Walnussbaum verliert die Blätter

derBob

Neuling
Registriert
25. Feb. 2008
Beiträge
2
Hallo,

unser Walnussbaum (ca. 3m hoch), den wir im letzen Herbst gepflanzt haben, verliert seit ca. 2-3 Wochen immer ein paar Blätter. Gestern habe ich zum ersten mal bemerkt, dass sich einige Blätter eindrehen (siehe Foto). Die Blätter die abfallen, sehen gesund aus, also nicht verwelkt oder fleckig.
Woran kann das liegen? (Zu wenig Wasser? Die anderen 3 Bäume (ca. gleiche Größe), die ich ebenfalls im Herbst gepflanzt habe, bekommen die gleiche Menge Wasser und sehen super aus)

Vielen Dank.

Grüße
derBob
 

Anhänge

  • Walnuss.JPG
    Walnuss.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 382
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich habe mir letztes Jahr auch einen Walnussbaum gekauft, aber der ist erst 1 m hoch und in nem Kübel.
    Als ich ihn in die Sinne stelle verlor er nach und nach alle seine Blätter und treibt nun seit einer Woche neu aus.
    Vielleicht musste er sich noch an die Sonne gewöhnen.

    Könnte das auch bei dir der Fall sein?

    Lieben Gruß
    elletoro
     
    N

    niwashi

    Guest
    hab den gleichen Fall bei nem Kunden - die Baumschule meint "Dünger drauf" ... gut, das Teil ist um einiges größer, aber verkehrt isses nicht;
    was für einen Dünger kann ich aber erst am Dienstag sagen, wenn ich bei der Baumschule war ...

    niwashi, der auch etwas ratlos schaute ...
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo niwashi, der Dünger würde mich auch inter., ich habe 2006 einen W.n.baum gepflanzt. Hier oben hat nicht jeder einen im Garten und ich wollte es versuchen. Der Baum ist ca. 4 m hoch, sieht, toi, toi, toi sehr gut aus, aber wie du sagst, Dünger kann ja nicht schaden. Grüße M
     
  • derBob

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Jetzt werden die Blätter auch noch schwarz (siehe Foto). Die schwarzen Stellen sind ganz trocken.

    @elletoro
    Haben sich die Blätter auch eingedreht und sind dann später auch schwarz geworden?

    @niwashi
    Super, das du nach dem Dünger fragst. Ich hoffe der Baum erholt sich damit dann wieder.

    Grüße
    derBob
     

    Anhänge

    • Walnuss 2.JPG
      Walnuss 2.JPG
      143,5 KB · Aufrufe: 370
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    T Walnussbaum Obstgehölze 7
    M Walnussbaum verpflanzen Gartenpflanzen 31
    B Wilden "Walnussbaum" umlenken Obst und Gemüsegarten 4
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    A Walnussbaum Wurzeln Obstgehölze 2
    B Walnussbaum hat schwarze, vertrocknete Blätter - was tun? Gartenpflanzen 7
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    E Walnussbaum Gartenpflege 3
    zellatze Walnussbaum mit Spechtschäden Obstgehölze 10
    H Walnussbaum fault von einer Wurzel Obst und Gemüsegarten 28
    T Mein Walnussbaum trägt keine Früchte Gartenpflanzen 3
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    F Unförmiger Walnussbaum - wie vorgehen? Obstgehölze 23
    R Tanne / störender Walnussbaum Nadelgehölze 8
    S kalifornischen Walnussbaum selbst ziehen Obstgehölze 2
    U Walnussbaum beschneiden - wann, wie teuer, was beachten? Gartenpflanzen 17
    S Walnussbaum auf dem Hof Gartenpflanzen 11
    M Walnussbaum schneiden, wenn spitze "erfroren" Obstgehölze 1
    L Kann Wurzel vom Walnussbaum den Hofboden schädigen? Obst und Gemüsegarten 6
    63baerbel Walnussbaum beschneiden. Laubgehölze 6
    L Hilfe - Walnussbaum wächst :) und nun? Laubgehölze 3
    B Walnussbaum hat gestreut Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten