Was habt ihr heute geerntet?

meine heutige Ernte
PXL_20220915_073517236.jpgeine Gewächshausgurke, 6 Freilandgurken, Möhren für den Linseneintopf

PXL_20220915_073900694.jpgBusch- und Stangenbohnen (die werden sauer gekocht)

• Hab unfreiwillig den Knoblauch geerntet, den ich erst im Frühjahr gesteckt hatte und der eigentlich über Winter hätte im Hochbeet bleiben sollen.

Er wohnte aber im Erdbeerhochbeet, das seit 2 Wochen täglich von einer Kampf-Amsel besucht und um- und umgestochert wird. Der Knoblauch lag so gut wie ausgegraben, und ich hab mich gewundert, dass die Knollen schon so dick waren, also ab in die Küche damit.

Die letzten 4 Midi-Gurken geerntet, die letzten beiden Zucchini, alle Gewächshaustomaten bis auf etwa 10 bis 15 Stück. Und täglich gibt's noch Minze und Rucola.

• Nochmal Tomaten, Paprika, Chili, Kartoffeln ( nach den Frühkartoffeln kam ich nicht mehr in die Erde ).
    Birnen, Birnen und nochmal Birnen.

Hast du mal irgendwo deine Weinpflanzen gezeigt, @Tubi? Ich fange grad mit 2 an, aber die waren plötzlich geschenkt und ich hab bisher keine Ahnung. Die haben nichtmal einen Sortennamen.

20220918_094721.jpg eigentlich wollte ich ja nur die grössere Rote Beet vom Beet holen... da lief ich noch an zwei Gurken rauf. Also genauer geschaut und auch noch eine Miniaubergine und zwei Kohlrabi in akzeptabler Grösse entdeckt. Prima, die gibts heut gleich als Alternative zum panierten Fisch.
    Der erste Kürbis soll dann nächsten Freitag dran glauben wenn meine Eltern kommen. Einerseits leidet das Laub jetzt doch langsam, andererseits wachsen einige Triebspitzen immernoch als gäbs kein morgen😆. Aber die Färbung ist jetzt doch so langsam aber sicher richtig, wenn auch die Ansätze noch herrlich grün sind.

• Topinambur (Gute Gelbe), aber nur aus Neugierde, weil es meine erste Ernte sein wird. Sie dürften schon noch 4 Wochen brauchen.
    SCx_3_18-09-2022.Jpeg
    Sonst noch Tomaten und einen XXL-Rettich.
    Seit ich den Lehmboden mit Sandboden und Perlit gemischt habe, werden die Wurzelgemüse deutlich größer. :)

Kürbisse geerntet, der dicke den ich auf dem Arm habe, der hat 7,7 kg war der schwerste, Pink Jumbo Banana
    Und der helle Runde mit der blauen Nase ist eine ungewollte Kreuzung aus Candy Roaster und Hokkaido, aber der Geschmack ist ein Traum, süß und knackig, beim Kochen wird er cremig wie der Hokkaido, also auch für Rohkost geeignet, von dem hebe ich mir Samen auf, auch wenn man es nicht soll, ich weiß ja auf was ich achten muss 😅
    IMG_20220919_115759_HDR.jpgIMG_20220919_122719.jpgIMG_20220919_170858.jpg

mit der blauen Nase ist eine ungewollte Kreuzung aus Candy Roaster und Hokkaido, aber der Geschmack ist ein Traum, süß und knackig, beim Kochen wird er cremig wie der Hokkaido, also auch für Rohkost geeignet, von dem hebe ich mir Samen auf, auch wenn man es nicht soll, ich weiß ja auf was ich achten muss 😅
    ist die Kreuzung Deinem Garten entstanden?

Ich dachte, die Sorte solle so sein wie vorher. Vielleicht hat die Nachbarin ja noch mehr Körner.
    @Tubi
    Dass ist eine Freundin gewesen die weiter weg wohnt, aber das waren auch alle Samen gewesen, ich bekam nur 3, aber ist auch nicht schlimm, ich probiere mal wie er nächstes Jahr ist, in der Nähe waren die 2 anderen Sorten und auch Hokkaido, ich werde aber Mal auf Suche nach Candy Roaster Samen gehen, den will ich schon gerne haben

@Marmande
    Das bin ich doch auch,😘
    also, du wirst mit Sicherheit nicht mehr so einen Kürbis rausbekommen. A) ist er dann vermutlich F2 Generation oder in der F3. Außerdem ist erneute Verkreuzung wahrscheinlich. Ich würde doch nach weiteren Samen fragen, oder es lassen. Der Platz ist einfach zu schade, wenn da unverwertbares Zeug rauskommt.

also, du wirst mit Sicherheit nicht mehr so einen Kürbis rausbekommen. A) ist er dann vermutlich F2 Generation oder in der F3. Außerdem ist erneute Verkreuzung wahrscheinlich. Ich würde doch nach weiteren Samen fragen, oder es lassen. Der Platz ist einfach zu schade, wenn da unverwertbares Zeug rauskommt.
    @Tubi
    Es waren die letzten Samen, ich ne bekommen und sie hat gesät, es gibt keine mehr und ich habe geschrieben, ich will sehen Samen von Candy Roaster zu bekommen, der schmeckt auch so ähnlich, ist nicht so schlimm wenn's nicht der gleiche wird, außerdem probiere ich trotzdem Samen von dem jetzigen, ich bin gespannt auf neues 😅

Muss wohl heute Abend irgendwo noch Kürbis ernten unterbringen... das wird mir langsam zu riskant mit den Temperaturen. Schade, es sind immer noch bei einigen grüne Streifchen dran. Aber es bessert.

Ich habe heute das erste Mal seit langer Zeit Rettich geerntet. Leider waren in der Hitze vor einigen Wochen nur wenige gekeimt und ein Teil gleich geschossen, aber einen schönen Weißen und einen klitzekleinen Schwarzen gab es (der Schwarze stand zu eng)
    Außerdem umfärbende Tomaten, Gurken (Freiland) und drei Kürbisse habe ich heimgenommen. Die Kürbisse hole ich in Etappen ab.
    43CED444-1BAC-40CB-BFE7-2D5D5B1FA616.jpeg5EA7685F-C8F5-4ED9-8E6E-237C89328E4F.jpeg5EC5A6A5-42B8-49FD-B4AB-38C56620DCCB.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hatte heute auch wieder ein Gurke, Dill, Lauch und Basilikum

und einen 10l Eimer Walnüsse

Zuletzt bearbeitet:
    Vorgestern schweren Herzens die letzten 15 Früchte meiner Costoluto Fiorentino abgemacht: die grasgrünen Dinger auf einem Tablett ausgebreitet und unterm Sofa versteckt. Für eine einzelne Tomatenpflanze auf der Terrasse hat sie allerdings enorm gut getragen. Braucht aber offenbar doch recht lange zum Reifen und trotz gutem Aroma werd ich sie deshalb nicht wieder anbauen.

Gerstern die letzten ebenfalls ca. 15 Tomaten aus dem Gewächshaus geerntet und auf einem anderen Tablett unter demselben Sofa geparkt. ;) Die sind farblich schon weiter fortgeschritten und werden ganz sicher noch essbar.

Den ersten Grünkohl geerntet. War noch nicht der Burner in der Küche, aber die Pflanzen wuchern geradezu, da musste Luft geschaffen werden im Hochbeet.

Mit den Tomaten sind wir durch, Physalis jeden Tag eine Handvoll und die Feigenernte beginnt jetzt bei uns - trotz starkem Rückschnitt im Herbst ist die zweite Generation Feigen am Reifen...
    IMG_20220929_082424.jpg
    ... und der Baum hängt voll damit.