Knofilinchen
Foren-Urgestein
viele Tomaten, vier Gurken, zwei Ufos, eine Paprika
Die reichen ziemmich weit. Ich habe letztens von meinem Gelben 3 Blätter geerntet. Die Stiele ausgelassen und hatte genug für 3 Personen als Beilage. Wie ist das bei deinen: ich lese immer von ein paar Minuten dünsten auch bei den Stängeln. Meine waren letztens nach ¼h Kochen immernoch eher hart. Ist das normal oder habe ich einen 'zähen Knochen' erwischt? Rsp. Werden die älteren Blätter so?Eine ganze Schubkarre voll Mangold
Das stimmt, die Herzen stehen noch und produzieren munter weiter. Wir haben eh schon den ganzen Sommer geerntet, aber jetzt wollte ich gerne noch ein paar gescheite Portionen für den Winter einfrieren.Die reichen ziemmich weit.
Die Stengel koche ich, je nach Gericht, im Schnellkochtopf mit, sind da normalerweise nach 6-8 Minuten weich.Meine waren letztens nach ¼h Kochen immernoch eher hart
Bei uns auf jeden Fall nicht. Alles weich und zart nach dem Kochen.Rsp. Werden die älteren Blätter so?
Darf ich neugierdehalber fragen in welcher Klimazone du wohnst und welche Pfirsichsorte du hast?jede Menge Pfirsiche und Tomaten
Ich wohne im Erzgebirgsvorland (384 m ü NHN). Die Sorte der Pfirsiche kenne ich leider nicht, da ich den Baum von einem hiesigen Bauern gekauft habe. Ich weiß nur, dass er kernecht sein soll.Darf ich neugierdehalber fragen in welcher Klimazone du wohnst und welche Pfirsichsorte du hast?
Die reichen ziemmich weit. Ich habe letztens von meinem Gelben 3 Blätter geerntet. Die Stiele ausgelassen und hatte genug für 3 Personen als Beilage. Wie ist das bei deinen: ich lese immer von ein paar Minuten dünsten auch bei den Stängeln. Meine waren letztens nach ¼h Kochen immernoch eher hart. Ist das normal oder habe ich einen 'zähen Knochen' erwischt? Rsp. Werden die älteren Blätter so?
Die müssen aber schon sehr dünn sein..?Bei allen anderen reicht 5-10min in der Pfanne braten
Die müssen aber schon sehr dünn sein..?
Um die großen Stiele wäre es hier sehr schade gewesen... waren fast alle sehr dick und sehr groß. Aber die schmecken gekocht/gebacken auch noch ganz normal gut, und schmutzig waren sie hier nicht, da sie im Hochbeet stehen.
Fermentierst Du die Tomaten?Heute Mal für die Freundin bischen Tomaten und Zucchini geerntet, für mich habe ich heute viele Johannisbeer Tomaten geerntet, die waren schon am zusammen brechen
Anhang anzeigen 721224Anhang anzeigen 721223Anhang anzeigen 721222
Ja , die kleinen schon, ich denke die sind fest genug, schmecken schon toll, man kann sie dann auch im Notfall zu einer leckeren Soße verarbeiten wenn sie zu weich werdenFermentierst Du die Tomaten?
Ich meinte die auf dem Bild. Sind die zur Fermentation angesetzt?Ja , die kleinen schon, ich denke die sind fest genug, schmecken schon toll, man kann sie dann auch im Notfall zu einer leckeren Soße verarbeiten wenn sie zu weich werden
JaIch meinte die auf dem Bild. Sind die zur Fermentation angesetzt?
Wie hast Du das Ketchup gemacht?Anhang anzeigen 721256NeuseelandspinatAnhang anzeigen 721257nach dem Blanchieren
Anhang anzeigen 721258wieder ein paar Pfirsiche, 3 Einweckgläser sind es geworden
Anhang anzeigen 721262gestern habe ich von 3 kg Tomaten Ketchup gekocht
Anhang anzeigen 7212612 Unzertrennliche
Anhang anzeigen 721259noch eine Schlangengurke aus dem Gewächshaus
Vielen Dank! Hast Du es im Ofen schmoren lassen oder auf dem Herd?nach diesem Rezept
auf dem Herd - hab ihn nur etwas länger kochen lassen, damit er fester wirdHast Du es im Ofen schmoren lassen oder auf dem Herd?
Sie sind in diesem Jahr wirklich besonders groß und auch so viele. Meistens kam Frost in die Blüte und dann hatten wir nur ein paar einzelne.Deine Pfirsiche sind wahnsinnig toll, die schauen ja 1a aus.
An die Kürbisprofis: ich habe das erste Mal selber Kürbis im Garten und bin mir etwas unsicher wegen der Ernte: ist das richtig, dass die noch etwas warten müssen?:
Das ist bei uns auch so. Meiner setzt sogar noch Früchte an, während bei den anderen Pächtern alles platt ist. Aber meine Gurken sind auch noch lebendiger,Danke @Knofilinchen ! Da muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden. War bloss überrascht, weil die Kürbisfelder im Grossen und Ganzen schon ziemlich platt sind. Nur meiner steht wie ne Eins in der Gegend und blüht fröhlich weiter.
Wenn Du einen essen willst, kannst Du einen von denen ohne Grün schon abmachen, Aber zum Lagern würde ich die noch dranlassen, bis der Stiel verholzt ist. Das sieht man bei Butternuts nicht so gut, da werden die Stiele dann aber auch anders blasser.Anhang anzeigen 721327 Meine heutige Ernte. Evt. Kommen noch ein paar Pfirsiche dazu, am Wochenende sicher noch Trauben.
An die Kürbisprofis: ich habe das erste Mal selber Kürbis im Garten und bin mir etwas unsicher wegen der Ernte: ist das richtig, dass die noch etwas warten müssen?:
Anhang anzeigen 721329Anhang anzeigen 721328 Anhang anzeigen 721330
Manche haben noch eindeutig grüne Streifen,die habe ich nicht fotografiert. Bei diesen hier bin ich mir nicht sicher ob mein Hirn mir vorsichtshalber einen Hauch grün vorgaukelt oder ob sie tatsächlich da sind... das Laub fängt jetzt doch auch an abzugeben, Allgemeinzustand kann man aber noch als gut betrachten.
Danke @Knofilinchen ! Da muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden. War bloss überrascht, weil die Kürbisfelder im Grossen und Ganzen schon ziemlich platt sind. Nur meiner steht wie ne Eins in der Gegend und blüht fröhlich weiter.
So toll sieht der aus, ich hätte auch gerne sowas hier, aber ich kenne mich absolut nicht ausAnhang anzeigen 721515
Heut gibt es Bovist - soeben geerntet - im Backteig , das ganze Dorf ist eingeladen
Rettich?Optisch etwas eigenwillig
Anhang anzeigen 721618
Aber dann doch sehr ergiebig und saulecker
Anhang anzeigen 721619