Wachsblume mit Frucht oder Samenkapsel?

Sehr geehrte Damen und Herren!

Meine schon mehrere Jahre alte Wachsblume hat eine grüne Frucht angesetzt, die wie eine Pflaume aussieht und auch inzwischen so groß ist. Was kann das sein? Eine Samenkapsel? Muß ich die entfernen, weil sie der Pflanze vielleicht Kraft zum Blühen raubt?

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• Hallo,
    nachdem tagelang niemand geantwortet hat, traue ich mich einfach mal.

Zwar hab ich keine Wachsblume (Hoya), aber ich denke, dass es wie bei anderen Pflanzen auch ist:

Weder bei Passionsblumen noch Clivien z.B. hindern Fruchtansätze - darum handelt es sich sicherlich - die Pflanzen an den der nächsten Blüte. Also einfach abwarten und wenn das Teil reif ist, reingucken und den Samen/die Samen aussäen - das würde ich jedenfalls tun.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    L Hoya Tricolor/Wachsblume, passt dieser Standort? Zimmerpflanzen 2
    Z Fleischige wachsblume / Hoya Carnosa Gartenpflanzen 1
    Golden Lotus Hoya - Wachsblume Zimmerpflanzen 9
    M Gelbe/braune Blätter an der Wachsblume Zimmerpflanzen 7
    jackcursor Porzellan Blume /Wachsblume weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    Katzenfee Gelöst Neuzugang - Hoya carnosa compacta - Wachsblume Wie heißt diese Pflanze? 6
    Q Wachsblume ist krank Stauden & Gehölze 6
    T Große Wachsblume - Cerinthe major 'Purpurascens' - engl.: Honeywort Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Porzellan- bzw. Wachsblume Gartenpflanzen 9
    T Suche Hoya / Wachsblume Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 8
    R Einkaufen mit App? Small-Talk 50
    Taxus Baccata Wohin mit Tomatensorten, die sich nicht bewährt haben..? Tomaten 28
    M Kaminofen mit Nachheizkasten Sanierung & Renovierung 30
    F Probleme mit Nachbar - er verhält sich komisch! Small-Talk 31
    Sunfreak Eure Erfahrungen mit Tomatensamen-Shops Tomaten 24
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 20
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10