Wilden "Walnussbaum" umlenken

basinga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

wir haben vor drei Jahren hier ein wunderbar eingewachsenes (meine Eltern sagen: ungepflegtes) Grundstück übernommen. Da ist jetzt auch ein Walnusbäumchen, dass scheinbar mehrere Jahre immer "abgeschnitten" worden ist. Das ist erst "ein Jahr" hier - aber der Stamm ist schon bei nem Durchmesser von 7cm. Dort wo er rauskommt kann er nicht gut wachsen/stört er. Ich würde ihn gerne "schräg" wegziehen. Das habe ich auch gemacht, in dem ich ihn mit einem Seil angebunden habe und das scheint auch zu klappen. Allerdings schnallt er sofort zurück, wenn ich den Strick löse. Meine Frage daher: ist das eine doofe Idee, wird das sowieso nicht klappen? Oder was mache ich hier falsch? Gibt's irgendeinen guten Trick, wie ich den Baum dazubewegen kann "schräg" zu wachsen? :)

Danke und Gruß
Bas
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo bazinga,

    im väterlichen Garten steht auch eine Walnuss, die unbeabsichtigt in Schräglage geraten ist. (Ich würde auf 10cm Durchmesser schätzen.) Dort haben wir dann ein komplettes Jahr mit einem breiten Spanngurt (also die Dinger, die man zur Ladungssicherung nutzt) am Stamm gehabt und damit in die Richtung, in die der Baum sollte, gezogen.

    Nach einem Jahr hatte sich der Baum soweit gefestigt, dass er auch ohne Gurt in Position blieb. Ich denke also, dass du deine Verspannung länger am Baum lassen müsstest. Sorge aber dafür, dass das Seil nicht einschneidet.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Okay. Danke. Dann lass ich den Strick mal noch ein wenig. Ggf ersetz ich ihn geben einen spanngurt, wenn ich meinen wieder finde. Gute Idee :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    Rosabelverde Wilden Weißdorn in den Garten pflanzen? Laubgehölze 4
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1442
    vogerl Gelöst Findling in der wilden Ecke :) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Q Wilden Garten unter Kontrolle bringen Gartenpflege 18
    D Wie befestige ich am besten wilden Wein an neuem Zaunteil? Klettergehölze 7
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    C Wilden Wein in Pflanzkübel? Klettergehölze 4
    M Welche Rankhilfe für (wilden) Wein? Klettergehölze 5
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    Ringelblümchen Saat der Wilden Karde Gartenpflanzen 9
    hobbyprimel Mein Nachbar zerstört regelmäßig meinen Wilden Wein Gartenarbeit 7
    N wilden wein durch pflanztopf begrenzen? Stauden & Gehölze 7
    Katzenfee Krankheit beim wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    Mo1973 Wer frisst meinen wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    maxosh Unbekannte auf meiner wilden Wiese Wie heißt diese Pflanze? 25
    F Pflege von wilden Tomatenpflanzen Tomaten 2
    E wilden wein retten Stauden & Gehölze 3
    G Frage zum Wilden Wein Stauden & Gehölze 2
    V Essigbaum und seine wilden Triebe Obst und Gemüsegarten 10
    molywe Wiese mit wilden Narzissen- Misselblumen (Fotos) Gartenpflanzen 2
    I wie wilden Wein (Engelmannii) einpflanzen ? Stauden & Gehölze 4
    Kylemore Haftwurzeln vom Wilden Wein und von Hortensia Sanierung & Renovierung 3
    U Wilden Wein vermehren? Stauden & Gehölze 1
    S Wilden Rasen bändigen... Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten