    Morgen Abend habe ich Tubaunterricht. Danach kann ich höchstens noch im Hausgarten Rettungsmaßnahmen tätigen. Mit Stirnlampe versteht sich. 😎

Knuffel

Foren-Urgestein
    Topinambur "Gute Gelbe"
    Anhang anzeigen 723366
    Die Wühlmaus und ich haben die Statik der Pflanze ruiniert. Jetzt ist sie im Sandboden mit ihren 3m langen Stängeln umgekippt. 30% der Knollen fehlen auf dem Bild bereits. Mal sehen, ob sich so am Stock noch eine Notreife entwickelt, weil man sie angeblich eine Woche lang nachreifen lassen soll, aber die bisherigen Proben haben alle nach 2 Tagen im Gemüsekorb, angefangen labbrig zu werden. Sie sind einfach noch nicht reif genug.
    Hast du den Topinambur zum Essen oder für Schnaps?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Was machst du mit den Quitten ?
    Ich muß meinen Baum auch noch entlasten :)
    Bisher mache ich nur Marmelade oder friere sie für Kuchen ein.

Wir machen daraus:
    Gelee, Saft, Sirup und ein wenig Likör als Weihnachtsmitbringsel.
    Früher hab ich noch Quittenbrot gemacht, ist mir aber inzwischen zu mühsam und das Ergebnis war nicht so "überzeugend";-(

Sind gerade am Überlegen, ob wir die Quitten nächsten Jahr nicht zum Entsaften bringen (hab ich leider zu spät im Heimatblatt gelesen, dass hier in der Gemeinde eine Entsaftungswoche stattfindet....)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sind gerade am Überlegen, ob wir die Quitten nächsten Jahr nicht zum Entsaften bringen (hab ich leider zu spät im Heimatblatt gelesen, dass hier in der Gemeinde eine Entsaftungswoche stattfindet....)

Dann wünsche ich dir Glück, dass bei euch Quitten mit in die Presse dürfen.

Die Saftpressen im Umkreis meines Elternhauses nehmen zum Teil keine Quitten, weil sie bei den harten Früchten Angst haben, dass ihre Maschinen leiden. Ich weiß nicht, ob wir noch eine finden, die Quitten presst - es ist nicht die klassische Obstgegend.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Dann wünsche ich dir Glück, dass bei euch Quitten mit in die Presse dürfen.
    Weiß, dass sie in die Presse dürfen, hat uns gestern der Tierarzt gesagt, der seine Quitten bereits abgeliefert hat.
    Meine Bedenken inzwischen allerdings: was kommt da alles rein in die Presse - wir hätten ja völlig unbehandelte Früchte......

DanielaK

Foren-Urgestein
    20221011_182336.jpg

Die jetzt wirklich allerletzten Tomaten. Dann habe ich noch die Paprika und die Aubergine abgeerntet. Das wird auch nicht mehr besser, die Nächte sind zu kühl, auch wenn die Tage noch sehr angenehm für Oktober sind. Der Mangold hat leider Mehltau gekriegt über den Urlaub😒 kann man den eigentlich abwaschen?🤔 sonst wär er ja schön...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Weiß, dass sie in die Presse dürfen, hat uns gestern der Tierarzt gesagt, der seine Quitten bereits abgeliefert hat.
    Meine Bedenken inzwischen allerdings: was kommt da alles rein in die Presse - wir hätten ja völlig unbehandelte Früchte......

Wir hatten vor Jahren einmal eine mobile Presse gefunden, die auch unsere Quitten nahm. Da bekam jeder den Saft der eigenen Früchte und zwischen den Chargen wurde die Maschine sauber gemacht. Diese Presse soll es aber nicht mehr geben, sagte ein Bekannter. Also müssen wir sehen, was wir mit unseren Früchten tun. Aber unsere Quitte ist erst Ende des Monats so weit.

Lowkarbgärtner

Mitglied
    Hast du den Topinambur zum Essen oder für Schnaps?
    Nur als Wurzelgemüse zum Low-Carb-Essen.

Ich habe meine Ernährung bereits sehr weit auf die Bedürfnisse des Mikrobions umgestellt. Das enthaltene Inulin fressen die guten Darmbakterien angeblich am allerliebsten. Obwohl ich bereits viele verschiedene Ballaststoffe gewohnt bin, müsste ich mit Topinambur einige Tage mit erhöhten Gasausstoß überstehen. Jetzt kann ich bereits 3-4 Knollen/Tag ohne Nebenwirkungen essen.