Wann die Töpfe auf die Terasse stellen?

Xorron

Neuling
Registriert
22. Okt. 2009
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

wann kann man die überwinterten Töpfe wieder auf die Terasse stellen (Süd-West Seite)? Es handelt sich um Orangenbäume, Oleander, Bananenstauden die den Winter auf dem Dachboden verbracht haben.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Lieben Gruß
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Also mein Nachbar hat seine Kübel mit Oliven und Zitronen seit heute draußen, ich stell meine morgen auch raus. Oleander und Engelstrompeten dürfen auch ab morgen die Frischluft genießen. Die Bananen (habe keine "winterharten") bleiben noch drin, nachts ist es noch zu kühl, das Risiko ist mir zu groß.
    Sind alles mehrjährige Pflanzen, die Jungpflanzen bleiben noch drin.

    Liebe Grüße,
    Kiwi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Xorron,
    herzlich willkommen im Gartenforum!:)

    Teilweise schließe ich mich Kiwi an - den Oleander kannst du hinaus stellen, denn er verträgt bis ca. -6° C.
    Orangen und Bananen würde ich auf jeden Fall noch drin lassen bis nach den Eisheiligen, es sei denn, sie fallen zuverlässig aus!!

    Und Kiwi: Unsere ETs lassen wir auch noch drin, denn sie vertragen keinen Frost, so weit ich weiß.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @Moorschnucke, bei uns ist die nächste Zeit kein Frost mehr angesagt, daher darf alles, außer den Banenen und den Jungpflanzen raus. Meine Trompeten räum ich immer so früh aus und stell sie geschützt, da ist momentan außer den nackten Stengeln sowieso nicht viel dran was erfrieren könnte. Ausfälle hatte ich deswegen noch nie, dafür teilweise schon im Mai die ersten Blüten.

    Man muss halt flexibel sein und wenn der Wetterbericht Frost ankündigt, schnell einräumen bzw. abdecken. Ich bin einfach mal optimistisch :cool:

    Liebe Grüße,
    Kiwi
     
  • Xorron

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2009
    Beiträge
    8
    Danke für das herzliche Willkommen und Eure Antworten.

    Nächste Frage, ich habe mehrere winterharte Bananen letztes Frühjahr ausgepflanzt. Diese leben (hoffentlich noch) in einem Winterschutz.
    Wann kann ich den entfernen?

    LG
    Xorron
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich würde den Winterschutz schon mal "lüften" um reinzuschauen, wie es drunter ausschaut und um Luft ranzulassen. Wenn du Noppenfolie verwendet hast, kann es drunter in der Sonne sehr heiß werden, was eher schlecht ist. Den Schutz aber noch nicht ganz wegtun, sondern die Stummel (mehr wirds nicht sein) nachts gut abdecken, die Sonne tagsüber tut ihnen gut. Den Schutz aber komplett wegzulassen - dafür ist es noch zu früh.
    Mach mal Fotos, dann kann man es besser beurteilen.


    LG,
    Kiwi
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute habe ich die Oleandertöpfe rausgestellt.

    Wenn es zu kalt wird, kommen sie halt wieder rein. Zwei Mann, vier Ecken und schon stehen sie wieder im Wintergarten. Aber etwas Frost vertragen sie schließlich. Besser als Spinnmilben kriegen.

    Die Yucca stehen noch drin. Ob die auch schon raus könnten?
     
    P

    pere

    Guest
    Für die Yucca finde ich es noch zu früh!

    Liebe Grüße
    Petra, die wohl GG am Sonntag zum Schleppen der Zitrusse verdonnern wird :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke dir, Pere. Ich hatte ja auch noch Bedenken.

    Wobei ja auch die Yuccas einige Frostgrade vertragen sollen. Nur sehen sie dann wohl etwas gebeutelt aus. Und weil ich sie im letzten Jahr sehr gestutzt habe, sind die Blätter noch nicht wieder so richtig groß. Ich werde sie wohl noch ein Weilchen indoor pflegen.
     

    Xorron

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2009
    Beiträge
    8
    @Kiwi74,

    so sieht mein Bananen Winterschutz jetzt aus (die Luftpolsterfolie habe ich gestern noch weggemacht).

    Anbei auch mal ein paar Bilder von den Palmen und der Yucca,
    sieht so aus als ob die, zwar mit Blessuren den harten Winter (fast 3 Monate am Stück Schnee) überlebt haben. Die Mittelmeerzypresse rechts im Bild hat es leider dahin gerafft.

    LG
    Xorron

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wann die Tomaten rausstellen? Tomaten 25
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    E Wann ist die Paprika reif? Obst und Gemüsegarten 15
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    M Wann sehe ich die Triebe? Obst und Gemüsegarten 4
    M Wann Pflanzen in die Wohnung holen? Zitruspflanzen 14
    O.v.F. Rindfleischsuppe - Wann kommen die Kräuter hinein? Essen Trinken 18
    G Wann ziehen die Amseln aus? Nützlinge 5
    S Gewächshaus kaufen - Wann ist die beste Zeit? Gartengestaltung 21
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    manfredo19@ wann muß die Erde im Gewächshaus ausgetauscht werden? Obst und Gemüsegarten 12
    T liguste wurzelwaren wann blühen die Gartenpflanzen 8
    Grashüpfer28 wann und wie die Sträucher schneiden? Gartenpflege 7
    ipomoea75 Lunaria annua (Silberblatt) Aussaat- wann keimen die? Stauden & Gehölze 2
    Toby Wann die Pflänzchen kühler stellen? Obst und Gemüsegarten 39
    K Wann ist die günstigste Zeit zum Kalken? Gartenpflege 3
    orni Green Zebra: Wann kommen die Streifen? Tomaten 39
    K Wann bilden sich die Knollen an den Kohlrabis? Obst und Gemüsegarten 19
    Jazz Brazil Wann kommt die Zitronen-Melisse? Kräutergarten 32
    kungfu wann darf die maracuja aus dem winterquartier Tropische Pflanzen 3
    N Engelstrompete wann in die Gartenhütte?? Gartenpflege 7
    pepe0611 Wann lassen sich die Stangenbohnen blicken! Obst und Gemüsegarten 28
    R wann dürfen Jungpflanzen in die freie Wildbahn? Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten