Hilfe - Walnussbaum wächst :) und nun?

lämpchen

Mitglied
Registriert
18. Apr. 2011
Beiträge
30
Hallo,

meine Tochter schaut gerne was so spriesst, im Januar versenkte sie ein paar von Weihnachten übriggebliebene Walnusskerne in der Erde (ich hab ihr dafür ne kleine Blumenschale und Erde gegeben). Diese stellte ich auf den Balkon und vergass das Teil.
Auch als der Frühling kam, der "Sommer". Ich versorgte meinen Balkon - aber an die Schale im Regal dachte ich nicht. Ich goß nicht, ich tat gar nichts. Sie stand zw. anderen Blumentöpfen, der Wasserspritze etc. einfach nur im Regal.

Gestern hopste die Katz ins Regal neben die Schale - und da sah ich es:

2012-07-22_14-41-45_71.jpg

da hats doch ein Kern tatsächlich geschafft zu treiben und groß zu werden (wahrscheinlich vom Spritzwasser wenns regnet und so)

aber: ich hab nur einen Balkon!!!

und das ist doch Walnuss!

wie schnell wächst denn ein Walnussbaum?
und was mach ich wenn er nimmer auf den Balkon passt?

ihm jetzt (heimlich, still und leise - weil Tochter ein paar Tage dank Ferien nicht da) den Garaus zu machen find ich auch gemein. Hat das Bäumchen doch so um sein Leben gekämpft...:rolleyes:
Klar hab ich gestern gleich gegossen als ich es entdeckte,...

Kommt der überhaupt durch den Winter?

Lämpchen
 
  • lämpchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    30
    Hi,

    habe das arme Ding mal einen größeren Topf gegönnt.
    Das mit der Pfahlwurzel stimmt auffallend, die war bestimmt schon einen Meter!! lang (nein, hab kein Foto).

    Habe beim "vorsichtigen" ausbuddeln gesehen das noch eine Nuss Wurzeln bildet - aber noch ganz klein.

    Und: ich hab da einen Regenwurm!!! in der Blumenschale gefunden *staun*.
    Sowas hatte ich noch nie - auf dem Balkon im 1. Stock. wie kommt der denn dahin?

    Eier in der Erde kann nicht sein...die halten doch keine 2 Jahre in der Tüte die ich mal gekauft hab?:d

    Lämpchen
     

    Subface

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Lämpchen,

    leider kenn ich mich mit Bäumen nicht so besonders gut aus, aber ich kann Dir zumindest sagen, dass so ein Walnussbaum ein ziemlicher Riese werden kann. Freunde von mir haben einen im Vorgarten stehen, der größer ist wie das Zweifamilienhaus vor dem er steht und seeehr breit ist...etwa wie ein ausgewachsender Ahornbaum. :)
    Der Baum ist etwa 15 Jahre alt und spendet jedes Jahr etliche Kisten voll mit Walnüssen (die wie bei Kastanien von einer grünen Fruchtkapsel umgeben sind). Für den Balkon ist der Baum denke ich nichts...hast Du Verwandtschaft mit Garten, wo Deine Tochter ihn einpflanzen kann? :D

    LG
    Subface
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lämpchen,

    besser spät als nie...:grins:

    Such mal hier nach dem Bonsai-Bereich, da findest Du sicherlich genügend Hilfe dieses Pfänzchen auch "in klein" am Leben zu erhalten:)
    Und Deine Kurze kann dabei helfen, dass das Walnussbaby mit ihr gemeinsam aufwächst.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kranker Walnussbaum! Hilfe Gartenpflanzen 10
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 19
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 170
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten