Was habt ihr heute geerntet?

  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Heutige Ernte -

    DSC01391.png
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Tubirubi, ich hab die Sorten dazu geschrieben - von den grünen ist eine die Green Zebra, die andere weiß ich nicht mehr, die grüne Helarius hatte ich mal, ob es diese ist?
    DSC01394.png
     
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Nicht heute, aber gestern ... knapp 40 Liter Mirabellen! Naja, und beim Marmelade
    kochen sollte es zu schnell gehen; der gesamte Topfboden total verkohlt ... alles
    für die Tonne!
    Mirabell 01.jpg


    Zum Trost dann gleich noch mal in die Brombeeren, 10 Liter, gute 5 kg zu 17 Gläsern...
    DAS hat dann auch geklappt! Manman ...

    Gruß, Rudi

    Brombee 01.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    eine Cherrytomate (Taubenherz). Die wächst im Topf. Zu mehr war keine Energie. Hier ist landunter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nicht heute, aber gestern ... knapp 40 Liter Mirabellen! Naja, und beim Marmelade
    kochen sollte es zu schnell gehen; der gesamte Topfboden total verkohlt ... alles
    für die Tonne!
    Anhang anzeigen 569950


    Zum Trost dann gleich noch mal in die Brombeeren, 10 Liter, gute 5 kg zu 17 Gläsern...
    DAS hat dann auch geklappt! Manman ...

    Gruß, Rudi

    Anhang anzeigen 569951

    Ja, das kann passieren. Schön, dass ihr Euch nicht habt entmutigen lassen!
     
    M

    marlis

    Guest
    eine Cherrytomate (Taubenherz). Die wächst im Topf. Zu mehr war keine Energie. Hier ist landunter.

    Und, wie gefällt sie dir? Im Topf hatte ich sie noch nie. Wir mögen sie echt gerne, weil sie recht unkompliziert ist; dieses Jahr hat mein Mann einfach ein paar Samenkörner (aus einer gekauften Taubenherz) ins Beet geschmissen, ich glaube, dass war Mai oder Juni. Und jetzt tragen die noch recht kleinen Pflanzen schon grüne Tomätchen:) Allerdings wurden bei uns die Pflanzen immer recht gross, deshalb auch meine Frage, ob sie sich gut im Topf macht? Geschmacklich hat sie uns auch überzeugt. Eine unserer Lieblingscherrys:)

    LG, Marlis
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Marlis,
    ich habe sie noch nicht probiert. Sie hat zumindest die richtige Form. Die Pflanze ist die einzige Pflanze, die nach Wochen (per Keimschalenmethode) aus einer Tüte gekaufter Samen entschlüpft. Ich wuchs zunächst mickerig und ich habe sie gepäppelt und im Pulk von 280 Pflanzen gehütet. Den Platz im Tomatenhaus habe ich ihr dann aber gestrichen, der war den kräftigen Pflanzen vorbehalten.
    Inzwischen wächt sie viertriebig, kräftig in einem Topf und hat viele Früchte. Auch das Verhüten eines Blütenstandes hat geklappt. Wie sie schmeckt werde ich heute probieren. Aber wir haben dermaßen mieses Wetter, dass mich jede Tomate, die ein einigermaßen Aroma hat überrascht. Für dieses Jahr ist es schwierig den Geschmack zu beurteilen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Heute vom Balkon diverse Tomaten für meine Ratatouille. Dazu die vorerst letzte Gurke - mal schauen, ob die Pflanze nochmal blüht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    1,6 kg Gurken (lange geht das nicht mehr mit denen, also genießen!)
    1 Zucchini
    1 Brokkoli (500 g)

    bei den Tomaten war ich noch nicht zum Ernten.

    Nachtrag: Habe jetzt auch Tomaten geerntet. Gewogen habe ich sie aber noch nicht. Mache ich morgen früh. Es gab erstmal nen leckers Süppchen.

    IMG_3502.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    alles ausser paprikas in winterlager.
     

    Anhänge

    • 20170813_185208.jpg
      20170813_185208.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 73

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.793
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ernte von gestern:

    Erste eigene Kartoffen haben wir nur genug für ein Mittagessen rausgenommen, der Rest blieb noch im Boden.
    Brombeeren für den Nachtisch waren leider nicht so viele, dafür gab es reichlich Pfifferlinge.

    P1060732.jpg P1060733.jpg
    P1060734.jpg

    Dazu die Ernte von Vorgestern:

    P1060712.jpg

    Damit sind die in unserer Familie traditionellen Mischpilze für das Essen zu Weihnachten sicher, davon ist nämlich eine große Portion in den Tiefkühler gewandert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht schön aus, Pyro, nur dass ich die Pfifferlinge immer so enorm putzkompliziert finde. Wie machst du das?

    Hab heute dem Gewächshaus 2 Kilo Tomaten entnommen, um mir ein Süppchen mit Hackbällchen zu bauen, dazu 2 Chilis auch für die Suppe.

    Der Brombeernachtisch wächst hinter dem GH. Unglaublich, wieviele Beeren 1 einziger Strauch hervorbringen kann! Hatte wohl Glück bei der Sortenwahl? Heißt Aroma King und hat keine Stacheln! Die Früchte dieses Jahr allerdings weniger süß, kein Wunder aber bei dem Sonnenmangel der letzten Zeit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.793
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sieht schön aus, Pyro, nur dass ich die Pfifferlinge immer so enorm putzkompliziert finde. Wie machst du das?

    Wenn ich jetzt sage, dass ich putzen lasse, dann ist das fies, oder? :grins:

    Ich hab dafür am Sonntag den Rest des Essens gekocht, wärend mein Vater die Pfifferlinge gewaschen hat und am Samstag alle Pilze, die nicht Pfifferling oder Semmelstoppelpilz waren, brav mit dem Messerchen geputzt.

    Der Pilzhändler auf dem Wochenmarkt, bei dem ich schon mal Zuchtpilze kaufe, hat mir jetzt erklärt (das System habe ich aber noch nicht selbst getestet), man solle etwas Mehl zu den Pilzen in eine Tüte geben und dann ordendlich durchschütteln. Dann das Ganze in ein Sieb schütten, wobei man das Mehl, dass den Dreck gebunden hätte, wieder loswürde. Einmal kurz abbrausen, fertig. Soweit die Theorie, getestet habe ich das noch nicht.

    Pyro: Baust du gezielt Pilze an im Garten oder sammelst du die im Umfeld?

    Ich glaube, diese Pilze kann man gar nicht anbauen. Aber bei den Pfifferlingen kennen wir eine Stelle im Umland, an der wir seit Jahren fündig werden.

    Die Mischpilze haben wir in einem anderen Wald gefunden, dort befindet sich auch eines "unserer" Pilzreviere.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    1,4 kg zucchini 2 glas paprika süss sauer mit knobi.
     

    Anhänge

    • 20170815_185611.jpg
      20170815_185611.jpg
      697,8 KB · Aufrufe: 61

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die ersten Chilis und Tomaten. Mit Tomaten wird das wohl nix mehr dieses Jahr, schade.

    Tom+Pep.jpg

    Die ersten Chilis sind aufgefädelt:

    Fertig.jpg

    Die müssen noch:

    Rest.jpg

    Gruß
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Sind deine Pflanzen schon abgeerntet?


    Das war die erste Ernte. Das wird sich bis zum November hinziehen. Die Red Skorpion zeigen gerade erst die ersten Knospen. Alle anderen blühen und tragen gleichzeitig halbreife und reife Beeren.

    Die Tommis blühen weiterhin. Ich hoffe da geht noch was. Im Moment gibts 1x die Woche Jauche.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Basilikum (abgerupft 750 g Blätter)
    vier Gurken
    paar Kisten Tomaten, noch nicht gewogen. 8 kg? Vielleicht auch 10 kg.

    IMG_3776.jpg

    Nachtrag:

    11,6 kg Tomaten

    IMG_3784.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Basilikum ist alles verarbeitet. Ist aber noch mal soviel einer kleinblättrigen Sorte da.

    Heute: 2,4 kg Brokkoli. Er fängt leider an zu blühen. Musste allen ernten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Basilikum ist alles verarbeitet. Ist aber noch mal soviel einer kleinblättrigen Sorte da.

    Heute: 2,4 kg Brokkoli. Er fängt leider an zu blühen. Musste allen ernten.

    Ja das ist das blöde am Brokkoli, dass es dann auf einmal Razzfazz geht. Drum habe ich auch mal geschrieben, dass man die am Besten sehr versetzt ansetzt. Denn mehr als 5 Köpfe in zwei Wochen kriegt man einfach nicht weiter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja das ist das blöde am Brokkoli, dass es dann auf einmal Razzfazz geht. Drum habe ich auch mal geschrieben, dass man die am Besten sehr versetzt ansetzt. Denn mehr als 5 Köpfe in zwei Wochen kriegt man einfach nicht weiter.

    Ja, aber das hattest Du geschrieben nachdem ich meine 12? Pflanzen gesetzt habe. :rolleyes:. Im Pachtgarten habe ich auch noch 500 g geerntet.
    Ratet mal was es zum Abendessen gab :grins:
    Ach, ich habe noch 1,5 kg Fleischtomaten geerntet in beiden Gärten. Bin heute nicht systematisch im Hausgarten durchgegangen, war gestern ja schon. Aber im Moment reifen sie sehr schnell.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Vorgestern wieder mal ca. 10 kg Paradeiser, eine Zucchini und ein paar Einlegegurken. Gestern dann bei den Karotten nachgesehen und ein paar gezogen, zwei Köpfe vom Filderkraut und den Samen von Zwiebel und Petersilie.


    .... fast vergessen, die ersten Physalis hab ich gestern verkostet, die schmecken richtig gut.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Heute Morgen vor der Arbeit fix Himbeeren gezupft, bevor die Vögel wach werden ^^

    Ich friere die täglich, auf einem Blech aufliegend, ein. Zum Herbst hin, wenn alle abgeerntet sind, wird dann Marmelade gemacht.

    Himbeere.jpg

    LG Rumble
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Dieses Jahr trägt die Orangene Himbeere das erste mal Früchte. Sehr aromatisch. Nur wird es da nicht für ein Glas voll reichen. Ergo alle mischen. Sieht sicher lustig aus, 3 farbige Himbeermarmelade :D
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Mach doch ne Torte oder Törtchen, ist bestimmt total schick.


    lol, und wer soll die essen? Hier gibt es Kuchen oder ähnliches jedes Schaltjahr einmal ;) Wir sind Fleischfresser.

    Würd aber sicher chic aussehen :)

    *Edit fragt* habt ihr nur eine TK zvv? Wir sind "nur" zu zweit, haben aber Schrank und Truhe (die ständig überfüllt sind).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, wir haben nur eine TK. Reicht normalerweise auch. Ich koche vieles ein oder dörre.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    *Edit fragt* habt ihr nur eine TK zvv? Wir sind "nur" zu zweit, haben aber Schrank und Truhe (die ständig überfüllt sind).

    Meine Eltern sind eigentlich auch nur zu zweit (ich bin nur alle paar Wochen mal ein Wochenende zu Besuch), haben tw. 3 Gefrierschränke in Verwendung. Wobei, Nr. 3 dermaßen alt ist, dass bei dem alle Tage der FI fliegt und somit nur noch im äußersten Notfall (so wie jetzt wenn jede Menge Beeren bzw. Abfalläpfel für Apfelmus eingefroren werden) in Betrieb genommen wird.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Bei uns kommt hinzu das Futter für die Tiere über den Winter eingefroren wird. Zuckermais z.B. im Winter zu kaufen ist Luxus, den ich mir nicht leisten will.

    Was sonst noch so eingefroren wird, schreibe ich lieber nicht. Hat nicht jeder nen "starken" Magen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2003
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten