Wachtlerhof's Gartenecken

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
Registriert
07. Feb. 2021
Beiträge
2.780
Ort
Mittelfranken / Hessen
@Tubi Beim Einpflanzen habe ich jeder Tomatenpflanze eine Handvoll klein gehackte Brennnesseln unter die Füße gemischt. Und dann bekommen sie 1x im Monat etwas Tomatendünger aufgestreut und leicht untergemischt.

Wie groß die Pötte sind, muss ich erst ausmessen, weiß ich so nicht. Aber auf den Fotos stehen 10l-Gießkannen dabei. Da kann man schon etwas sehen, das die Pötte etwas größer sind.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich bin sehr gespannt. Ein etwas unkonventionellen Anbau bei Dir. :zwinkern: Weißt Du denn noch was was ist?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich eigentlich nicht. Aber da @Tubi sich im Vorfeld so viel Mühe damit gemacht hatte, hat es mich geniert, die Schildchen schlampig zu behandeln. Nur deshalb stecken die jetzt so vorbildlich an den Pflanzen.
    :lachend: Lach, ach so ist das.
    Die Schildchen nehme ich eigentlich nur für die Anzucht. Später hänge ich größere an die Pflanzen oder Schnüre. Ich habe oft irgendwelche grabende Tiere, die alles umwühlen. Aber im Topf passiert das ja seltener. Unsere Amseln machen das aktuell aber auch.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, hab jetzt gemütlich einen Rundgang durch deine Ecken gemacht: gibt viel zu sehen bei dir, da wird einem echt nicht langweilig. :) Interessant der Tomatenpark mit dem Wäldchen aus Spiralstangen ;) ... haben die ein Dach überm Kopf, die Tomaten? Und wieso hängen da schon so dicke Dinger dran? Bei mir blühen die Tomaten erst ein bisschen vor sich hin.

    Ach ja, was ist das für gelbes Blühzeug, das aussieht wie Goldregen, bloß bodennah? Ich meine das 1. Bild in Post #136. Und was für Bohnen sind das, die sich da so eifrig hochringeln?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Rosabelverde Die Tomaten haben und bekommen kein Dach. Die wachsen da so vor sich hin. Hoffe, dass da bald mal welche erntereif werden. Bin schon sehr auf den Geschmack gespannt.

    Die Stangenbohnen Samentütchen hab ich mir bei der Norma gekauft. Muss ich nachgucken, wie die heißen.

    Das bodennahe gelbe Blühzeugs sind Goldtröpfchen (Chiastophyllum oppositifolium).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist ja mutig, so viele Tomaten unter freiem Himmel zu ziehen! Dann will ich mal hoffen, dass das gut geht.

    Goldtröpfchen hab ich noch nie gehört und außer bei dir auch noch nie gesehen. Werde ich mir gleich mal im Netz betrachten, was mit denen so los ist. Auf deinem Foto sahen die so vergnügt aus. :)
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wie groß ist so ein Topf?

    Der Pott neben der hellgrünen Gießkanne hat einen Innendurchmesser von 53 cm, die 3 links daneben haben 48 bzw. 49 cm Innendurchmesser.
    ADD27F61-F2A9-491E-ABA2-AD584D88C6E3_1_201_a.jpeg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es weiterhin so schlechtes Wetter gibt würde ich eventuell die Unterteller entfernen und solltest Du Anzeichen von Braunfäule entdecken direkt etwas dagegen unternehmern .
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Marmande Danke für den Hinweis, werde es beobachten. Aber das Wetter ist hier bis jetzt zumindest nicht wirklich schlecht. Ja, es regnet gelegentlich, könnte aber mehr sein. Und die Temperaturen sind auch um die 24°.

    Und was für Bohnen sind das, die sich da so eifrig hochringeln?
    Sind Stangenbohnen, die Samentütchen von Norma und heißen Neckarkönigin. Tragen gut und schmecken gut.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Gisela - wunderbar deine Gartenbilder... (y)
    Du hast auch viele Standorte die den Pflanzen gefallen - ich bin da durch die Hitze im Sommer schon sehr eingeschränkt....:(
    Hortensie habe ich die selbe die auch gerade blüht, die Dachwurzen, bin ja auch ein Fan davon, stehen die bei dir im Freien ohne Dach geschützt?
    Meine stehen unter Dach, aber ich glaube inzwischen der Standort ist auch da zu heiß....
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Danke @00Moni00 , war auch gut ausgetüftelt, welche Pflanze wie wo will. Hatte da schon auch ein paar Rückschläge. Andererseits, vieles geht auch gut obwohl es lt. vielen Beschreibungen eigentlich nicht gehen sollte.

    Der neu bestückte Kasten mit den Wurzen steht im vorderen Drittel in etwa unter freiem Himmel, der Rest ist geschützt unter 'nem Dachvorsprung. Im Beitrag #18 sieht man ihn zwischen den Zweigen der Atlaszeder im Hintergrund (ohne Bepflanzung).
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Danke @00Moni00 , war auch gut ausgetüftelt, welche Pflanze wie wo will. Hatte da schon auch ein paar Rückschläge. Andererseits, vieles geht auch gut obwohl es lt. vielen Beschreibungen eigentlich nicht gehen sollte.

    Der neu bestückte Kasten mit den Wurzen steht im vorderen Drittel in etwa unter freiem Himmel, der Rest ist geschützt unter 'nem Dachvorsprung. Im Beitrag #18 sieht man ihn zwischen den Zweigen der Atlaszeder im Hintergrund (ohne Bepflanzung).
    Ok, danke! Sonnig oder schattig...?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab bisher 3 Nester (Spatzen und Meisen) im Hof gehabt. Alle Vögel haben es gut überstanden. Vor ein paar Wochen hab ich noch ein Amselnest entdeckt. Die 4 Amselkinder sind seit gestern morgen aus dem Nest gehüpft und finden den Hof mit seinen Pflanzen wohl klasse. Einer war heute vormittag zwischen dem Geranientopf und dem Übertopf rein gefallen. Hab ihn nach einigem Suchen dann gefunden und wieder befreit. Und einen Radau machen die vielleicht. Meine beiden Katzen haben seit gestern Morgen bis auf weiteres Hausarrest. Die sind auch den ganzen Tag am vibrieren und kleben mit den Nasen an den Scheiben. Hoffe mal, dass sich dieser Zustand bald wieder normalisiert.
    4BE6BFE0-D1BF-4125-9096-19CFA85BDFA3_1_201_a.jpeg
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die Amselkinder haben den Hof sicher verlassen. Können auch schon ganz passabel fliegen - ok, ist noch etwas kurvenreich und auch noch nicht so hoch und weit, aber es funktioniert. Und die beiden Miezen können wieder in ihren Hof.

    Das Eichhörnchen ist seit 2 Wochen jeden Tag da und kontrolliert, ob's im Vogelfuttterhäuschen schon wieder Walnüsse gibt.
    B3CCA3AA-02E5-4142-B054-7D8A9FB4EA44_1_201_a.jpeg

    Freu mich so viel, dass die Cassia wieder so schön blüht. Werden immer mehr Blütentriebe.
    32FD2A3F-DCE2-45FB-98E1-96233A6CDDF7_1_201_a.jpeg
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    ... und hilft dabei, Gewicht zu verlieren :grinsend:

    Nein, bleib trotzdem bei Kaffee. Obwohl, habe früher im Sommer gerne kalten
    Malvenblütentee (gesüßt) getrunken. War sehr angenehm.
    Malve dürfte wohl dasselbe sein, wie Hibiskus.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Joes, Malventee und Hibiskustee meint nur "umgangssprachlich" das Gleiche. Tatsächlich sind das aber 2 verschiedene Tees, der eine aus Blüten der Malven (Malva sylvestris), der andere aus Blütenkelchen des Hibiskus (Hibiscus sabdariffa).
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Danke Gisela, hab es auch gerade nachgelesen. Gibt auch in der Wirkung Unterschiede.
    Warum kann eigentlich nichts ganz einfach sein :traurig:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ts-ts - @Joes, was um Himmels willen ist denn daran nicht einfach? Es gibt Malventee und es gibt Hibiskustee. So wie es Minzetee und Lindenblütentee gibt. Und Kamillentee und ... und ... hm? Wo ist das Problem? :unsure: Das fängt doch erst an, wenn du Tee aus Hobelspänen oder Spinnweben kaufen willst! :p
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Ja wieder ganz klar, wenn man es so betrachtet. Man sollte einfach nicht so viel nachlesen. :zunge:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Was für schöne, große Blüten der blaue hat. Ich bin vorgestern durch den Baumarkt und hab an einem fast Kindskopfgröße gesehen. Da hab ich gut gestaunt.
    Und selbst ausgesät, das ist ungewöhnlich, oder? Daß er dann ne andere Farbe hat, mein ich.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Bin jetzt mal mit dem Lineal raus und hab die Blüten gemessen. Die beiden blauen habe einen Durchmesser von 12/13 cm. Der pinkige hat etwas kleinere Blüten. Gekauft hatte ich mir die beiden blauen vor Jahren, ganz normale 08/15 Gartenhibiskus Pflanzen.

    Wie sich der pinkige dort angesiedelt hat, keine Ahnung. Irgendwann stand da mal eine kleine schmächtige Rute mit ein paar Blättchens dran. Blüten hat er erst seit ca. 2 oder 3 Jahren. Die ersten Blüten, nur ein paar, hab ich leider nur verwelkt gesehen. Im letzten Jahr gab es schon eine Handvoll mehr. Dieses Jahr gibt er sich schon richtig Mühe, hat noch einiges an Knospen. Bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hmmhmm, verstehe....kann es sein, daß sich die Farbe ändert und es eigentlich ein Abkömmling vom Blaukerlchen ist?
    Ich hätt auch gern einen im Topf, aber die Sonne, die fehlende, na leider.

    Schön, wie groß Deine schon geworden sind.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Denke nicht, dass er von den beiden Blauen abstammt. Vermute, dass da Vögel die Übeltäter waren.

    Der große blaue Hibiskus steht fast ausschließlich im lichten Schatten. In die Ecke kommt die Sonne kaum rein. Sollte kein Problem sein. Und wenn Du den Pott etwas größer nimmst, geht das mit Sicherheit.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, okay...., na, vielleicht probier ich ihn wirklich aus. Mein Herz hängt eigentlich an Oleander, nicht nur wegen des zarten Männernamens, die Blüten sind einfach klasse. Aber der geht echt nicht.
    Ich hab große Pötte im Keller, das ist kein Problem.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wenn von meinen gemachten gefühlt 100 Ablegern vom Oleander mehr als einer angehen, kannst welche davon bekommen und testen, wie sie sich über den Winter draußen machen. Sollte bei Dir ja nicht sooo kalt werden. Nachts halten die schon ein paar Grad - aus. Sollte halt über den Tag wieder über 0 Grad werden. Wenn es auch tagsüber wenig unter 0 Grad hat, hilft auch ein Winterschutzmützchen. Nur halt nicht über Wochen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nee, das funktioniert wegen der fehlenden Sonne nicht. Oleander will wirklich die Sonne, er ist mir innerhalb weniger Wochen verkümmert, ich hab es schon ein paarmal probiert.
    Sonst gerne, aber das wäre zu schade um die Ableger.
    Wie lieb Du immer Ableger verschickst, muß ich grad mal festhalten.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Schöne Bilder und eine schöne Vielfalt. Aber ohne ein paar Fragen von mir kommst du nicht davon;)
    Was ist das für eine Pflanze auf Bild 3 im Hintergrund? Ist auf das Bild 4eine Bartblume? Bild 11 und 13, gefällt mir sehr gut und ist eine Willhabenpflanze, hat den Namen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Schattengärten, schattige Gartenecken, Schattenpflanzen Gartengestaltung 302
    Ursula Gartenecken Small-Talk 20

    Similar threads

    Oben Unten