Was fehlt meiner Olivade..??

L

Lauren_

Guest
Ihr Lieben,

bisher ist meine Olivade prächtig gewachsen, und ich konnte mich nicht beschweren - aber seit ein paar Tagen stimmt etwas nicht. :(
Sie ist nun ca. 1m oder 1,10m hoch, und eigentlich "ganz normal" - aber die Blätter oben rollen sich plötzlich so komisch ein. :(

Seht selbst (Fotos sind wg. abendlichem Gegenlicht leider nicht gut geworden):
DSC_4164.2.JPG


Die unteren Blätter sehen aber alle normal aus:
(Tiere kann ich nirgends entdecken!)
DSC_4162.2.JPG


Wassermangel sollte es auch nicht sein - das Substrat ist feucht.
Nicht nass, aber feucht.
Ich bin ratlos!
3 Monate hat nix gefehlt - und jetzt... :(

Liebe Grüße
Lauren
 

Anhänge

  • DSC_4164.2.JPG
    DSC_4164.2.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 31
  • Sunfreak

    Professor der Tomatologie
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    18.988
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist nix schlimmes, moment ich such mal 'n Post, wo ich zitieren kann - bin Schreibfaul im Moment...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Professor der Tomatologie
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    18.988
    Ort
    Ostalbkreis
    Da haste die Lösung...

    Das Ringeln der Blätter kann mehrere Ursachen habe. Staunässe, Stress (ungewohnte Temperaturen, Lichtstärken, Umtopfen, ...) oder ganz häufig ringeln Jungpflanzen die Blätter, wenn sie zum Sonne tanken rausgestellt werden, und sie ganz viel Sonne getankt, ganz viele Kohlenhydrate produziert haben und die Pflanzen aber nicht wissen wohin damit, weil sie noch keine Früchte haben, wo sie Kohlenhydrate auslagern können...

    Achja, Ringeln könnten sie sich auch, wenn sie ihre Blätter zur optimierten Lichtaufnahme neu ausrichten. Das ist dann der Fall, wenn von der Seite viel Licht herströhmt. Beispielsweise wenn sie an einer weißen Hauswand stehen. Weiß reflektiert Licht gut.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Michi, vielen Dank! :pa:

    Ja, der Spaß hat tatsächlich nach dem Umtopfen angefangen :(
    - ich hab ihr, zusätzlich zum neuen Substrat noch ein Tomaten-Düngestäbchen (mit Langzeitwirkung) spendiert...
    Bin da sonst eigentlich nicht so "verschwenderisch" mit dem Dünger - aber ich dachte "ist ja schon eine große Pflanze"...
    Ja, und so sieht es nun aus. :(

    Aber wenn du sagst, dass es wahrscheinlich nichts schlimmes ist, warte ich mal ab und hoffe...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    C Was fehlt meiner Syngonium? Tropische Pflanzen 4
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Bernd Ka. Was fehlt meiner Tanne? Nadelgehölze 6
    M Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 4
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    B Was fehlt meiner Monstera Adansonii? Zimmerpflanzen 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    Florca Was fehlt meiner Rose? Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    63baerbel Was fehlt meiner Pupurtute? Zimmerpflanzen 8
    T Was fehlt meiner schwarzen Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 17
    Michaela80 Was fehlt meiner Pflanze? Tropische Pflanzen 6
    C Was fehlt meiner Thuja..*Bild Update* Gartenpflanzen 14
    sunny2109 was fehlt meiner Petunie??? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten