Walnussbaum verpflanzen

Muschel

Mitglied
Registriert
05. Mai 2008
Beiträge
58
Hallo,
Wir haben ein Haus mit Blumen rundherum, wo auch oft Haselnüsse und Baumnüsse 'versteckt' werden...
Von wem wohl.;)
Nun haben wir unter den Rosen eine Baumnuss gefunden, deren Schale offen war und daraus ein
Schössling sprieste. Den haben wir in einen Topf gesetzt, er gedeiht, ist schon ca. 30cm hoch mit grossen
Blättern.
Wir möchten das Bäumchen in unsere Wiese pflanzen. Sollen wir das jetzt im Herbst oder erst im Frühling tun?

Das ist meine Frage.

Danke und Gruss
Muschel
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde jetzt noch umpflanzen, das wrd dein Bäumchen besser verkraften, als wenn der Topf alleine durchfriert oder trocknet. Da sollte die Versorgung in der Erde gleichmäßiger sein.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich bin auch für jetzt. Einzige Bedenkung: ihr wisst, dass ein Walnussbaum sehr gross werden kann? Wenn er Platz hat, sehr schön; andernfalls wäre es schade, wenn er gefällt werden müsste, weil er zu gross wird.
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Würd ihn auch gleich umsetzen und evtl. noch einen Mäh- und Verbiss-Schutz anbringen.
     
  • Muschel

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Danke für die Tipps.
    Im Prinzip geht es uns, denn Baum nicht einfach so 'kompostieren' zu müssen.!!
    Wir wohnen an einer Strasseneinmündung, eingezäunt durch eine Hecke, lauter 2stöckige Häuser...
    In einigen Jahren wird das Haus in etwa abgerissen und durch mehrstöckigen Baumarkt-Wohnblock
    ersetzt. Das die Situation. Aber bis dann wäre es schön, im Schatten des Nussbaumes die Muse zu
    pflegen.
    Eingekreist ist der Standort für den Baum.
    Nussbaum_Standort.jpg



    Übrigens würden wir das Gefäss mit dem Baum in kühlem Raum drinnen überwintern.

    Was meint ihr nun dazu?

    Gruess
    Muschel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wäre gegen eine Überwinterung drinnen. Oder lebst du in einem absolut rauen Klima?

    Ansonsten, wenn Nussbäume in deiner Region normal sind, dann sollte auch ein Jungbaum draußen überleben und mit der Winterruhe und Austrieb im Frühjahr besser in seinen Rhythmus kommen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zum Ort, wo ihr ihn pflanzen wollt, kann ich mich nicht äussern. Dem Baum wird der Standort sicher sehr gefallen, er hat da Licht und Luft. Das Haus wird aber Schatten bekommen. Wenn es abgerissen wird, entsteht da eine Baustelle, da steht der Baum ziemlich sicher im Weg.

    Falls ihr eine andere Möglichkeit sehr, wäre dem Baum damit sicher besser gedient.

    Walnussbäume sind winterhart, sie müssen nicht drinnen überwintert werden, im Gegenteil, das ist sogar eher schlecht für sie. Lieber draussen im Boden oder in einem Topf einigermassen geschützt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Übrigens würden wir das Gefäss mit dem Baum in kühlem Raum drinnen überwintern.
    Was meint ihr nun dazu?
    Wenn du eine kalte Garage hast, wäre das optimal. Ich überwintere seit über 30 Jahren einiger meiner Bäume (auch Nussbäume) in einer ungeheizten Garage. Das funktioniert ganz prima.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Nussbäume wachsen ja nicht so schnell. Wird schon ein paar Jahre dauern, bis du einen
    vernünftigen Schattenplatz hast. Bis dahin könnte er auch mehr behindern als nutzen.
    Aber wenn Du eh noch unentschlossen bist, wäre eine Topfüberwinterung evtl. besser,
    weil du dann mehr Zeit für Überlegungen hast.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Also unser Nussbaum hatte eine 15m Krone und die Wurzeln waren ebenso weit.

    Hätte da eher wegen der Wurzel bedenken, da euer Garten ja "noch" schön gepflegt aussieht.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Der Garten ist dann hin. Der Walnuss Baum wächst, einmal angewachsen sehr schnell. 15m wären auch da nicht das Ende! Kleinhalten durch schneiden funktioniert auch nicht. Angegeben mit 10 bis 30! Meter...
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    Der Garten ist dann hin. Der Walnuss Baum wächst, einmal angewachsen sehr schnell. 15m wären auch da nicht das Ende! Kleinhalten durch schneiden funktioniert auch nicht. Angegeben mit 10 bis 30! Meter...
    wir haben einen Walnussbaum, der ist sicher schon 80 Jahre alt, eher noch älter.....
    aber unser Garten ist "nicht hin", warum sollter er es auch sein?
    es kommt ja immer darauf an, was man unter Garten überhaupt versteht
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Natürlich ist alles bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache.

    In diesem Fall jedoch sprechen ein paar gewichtige Gründe dagegen, hier einen Nussbaum zu setzen.
    Die Grösse, die diese Bäume erreichen, wurde schon erwähnt.
    Der Rasen wäre komplett im Einzugsbereich des Baumes, und den wird er sich nehmen! Der Rasen kümmert dann wegen Nährstoff und Lichtmangel. Wenn das noch nicht reicht, das Fallaub ist stark Gerbsäurehaltig, was dem Rasen nicht bekommt. Dem Teich noch weniger. Es ist damit zu rechnen, dass ihr den ganzen Herbst hindurch Fallaub rechen und aus dem Teich fischen dürft.

    Auf dem Foto sind Maße schlecht zu schätzen, auf mich wirkt es so, als ob die vorgeschriebenen Abstände für Grossbäume zu den Nachbarn hin nicht eingehalten werden können - Ärger mit den Nachbarn steht also auf dem Programm.

    Einmal eingewachsen und von einer gewissen Grösse, können Bäume nicht mehr einfach "nach Lust und Laune" gefällt werden. Zudem entstehen hohe Kosten, wenn innerhalb bebauten Gebietes so ein Trümmer umgelegt werden muss.

    Alles in Allem, der Wunsch dem gerade entstandenen Bäumchen ein Weiterleben zu ermöglichen, in allen Ehren, in diesem Garten halte ich das für eine, naja, Schnapsidee.

    Bei uns z.B. hat der NABU entlang einer stillgelegten Bahnstrecke mit viel Aufwand einen natürlichen Bewuchs aus Hecken und Bäumen angelegt. Auch Walnussbäume sind darunter. Dort würde ich den Kern, wenn es meiner wäre, auswildern und mich dann bei Spaziergängen an ihm erfreuen.....
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wir wohnen an einer Strasseneinmündung, eingezäunt durch eine Hecke, lauter 2stöckige Häuser...
    In einigen Jahren wird das Haus in etwa abgerissen und durch mehrstöckigen Baumarkt-Wohnblock
    ersetzt. Das die Situation. Aber bis dann wäre es schön, im Schatten des Nussbaumes die Muse zu
    pflegen.

    Was sind denn "einige Jahre"?
    Der Baum wird einige Jahre brauch bis du dich in seinen Schatten setzen kannst,
    so schnell wachsen die nicht.

    Also ich würde an diesem angedachten Platz keinen Baum setzen, der geht einem
    bei dieser kleinen Rasenfläche doch von Anfang an nur im Weg rum,
    alles andere und auch wegen den Abständen zu den Grundstücksgrenzen wurde schon
    geschrieben.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Im Prinzip geht es uns, denn Baum nicht einfach so 'kompostieren' zu müssen.!!
    Wir wohnen an einer Strasseneinmündung, eingezäunt durch eine Hecke, lauter 2stöckige Häuser...
    In einigen Jahren wird das Haus in etwa abgerissen und durch mehrstöckigen Baumarkt-Wohnblock
    ersetzt. Das die Situation. Aber bis dann wäre es schön, im Schatten des Nussbaumes die Muse zu
    pflegen.
    Eingekreist ist der Standort für den Baum.

    Übrigens würden wir das Gefäss mit dem Baum in kühlem Raum drinnen überwintern.

    Was meint ihr nun dazu?

    Ziemlich wenig Platz für einen Nussbaum. Schau Dir mal an, wie groß die normalerweise werden.

    Im Herbst planze ich normalerweise Bäume, weil der Boden feucht bleibt bzw. nicht austrocknet.
     

    Muschel

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Liebe Antwortende,
    Vielen Dank für Eure informativen Meinungen.
    Damit habe ich genug gelesen :), sodass wir wahrscheinlich
    darauf verzichten werden.
    Der Fall ist damit erledigt.

    Liebe Grüsse
    Muschel
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    wir haben einen Walnussbaum, der ist sicher schon 80 Jahre alt, eher noch älter.....
    aber unser Garten ist "nicht hin", warum sollter er es auch sein?
    es kommt ja immer darauf an, was man unter Garten überhaupt versteht


    Du hast doch das Bild gesehen, der Garten wirkt jetzt nicht so als würde dort ein 15m Walnussbaum reinpassen. Aber wie gesagt muss jeder selbst wissen.


    Zudem muss man bedenken das Wallnussbäume geschützt sind, also ein Fällen wäre dann auch nicht mehr so einfach.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    Du hast doch das Bild gesehen, der Garten wirkt jetzt nicht so als würde dort ein 15m Walnussbaum reinpassen. Aber wie gesagt muss jeder selbst wissen.
    ich kann schon Bilder sehen und auch interpretieren,
    mir ging es nur um den Satz "Der Garten ist dann hin" oder so ähnlich, das hielt ich für eine falsche Aussage, nicht mehr und auch nicht weniger
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Wenn der Satz so problematisch ist ...

    "Dem Baum gehört Anschließend der Garten."
     

    micha82

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Ort
    Bayern
    Der Standort ist super und gut geeignet für den Baum. Nur wenn ihr ihn wieder "ausbuddeln" wollt (kommt natürlich auf die Zeit bis dahin an) kann es schwierig werden. Diese Haselnussbäume wachsen nämlich relaitv schnell und wurzeln genauso schnell
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Diese Haselnussbäume wachsen nämlich relaitv schnell und wurzeln genauso schnell
    Erst wird aus einem Sämling im Topf ein gartenzerstörendes Monster und dann mutiert das Ungetüm auch noch zur Baumhasel.
    Für mich ist das einer der lustigsten Threads der letzten Wochen.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Bin mir jetzt unsicher, ob der TE Hasel- oder Walnussbaum gemeint hat. :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    ich kann schon Bilder sehen und auch interpretieren,
    mir ging es nur um den Satz "Der Garten ist dann hin" oder so ähnlich, das hielt ich für eine falsche Aussage, nicht mehr und auch nicht weniger

    Ich hatte die Aussage darauf bezogen, dass das Haus in ein paar Jahren abgerissen
    wird, und dann der Garten "hin" ist.


    Bin mir jetzt unsicher, ob der TE Hasel- oder Walnussbaum gemeint hat. :)

    Haselnuss ist für mich kein Baum, sondern ein Strauch.
    Aber das kann man so oder so sehen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bin mir jetzt unsicher, ob der TE Hasel- oder Walnussbaum gemeint hat. :)
    Gute Frage. Bis jetzt habe ich automatisch von Baumnuss auf Walnuss abgeleitet.

    Könnte natürlich schon auch eine Haselnuss sein, aber ich glaube @Muschel hätte dann schon eher Haselnuss statt Baumnuss hingeschrieben.

    Jedoch hat @Muschel in Post 17 bereits geschrieben, dass das Thema erledigt ist, womit wir glaub auch das diskutieren sein lassen können. :cool:
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Man muss nicht unbedingt interessante Themen schlagartig abbrechen, wenn der TE
    damit fertig ist, aber es noch weiter darüber zu diskutieren gibt.
    ... meine ich ... :unsure:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    pepe0611 Walnussbaum jung verpflanzen Obst und Gemüsegarten 13
    D Walnussbaum: Bis zu welchem Alter / Größe verpflanzen? Gartenpflanzen 2
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    T Walnussbaum Obstgehölze 7
    B Wilden "Walnussbaum" umlenken Obst und Gemüsegarten 4
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    A Walnussbaum Wurzeln Obstgehölze 2
    B Walnussbaum hat schwarze, vertrocknete Blätter - was tun? Gartenpflanzen 7
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    E Walnussbaum Gartenpflege 3
    zellatze Walnussbaum mit Spechtschäden Obstgehölze 10
    H Walnussbaum fault von einer Wurzel Obst und Gemüsegarten 28
    T Mein Walnussbaum trägt keine Früchte Gartenpflanzen 3
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    F Unförmiger Walnussbaum - wie vorgehen? Obstgehölze 23
    R Tanne / störender Walnussbaum Nadelgehölze 8
    S kalifornischen Walnussbaum selbst ziehen Obstgehölze 2
    U Walnussbaum beschneiden - wann, wie teuer, was beachten? Gartenpflanzen 17
    S Walnussbaum auf dem Hof Gartenpflanzen 11
    M Walnussbaum schneiden, wenn spitze "erfroren" Obstgehölze 1
    L Kann Wurzel vom Walnussbaum den Hofboden schädigen? Obst und Gemüsegarten 6
    63baerbel Walnussbaum beschneiden. Laubgehölze 6
    L Hilfe - Walnussbaum wächst :) und nun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten