ja, sie bekommt einen Extraplatz im SchnellkochtopfDie will leben.
Kartoffelquälerin
Wunderschöne Ernte! Wie gerne hätte ich ein paar von den Minikiwis. Aber was machst Du mit 200 kg Quitten?Heute habe ich ca. 200kg Quitten geerntet, die restlichen Auberginen, Rotkohl, Kürbisse, die ersten Minikiwis ,Trauben, Äpfel , Pawpaws, Paprika und Tomaten.
Kohlrabi, Flowersprouts, Rote Beete, Mangold und Spinat lasse ich erstmal noch stehen, bekomme ich sonst nicht verarbeitet.
Anhang anzeigen 723006
Aber was machst Du mit 200 kg Quitten?
Aber 200! Kilo. Und man braucht Unmengen Zucker.Einen Teil kann man auch verarbeiten zu:
Quittensirup (zum Aufgießen mit Sekt)
Quittenlikör aus Saft
Quittenlikör aufgesetzt auf Früchte
Vanille-Rum-Quitten
Danke Danke. Wenn du willst schaue ich mal,ob ich sie teilen kann?@schreberin du hast so tolle Dahlien, da werde ich dieses Jahr richtig neidisch
Aber was machst Du mit 200 kg Quitten?
wann hast Du die gepflanzt? und wie groß ist die Ernte etwa?Die Minikiwis tragen seit zwei Jahren wirklich üppig. Ein Teil kann man gut frisch essen,aber ich habe überlegt, mal das Entsaften zu probieren, Marmelade hab ich noch vom letzten Jahr.
ok, wenn’s 50 kg wären, würde ich fragen, ob Du meine Bestellung aufnimmst. (Auf Rechnung inkl. Porto natürlich).Die Pflanzung ist ca.5 Jahre her schätze ich. Tja und wenn ich den Ertrag schätze.....so 5kg? .
Heute habe ich ca. 200kg Quitten geerntet, die restlichen Auberginen, Rotkohl, Kürbisse, die ersten Minikiwis ,Trauben, Äpfel , Pawpaws, Paprika und Tomaten.
Kohlrabi, Flowersprouts, Rote Beete, Mangold und Spinat lasse ich erstmal noch stehen, bekomme ich sonst nicht verarbeitet.
Anhang anzeigen 723006
Danke Danke. Wenn du willst schaue ich mal,ob ich sie teilen kann?
So geht es mir auch! Immerhin hat es jetzt mal geregnet, das die Knollen in der Erde nicht vertrocknen.Danke für das Angebot.
Ich habe selber genug, nur wollen die dieses Jahr nicht so richtig
Man kann große Obsternten auch in regionalen Mostereien abgeben. Da gibt es dann Saft oder Wein zurück. Bei einigen sogar aus den eigenen Früchten. Man zahlt dann halt nur für die Verarbeitung.
Hast du den Topinambur zum Essen oder für Schnaps?Topinambur "Gute Gelbe"
Anhang anzeigen 723366
Die Wühlmaus und ich haben die Statik der Pflanze ruiniert. Jetzt ist sie im Sandboden mit ihren 3m langen Stängeln umgekippt. 30% der Knollen fehlen auf dem Bild bereits. Mal sehen, ob sich so am Stock noch eine Notreife entwickelt, weil man sie angeblich eine Woche lang nachreifen lassen soll, aber die bisherigen Proben haben alle nach 2 Tagen im Gemüsekorb, angefangen labbrig zu werden. Sie sind einfach noch nicht reif genug.
Heute habe ich ca. 200kg Quitten geerntet
Was machst du mit den Quitten ?
Ich muß meinen Baum auch noch entlasten
Bisher mache ich nur Marmelade oder friere sie für Kuchen ein.
Sind gerade am Überlegen, ob wir die Quitten nächsten Jahr nicht zum Entsaften bringen (hab ich leider zu spät im Heimatblatt gelesen, dass hier in der Gemeinde eine Entsaftungswoche stattfindet....)
Die Saftpressen im Umkreis meines Elternhauses nehmen zum Teil keine Quitten, weil sie bei den harten Früchten Angst haben, dass ihre Maschinen leiden. Ich weiß nicht, ob wir noch eine finden, die Quitten presst - es ist nicht die klassische Obstgegend.
Weiß, dass sie in die Presse dürfen, hat uns gestern der Tierarzt gesagt, der seine Quitten bereits abgeliefert hat.Dann wünsche ich dir Glück, dass bei euch Quitten mit in die Presse dürfen.
Weiß, dass sie in die Presse dürfen, hat uns gestern der Tierarzt gesagt, der seine Quitten bereits abgeliefert hat.
Meine Bedenken inzwischen allerdings: was kommt da alles rein in die Presse - wir hätten ja völlig unbehandelte Früchte......
Nur als Wurzelgemüse zum Low-Carb-Essen.Hast du den Topinambur zum Essen oder für Schnaps?