Was habt ihr heute geerntet?

  • Zählt auch wenn man es nicht selbst angebaut hat?
    Ich war heute beim Bauern im Erdbeerfeld zum selber pflücken und es ist ein wenig ausgeartet...
    8 kg Erdbeeren stehen jetzt hier in der Küche und wollen gegessen und verarbeitet werden :oops:
    Bisher ist morgen ein Erdbeerkuchen geplant und eine Art Kompott zum Einfrieren.
    Die erste Erdbeere der Saison war aber sehr lecker :)

    Der letzte Salat aus dem für eine Tomate vorgesehenen Topf wurde auch geerntet.
     
  • 20220529_191209.jpg
    Meine heutige Ernte. Komplett aus dem eigenen Garten😉
    Erdbeeren wurden mit Crepes zum Abendessen verputzt und der Holunder steht mit Wasser, Zucker und Zitronensäure in der Warteschleife für die nächsten 4 Flaschen Sirup.🤤
     
  • Ich habe gestern die ziemlich letzten Yacon Knollen aus dem Keller geholt, waren in einen Eimer mit Deckel seit letztem Spätherbst.Ich bin sowas von begeistert, wie lange die halten, ohne ein bischen zu schrumpeln, knackig und saftig sind sie, wie frisch geerntet, das ist für mich auch Ernten 😅dieses Jahr gibt es hoffentlich noch mehr
    IMG_20220604_110608.jpg
     
    Ich habe heute den ersten Romanasalat geerntet den mir die Schnecken erst beinahe weggefressen hätten. Gegessen ist er noch nicht, aber gewaschen. Nicht eine Blattlaus dran! Offenbar hängen die dieses Jahr lieber an den Obstbäumchen ab, die 5 oder 6 Meter weiter stehen. Die sind knall voll. Hab mir schon überlegt zu spritzen, die Bäumchen sind ja noch klein und ich weiss nicht wie viel die ertragen :wunderlich:
    Wollte mal eine Marienkäferlarve drauf setzen die mir in den Ausschnitt gefallen ist. Man, die Ameisen fanden das gar nicht toll, die kamen gleich angerannt. Arme Larve!

    Sonst hab ich noch Petesilie und Schnittknoblauch geerntet, sowie Erdbeeren. Hat für einen kleinen Sonntagskuchen gereicht
     
    Ich habe heute wieder 1 Pflücksalat, 1 kleine Gurke, Dill, 1 Winterzwiebel und Schnittlauch geerntet.
    Und 3 Erdbeeren waren auch reif.
     
    Warum isst Du sie nicht mit der Schote? Sind sie schon zu reif?

    An den Hülsen hängen tonnenweise Läuse. Die kann man zwar entfernen (was ich auch machte), aber dann sind die Hülsen unschön verfärbt. Klar, putzen würde man sie eh noch, aber der Läusematsch geht nur schwer ab. Sagen wir mal so: Lecker ist anders. Ich muss endlich mal das Neemöl besorgen.

    Ah so, ich glaube, du meintest das andersherum, warum ich die auf dem Foto pulte. Oder? Jedenfalls: Die waren schon zu weit, ja.
     
    Radieschen, Erdbeeren und rote Johannisbeeren.
    Die weißen und schwarzen Johannisbeeren brauchen noch.
     
    @Elkevogel wie schmeckt die Burlat..?
    Wir wollen einen Süßkirschen Hochstamm setzen, da ein Platz frei geworden ist. Eigentlich ist die (Entscheidung schon zu Gunsten der Oktavia gefallen, aber ich schaue und überlege noch, denn gepflanzt wird ja eh erst im Herbst wieder...)
     
    @Elkevogel wie schmeckt die Burlat..?
    Wir wollen einen Süßkirschen Hochstamm setzen, da ein Platz frei geworden ist. Eigentlich ist die (Entscheidung schon zu Gunsten der Oktavia gefallen, aber ich schaue und überlege noch, denn gepflanzt wird ja eh erst im Herbst wieder...)
    @Taxus Baccata
    Die Burlat braucht als Bestäuber die Kordia, die Kordia ist aber genauso toll wie die Burlat, davon hatten wir dieses Jahr ein paar Kirschen unsere beiden sind noch sehr klein, und Amseln haben sie gleich gefuttert
    IMG_20220530_172028.jpg
    Das waren die Kordia, die sind sehr süß und saftig, nur muss man was gegen Amseln tun, die sind die ganze Zeit da und essen bis alles leer ist
     
    Kirschen , ein paar Hände voll, dann war der Baum leer. Aber schön. Das gab es noch nie von dem Baum.
    Puffbohnen. Dieses Jahr trotz Winteranzucht verlaust. Die nächsten muss ich früher säen, kam letztes Jahr erst spät dazu. Aber immerhin. Die sind richtig zart. Keine Tiere drin. Die jungen Schoten konnte ich samt Kerne verarbeiten.
    Salat (Romana und Hirschzungensalat), Radieschen, ein paar Erdbeeren.
     
    Unmengen an Schnittlauch, zum Einfrieren.

    (Leider ist das inzwischen auch ziemlich verlaust. Überhaupt scheinen die zwiebeligen Pflanzen dieses Jahr besonders befallen zu werden. Nervig.)
     
    Wieder Asiasalat, Rucola und Radieschen, und heute dazu die ersten beiden Schlangengurken aus dem Gewächshaus.

