Unser Zierapfel (Malus coccinella)
Ui, auch ein Prachtstück!
Wächst der als Baum, Oko? Und macht der Früchte?
Vielleicht sollte ich meinen Malus royalty auch als Baum ziehen, noch hätte ich die Wahl ... bislang gefällt er mir aber als Strauch sehr gut. Er blüht aber nicht so überschäumend wie die hier im Thread gezeigten, aber mir gefällt sein dunkles Laub mit roten Blüten. Dunkle Früchte macht er nur sparsam.
Den alten Kirschbaum kann man nur noch mit Tele fotografieren. Da oben hocken dann die Stare und haben die Ernte für sich allein.
Im Abendlicht sieht die Blutjohannisbeere leicht zauberisch aus, aber wenn man tagsüber nachsieht, merkt man, dass von den ehemals 4 Haupttrieben 2 fehlen. Auch dieser Strauch ist alt, gibt aber noch immer sein Bestes.
Die Kaiserkronen freuen mich deshalb, weil sie in meinen 11 Jahren des Landlebens endlich zum zweitenmal blühen. Jahrelang wusste ich gar nicht, was da alljährlich so lebhaftes Grün bildet, weil es nie Blüten gab - aber vor 5 Jahren besann sich das Gewächs und gab sich für mich erstmals zu erkennen. Und jetzt wieder! Die Zwiebeln stammen noch aus der Zeit meiner Mutter, müssen also seit mehr als 20 Jahren im Boden sein.