Wachtlerhof's Gartenecken

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
Registriert
07. Feb. 2021
Beiträge
2.784
Ort
Mittelfranken / Hessen
Also "radikal" bedeutet in dem Fall, sie sieht nach dem Schneiden aus wie eine Kopfweide. Und wann - hm, wenn halt alles dürr ist/nach nix mehr aussieht. Bisher hab ich es meistens noch vor der Adventsdeko geschafft.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.296
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr attraktive Gartenecken, muss ich sagen! :)

    Meine Bartblume blüht auch zur Zeit, hat aber dieses Jahr ausnehmend schlechte Blätter, viel Braun dran. Ob das am vielen Regen liegt? Hatte deine das auch schon mal? Ich kann's mir nicht erklären.

    Von deinem Alpenveilchen bin ich ganz begeistert: so schön gezeichnetes Laub hab ich noch nie gesehen! Jetzt müsste die bloß noch winterhart sein ... ist sie?

    Unnnnd der knallfarbige Sonnenhut! (y)(y)(y) Wusste gar nicht, dass es so eine Farbe gibt ... den bräuchte ich auch sehr. Doch, schöne Sachen wachsen bei dir!
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das hat meine Bartblume nur, wenn sie zu wenig Wasser bekommt.

    So genau hatte ich das Alpenveilchen noch gar nicht angesehen. Wollte nur etwas Deko auf dem Launch-Tisch und die Pflanze gab es letzte Woche bei Norma im Angebot für kleines Geld. Ja - winterhart wäre schon toll.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.296
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt, meine Bartblume sieht nach zuwenig Wasser aus, aber das hatte sie garantiert nicht. Diese braunen Blätter hatte sie nichtmal in den letzten sehr trockenen Sommern. Jetzt mit besserer Wasserversorung, wo ich auf einen breiten Strauch gewartet habe, fängt sie an unzufrieden auszusehen, ist dieses Jahr auch nur sehr wenig gewachsen. Wirklich schade, ich mag die Blüten und die Farbe so sehr.

    Düngst du deine und wenn ja, womit?
     
  • Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Danke! Eine kleine Bartblume habe ich gestern gepflanzt. Als sie noch im Topf stand war schon der erste Schmetterling an ihr :)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.317
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Im ersten Gartenjahr unbedingt guten Winterschutz geben. Hatte es bei unserer im letzten Herbst nicht gemacht...erfroren. Im Garten ist im Frühjahr eine neue eingezogen, die bekommt eine dicke Daunenbettdecke vor dem Frost :sneaky:
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.717
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Da kann ich Scheinfeld nur recht geben. Die gibts jetzt blühend zu kaufen. Man pflanzt sie ein und sie blüht bis zum Schluß. Im Frühling ist sie dann meist erfroren. Also Winterschutz ist wirklich wichtig. Ich habe kein Glück mit denen. Wir sind einfach eine sehr ungünstige Lage. Ich probiere es immer wieder, aber leider klappt es nicht auf die Dauer. Aber man kann ja nicht alles haben;), tröste ich mich dann damit.

    lg elis
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    ... mag dieses Farbenspiel ...

    37977AC5-EC58-4E93-8794-C0DB69ADBBE8.jpeg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    ich bin gerade mal bei Dir so durch gestromert und habe mir alles angesehen, da gibt es doch so manche Ecke die mir gut gefällt.:)

    Und ich habe eine Frage zur Actaea racemosa, was für einen Standort hat sie bei Dir und wie sieht es mit Selbstaussaat aus?

    LG Conya
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Selbstaussaat hatte ich bisher leider noch nicht. Auch bewusst ausgesät hat bisher noch nicht funktioniert. Aber ich arbeite dran, da irgendwann mal erfolgreich zu sein.

    Sonne bekommt sie nur morgens bis in den Vormittag hinein. Sie mag es sehr gerne feucht und das Substrat leicht sauer. Sie bekommt von mir immer Rhododendron Dünger.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Okay danke für die Info.
    Hmm, sie gefällt mir sehr gut, aber leider passt es mit den Bedingungen nicht.
    Da hilft nur eins, ich schau sie mir in Deiner Gartenecke an :grinsend:

    LG Conya
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    706
    Ort
    BW

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Bisher haben die Pott-Pflanzen das Winterquartier (Teilbaustelle im Wohnhaus) gut vertragen. Bis es wieder wärmer wird, müssen sie hier noch durch halten. Wobei die Oleander/Trachy/... noch vor der Scheune stehen und nur wenn die Tempeeraturen dauerhaft ins Minus gehen, werden sie in die Scheune geschoben.

    9C47B95C-FCE3-404C-BDCD-A672678B60AE.jpeg AEF818E7-E0E9-4D3B-B6BB-A5D1D188688D.jpeg 86409705-1F87-49E4-B46B-DB1044BD4608.jpeg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hammer! Sehe ich das richtig, das ist an den Seiten nach unten offen? Wie ne Galerie?
    Das sind starke Pflanzen, was ne Größe. Die haben in einem großen Haus Platz, sich auszubreiten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Boah @Wachtlerhof
    Der Raum ist klasse, viel Platz, aber ist der unter dem Dach?
    Musst du die Pflanzen da hin tragen?
    Ich frage weil es ja Winterquartier ist,
    ich habe auch einen kleinen Rau, oben unter dem Dach, aber ich mag da nicht alles hoch tragen, ich verteile meine Zitrusse und andere exoten in den kühleren Räumen;)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Der Raum war früher ein doppelter und dunkler alter Dachboden. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten haben wir das dunkle Dach schon soweit umgebaut, dass es sehr schön hell ist und eine tolle Raumhöhe. von rd. 5,8m hat. Wir haben die Dachflächenfenster eingebaut, den Nordgiebel komplett abgepickelt und als Fenstergiebel (ganzes Giebelelement mit Glastüre, um auf das bepflanzte Dach zu kommen) gebaut. Der Fußbodenteil, der zwischen den senkrechten Balken und den Fenstern in der Schräge ist, wird noch komplett aufgemacht und bleibt auch offen bis zum EG. Der Teil des Raumes, von dem aus ich die Fotos gemacht hab, wird zum Stockwerk drunter auch dauerhaft geöffnet, bekommt noch einen Steg zum Glasgiebel und alles zusammen ist dann das zukünftige Wohnzimmer. Ist noch einiges zu tun, aber wenn's dann fertig ist, wird das für uns ein Träumchen.

    So schlimm war das nicht, mit dem Pflanzen da hin tragen. Ein Teil davon stand auf dem Dach, ein Teil noch vom Hof, Schraubenbaum/Geigenblätterfikus/anderer Fikus/Yucca/Elefantenohr standen schon im Dach zwischengeparkt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der Raum war früher ein doppelter und dunkler alter Dachboden. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten haben wir das dunkle Dach schon soweit umgebaut, dass es sehr schön hell ist und eine tolle Raumhöhe. von rd. 5,8m hat. Wir haben die Dachflächenfenster eingebaut, den Nordgiebel komplett abgepickelt und als Fenstergiebel (ganzes Giebelelement mit Glastüre, um auf das bepflanzte Dach zu kommen) gebaut. Der Fußbodenteil, der zwischen den senkrechten Balken und den Fenstern in der Schräge ist, wird noch komplett aufgemacht und bleibt auch offen bis zum EG. Der Teil des Raumes, von dem aus ich die Fotos gemacht hab, wird zum Stockwerk drunter auch dauerhaft geöffnet, bekommt noch einen Steg zum Glasgiebel und alles zusammen ist dann das zukünftige Wohnzimmer. Ist noch einiges zu tun, aber wenn's dann fertig ist, wird das für uns ein Träumchen.

    So schlimm war das nicht, mit dem Pflanzen da hin tragen. Ein Teil davon stand auf dem Dach, ein Teil noch vom Hof, Schraubenbaum/Geigenblätterfikus/anderer Fikus/Yucca/Elefantenohr standen schon im Dach zwischengeparkt.


    Also, genauso sieht man es immer auf grausam schönen Pinterestfotos von (jadoch!) Galeriewohnzimmern.
    Und nur zum Verständnis, man kann oben herumspazieren? Wird oben auch Wohnfläche bleiben/ entstehen, Du hast aber Segelflugblick (das Finale vom "Rosenkrieg" mit Michael Douglas und der großartigen Marianne Sägebrecht kommt in den Sinn) auf ein gewiß phantastisches Wohnzimmer?
    Das hat richtig Loftcharakter. Und an der Giebelwand ranken riesige Monsteras an einen ziemlich großen Bild.
    Ja, stell ich mir großartig vor und ich komm gern auf einen Kaffee vorbei. :D

    So. Ich verpuschel jetzt weiter an Großkatzenohren.
    Du hast da einen besseren Blick hinein, ich steck da noch in Kinderschuhen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Der Wohnzimmerteil im Dach wird ca. 40qm plus Steg haben. Der Teil 1 Etage tiefer ca. 30qm.
    Ein Foto von drinnen nach draußen hab ich jetzt keines zur Hand, aber von außen sieht der Giebel so aus
    3EC2DE76-3BF1-4DA2-8C95-13709F0455E9.jpeg

    Große Pflanzen dann später für drinnen gibt es genug. Da lässt sich bestimmt was tolles arrangieren. Den Film kenn ich leider nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Mittelhessen

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.514
    Ort
    Schweizer Mittelland

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab meinen PC nicht dabei. Aber unabhängig davon, die Fotos sind hochkant aufgenommen und werden auf meinen Geräten auch richtig dargestellt. Habe trotzdem versucht sie zu drehen und hier nach jeder Vierteldrehung neu hoch geladen. Die Fotos sind nicht richtig darzustellen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Problem ist das schlechte Zusammenspiel zwischen einem Smartphone und der Forensoftware.

    Es ist nämlich so: Das Smartphone hat nen Sensor eingebaut und weis dadurch wie herum es gehalten wird (deswegen kann man es ja im Hoch- und Querformat verwenden). Machst du ein Foto mit dem Smartphone, wird automatisch diese Information (sog. JPEG Orientation Tag) in die Bilddatei mitgespeichert. Ein Grafikprogramm oder eine App liest diese Information beim Laden des Fotos normalerweise aus und dreht in der Folge das Bild automatisch in die richtige Richtung.

    Die Forensoftware liest diesen JPEG Orientation Tag dagegen nicht aus und dreht somit das Foto auch nicht automatisch. Das Foto wird so dargestellt, wie das Bild in seiner Rohform gespeichert ist. Und somit kann es passieren, dass des Foto z.B. eben auf dem Kopf steht.

    Warum die Forensoftware das nicht macht, weis ich nicht. Der Programmieraufwand dafür wäre nämlich eher gering, da PHP (die Programmiersprache dahinter) eigentlich schon fertige Methoden für so was liefert.

    Wie von @Wasserlinse empfohlen, wird beim Neu abspeichern das Bild in seiner gedrehten Form gespeichert, nachdem es zuvor beim Laden mit dem Grafikprogramm automatisch gedreht wurde.

    Grüßle, Michi
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Sunfreak Das ist mir schon bewusst. Nur - diese Fotos wurden eindeutig im Hochformat und auch richtig herum aufgenommen, wenn ich in die Bildinformation gehe, ist das dort auch so dokumentiert. Aber im Forum werden sie trotzdem im Querformat abgespeichert. Drehe ich in meiner Mediathek das Foto und speicher es auch gedreht wieder ab, wird es im Forum auch gedreht hoch geladen. Aber nie in der richtigen HochformatForm, die wird konsequent ausgelassen.

    Scheint aber zu funktionieren, wenn ich die Fotos in Originalgrösse (5,7 MB) hoch lade. Sobald ich die Fotos in kleinerer Größe (z.B. 1,3 MB) hochlade, wird sofort wieder Querformat angezeigt.
    5EC3F606-FBDE-4751-968A-DB14C4201CF1.jpeg 17C08C97-08C6-4C4A-AFAA-6284352BD763.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Schattengärten, schattige Gartenecken, Schattenpflanzen Gartengestaltung 302
    Ursula Gartenecken Small-Talk 20

    Similar threads

    Oben Unten