    Wir wollen einen Süßkirschen Hochstamm setzen,

    Gibt es einen besonderen Grund für den Hochstamm? Ich finde die entschieden unpraktisch. Die Bäume werden rasch zu groß, um die Ernte mit Vogelschutznetzen zu schützen, und die Stare sind einfach schneller, die warten gar nicht, bis die Kirschen richtig reif sind. Hier war gerade 4 Tage Kirschenschlacht, die Vögel haben wie jedes Jahr alles kurz und klein gefressen und zerrauft und hatten enormen Spaß, der Lautstärke nach zu urteilen.

    Das ist zwar ein sehr amüsantes Schauspiel, aber unsere Ernte war genau null.
     
    Gibt es einen besonderen Grund für den Hochstamm?
    An der Stelle schon, dort wäre eine niedrige Baumkrone extrem im Weg.
    Momentan steht dort eine ca. 6m hohe, wild gewachsene Weide (mit sehr hoher Krone), die bisher sehr schön war, in diesem Jahr aber kaputt aussieht.
    Ist an der Grenze zur Nachbarin, die es aber gut findet, dass dort ein so hoher Baum steht und nichts dagegen hat, wenn wir etwas vergleichbares Pflanzen. (Wir haben sie extra gefragt)
    Kirschen-Niederstämme gibt es bei uns auch noch in mehreren Sorten, so dass durchaus Ernte abfallen sollte. ;-)
    Mir ist der Ertrag der kleinen Bäume nur zu gering. Eine richtig fette Ernte kenne ich tatsächlich nur von kräftigen Hoch- oder zumindest Halbstämmen.
     
    6m hohe, wild gewachsene Weide (mit sehr hoher Krone), die bisher sehr schön war, in diesem Jahr aber kaputt aussieht.

    Und daher gefällt werden soll? Weiden sehen gern kaputt aus und sind dabei noch jahrelang putzmunter. Immer schön dran rumschnippeln, dann halten die fast ewig!

    Mein Nachbar hat wegen der gierigen Vögel eine gelbe Kirsche gepflanzt und kann tatsächlich alljährlich sehr gut ernten. Wär vielleicht eine Überlegung?
     
    Und daher gefällt werden soll? Weiden sehen gern kaputt aus und sind dabei noch jahrelang putzmunter. Immer schön dran rumschnippeln, dann halten die fast ewig!
    Das stimmt... aber mir wäre eine Kirsche an der Stelle schon seit Jahren lieber. ;-)
    Da die Weide nur immer sooo schön aussah, habe ich es nicht übers Herz gebracht. Jetzt dachte ich, ich werde sie endlich los... :roll:
    Mal sehen. Vor dem Herbst passiert eh nichts in der Richtung.


    Mein Nachbar hat wegen der gierigen Vögel eine gelbe Kirsche gepflanzt und kann tatsächlich alljährlich sehr gut ernten. Wär vielleicht eine Überlegung?
    Das klingt sehr interessant, sehr gute Idee! Schmecken die gelben Kirschen denn genauso gut wie die roten..?
    Wir sind ziemliche Kirschen-Gourmets ;-)
    Werde mal nachlesen, aber persönliche Erfahrungen wären auch super... durften ihr die gelben Kirschen schon kosten, @Rosabelverde?
     
    Aber sicher ... gelbe Kirschen frisch vom Baum, gelbe Kirschkuchen, gelbe Kirschenmarmelade ... wir dürfen uns da nach Gusto bedienen, der Baum ist groß und reicht für alle.

    Hm, es ist verwirrend, denn wenn man die Kirschen mit geschlossenen Augen isst und nicht weiß, dass sie gelb sind, schmecken sie genauso gut wie viele rote, süß und aromatisch. Aber ich gestehe, dass ich eine leichte kognitive Hemmung habe (auch Macke genannt) und mich das Gelb etwas aus dem Konzept bringt. (Geht mir aber mit Tomaten und Himbeeren ganz genauso. (Sogar rosa Heidelbeeren find ich etwas befremdlich ... :rolleyes: :cautious::giggle:))

    Nachbars gelber Kirschbaum ist längst zu groß, um ihn oben abzuernten, aber Vogelschutznetze braucht der trotzdem nicht, den lassen sie in Ruhe: so leicht kann man Vögel überlisten. Auch die Kirschessigfliegen 'sehen' den Baum nicht.

    Vielleicht gibt's ja mehrere gelbe Sorten, ich werd mal nach dem Namen fragen, falls Nachbarchen den überhaupt noch weiß.
     
    3 kg rote Johannisbeeren
    Die Woche Woche hatte ich schon mal eine Schüssel voll geerntet, aber nicht gewogen. Dürften so 1,5 kg gewesen sein.
    Und es hängen noch ein paar dran
    Bin richtige stolz auf meinen kleinen Hochstamm. Denn ich hatte ihn dieses Jahr kräftig zurück geschnitten und mit deutlich weniger gerechnet
     
    Zuletzt bearbeitet:
    3 kg rote Johannisbeeren
    Die Woche Woche hatte ich schon mal eine Schüssel voll geerntet, aber nicht gewogen. Dürften so 1,5 kg gewesen sein.
    Und es hängen noch ein paar dran
    Bin richtige stolz auf meinen kleinen Hochstamm. Denn ich Gatte ihn dieses Jahr kräftig zurück geschnitten und mit deutlich einiger gerechnet

    Ist das eine extrem frühe Sorte oder seid ihr generell früher drann.

    Bei uns sind die roten Johannisbeeren nämlich immer erst Anfang Juli reif.
     
    Die Sorte heißt Rotet und ist immer im Juni/Anfang Juli reif.
    Laut Horstmann ist sie Mitte Juli pflückreif. Wir scheinen also früh dran zu sein 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1643
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2084
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten