Vogelmensa und Co

asta

Foren-Urgestein
Danke an euch beide für die ausführliche Erklärung,wieder was dazu gelernt.
LG

Anhänge

• specht u Meisen 3.jpg
    specht u Meisen 3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 88
  • Lavendula

Foren-Urgestein

Moin meine Herren, 8),

die VÖgel sind dermaßen süß, ich fass es nicht, 8) 8)!!

Leo, was macht das Dickerle, ist es wieder auf die Beine gekommen,
    du hattest nichts mehr darüber erzählt!!
    Es interessiert mich doch, was nun daraus geworden ist!!

Anhänge

• 018.JPG
      018.JPG
      42 KB · Aufrufe: 72

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Ingistern,

danke für deine Hilfe.

Der "Mittelspecht" scheint mir auch am zutreffensten zu sein.

Ein Glücksfall ist es auch in diesem Fall, denn auch Mittelspechte sollen ja in unserer Region sehr selten sein.
    Es freut mich auf jeden fall, daß er meine Mensa besucht hat.
    Bin gespannt, ober er nur im Durchzug war oder ob ich ihn nochmal sehen werde.

Auch euch allen anderen, die bei der Aufklärung dieses Rätsels mit geholfen haben

ein herzliches Dankeschön.

• L

Leobibi

Guest
    Dickerle hat sich gestern am späten Nachmittag sehr seltsam verhalten (zu dunkel für Foto). Ich habe einen Sack Hornspäne auf der Terrasse stehen und Dickerle hat 15 Minuten versucht den Sack zu knacken, meinte wohl da ist Futter drin.

• swift_w

Mitglied
    Mittelspecht-Bildserie

von Bobbycharly:
    Ein Glücksfall ist es auch in diesem Fall, denn auch Mittelspechte sollen ja in unserer Region sehr selten sein.
    Es freut mich auf jeden fall, daß er meine Mensa besucht hat.
    Bin gespannt, ober er nur im Durchzug war oder ob ich ihn nochmal sehen werde.
    Hallo Bobbycharly,

Spechte sind Standvögel; du hast also gute Chancen dass er nöch öftters an die Futterstelle kommt.

Wie denn, wo denn, was denn
    - hier sind doch ganz viele Mittelspechte: :grins:

http://birdphoto.fi/lajikuvat/denmed/
    Fotos anklicken zum vergrößern; blättern mit grünen Pfeiltasten.

Spaß beiseite; hier im mittelhessischen Hügeland hab ich leider nur einmal einen gesehen; wurde aber nur durch sein schrilles Gekrächze auf ihn aufmerksam; dachte zuerst es sei ein halskranker Buntspecht :eek: :grins:
    Kleinspechte (Knilchklasse) hier dagegen mehrmals/vereinzelt gesehen.
    Schwarzspecht und Grünspecht öfters;
    Grauspecht weniger - soll arg zurückgegangen sein.
    Wendehals selten gesehen/gehört (Zugvogel als einige Spechtart)

Seglergruß
    Swift_w

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wann stellt ihr die Fütterung ein?
    Bin am überlegen ob ich Montag also morgen nochmal nachkaufe oder aufhöre das es jetzt wärmer werden soll, allerdings ist ja Nachts noch Frost angesagt....

I

ingistern

Guest
    Stupsi,

ich hab hier noch viel Schnee im Garten und noch einiges an Futter, also können die Pieper noch ca 14 Tage mit unserer Nahrungsmittelunterstützung rechnen.

Spätestens Ende März höre ich auch langsam auf mit der Mensafütterei, dann kommen die Vogels längst selbst klar:eek:

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Ich hab jetzt noch 3 Knödel, Erdnüsseund Haferflocken vom Aldi...so nach und nach hör ich auf..Die finden schon Ihr Fressen, gestern beim Spazierengehen in dieser tollen Sonne ist doch ne Raupe über die Strasse getrottet..

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann hol ich moren nochml etwas, ich ess und die hungern...nee das bring ich nicht übers Herz!

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich hör mit dem Vögelfüttern auf, wenn die Tierchen nicht mehr kommen. Ich sehe ja, wenn die das Futter nicht mehr nehmen. Solange aber jeden Tag leergefressen ist, gibt's Nachschub.

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Heute Morgen schien die Sonne schon herrlich in die Gipfel
    der Bäume hinter unserm Haus.
    Da stachen mir doch gleich einige kräftige Farbtupfer ins Auge.
    Siehe da, zwei Gimpel-Paare saßen in den Zweigen.
    Die Damen hielten sich zwar diskret im Hintergrund,
    aber ich hab sie dann doch gefunden.

Gimpel_8679.JPG Gimpel_8687.JPG
    Gimpel_8688.JPG Gimpel_8671.JPG
    Gimpel_8665.JPG Gimpel_8678.JPG

Auch die Goldammern und die gelben Brüstchen der
    Kohlmeisen leuchteten in der Sonne.

Kohlmeise_8666.JPG Goldammer_8703.JPG

Und am Boden tummelten sich auch Goldammern,
    Spatzen und ein Kernbeißer.

Kernbeißer-Spatzen_8631.JPG Kernbeißer-Spatzen-Goldammern_8628.JPG

Und außerdem entdeckte ich da noch ein leuchten rotes Knäuel im Geäst:
    Eichhornchen_8663.JPG Eichhornchen_8649.JPG

Opitzel

Foren-Urgestein
    Guten Abend, bobbycharly,

wenn ich Deinen "roten Kneuel" so anschaue, fällt mir auf, dass ich seit einer Reihe von Jahren kein "rotes", also einheimisches Eichhörnchen mehr gesehen habe.
    Allenfalls kam bei mir mal ein schwarzes oder dunkelbraunes Tierchen vorbei.
    Grüße aus SW- Thüringen:eek:
    opitzel

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Opitzel,

also, ich war ebenfalls überrascht, ein richtig rotbraunes Eichhörnchen hier zu sehen.
    Bei uns sind auch die Dunklen an der Überzahl.

Im Thema "Tiere in der Natur", Seite 201, Beitrag 5020 und 5025 hab ich noch mehr Eichhörnchen-Bilder eingestellt.

tina1

Foren-Urgestein
    Guten Abend, bobbycharly,

wenn ich Deinen "roten Kneuel" so anschaue, fällt mir auf, dass ich seit einer Reihe von Jahren kein "rotes", also einheimisches Eichhörnchen mehr gesehen habe.
    Allenfalls kam bei mir mal ein schwarzes oder dunkelbraunes Tierchen vorbei.
    Grüße aus SW- Thüringen:eek:
    opitzel

auch die schwarzen und braunen sind einheimisch.;)

K

käferli

Guest
    Hi bobbycharly,

immer wieder toll, Deine Fotos.

wie ich Dich um die wunderschönen Gimpel-Paare beneide!
    Aber mein Liebling ist der Kernbeißer, schon des Namens wegen.

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Büchermammut,

das seh ich nicht so dramatisch,
    egal ob rot, braun, grau oder schwarz, ich find sie trotzdem süß.

Sie tun auch niemand was und richten keinen Schaden an wie z. B. Marder oder Waschbären.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Guten Abend, Martina,

in der Schule habe ich es (vor unendlich vielen Jahren) so gelernt:
    Die roten und die dunkelbraunen Tierchen gehören zur Art "Europäisches Eichhörnchen" und sind beheimatet in West- und Mitteleuropa, wobei die dunkelbraune Farbe zum Winterfell gehört.
    In GB ist eine graue Farbspielart heimisch.
    Die schwarzen Eichhörnchen sind wohl aus dem Osten zugewandert und haben sich hier gegenüber den roten durchgesetzt. Es sollen Sibirier sein.
    Wie es scheint, hat Büchermammut mehr "freihändiges" Wissen parat.
    LG aus dem heute erstmals wieder sonnenhellen SW-Thüringen:eek:
    Erik

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hör mit dem Vögelfüttern auf, wenn die Tierchen nicht mehr kommen. Ich sehe ja, wenn die das Futter nicht mehr nehmen. Solange aber jeden Tag leergefressen ist, gibt's Nachschub.

Die fressen hier dann aber den ganzen Sommer und da soll man keine Körner füttern nur Insekten ,weil die sie die Jungen sonst damit füttern und die dann nicht genug Protein bekommen für das Skelett und verkrüppeln.
    Die suchen sich halt den schnellsten Weg um an Futter zu kommen.

Hab heute nochmal Nachschub geholt, ist ja noch morgens alles gefroren und noch keine Insekten zu sehen.
    Die Dame in der Tierhandlung meinte auch bis Sommer füttern weil sie jetzt bald anfangen Junge zu bekommen.
    Schlimm wenn man nur um zu verkaufen dann nicht richtig berät.
    Hab ihr das selbe gesagt wie oben geschrieben und plötzlich hieß es ja das stimmt ,Insekten bekommen wir dann auch noch rein :d

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Nö, Stupsi, so gierig sind die hier nicht. Irgendwann Anfang April hören sie auf, in Scharen zu kommen, vermutlich weil genügend Insekten & Würmer da sind. Im letzten April ist der Rest Weizenkörner sogar im Vogelhaus gekeimt, weil das bunte Geflügel nicht mehr kam.

Ich hab den Eindruck, die wissen selbst, wann Insekten besser schmecken als Körner, also eigentlich kann ich mich nach den Vögeln richten. Ist aber vielleicht regional verschieden. :)

H

harzfeuer

Guest

So mache ich das auch, und im moment futtern sie noch wie verrückt.
    Ist auch gut so, dann werden die Reste wenigstens nicht ranzig.

Morgen häng ich alle Knödel verteilt im Garten auf, weg ist weg...:grins:

Gruß
    Anett

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Heute früh habe ich die letzten Körner ins Häuschen getan und hoffe, dass sie noch gepickt werden. Während im Winter bei Schnee pro Tag schon gerne 2 x das Futterhäuschen gefüllt werden mußte, reichte es die letzten Tage 2 Tage.

Die Vögel sind schwer beschäftigt, um die in den Bäumen hängenden Nistkästen zu kämpfen. Sieht lustig aus, ist es für die Vögel aber bestimmt nicht. Da sitzen zwei Vögel auf dem Dach und vier drumrum und alle tschilpen laut und schlagen mit den Flügeln.

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Infolge der Schneelage fütter ich natürlich auch weiter,
    doch dann halt ichs wie meine Vorschreiber,
    alte Bauernregel: Tiere wissen oft besser, was ihnen gut tut. ;)

2013_0304Winter0004 buchf.jpg 2013_0304Winter0003.jpg

2013_0304Winter0001 rotk.jpg 2013_0304Winter0002.jpg
    viele Grüße Guiseppe

M

maryrose

Guest
    Die erste Stare sind heute eingetroffen:D, da muss ich noch einmal gewaltig beim Füttern zulegen: wir haben noch eine fast geschlossene Schneedecke.
    maryrose

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kein Schnee mehr und über 10 Grad und mehr aber sie futten immer noch was ich ihnen gebe, finden wohl noch nicht so viel.

Ich hör erst auf wenn ich die ersten Insekten fliegen sehe.
    Die Regenwürmer werden auch schon langsam aktiv da könnten sie schon den ein oder anderen finden.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Die Amseln scharren schon eifrig unter den Büschen und finden auch was. Gestern tanzten schon die Märzfliegen in der Sonne und die Bienen (die sollen sie nun nicht fressen) besuchten die ersten Krokusse.

Stupsi, der Frühling hat begonnen.

Ich fütter auch noch alles, was ich hier zu liegen habe. Aber an die Meisenringe gehen sie gar nicht mehr.

swift_w

Mitglied
    Nabu-Nistkästen-Bauanleitungen

Hallo ihr fleißigen Wildvogel-Fütterer,

und wieder mal ruft der Nabu zum Bau von Nistkästen verschiedenster Art auf:

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/nistkaesten/index.html

Wichtig ist es auch geeignete Nistkästen/Nisthilfen für andere Vogelarten anzubringen;
    z.B. für Gartenrotschwanz, Schwalben, Mauersegler.
    Denn solche Insektenfresser, Zugvögel haben ganz anderen Schutz nötig als die Allerweltsarten Meisen und Sperlinge.

VG
    Swift_w

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    @ Stupsi:

die ersten Insekten sind hier vorgestern sehr plötzlich aus ihren Ecken gekrochen; kleine Fliegen, irgend welche kleinen Mückenarten, Bienen und ebenfalls kleine Nachtfalter, die Vögel haben das wohl gleich mitgekriegt und fressen im Futterhaus nur noch die Hälfte, seit die Sonne scheint. (Schnee haben wir keinen mehr, außer wenigen Resten an Schattenstellen.)

@ Lieschen:

die Meisenknödel habe ich auf Anraten hier im Thread mit dem Hämmerchen zerlegt und in die Futterhaus-Körner mit eingemischt. Da wird man sie doch rasch los, denn die Meisen haben keine große Lust mehr drauf.

@ swift:

Nistkästen für Schwalben? :confused: Die machen sich doch ihre Nester geduldig selbst? Jedenfalls haben wir eins am Haus, das auch jahrelang in Betrieb war, seit 2 Jahren allerdings leider nicht mehr. Vorletztes Jahr kamen plötzlich keine Schwalben, und als sie im letzten Jahr wieder auftauchten, freute ich mich schon, denn Schwalben bringen ja angeblich Glück ;), konnte dann aber beobachten, dass sich 3 Schwalben um das Nest rauften, meinem Eindruck nach ein Pärchen und ein Single. Gewonnen hat dann leider keiner, alle 3 verschwanden nach 2 Stunden lauten Theaters ... :(

Hab deinen Link allerdings noch nicht gelesen, werde das nachholen.

Zuletzt bearbeitet:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    ...
    @ Lieschen:

die Meisenknödel habe ich auf Anraten hier im Thread mit dem Hämmerchen zerlegt und in die Futterhaus-Körner mit eingemischt. Da wird man sie doch rasch los, denn die Meisen haben keine große Lust mehr drauf.

Die Knödel hatte ich in ihren Netzen zerkleinert. Da haben sie sie ziemlich schnell aufgepickt.

Ich habe aber noch solche Ringe mit Rindertalg. Wenn ich die ins Vogelhäuschen lege, verschmaddert es mir den ganze Boden. Lieber entsorge ich die Dinger.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Seit gestern wo es keinen Nachtfrost mehr gab wird hier auch nicht mehr viel angenommen.
    Die werden richtig dreist, schmeißen mir alles mögliche aus dem Häuschen weil sie sich nur noch das Beste raussuchen wie Nüsse :schimpf:
    Jetzt gibts erst wieder was wenns wirklich nochmal richtig kalt wird sonst pack ich alles in den Keller für den nächsten Winter.

Die einzigsten die noch gerne nehmen sind die Amseln die Rosinen, na Weichfutter ist ja auch nichts groß zu finden im Moment.
    Denen schmeiß ich auch schonmal Apfelreste im Sommer hin, das kann man schön beobachten wie sie ihren Jungen beibringen selbst langsam Futter zu picken.

I

ingistern

Guest
    Stupsi, bei uns wird es nächste Woche nochmal kalt, eventl nochmal Schneefall :d:d, ich füttere dann mal weiter......:eek:

Büchermammut

Foren-Urgestein
    Guten Abend, Martina,

in der Schule habe ich es (vor unendlich vielen Jahren) so gelernt:
    Die roten und die dunkelbraunen Tierchen gehören zur Art "Europäisches Eichhörnchen" und sind beheimatet in West- und Mitteleuropa, wobei die dunkelbraune Farbe zum Winterfell gehört.
    In GB ist eine graue Farbspielart heimisch.
    Die schwarzen Eichhörnchen sind wohl aus dem Osten zugewandert und haben sich hier gegenüber den roten durchgesetzt. Es sollen Sibirier sein.
    Wie es scheint, hat Büchermammut mehr "freihändiges" Wissen parat.
    LG aus dem heute erstmals wieder sonnenhellen SW-Thüringen:eek:
    Erik

was verstehst du unter "freihändiges" wissen ?

Opitzel

Foren-Urgestein
    @Büchermammut:

Ich stecke da nicht "im Stoff" und wäre auf´s Googlen oder Nachschlagen angewiesen. Offensichtlich hast Du Dich schon umfangreicher damit beschäftigt, und hast "freihändig" Sachkenntnis parat.:grins:
    Gruß aus dem Thüringer Wald:eek:
    opitzel

Büchermammut

Foren-Urgestein
    nein hab ich nicht ... hab nur den artikel mal raus gesucht und eingestellt... ohne wertung meinerseits nur zur info ... was sich da der einzelne rausliest ist seine sache ... wobei ich mir immer noch nichts unter deinem "freihändiges wissen" vorstellen kann.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Unweit von der Stelle, wo ich das Vogelhäuschen aufgehängt habe, ist der verlandende Teil vom Gartenteich. Da sind wohl viele Körner hingefallen worden. Heute war dort ein Andrang - unglaublich. Spatzen, Grünfinken und auch eine Amsel scharrten dort um die Wette.

swift_w

Mitglied
    von Rosabelverde:
    Nistkästen für Schwalben?
    confused.gif
    Die machen sich doch ihre Nester geduldig selbst? Jedenfalls haben wir eins am Haus, das auch jahrelang in Betrieb war, seit 2 Jahren allerdings leider nicht mehr. Vorletztes Jahr kamen plötzlich keine Schwalben, und als sie im letzten Jahr wieder auftauchten, freute ich mich schon, denn Schwalben bringen ja angeblich Glück
    icon_wink.gif
    , konnte dann aber beobachten, dass sich 3 Schwalben um das Nest rauften, meinem Eindruck nach ein Pärchen und ein Single. Gewonnen hat dann leider keiner, alle 3 verschwanden nach 2 Stunden lauten Theaters ...
    icon_sad.gif

Hab deinen Link allerdings noch nicht gelesen, werde das nachholen.

Hallo Rosabelverde,

Off topic:
    Schade; hoffentlich wird Euer Mehlschwalben-Naturnest wieder besiedelt in 2013 - nach 2 Jahren Leerstand. Alles schon vorgekommen.

Man kann auch Mehlschwalben-Kunstnester bauen oder kaufen - die Kolonie will wachsen. :cool:
    Ein Mehli-Doppelkunstnest mit Kotauffangbrett wäre bei Dir sinnvoll;
    hält über 90 % des Dreckes ab; siehe hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...er-schwalben-u-andere-gebaeudebrueter-15.html

Es gibt auch Mehlschwalben-Lockrufe aus dem Internet oder zu kaufen;
    voila:
    http://www.schwalbenschutz.de/Produktubersicht/Stimmen-CDs/stimmen-cds.html

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    ich habe heute in meinem garten schwanzmeisen, das es die gibt, hab ich erst hier gelernt, gesehen-und gleich 3vögelchen. dabei leben in sachsen-anhaltinischen gärten nur 0,25 stück:d
    schön, daß ich die der nachbarn auch gleich noch hier habe.;)

musa

Mitglied
    Also ich hör nicht auf mit füttern.
    Klar wird viel weniger gefressen als noch im Winter.
    Aber kuckt, heute kam ein komplett neuer Gast an die Vogelmensa! :D

comp_DSC02146.jpg

comp_DSC02156.jpg

Liebe Grüsse musa :cool:

I

ingistern

Guest
    Musa, bin ganz schön neidisch, dass du Gimpel-Besuch hast :grins:

Menno...es sind so herrliche Farbklekse in einer Umgebung wo alles noch grau/weiß ist.

Zu uns kommt ab Montag wieder der Winter zurück...ich geb´auch noch längere Öffnungszeiten für die Franken-Mensa :eek:

swift_w

Mitglied
    von Ingistern:
    Zu uns kommt ab Montag wieder der Winter zurück...ich geb´auch noch längere Öffnungszeiten für die Franken-Mensa
    icon_surprised.gif
    Hallo Ingistern,

"you are a Sibirian." :grins:

Tu den Winter weg - wir wollen ihn nicht mehr.

VG
    Swift_w

musa

Mitglied
    Zu uns kommt ab Montag wieder der Winter zurück...ich geb´auch noch längere Öffnungszeiten für die Franken-Mensa :eek:

Ingistern,
    für hier ist ab Dienstag wieder Schnee gemeldet. :(
    Dabei ist erst letzte Nacht, der letzte Schnee als kleine Dachlawine vom Schattendach
    runtergerummst... :mad:
    Desshalb bleiben meine Mensas auch hängen, bis wirklich niemand mehr was picken will. Heute waren jedenfalls noch noch jede Menge Spatzen, viele Blau-und Kohlmeisen, eine Sumpfmeise, eine Ringeltaube, ein Eichelhäher, mein Rotkehlchen und der neue Gast an der Mensa. :)
    Also kann das füttern echt nicht so verkehrt sein!
    Liebe Grüsse musa

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Ein sehr hungriger Star kam gestern zu meiner Mensa

Der erste Star_8807.JPG Der erste Star_8798.JPG
    Der erste Star_8792.JPG Der erste Star_8805.JPG
    Der erste Star_8818.JPG Der erste Star_8833.JPG

Die Erlenzeisige hab ich diesen Winter hier zum erstenmal gesehen.
    In den vorigen Wintern waren sie zahlreicher da.

Erlenzeisig_8766.JPG Erlenzeisig_8765.JPG

Buchfink_8880.JPG Buchfink_8747.JPGBlaumeise_8774.JPG Blaumeise_8773.JPG

Ich werde vorerst auch noch weiter füttern.
    Wenn der Wetterbericht recht behält,
    soll es nächste Woche wieder heftig kalt werden.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Liebes Müchermammut,

ersetze das "freihändig" durch "verfügbar", und damit gut.
    Ich hatte keinerlei Hintergedanken, falls Du hier etwa welche vermutest.
    beste Grüße vom Thüringer Wald:eek:
    opitzel