Vogelmensa und Co

Ach Gadie, Rotkehlchen sind meine Lieblinge und das sind so süße Bülda...ich finde die gucken immer besonders gescheit. Vielleicht kommt das so rüber, weil sie ja auch vieeeel zutraulicher als die anderen sind.

Wohnen sie erst mal in unseren Gärten bleiben sie da auf ewig, unseren "Herbert" seh ich jedes Jahr mit Freuden wieder, dass er den harten Winter überlebt hat!!

Meine Mensa hab ich ausgewechselt gegen schöne Blümchen und einige Vochels guckten schon ziemlich überrascht und hüpften noch Reste verwertend in der Wiese umher

Die Mensa wurde ausgetauscht.....

neue Mensa.jpg

Jetzt wird noch geguckt.....

vogel ohne Mensa.jpg

ist da noch was??

Mensa im März1.jpg

nächtlicher Besuch

neuer Besuch.jpg

• @Gadie,

die Amseln suchen sich doch normalerweise ihr Futter direkt vom Boden. Um Weihnachten rum hat es so stark geschneit (selbst hier im Rheinland ging einem der Schnee bis zum Oberschenkel). Könnte es sein, dass die Amseln verhungert sind?:(

LG,Sarah

Im Winter gehen die Amseln auch in die Futterhäuschen. Wenn ihr also ein begehbares Futterhäuschen hattet, dürften die Amseln überlebt haben.

Bei mir sind sogar die Rotkehlchen ins Futterhäuschen gegangen, obwohl man denen ja nachsagt, sie seien scheu und würden nur Futter vom Boden aufnehmen. Aber der Hunger hat sie in diesem Jahr wohl die Scheu verlieren lassen.

Hallo Lieschen,

das ist beruhigend, Danke.:cool: Ich hatte schon befürchtet, dass sie verhungert sind bei dem Schnee. Das Futterhäuschen, das auf dem Grillkamin steht ist nur ganz klein, aber für die Amseln dürfte es groß genug gewesen sein.

Liebe Grüße,Sarah

• ja bibi, meine liebinge sind auch die rotkehlchen.
    sie erinnern mich an meine kindheit. wir hatten im winter vor´m küchenfenster
    neben dem kirschbaum ein vogelhäuschen und konnten sie jeden
    tag beobachten,
    darum bin ich total glücklich, in diesem jahr schon ein paar gesehen zu haben.:cool:

bibi, was ist grau und hat einen orangenen schwanz?:confused:

• Den ganzen Winter nicht gesehen. Nun haben Sperling und Grünfink den Weg zu meiner Mensa gefunden.

Grüßle

Anhänge

• IMG_1252.JPG
      IMG_1252.JPG
      181,8 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_1326.JPG
      IMG_1326.JPG
      157,6 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_1328.JPG
      IMG_1328.JPG
      201,3 KB · Aufrufe: 67
  • ich denke, das ist ein rotkehlchen.;)

das rotschwänzchen ist das, was ich gesehen habe und den namen
    nicht wusste.:D

nein, das war kein scherz. es war eine ernsthafte frage.:rolleyes::grins:

RICHDIG!!!!
    Dadd iss ein Rotkehlchen und es heißt Hulda. :)

Die Rotschwänzchen hab ich nicht fotografieren können,
    da sie ja im Sauseflug unterwegs waren. :rolleyes:
    Genau das Rotschwänzchen, was du gesehen hast und den Namen nicht wusstest, neugier.
    Jetzt iss es andersrum. Du siehst es nicht aber du weißt den Namen. :D

Maiki hat nur ein Knipsapparat für Anfänger und wenn die
    Piepmätze nicht still halten, sondern Sausefliegen veranstalten,
    dann iss auf dem Fodo nur ein Windschatten zu sehen. :D
    Deshalb keine Sauseflugfoddos. :rolleyes:

Hallo Ingistern,

in meinem Post 403 sind die ersten Bilder der Bergfink und die letzten der Buchfink?
    Hab ichs jetzt richtig kapiert?

Danke nochmal

Danke auch mutabillis,

so gut sind meine Bilder nun auch wieder nicht, manchmal lande ich halt einige Glückstreffer. Die Vogelbilder hab ich alle durchs geschlossene Küchenfenster gemacht und ziemlich weit hergezoomt.

Deine Bilder finde ich auch wunderschön.

Nun wirds wohl langsam ruhig werden um die Vogelmensa,
    dann bis zum Herbst wieder auf ein Neues.

@neugier: :p :pa:

Tolles Album, Leobibi!
    ...und was für scharfe Fotos!
    Kompliment. :eek:

Keine Ahnung Kathi wo die ihr Futter holen, bei mir nicht, die sitzen zwar am/auf dem Zaun, aber futtern wollen sie nicht, kann ja auch sein, dass es ihnen nicht schmeckt. Meine Kamera ist auf dem Stativ auf die Mensa ausgerichtet und deshalb klappt es mit den Rotschwänzchen (PMs) nicht.

Grüßle

bei mir saßen sie auf den griffen meiner schubkarre
    und sind erst fortgeflogen, als ich ganz nah war...leider ohne knipser.:rolleyes:

Ich habe mal tief in meinen Archiven gewühlt und zwei Bilder des Rotschwänzchens gefunden, auch wenn auf Bild 2 das Schwänzchen nicht zu sehen ist.

Kathi Dein Wunsch ist mir doch Befehl.

Grüßle

IMG_7637.JPG

IMG_7636.JPG

Sie ist immernoch Single und wartet auf ihren Herbert....
    Anhang anzeigen 198425

Och menno, Hulda,.....Herbert ist doch hier in Mittelfranken geblieben...gibbets keinen Pälzer Bub der dir gefallen könnte...bist so eine Süüüüüße!!!:pa:

@ Bobbycharly , von wegen Mensazeit beendet....hier geblieben!!!:grins::pa:
    der Fred heiß ja "mensa und co" und könnte doch noch erweitert werden auf eventuelle wunderhübsche Nestfotos..:grins:

Hallo Leobibi,

super deine Bilder,

egal ob hier oder in den anderen Beiträgen, es ist immer ein Augensschmaus, deine Fotos anzuschauen,

danke

Ingistern,

ja, Nestfotos, das gibt natürlich auch sehr schöne Motive

Hi ihr!
    Schön, dass ihr so munter weitergepostet habt!!
    Hab auch mal wieder ein paar fotos gemacht!
    Es ist auffällig dass vermehrt Paare zum Vogelhäuschen kommen!
    Auch neue Arten wie ZB die Stieglitze kommen jetzt ans Häuschen! :cool:

mfg
    Michl

Anhänge

• stieglitz.jpg
      stieglitz.jpg
      500,2 KB · Aufrufe: 60
    • Amsel2.jpg
      Amsel2.jpg
      599,5 KB · Aufrufe: 72
    • Gimpel.jpg
      Gimpel.jpg
      565,4 KB · Aufrufe: 128
    • Gimpel_fly.jpg
      Gimpel_fly.jpg
      397,2 KB · Aufrufe: 78
    • Gimpel2.jpg
      Gimpel2.jpg
      188,7 KB · Aufrufe: 124
    • Stieglitz3.jpg
      Stieglitz3.jpg
      495,8 KB · Aufrufe: 135
    • Stieglitze1.jpg
      Stieglitze1.jpg
      421,9 KB · Aufrufe: 71
    • Stieglitze.jpg
      Stieglitze.jpg
      284,9 KB · Aufrufe: 70
    Ich frage mich ob füttern noch Sinn macht. Gerade eben entpuppt sich eine Spätzin als Rabenmutter. Den ganzen Schnabel voll Nistmaterial, sieht meine Mensa, schmeißt Material weg, haut sich den Bauch voll und Abflug OHNE Nistmaterial.
    Also so was!!!!!

Grüßle

Im Sommer fütter ich nicht. Hier gibt es genug Natur ringsum.

Vielleicht hätte die Spätzin auch an einem in der Natur vorkommenden Leckerbissen so gehandelt. Schließlich braucht sie doch gutes Futter, wenn sie gesunden Nachwuchs legen will.

wenn ich sehe, mit welcher begeisterung immer mehr vögel kommen, obwohl ich erst ca 2 wochen füttere, und ja- @unkrautfan: auch hier immer mehr paare, dann erfüllt es seinen zweck:
    in einer kleinen städtischen nische dafür sorgen, dass möglichst viele arten und individuen gedeihen.
    bin schon sehr gespannt darauf, welche arten sich im laufe der zeit noch zeigen werden.

lg isa

Ich frage mich ob füttern noch Sinn macht. Gerade eben entpuppt sich eine Spätzin als Rabenmutter. Den ganzen Schnabel voll Nistmaterial, sieht meine Mensa, schmeißt Material weg, haut sich den Bauch voll und Abflug OHNE Nistmaterial.
    Also so was!!!!!

Grüßle

wenn DU den bauch voll hättest, würdest du auch die steine fürs haus vergessen und erstmal in ruhe verdauen :grins:

lg isa

Allso ich füttere jetzt auch nicht mehr.

Bei uns auf dem Land finden sie meiner Meinung nach in der freien Natur genügend Futter und außerdem sollen sie ja auch das Ungziefer vertilgen.

Hab heute aber trotzdem diese Pärchen vor die Linse bekommen

175.JPG

Ich wollte auch schon aufhören zu füttern. Es ist schließlich nicht mehr kalt und es fliegen schon genügend Insekten rum.
    Aber in der letzten Zeit führen sich die Vögel auf, als ob sie am Verhungern wären.
    Kaum hat man das Häuschen gefüllt, ist es auch schon wieder leergefuttert. Dann sitzen sie nebenan in der Forsythie und fliegen ständig hin und her, um nachzusehen, ob schon wieder Futter aufgefüllt ist. Fast schlimmer als im Winter. Langsam habe ich den Verdacht, daß die nur faul sind. Warum Futter selber suchen, wenn man es doch hier bequem serviert bekommt.
    Weiß nicht, was ich machen soll. Hab`s nicht übers Herz gebracht, das Häuschen leer zu lassen. Hab heute nochmal aufgefüllt.

LG Katzenfee

Hallo!
    Ich verbrauche auch nur noch die Reste. Abends wenn es dunkel ist fülle ich so
    1 1/2 Tassen Futter ins Silohaus. Alle anderen Futterstellen bleiben leer und werden bald abgehängt. Das Futter wird so in 15 Tagen zu Ende sein.Die Vögel nehmen es aber auch dankbar an, vor allem Meisen und Sperlinge, auch einige Buchfinken.
    Die Amseln holen sich lieber die dicken Regenwürmer aus der Erde.
    L.G. Juma

Ich denke dass die Vögel gar nicht so dumm sind wie man immer denkt ;)
    Es fressen auch nicht alle Vögel Insekten!
    Klar ob eine ganzjährliche Fütterung sinnvoll ist kann man sich streiten! Hab aber hier im Thema schon einen Link von einem Interview mit einem Vogelkundler gepostet, der sich klar dafür ausspricht. muss mal sehn ob ich den nochmal finde!
    Hier ein Starr, die isnd auch seit 2 Woche zurück und niesten in einem Brutkasten an der Grundstücksgrenze! Das Federkleid (oder soll ich Fell sagen??^^)ist doch der Wahnsinn oder????

mfg
    michl

Anhänge

• Star1.jpg
      Star1.jpg
      118,4 KB · Aufrufe: 131
    • Starr.jpg
      Starr.jpg
      560,4 KB · Aufrufe: 134
    Klar ob eine ganzjährliche Fütterung sinnvoll ist kann man sich streiten! Hab aber hier im Thema schon einen Link von einem Interview mit einem Vogelkundler gepostet, der sich klar dafür ausspricht. muss mal sehn ob ich den nochmal finde!
    Hier ein Starr, die isnd auch seit 2 Woche zurück und niesten in einem Brutkasten an der Grundstücksgrenze! Das Federkleid (oder soll ich Fell sagen??^^)ist doch der Wahnsinn oder????

mfg
    michl

Hallu Unkrautfan, hier hab ich auf Wiki was interessantes entdeckt, wir haben ja tatsächlich ziemlich am Anfang dieses Freds diskutiert, ob es Sinn macht sehr früh die Mensa zu eröffnen, oder jetzt im Frühling noch weiterzumachen:

Angepasste Ganzjahreszufütterung – Wikipedia

kopier´s mal und gebs auf Suche ein, der Beitrag ist gut.:)

es muss halt jeder für sich entscheiden, je nachdem wo man wohnt und wie das Futterangebot für die jeweiligen Singvögel vorhanden ist....
    Ich wohne in der tiefen Pampa und es gibt im Frühjahr sehr viel Nahrungsangebot, hauptsächlich haben wir "Weichfutter"-Fans hier, deshalb fange ich im Herbst schon bald an mit der Fütterung.

Anscheinend ist es dem Artikel nach wirklich empfehlenswert, wenn man am Stadtrand, oder sogar mittendrin wohnt, ganzjährig zu füttern, wegen der Arterhaltung.....

ja und dein Star ist echt ein "Star" sieht aus wie mit lauter Edelsteinen gespickt, das Federkleid wunderschööööön :pa:

@Bobbycharlie und @ Leobibi, eure Bilder sind auch der Hammer!!! gestochen scharf und tolle Schnappschüsse,

danke danke für den Augenschmaus :grins::grins:

Anhang anzeigen 199549
    Auf folgendes Foto bin ich ein klitzekleines bisschen stolz.
    Sch..ß auf die Fotoqualität! :rolleyes:
    Hauptsache, ich hab sie aufn Schirm, diese beiden Meisen.

Ich glaub, sie sind verliebt! :D

Wie lange bleibt so ein Meisenpaar eigentlich zusammen?
    Wie hoch iss die Scheidungsrate?

Anhang anzeigen 199550

Huhu Maiki,

das glaub ich aber auch, dass das schi...egal ist, gell...weil auf beiden Fotos kommt herrlich die ganze süße, aufregende Gefühlshektik verliebter Vogels rüber

die zwei haben wahrscheinlich "Schmetterlinge im Bauch" :grins::grins:

guck mal das hab ich heute gaguuglt....................

also ich weiß nicht.

Wußte garnicht, dass sowas gibt :d

Nistkasten-Kamera - www.StefanBion.de

was haltet ihr davon???????

GADIEEEEEEE, :grins::grins:

da schließ´ich mich Maiki´s Schreiben an..........wahnsinn, so goldiges Foto von Hemine!!

Das wenn ich unserem Herbertle zeig, dann flippt er aus!

Solche Fotos machen einem ganz warm um´s Herz:pa:

Bei uns sind keine vögel mehr beim essen ich denke sie haben schon ihr eigenes futter wieder:eek:

@ bobbycharlie, die Elster ist ziemlich frech da oben auf der Spitz, die wollte wahrscheinlich mal "Wetterhahn" spielen .....:grins:

@ gadie, wieder mal sehr hübsche Schnappschüsse:pa:, und mit dem Schlüsselblumen-Köpfer würde ich mal so richtig Tacheles reden. Ich glaub der spinnt.

Also da würde ich die Mensa-Ausgabe für nächsten Winter streichen, wenn er nicht sofort aufhört mit dem Plötsinn :schimpf:

An meinen Vogelmensa-Platz komm jeden Tag ein ganz treuer Kamerad, der Bergfink, obwohl ich nicht mehr füttere. Er scharrt und pickt unermüdlich unter dem Baum, an dem die Futterstellen waren. Manchmal gesellt sich ein frecher Spatz zu ihm aber ansonsten scheint er alleine zu sein. Ich hab noch nie einen anderen hier gesehen.

Es würde mir für ihn leid tun, wenn er keinen Partner findet.

Hab heute nochmal eine Serie Bilder von ihm geschossen:

167.JPG 170.JPG

169.JPG 168.JPG

162.JPG 161.JPG

159.JPG 155.JPG

151.JPG 173.JPG

Was sind das dann für Nachkommen?

Bergkehlchen oder Rotfinken

Grüßle