Was blüht genau heute bei euch?

  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hibiscus sinensis bei 35°C

    Hang on Sloopy

    hibi9scus_sinensis_18qkj8r.png


    Gloriosa superba (Danke, Randolph]

    ruhmeskrone_18.07.227vjx1.png


    Rose (Danke, ALDI SÜD)

    rose_18.07.2255kp7.png
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022Juli25.jpg
    Geranium 'Anne Thompson' blüht unermüdlich
    Astilbe chinensis 'Pumila' sieht (noch?) nicht so aus wie sie soll.
    Weil dieses Löwenmaul 'Sachmo' in die Nähe meiner Nase geriet, entdeckte ich, dass diese Sorte intensiv duftet. Ob andere Löwenmäuler auch, weiß ich nicht, bin noch nie auf die Idee gekommen, daran zu riechen.
    Portulakröschchen blühen heute erstmals üppig.
    Die Inkalilie genießt Morgensonne.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Balsamine (Impatiens balsamina) beginnt erst Ende Juli oder im August mit Blühen, für Bienen und Co. ist sie eine gute Futterquelle in dieser Zeit. Sie hat kein Problem mit der mäßigen Bodenqualität in dem Beet, es stört sie gar nicht, wenn sie nur vormittags Sonne bekommt, und sie wird nicht gefressen von Schnecken (von was anderem auch nicht). Heuer kam es erstmals vor, dass Sämlinge verschwanden, da hatte es zuvor häufig und heftig geregnet, die waren wohl schon geschädigt. Und die, die überlebten, stehen nun nicht so dicht wie sonst und wurden sehr kräftig. Wenn sie so stark verzweigt sind, sind die ersten Blüten recht versteckt. Die in den Töpfen sind im „üblichen“ Abstand.
    2022Balsami1.jpg 2022Balsami2.jpg
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    :love: Sehr shön. Jetzt brauchst Du nur noch das richtige Druckerpapier, dann kannst Du mit diesen Bildern Geburtstagskarten drucken. Schönere bekommst Du in keinem Laden:)
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Ich habe ein Album mit den gedruckten Bildern, habe das richtige Papier und auch den Drucker. Ein guter Freund fertigt mit meinen Gartenbildern Kalender an. Für einen Gartenfreund habe ich ein Fotobuch zu Weihnachten drucken lassen.
    Für meine Internetalben ist eine Zugangsberechtigung notwendig.
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Traumhafte Hibisken hast , Hibiskusfreak ! Wieviele hast du denn eigentlich ? Einer schöner als der andere !
    Die Moscheutos haben bei mir grad Knospen angesetzt , da dauert es noch ein bisschen
    Sind aber schon alle ausgepflanzt , oder ?
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Hier ging auch so ein Wildling auf,
    natürlich nicht mit einem Hibiscus vergleichbar,
    dafür duften die Buttleija und betören
    so manchem Schmetterling und anderen Insekten
     

    Anhänge

    • Wilder Schmetterlingsstrauch.jpg
      Wilder Schmetterlingsstrauch.jpg
      204,8 KB · Aufrufe: 61

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Oh, was ist denn das Hübsches? Nie gehört und nie gesehen! Wächst die im Topf, Fjäril, oder kann die auch ins Beet? Hab mal kurz im Netz geschaut, heißt auch Gauklerblume, aber so eine farbenfrohe hab ich nicht gefunden. Ist hierzulande wohl eine Rarität, die ganze Art mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen?

    die erste Ismene blüht

    Ach ja, die sind ja soooo schön! Meine erste und bisher einzige hat das Blühen bereits hinter sich, und ich frage mich, was ich jetzt weiter mit der Pflanze machen soll, damit sie nächstes Jahr wieder ... wie machst du das? Meine baut gerade Samenkapseln. Ob ich ihr das erlauben soll?
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Ach ja, die sind ja soooo schön! Meine erste und bisher einzige hat das Blühen bereits hinter sich, und ich frage mich, was ich jetzt weiter mit der Pflanze machen soll, damit sie nächstes Jahr wieder ... wie machst du das? Meine baut gerade Samenkapseln. Ob ich ihr das erlauben soll?
    Ich lasse keine Samenkapsel dran.
    Nach der Blüte behandle ich sie so, wie jede andere Pflanze im Freiland (z.B.Gladiolen), nur dass ich sie in der Erde lasse.
    Nach der Überwinterung in einem kühlen Raum, werden sie im Frühjahr in neue Erde gesetzt.
    Meistens sind es dann so viele Zwiebeln, dass ich welche abzugeben habe. Habe jetzt schon viel zu viele.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Oh, was ist denn das Hübsches? Nie gehört und nie gesehen! Wächst die im Topf, Fjäril, oder kann die auch ins Beet? Hab mal kurz im Netz geschaut, heißt auch Gauklerblume, aber so eine farbenfrohe hab ich nicht gefunden. Ist hierzulande wohl eine Rarität, die ganze Art mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen?

    Rarität? Weiß nicht, habe sie als Samenpackung gekauft, Samen geerntet, habe sie schon lange.
    Die Samen sind winzig, gehen aber gut auf, nur eine Schnecke darf nicht vorbeikommen .. ..
    Kannst Du sicher im Topf wachsen lassen, die Pflanzen an sich sind nicht allzu groß. Sollte etwas Sonne bekommen, sonst wird es nichts mit Blüten.
    Lasss es mich wissen, wenn Du Samen haben magst,
    liebe Grüße
    Fjäril

    Nachtrag: Sind eher kurzlebige Einjährige. Habe ein Foto gefunden mit Mimulus im Topf (die jetzigen sind auch in einem Topf, der ist aber viel größer, zusammen mit anderen Blumen).
    2016Mimulus.jpg
    Geht sicher auch im Beet (jetzt kommt mir erst, dass Du die Frage so herum gemeint hast), muss dann aber ein schneckenfreier Garten sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten