Paprika und Tomaten wachsen nicht weiter

L

Lauren_

Guest
Das klingt doch sehr gut bei dir! :)

Ich würd sie ehrlich gesagt lieber nicht "schockfrosten", kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanze dadurch gesünder wird.
Wie krankheitsresistent sie ist, hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab, aber drei Hauptfaktoren kann man sicher benennen:

- 1.) die Gene
- 2.) die Nährstoffversorgung --> das Substrat (ist wie mit dem Menschen: Du bist, was du isst)
- und 3.) den Umgebungsbedingungen --> eine Pflanze, die bei angemessenen Temperaturen + viel Licht kompakt und gesund gewachsen ist, hat gute Startbedingungen bekommen und kann ihr Potenzial sicherlich gut entfalten.

Ich würd mir da nicht zuviel Kopf machen - die werden schon werden! :)

Liebe Grüße
Lauren
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Klar, wenn man den Pflanzen mehr Wärme hinzufügt, dann kann man ihr Wachstum beschleunigen...

    233995d1312686946-wohnungstomaten-wie-oft-duengen-wie-lange-lebenszeit-im-winter-aussaehen-tomaedles.jpg

    Aber damit das funktioniert, Lauren hats ja eigentlich schon richtig erklärt, brauchts auch mehr Licht. Das ist wie 'ne Waage. Temperatur und Licht muss im Gleichgewicht stehen. Okay, eigentlich nicht wahr. Es darf mehr Licht als Wärme zur Verfügung stehen. Das ist egal. Nur umgekehrt: Mehr Wärme als Licht endet in Geilwuchs...

    Aber ich würde da in Deinem Fall nicht rumexperimentieren. Deine Zöglinge sind weiter als meine. Denn meine sind noch nicht gesät. Aber das ist okay so. Meine Zöglinge säe ich immer so um diese Woche herum. Bis nach den Eisheiligen werden die dann gerade recht. Sprich beginnen gerade mit der Blüte. Und wenn ich das auf Deine Zöglinge übertrage, dann werden die auch gerade richtig. Also kein Ding also.

    Welche Temperatur haben sie so im Moment!?

    Zu Deiner anderen Frage: Schocken würde ich sie auf garkeinen Fall. Je nach dem wie groß der Unterschied zur Vorher-, Nachhertemperatur ist kann das in einen Temperaturschock enden. Was der sicherere Tod der Tomatenpflanzen bedeuten kann. Zumindest kann es in einen Wachstumsstopp enden, welcher 1-2 Wochen andauern kann. Das wäre also nicht optimal. Aber was man machen kann und sollte, ist die Pflanzen abhärten. Und zwar vorsichtig. Das heißt langsam an die Bedingungen draußen (Temperatur, Sonne, ...) gewöhnen. Das macht gesunde Pflanzen. Die dann die Bedingungen draußen gewöhnt sind und beim späteren Auspflanzen gleich losgen mit dem Wachsen, anstatt erst einmal 4 Wochen an der Stelle vor sich hinzudümpeln...

    Wenn du größere Pflanzen hättest könntest du bereits jetzt mit dem Abhärten anfangen, in dem du sie während der wärmsten Tageszeit rausstellst, wenn es das Wetter zulässt. Aber nicht gleich volle Sonne. Sondern langsam an die Sonne gewöhnen. Gleiches gilt für die Temperatur. Wenn die Sonne weg ist wird es schnell kalt, und das kann böse enden. Später, wenn die Sonne kräftiger wird (im April), und die Zöglinge mehr gewohnt sind an Temperaturen, kann man sie dann auch von Morgens bis Abends an die frische Luft setzen und holt sie nur nachts rein, insbesondere wenn Nacht/Bodenfröste drohen.

    In Deinem Fall (wie auch in meinem) bleiben junge Keimlinge erst einmal im Haus. Das sind kleine Babys und entsprechend sensibel. Sie brauchen noch nicht abgehärtet werden und müssen erst einmal groß & stark werden...

    Grüßle, Michi
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Vielen, vielen Dank für eure so ausführliche Beschreibung!

    Meine haben im Moment so um die 19 Grad.... ich hab den Eindruck das sie im mom stehen. Kann aber auch daran liegen das sie jetzt keine 24 Grad mehr haben und hoch schießen :-D.

    Wie groß sollten sie denn beim abhärten sein? Wieviel Grad hast du wenn sie nach den Eisheiligen blühen?

    Muss ich sonst noch was beachten bis zur Auspflanzung?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Meine haben im Moment so um die 19 Grad.... ich hab den Eindruck das sie im mom stehen.
    Du, deine sind, soweit ich das beurteilen kann, gerade in dem typischen Anfangsstadium, in dem der Zuschauer für eine kleine Weile das Gefühl von Stillstand hat.
    Das ist aber ganz normal und ging hier einigen so (mir auch).
    Warte nur 1-2 Wochen, dann wachsen sie plötzlich schneller als dir lieb ist! :grins:

    Liebe Grüße,
    Lauren
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie groß sollten sie denn beim abhärten sein?

    Dafür gibt es keine einzelgültige Antwort. Das kann man ganz unterschiedlich handeln. Man kann sie schon vorsichtig Sonnentanken und frische Luft schnappen lassen, wenn sie etwa so groß sind:

    cerisef.jpg


    Bei mir bleiben sie allerdings noch ein klein wenig länger im Haus, bis sie so aussehen:

    45378511.jpg


    22148217.jpg


    Wieviel Grad hast du wenn sie nach den Eisheiligen blühen?

    Draußen im Garten? Ui, das ist schwierig, die Frage. Weis ich so garnicht. Ich orientiere mich da eher so an die Minimumtemperatur. Also an die niedrigste Temperatur einer Nacht. Ich hab hier ein Protokoll der niedrigsten Nachttemperaturen von Mai 2011 aus meinem Garten:

    Drahtloser (433 MHz) Temperatursensor in Sunfrak's Garten schrieb:
    01.05.2011;8,8
    02.05.2011;4,8
    03.05.2011;5,3
    04.05.2011;-1,9
    05.05.2011;-1,7
    06.05.2011;2,0

    07.05.2011;5,1
    08.05.2011;6,2
    09.05.2011;10,9
    10.05.2011;6,2
    11.05.2011;8,4
    12.05.2011;11,2
    13.05.2011;10,4
    14.05.2011;6,2
    15.05.2011;8,9
    16.05.2011;7,2
    17.05.2011;11,4
    18.05.2011;5,1
    19.05.2011;7,4
    20.05.2011;10,1
    21.05.2011;9,9
    22.05.2011;8,9
    23.05.2011;12,3
    24.05.2011;7,4
    25.05.2011;5,7
    26.05.2011;6,5
    27.05.2011;11,0
    28.05.2011;7,5
    29.05.2011;5,5
    30.05.2011;7,9
    31.05.2011;14,9

    Der rot markierte Bereich stellen die Eisheiligen dar. Sie waren 2011 am 4ten, 5ten und 6ten Mai. Ab dem 7ten Mai waren dann tomatenverträgliche Temperaturen...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei uns isses anders kalt, aktuelle Temperaturen:

    Code:
    00:01	2,8
    00:06	2,8
    00:11	2,7
    00:16	2,7
    00:22	2,7
    00:27	2,7
    00:32	2,7
    00:37	2,7
    00:42	2,5
    00:46	2,4
    00:51	2,4
    00:56	2,5
    01:01	2,5
    01:06	2,4
    01:11	2,4
    01:16	2,3
    01:21	2,3
    01:26	2,2
    01:31	2,1
    01:36	2,1
    01:41	2,0
    01:46	2,0
    01:52	2,2
    01:56	2,1
    02:01	2,0
    02:06	2,0
    02:11	2,2
    02:16	2,4
    02:21	2,5
    02:26	2,6
    02:31	2,6
    02:36	2,6
    02:37	2,6
    02:42	2,4
    02:47	2,3
    02:52	2,1

    Da würd ich jetzt nicht unbedingt Tomaten draußen stehen haben wollen...

    Grüßle, Michi
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    OK, die Draußentemperaturen sind hier ähnlich mit min 3,6°
    da der eigentliche Garten, wo die Tomis usw. sind, auf der Nordseite ist
    warte ich noch etwas, wenn 15° im Norden sind kommen sie raus
    bzw es wird angesät und (nur in Kübeln) ausgepflanzt
    das dauert aber noch eine Zeit, gibt es halt eine späte Ernte
    hoffe das der Sommer nicht so verregnet und kühl wird wie der letzte :rolleyes:
     
  • EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Vielen Dank für eure vielen Komis! Schön wenn man so viel Unterstützung bekommt!
    Ich meinte eigtl. bei wieviel Grad du sie heranziehst. Auf deinem Temperatur Sensor steht was von 36,7°. Hast du immer die gleiche Temperatur bis zur Auspflanzung?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die 36,7 °C sollten eher zeigen, dass man Tomaten auch bei 37 °C aufziehen kann. Aber bei diesen Temperaturen stellen sie auch eine enorme Anforderungen an das Licht. Ansonsten wachsen sie ungesund bis geilwüchsig. Zum zweiten: Angenommen ich würde die Zöglinge von ihren gewohnten 37 °C wegholen und in den Garten pflanzen, bei weitaus niedrigeren Temperaturen, dann bin ich mir nicht sicher wie ihnen das bekommen würden. Einen Temperaturschock der in Exitus endet könnte ich mir sehr gut vorstellen. In jedem Fall wären es verhätschelte Zöglinge, welche es anfänglich seeeehr schwer hätten sich an natürliche Temperaturen im Mai umzugewöhnen.

    => Daher: Nicht empfehlenswert!

    Für mich persönlich, unter meinen Kunstlicht-Bedingungen im Anzuchtkämmerchen liegt die optimale Temperatur während der Aufzucht um 20 °C herum. Kann auch mal bissl mehr (bis 24 °C) oder auch mal weniger sein (bis 16 °C), also ± 4 °C. Aber so die 20 °C sind die Mitteltemperaturen. Drei Wochen nach dem Keimen sind sie dann so groß, wie auf den o.g. Fotos. Dann werden sie vorsichtig abgehärtet, dass heißt an die Bedingungen in der Natur gewöhnt. Dazu zählt eine vorsichtige Gewöhnung an Sonne und Temperatur. Am Ende (bis nach den Eisheiligen) sind sie dann in der Lage volle, pralle Sonneneinstrahlung zu ertragen, ohne dass die Blätter lasch werden oder dass sie Sonnenbrand bekommen. Gleiches gilt für die Temperaturen: Am Ende haben sie gelernt Temperaturen von 5 °C zu tolerieren...

    Grüßle, Michi
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Wie sagt Anneliese immer: Schwäbisch Sibirien... :D

    Grüßle, Michi

    Diesen doofen Maifrost hatten wir in Berlin/Brandenburg letztes Jahr auch - und der hat einiges kaputt gemacht oder zumindest Wachstumstörungen verursacht. Z.B. hatte ich meine Freilandtomaten vorher schon draußen - durch Einwickeln vor der Südwand konnte ich die zwar retten, die sahen aber die folgenden 2-3 Wochen SEHR traurig aus!
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Hallo zusammen,

    ihr hattet Recht, war nur eine kleine Wachspause! Nun wachsen sie und wachsen und wachsen.... sie sind jetzt schon fast 20cm groß, wahnsinn :-D! Da ich sie aber erst gegen Ende April auspflanzen kann sind schon ein wenig zu hoch oder? Kann ich was machen das sie langsamer wachsen? Habe sie noch in der Anzuchtstation und die Beleuchtung ist von 6-20 Uhr an bei 19 Grad rum.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Kühler stellen... und ganz wenig Düngen, sodass nur noch Nährstoffe der vorhandenen Pflanzengröße bereit stehen. Und nicht reinkippen, was das Zeug hält;)
    LG
     

    Kerstin1112

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    Hallo Tomatenfreunde,
    jetzt habe ich schon so viel gelesen und bin trotzdem noch unsicher, ob meine Tomaten (gepflanzt am 13.03) so wie sie sind OK sind. Die Pflanzen stehen auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer. Dort ist es am hellsten. Im Zimmer sind immer so an die 20 Grad Wärme. Allerdings wird nachts das Fenster aufgemacht und die Temperaturen sinken dann entsprechend auf ca. 17.00 Grad. Im März hatten wir ja ein paar sehr warme Tage. An denen habe ich die Pflänzchen tagsüber auf den Balkon gestellt. Das war vielleicht ein wenig früh. Jetzt sehen sie aus, wie auf dem unten angehängtem Foto und ich frage mich, ob die noch kommen, und was ich noch tun kann.
    Sollte ich sie jetzt in größere Töpfe setzten?
    Wenn ja, mit dem Torfquelltöpfchen oder besser ohne?
    Bin ich einfach zu ungeduldig oder kommen die noch?
    Ich wäre Euch dankbar für ein paar tröstende Worte. ;)

    Liebe Grüße
    Kerstin
    Tomaten04041.JPG
    Tomaten04043.jpg

    Tomaten040414.jpg
    Wenn ich die Tomaten von Michi nach drei Wochen sehe, dann sehen meine doch noch sehr mickerig aus.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sollte ich sie jetzt in größere Töpfe setzten?
    Wenn ja, mit dem Torfquelltöpfchen oder besser ohne?
    Bin ich einfach zu ungeduldig oder kommen die noch?
    Ich wäre Euch dankbar für ein paar tröstende Worte. ;)
    Hallo Kerstin,
    ich hab mit diesen Quelltöpfen keine gutem Erfahrungen gemacht. Die Wurzeln hatten bei mir sehr große Probleme durch diese Netzschicht zu kommen; also die würde ich abmachen.
    Dann nimmst Du die die Tomi und packst die bis zu den Keimblättern in einen Topf.
    Das wird - keine Panik.
    Sie sind zwar etwas lichthungrig, aber das kriegst Du hin.


    Wenn ich die Tomaten von Michi nach drei Wochen sehe, dann sehen meine doch noch sehr mickerig aus.
    Ja, aber der hat auch Kunstlicht.

    ....wie ich!
    Da kann man dann schon damit rechnen, dass die Tomis schneller wachsen.
    Wichtig ist nur, schön tief setzen und wenn die Temperaturen dann wieder besser werden - vorsichtig - an die Umgebung gewöhnen; keine pralle Sonne :grins:

    Man sollte seine Tomis nicht mit Anderen vergleichen. Wichtig ist, das sie Dir gefallen und am Ende auch Tomis tragen. Es spielen einige Faktoren mit, darunter auch Dünger und genügend Licht. Manche haben eben keine guten Fensterbänke - wie ich - und müssen ein wenig tricksen.

    LG
    Simone
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Kühler stellen ist kein Problem...
    aber weniger düngen... ich hab noch gar nicht gedüngt :-D. Wie oft und mit was düngt ihr denn?

    Ich habe auch Kunstlicht und bin Top zufrieden, da sie viel gleichmäßiger wachsen. Muss sich also keine Sorgen machen ob sie genug Licht bekommen oder nicht...
     

    Kerstin1112

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    Hallo Simone,

    vielen Dank für Deine Antwort und die tröstenden Worte. :eek:

    Dass die Quelltöpfchen nicht so gut sind, habe ich inzwischen auch sehr oft gelesen. Aber da hatte ich die Tomaten schon ausgesäht. Dein Tipp, die Netzschicht zu entfernen, ist super. Das werde ich sofort machen und alles dann in größere Töpfe pflanzen. Ich hatte eigentlich gedacht, durch mein Schlafzimmerfenster kommt genug Licht. Wenn die Sonne scheint, kann man nicht heraussehen ohne geblendet zu sein. Ich hatte die Tomaten sogar erhöht hingestellt, damit der Fensterrahmen das Licht nicht blockiert. Aber es hat offensichtlich doch nicht gereicht. Vielleicht werde ich mir für das nächste Jahr auch so eine Kunstlichtstation zulegen.

    Sicherlich hast Du recht, dass man seine Tomaten nicht mit denen von anderen vergleichen soll. Das lag wohl auch eher an meiner Ungeduld, weil ich das Gefühl hatte, dass sie sich so überhaupt nicht weiterentwickeln wollten. Jetzt weiss ich ja warum.

    Der Tomatenanbau ist dieses Jahr ein Expreriment für mich. Zwei der Pflanzen werde ich auf meinem (Mini-)Balkon stellen, die anderen werden auf einen Gemüseacker gepflanzt. Ich bin schon ganz gespannt, wo ich etwas und wie viel ich ernten werde.

    Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende an alle.
    Kerstin





    .
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    meine wachsen auch nur sehr langsam, aber das liegt wohl eher daran, dass sie 2 Wochen nach der "Geburt" nach draussen ins Tomatenfolienhaus mussten. Dort sind Temperaturen von z. Zt. nachts 2-3 Grad am Tag so um die 7-10 Grad. Sie halten das ganz gut aus und sind totsicher abgehärtet, aber nicht weil ich das so früh wollte, sondern eher aus Platzmangel im Haus :)

    Aber ich denke, sie sehen recht gut aus, oder???? Und wenn es wärmer und sonniger wird, wachsen sie sicher wieder schneller.

    Tomaten 04.04.12.jpg Tomis 04.04.12.jpg

    LG Julchen :eek::eek::eek:
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    ... und das sind meine Gurkenbabys. Krank, oder schwach sehen die auch nicht aus, oder??? Kälte scheint den Pflanzen gar nicht sooooo sehr zu schaden.
     

    Anhänge

    • 2012 032.jpg
      2012 032.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 106
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Frieren ein bisschen - Blattrollen... aber das macht nix, machen meine Auberginen auch und wachsen trotzdem weiter.
    LG
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Julchen,
    überleg mal, wie lange deine Tomis - meine auch - noch Zeit haben, bis sie endgültig raus können: etwa fünf Wochen!!!

    Unsere sind noch ne Nummer kleiner - am 24. gesät - die ersten kriegen gerade mal n Laubblatt, was deine schon haben.

    Wir haben ein kleines transportables Zi-Gh (Höhe 1,30 m) , dort hinein kommen die Tomis, wenn sie demnächst umgepflanzt sind.
    Bei schönem Wetter stellen wir das Teil raus in den Halbschatten und bei kühlen Temperaturen ins WZ.

    Wenn sie Frischluft und Sonne gewöhnt sind, kommen sie auf die Haus-Südseite, Folie halb offen - dann kann man ihnen beim Wachsen zusehen, wenn die Sonne scheint.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Ich bin ja noch am lernen, von dem macht es nichts wenn sie schon so groß sind... Hauptsache sie wachsen überhaupt! Nächstes Jahr kann ich dann bissle später anfangen... Wie sieht es denn bei euch mit dem düngen aus? Muss man düngen? Wenn dann wieviel?
    Um nochmal zurück zu kommen auf das abhärten... wie lange lässt ihr sie als draussen stehen und wie geht ihr da vor (jeden Tag eine Stunde mehr oder jeden Tag voll 8 Std.)?
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Hey Leute,

    ich mach mir gerade ein wenig Sorgen um meine Tomis, die ringeln ihre Blätter...
    Die Tomis die schon größer sind haben das nicht... Könnt ihr mir da weiter helfen?
     

    Anhänge

    • 2012-04-08-020.jpg
      2012-04-08-020.jpg
      628,8 KB · Aufrufe: 88
    • 2012-04-08-021.jpg
      2012-04-08-021.jpg
      620,2 KB · Aufrufe: 146

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Abhärten... Immer vorsichtig... Nich gleich volle Pulle. Sondern jeden Tag ein kleines bisschen mehr... Und wenn die Sonne zu arg scheint, schattieren - bis sie es gewöhnt sind.

    Düngen... Kommt drauf an... Je nachdem wie du Deine Zöglinge angezogen sein, kann das erforderlich sein - oder auch nicht. Meine Anzucht ist immer so abgestimmt, dass ich vom Keimling bis zum Auspflanzen in den Garten nicht düngen muss. Die Erde liefert mir von Haus aus ausreichend Nährstoffe.

    Aber wenn man früh mit der Anzucht beginnt und/oder kleine Töpfe verwendet, kann das schon erforderlich sein...

    Sollten die Töpfe noch nicht gut durchwurzelt sein, dann wäre Düngen generell noch kein Thema. Dann finden die Pflanzen noch genug Nährstoffe in der Erde. Aber wenn die Töpfe richtig doll durchwurzelt sind, und die Zöglinge nicht mehr recht wachsen wollen oder gar Nährstoffmangel zeigen, dann sollte man in vorsichtiger Dosierung mit einem Flüssigdünger nachdüngen.

    Das Ringeln der Blätter kann mehrere Ursachen habe. Staunässe, Stress (ungewohnte Temperaturen, Lichtstärken, Umtopfen, ...) oder ganz häufig ringeln Jungpflanzen die Blätter, wenn sie zum Sonne tanken rausgestellt werden, und sie ganz viel Sonne getankt, ganz viele Kohlenhydrate produziert haben und die Pflanzen aber nicht wissen wohin damit, weil sie noch keine Früchte haben, wo sie Kohlenhydrate auslagern können...

    Achja, Ringeln könnten sie sich auch, wenn sie ihre Blätter zur optimierten Lichtaufnahme neu ausrichten. Das ist dann der Fall, wenn von der Seite viel Licht herströhmt. Beispielsweise wenn sie an einer weißen Hauswand stehen. Weiß reflektiert Licht gut.

    Grüßle, Michi
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Hallo Michi,

    erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Bin richtig stolz auf die kleinen Zöglinge, wobei ich ohne eure Hilfe nicht soweit gekommen wäre (kann es nicht oft genug sagen)!

    Es kann sein das es an der Staunässe, da ich erst meinte sie hätten zu trocken oder daran das die größeren Tomis ihnen das Licht weg nehmen, weil die Blätter schon darüber ranken. Ich werde die größeren nun ein wenig auseinander zerren um den kleineren auch genug Licht zu geben (die Paprika brauchen ja auch noch das Licht :-D).

    Wünsche euch noch einen schönen Ostermontag!
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Hey Leute,
    ich suche die Plastiktöpfe, die man als mitkauft bei Tomaten usw. Weiß jemand wie die heißen oder wo man die bekommt? Gerne auch per PN
    Dankeee
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Plastiktöpfe? Welche bzw. was für Plastiktöpfe? :confused:

    Meinst du die stinknormalen Töpfe die bei jeder x-beliebigen Jungpflanzen aus dem Garten-Center, Baumarkt, Gärtner, o.ä. drin gepflanzt sind!?

    Grüßle, Michi
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo EagleEye0183

    Habe ich das richtig verstanden. Du suchst Töpfe zum weiterziehen?
    Da bieten sich Plastikbecher an.
    Meine grösseren stehen in 600cl Becher. Je höher desto besser.
    Ganz nach unten stellen und immer wieder Erde auffüllen.
    Auch PETflaschen oder ähnliches geht auch.
    Loch unten nicht vergessen.
    Weiterer Vorteil. Man sieht die Wurzeln und wie nass/trocken sie stehen.

    Anhang anzeigen 264504
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Habe jetzt ein Problem mit meinen Paprikas.... die bleiben stehen und wachsen iwie nicht mehr weiter! Sie haben zwar knall grüne Blätter und auch genügend Licht bei 20 Grad rum, aber viel größer werden sie nicht... Muss ich die nochmal umtopfen oder düngen?
     

    Anhänge

    • 2012-05-08-030.jpg
      2012-05-08-030.jpg
      101,9 KB · Aufrufe: 204
    • 2012-05-08-031.jpg
      2012-05-08-031.jpg
      564,9 KB · Aufrufe: 186

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    ich hatte ihnen mal zuviel Wasser gegeben, das war vor 1 1/2 Monaten.
    Gestern hab ich sie zuletzt gegossen. Was soll ich den an den Wurzeln bestimmtes finden?
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Jaa, hab sie noch unter Kunstlicht; dachte mir das sie schneller wachsen. Stehen zusammen mit den Tomaten. Oder ist das falsch?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Stell die mal raus. Die Sonne hat mitlerweile lang mehr Licht. Kunstlicht ist nur was im Februar, März und ganz schlechte Tage im April.
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Grad jetzt wo die Eisheiligen vor der Türe stehen :-D. Hiiilfe :p
    Dachte schon daran das es vllt. an der Luft liegt, sprich das sie immer frische Luft brauchen...
    Nee, mach ich. Heute soll es ja nochmal richtig schön werden.
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Hey Leute,
    ich mach mir ein wenig Sorgen um meine Paprikas, denn sie haben so komische lila Flecken... Die Tomaten stehen daneben, aber die haben das nicht. Kann mir jemand sagen was das ist und warum sie das bekommen?
     

    Anhänge

    • 2012-06-07-033.jpg
      2012-06-07-033.jpg
      645,9 KB · Aufrufe: 101
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    haben die das schon länger?
    Sieht nach Sonnenbrand aus.


    LG Tubirubi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das ist Phosphormangel, ausgelöst durch Kälte...
    Verwächst sich wieder.

    Sonnenbrand ist das nicht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    K Paprika und Tomaten Pflänzchen in Universalerde oder Tomaten Erde Obst und Gemüsegarten 4
    S Tomaten und Paprika Grüne Kleinanzeigen 0
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    Willow Tomaten, Paprika und Pepi!! von Anneliese und OpaDieter! Stand: heute ;) Tomaten 8
    R Tipps zu Tomaten und Paprika Tomaten 12
    S Tomaten und Paprika Anbau 2009 Tomaten 46
    G Tomaten und Paprika nebeneinander setzen? Tomaten 3
    jethi Keimtemperatur von Tomaten und Paprika Tomaten 11
    jethi Gründüngung für Tomaten und Paprika Tomaten 18
    Glöckchen Bilder meiner Tomaten und Paprika Tomaten 86
    U Paprika und Tomaten in einem Gewächshaus Tomaten 5
    bluemchen Tomaten und Paprika? Tomaten 5
    T Tomaten und Paprika in einen Kübel??? Tomaten 1
    R Tomaten und Paprika kippen um nach düngung Gartenpflanzen 5
    T Tomaten und Paprika Tomaten 19
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten