Heide
Foren-Urgestein
Ich ernte zwar momentan (noch) keine Aepfel, unbek. Sorte und Boskoop.
Die beiden Baeume haengen dieses Jahr, trotz dem trockenem Sommer, sehr voll.
Und ich hab jede Menge an grossen Tannenzapfen und Eicheln.
Die grossen Zapfen kann man prima (getrocknet zum Kachelofen anzuenden), benutzen.
Gibt's nach dem trockenen Sommer mehr als reichlich. Funzt genauso gut wie Kiefernzapfen, man brauch keine chemischen Anzuender.
Wir schuetteln die Zapfen nochmal aus,
dann koennen sich die Voegel die noch verliebenen Samen raussammeln. Ist vielleicht ja auch noch lecker :grins:
Tja,
die Eicheln , die momentan schon reichlich fallen, die kann man im Winter als Tierfutter benutzen.
Deswegen haben wir auch soviele Tiere rundrum.
die Eicheln bleiben allerdings den Rehen fuer den Winter vorbehalten.
Man weiss ja nie wie der Winter wird.
Von meinen Fliederbeeren hab ich dieses Jahr nix abbekommen, da waren die Voegel schneller.
Aber ich goenn's ihnen, wenigstens ein bisschen Fluessigkeit bei dem trockenen Sommer.
Die beiden Baeume haengen dieses Jahr, trotz dem trockenem Sommer, sehr voll.
Und ich hab jede Menge an grossen Tannenzapfen und Eicheln.
Die grossen Zapfen kann man prima (getrocknet zum Kachelofen anzuenden), benutzen.
Gibt's nach dem trockenen Sommer mehr als reichlich. Funzt genauso gut wie Kiefernzapfen, man brauch keine chemischen Anzuender.
Wir schuetteln die Zapfen nochmal aus,
dann koennen sich die Voegel die noch verliebenen Samen raussammeln. Ist vielleicht ja auch noch lecker :grins:
Tja,
die Eicheln , die momentan schon reichlich fallen, die kann man im Winter als Tierfutter benutzen.
Deswegen haben wir auch soviele Tiere rundrum.
die Eicheln bleiben allerdings den Rehen fuer den Winter vorbehalten.
Man weiss ja nie wie der Winter wird.
Von meinen Fliederbeeren hab ich dieses Jahr nix abbekommen, da waren die Voegel schneller.
Aber ich goenn's ihnen, wenigstens ein bisschen Fluessigkeit bei dem trockenen Sommer.