Was habt ihr heute geerntet?

Katinka979

Foren-Urgestein
Registriert
02. Juli 2015
Beiträge
1.016
Ort
zwischen Aachen und Köln
Knapp 1 kg Tomaten (Antho weiß, eine unbekannte, Goldene Königin und Orange Favourite),
4 Printo-Gurken,
388 g Physalis,
2 Golden Marble Zucchini,
1 roter Eichblattsalat,
1 Salat Grünetta
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Bei mir gab es -

    Tomaten
    DSC01305.png
    Den Rest bekam heute meine Nachbarin

    IMG_20170801_184913634_HDR.png
    Physalis, die Schönbrunner Gold hat sehr große Früchte ist süßer als die ich bisher hatte und sehr aromatisch.

    Weintrauben
    DSC01306.png

    die Feigen haben wir schon gegessen zum Frühstück...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Ja Tubirubi - eine Traube haben wir heute schon geerntet, das ist eine frühe Sorte, die Primus.
    Durch die enorme Hitzeperiode, die wir heuer im Sommer fast ohne Unterbrechung haben, reift alles viel früher.
     
    M

    marlis

    Guest
    Uih ihr erntet schon Trauben?? Da müssen wir noch lange darauf warten. Aber Hauptsache der Hagel macht sie nicht vorher kaputt.

    das dachte ich mir auch gleich. Bei uns sind die noch grün und fest, welche Sorte erinnere ich mich im Moment nicht, mein aber auch das es eine frühe ist. Naja, aber Hitzeperiode hatten wir auch nicht wirklich:rolleyes:und jetzt warten wir schon ewig, dass die Temperaturen mal steigen, mal über 25° wäre echt mal nett:cool:

    Ansonsten haben wir vor allem lecker Bohnen (gelb) geerntet, ein paar Tomaten, Zucchinis (deutlich weniger, da der Mehltau doch einige dahin gerafft hat, andere müssen sich erst wieder erholen) und richtig Glück haben wir dieses Jahr mit den Auberginen, eine weisse Sorte, die echt viel trägt und auch noch gut schmeckt :)

    LG, Marlis:cool:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    4 kg Tomaten
    2 kg Zucchini
    1,1 Gurken (hoffe, es wachsen noch welche über Nacht, drei Kollegen wollen je ein Pfund kaufen...)

    Basilikum zum Abendessen.
     
    M

    marlis

    Guest
    Marlis verrätst Du die Sorte der Melanzani/Aubergine?

    Ach Scarlet, wenn ich das wüsste:rolleyes:Ich konnte mich dieses Jahr, zu viel Arbeit, so gut wie gar nicht um unseren Garten kümmern, deshalb war mein Mann fleissig, aber Aufzucht ist nicht seins, deshalb hat er nur Jungpflanzen auf dem Markt gekauft. Er sagt war alles bio, vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, sind mega stachelig unsere Aubis:grins: Das Netz spuckt mir an weissen Aubis nur Casper oder Dourga aus, evtl. ist es eine dieser Sorten:confused:
    Tut mir leid,
    LG, Marlis:eek:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab heut im Gewächshaus diesen roten Brummer abgepflückt. Ist der groß oder eher doch nicht? Ich hatte noch nie Fleischtomaten und hab daher keinen Vergleich.

    2017tmt01.JPG

    Bin sehr gespannt, wie das Teil schmeckt. Gibt's morgen mit Mozzarella und Basilikum, natürlich nach einem ungewürzten Testhappen. ;)

    (Ich weiß noch nicht, ob der Mensch Fleischtomaten braucht. Die Pflanze hat noch 3 weitere Kaventsmänner in Arbeit, das war's dann aber auch.)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Wow Rosabelverde, das ist aber auch ein schönes Trumm, welche Sorte ist das?

    Bei mir konnte ich heute wieder ein buntes Körbchen Tomaten ernten...
    IMG_20170803_095613462_HDR.png
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wow Rosabelverde, das ist aber auch ein schönes Trumm, welche Sorte ist das?

    Bei mir konnte ich heute wieder ein buntes Körbchen Tomaten ernten...
    Anhang anzeigen 568600




    Das Körbchen schaut aber toll aus. Darf ich fragen, welche Sorte die grün/gelben sind? Ich hab eine ähnliche Sorte und die nennt sich "Orange and Green Zebra" so hab ich die Samen geschenkt bekommen. Schmecken tun die richtig gut, die werden wieder angebaut und Samen hab ich davon auch schon.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    2 zucchinis paar tomaten sonst nüx.
     

    Anhänge

    • 20170803_191504.jpg
      20170803_191504.jpg
      675 KB · Aufrufe: 105

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Das Körbchen schaut aber toll aus. Darf ich fragen, welche Sorte die grün/gelben sind? Ich hab eine ähnliche Sorte und die nennt sich "Orange and Green Zebra" so hab ich die Samen geschenkt bekommen. Schmecken tun die richtig gut, die werden wieder angebaut und Samen hab ich davon auch schon.

    Helga, die grün/gelb gestreifte ist die Green Zebra.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow Rosabelverde, das ist aber auch ein schönes Trumm, welche Sorte ist das?


    Oh oh, hab schon befürchtet, dass jemand das fragen könnte ;)- ich muss mich erst bei meinem Nachbarn erkundigen, von dem ich die vorgezogenen Pflanzen bekommen habe. Der hat alles ordentlich aufgeschrieben, ich hab bloß gepflanzt.

    Heute wurde das Trumm geschlachtet, war sehr lecker, wenn auch keine Geschmackssensation, und hatte erstaunlicherweise eine ganz zarte Schale.

    Dein Körbchen sieht sehr appetitlich aus, Moni! :grins:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    eine ladung tomaten, paar erste brombeeren und erdbeerernte geht nun los. die sorte gefällt mir. vom aldi dauerblüher. erdbeeren sehen hell auf dem bild aus. sind aber rot.
     

    Anhänge

    • 20170804_161458.jpg
      20170804_161458.jpg
      731,6 KB · Aufrufe: 87
    • 20170804_160426.jpg
      20170804_160426.jpg
      606,4 KB · Aufrufe: 81
    • 20170804_163057.jpg
      20170804_163057.jpg
      831,1 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ernte aus dem Pachtgarten:

    P1030100.jpg

    Ernte aus dem Hausgarten. Es fehlen noch 8 Gurken (850 g) und 1200 g Zucchini auf dem Bild

    IMG_3016.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Bei mir waren wieder die Ochsenherz heute zu ernten, ein paar andere 'Sorten wie Green Zebra, Jahnaja und roter Pfirsich waren auch reif...
    Auch von den Feigen ernten wir jeden Tag schon mehr.

    DSC01359.png
    Moldawische Ochsenherz

    DSC01360.png

    Von den Chilis gibts auch schon welche die reif sind -
    links die Sorte Gänseschnabel und rechts Fresno, haben beide so ca. Schärfegrad 6.
    DSC01363.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    @ Moni
    Feigen! Da bin ich ganz neidisch. Wie schmecken denn die Moldawischen Ochsenherz? Und könntest Du einmal ein Bild einer aufgeschnittenen Frucht machen, bitte?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern wieder so rund 2 kg Paradeiser, zwei Krautköpfe. Das wird heute zu Paradeiskraut verarbeitet und eingekocht.
    Dazu noch eine Zucchini und zwei Gurken.


    Feigen sind gut. Meine Nachbarin hier hat welche und als ich letztens drüben war, hat sie mir welche angeboten und ich habe erstmals frische Feigen vom Strauch gegessen. Die sind gut, richtig gut, bin voll begeistert von denen. Ich denke, ich werde mir sowas auch zulegen bzw. Nachbarin fragen, ob ich davon einen Steckling haben kann.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.736
    Das reicht uns heute als Beilage

    Printo, Platia und Kardiá

    ernte_05.08.17zfs52.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Tubirubi, heute gabs die Moldawische Ochsenherz, über 550 Gr. zu Mittag als Salat, mit groben Salz, Essig und Kernöl drüber, ein Gedicht sage ich euch...

    DSC01359.png

    DSC01370.png

    DSC01369.png

    Und ein paar Feigen
    DSC01367.png
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh wie lecker. Vielen Dank! Schmeckt die auch so gut? Also ohne irgendwas?
    Ist was eine Pflanze von Stevkovics oder hast Du sie selbst angezogen?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    bissel von jedem. feigen sind viel zu klein. :( die längliche tomate ist vom platz am misthaufen. war abgefallen als ich blätter abschnitt für sonne.
     

    Anhänge

    • 20170806_111419.jpg
      20170806_111419.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 80

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Pyro, eine schöne schöne Ernte!

    Hier meine momentane Balkonausbeute.
    Habe aber nicht alles abgeerntet, weil ich momentan alleine bin und und nicht so viel verbrauchen kann.
    Dieses Jahr wird meine Ernte leider nicht bis in den November gehen, es reift momentan alles zu schnell.
    Sogar die ersten zwei Chilisorte sind reif.

    30010351uh.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Tolle Ernte, Joa! Bei mir reift auch alles auf einmal, mehr als wir essen und einkochen können. Ich gebe halt etwas ab an Verwandte. Aber næchstes Jahr baue ich weniger an.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Moni, das habe ich auch vor.
    Eingekocht habe ich schon Ackis große Ochsenherztomaten aus dem Garten. Nachschub wird da momentan eher keiner kommen.
    Mir langt jedoch meine Ernte vollkommen aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine gestrige Tomatenernte aus dem Hausgarten:

    IMG_3120.jpg

    Einzelportraits stelle ich wieder in meinen Thread ein.

    Außerdem gab es noch 2, 2 kg Gurken, 2 Zucchini und etwas Brokkoli, ein paar Physalis in den Mund (immer noch zu sauer).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Man ihr habt schon Physalis?

    Bei mir gibt es bis dato nur die kleinere Ananaskirschen. Davon aber reichlich. Heute waren es wieder 55. Dazu noch je 1 gelbe und rote Beete, 15 Tomaten Romello, einige Paprikas sowie ein kleiner Rest Spitzkraut (das meiste war leider verfault, angefressen oder aufgeplatzt).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    Am letzten Samstag von meinen Balkontomaten:
    424 g Red Robin
    318 g Yellow Canary
    474 g Mohamed
    Plus diverse ABC Potatoe Leaf

    20170805_160951.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Uih, das ist ordentlich für Balkonien. Aber warum machen die Tomis Schluss? sind sie krank?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    Die ABC hatte es ja eh schon fast vollständig dahin gerafft (die kommt auch weg, wenn die letzten Tomaten rot sind), und bei den anderen drei entferne ich auch immer wieder Blätter, die hinüber sind, wobei sich das noch in Grenzen hält. Aber sie produzieren auch keine Blüten mehr. Die Chilis haben das aktuell auch eingestellt. Hier war es ja länger kühl und nass. Vielleicht liegt es daran. Sollte es jetzt mal eine Zeit lang warm und trocken bleiben kommt vielleicht noch was, aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Pflanzen eher September/Oktober haben und sich auf das Jahresende einstellen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Knofi. ich würde sie düngen und abwarten. Ich habe hier gelernt: was bis Ende August blüht wird noch reif. Und Du hast doch nur Cherrys. Die Pflanzen sehr an sich mehrjährig. Ich habe gestern die ersten beiden Wintertomaten aus dem Haus geworfen. Anzucht war im November 2016. Sechs Pflanzen habe ich noch. Sie stehen in Minitöpfen, werden nur noch gegossen und nicht mehr gedüngt, sie sehen erbärmlich aus, aber sie blühen und fruchten immer noch und schmecken recht prima.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    Sie blühen aber ja nicht mehr. Trotz Dünger. Sonst würde ich mir da gar keine weiteren Gedanken machen. Aber ich schaue erst mal. Die ABC kommt weg, die war zu stark hinüber und hat bereits jetzt kaum noch Blätter, die anderen ernte ich erst mal ab, noch hängen ja Tomaten dran, und dann muss ich mal sehen, was ich draus mache.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die gestrige Tomatenernte.
    Aktuell sind es alle 5 kg alle 2 Tage.

    IMG_3369.jpg

    Außerdem gab es noch 2 Zucchini und 3 Gurken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2003
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten