Was blüht genau heute bei euch?

Nein, das sind keine Monatserdbeeren, irgendeine uralte Lokalsorte von der niemand mehr einen Namen kennt.
Aber sie sind gesund, wüchsig, ertragreich, süß und saulecker, sogar wenn sie so wie jetzt ausnahmsweise mal sauer sind.

Gruß Conya

• doch einige harren noch aus :D

Sie sind beharrlich, Guiseppe! Mehr noch, schön beharrlich.;):)

Von der Mahonie sprach ich ja schon. Sie soll sich nicht so beeilen und ein paar Knospen besser hübsch verschlossen halten, bis zum Frühling.

2014-11-30 11.05.59.webp 2014-11-30 11.05.42.webp

hallo conya, sind das eventuell monatserdbeeren? die habe ich auch, und sogar im winter an geschützter stelle kann ich ernten, zwar keine massen, aber für nachtisch reicht es allemal.

Also im Nachbargarten, den ich oben erwähnte, wo die Erdbeeren genauso blüh- und tragfreudig sind wie bei Conya, handelt es sich in der Tat um Monatserdbeeren. Da die dort zum erstenmal und dann gleich in dieser erstaunlichen Fülle wachsen, hat mein verwirrter Nachbar alle Früchte abgeschnitten und - außer den roten - entsorgt, damit die Pflanzen nicht entkräftet in die neue Saison gehen. War also vielleicht dumm von ihm?

• hallo rosabelverde, vielleicht solltest du ihn mal aufklären;) er bringt sich um den genuß, diese erdbeeren sind niemals mit den supermarktfrüchten, die es jetzt auch noch gibt, zu vergleichen. ich hätschel sie, wie ein rohes ei und bei schnee mache ich sie frei und stülpe einen durchsichtigen behälter drüber.
    lieben gruß aloevera:o

• ok, liebe grüße unbekannterweise an deinen nachbarn, vielleicht läßt er dich ein paar probieren.
    lg. aloevera

• Wow, Conya, Fingerhut und Iris? Klasse! :grins:

Ich hab' auch noch ein paar:

Gipskräutchen

P1240103.webp

Oregano

P1240112.webp

Winterjasmin

P1240117.webp

Sommerflieder

P1240118.webp

Nelke, angenagt

P1240121.webp

Christrose

P1240129.webp

Späte Himbeeren

P1240131.webp

Berufskraut

P1240137.webp

Schneeheide

P1240149.webp

Borretsch

P1240159.webp

Mädchenaugen

P1240168.webp

P1240169.webp

Grüßle
    Billa

• Danke euch, Bobbycharly und Gerd! Und, ha: dann hab ich auch einen! Neulich geschenkt bekommen, aber der hat erst 2 kleine und 2 ganzkleine Blätter, soll aber Geldbaum heißen. Hoffentlich wird er so prachtvoll wie deiner, Gerd! :)

Die Palme schiebt gerade einen Blütenstängel, hoffe, man kann es einigermassen auf dem Foto sehen.
    Hat jemand eine Ahnung, um welche Sorte Palme es sich hierbei handelt?

LG Karin

Anhänge

• Palmblüte.webp
      Palmblüte.webp
      148,4 KB · Aufrufe: 68
    • Palme.webp
      Palme.webp
      152,3 KB · Aufrufe: 84
  • Zurück
    Oben Unten