Vogelmensa und Co

Hallo,
interessant, Gebirgsstelze habe ich auch noch nie gesehen- leider.
Hier werden die Vögel im Garten wieder wesentlich mehr , bzw. kommen wieder andere Vögel dazu.
LG

Blau Meise.jpgAmsel mit Schönfrucht.jpgMeise 20.10.jpgspatz.jpgT Meise.jpg

• Damke Gerd,
    auch hier durchwühlen die Amseln jedes Fleckchen
    und einige Wurze mußten im Lauf der Jahre ersetzt werden.

Auf dem Dach ist ne dünne Schicht Erde/Split in Vlies gelagert,
    hält die Wurze ganz gut.

Der Plastiktopf soll verhindern,
    dass die Vögel sich nicht im Innern erleichtern.
    Viele Grüße Guiseppe

Super Idee Giuseppe, denn das bekäme den Piepmätzen gar nicht gut. Die Optik des Häuschens ist umwerfend.

Nunja :eek:

Nunja, danke:)

Spatzen an der Mensa, iss klar,
    doch dass bereits Bergfinken aufschlagen
    verwundert mich, kommen sie doch sonst immer erst
    spät im Januar/Februar.
    DSCF4087.jpg DSCF4111.jpg

DSCF4082 (2).jpg DSCF4095 (2).jpg

DSCF4107 (2).jpg DSCF4093 (2).jpg

DSCF4118 (2).jpg DSCF4077 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe

• Hier iss ja schon was los, 8) 8).

Habt ihr schon angefangen mit der Fütterung?
    Ist es nicht noch ein bisschen zu früh?
    Im Garrten sind jede Menge Beeren und Früchte und anderes Grünzeug,
    der Boden ist jetzt feucht, auch dort gibt es einiges zu holen.

Nach der Empfehlung von Professor... und anderen Fachleuten,
    sollte es jetzt losgehen mit der Fütterung. Wir liegen im Plusbereich,
    ich finde das noch ein bisschen zu früh.
    Anfang bis Mitte November wollte ich die Futtersilis aufhängen,
    es sei denn, plötzlich überfällt uns Herr Winter übder Nacht.:grins:
    Möglich ist alles gell.

Viel Spaß wünsche ich euch allen mit den gefiederten Freunden.:eek:)

• Ich fütter das ganze Jahr und hier wird auch das ganze Jahr ordentlich gefressen. Aber auch wenn man nur über den Winter füttern will, sollte man rechtzeitig anfangen - jetzt fressen sich die Vögel den letzten Winterspeck an. Und außerdem wissen sie dann wenns sonst nix mehr zu fressen gibt wo Futterstellen sind und müssen nicht erst suchen. Sonst kanns auch passieren, dass im Winter wenig Vögel kommen, weil sich alle schon andere Futterquellen gesucht haben.

Hier kommen neuerdings auch Elstern und holen sich die ganzen Erdnüsse, sind aber sehr scheu, sobald ich mich hinterm Fenster bewege sind sie weg...

Und außerdem wissen sie dann wenns sonst nix mehr zu fressen gibt wo Futterstellen sind und müssen nicht erst suchen.

Also meiner Erfahrung nach müssen die nicht erst suchen; die wissen das ratz fatz, wo`s was Gutes gibt.
    Als ich die Häuschen aufgehängt und befüllt habe, dauerte es keine 5 Min. bis die ersten Gäste da waren.
    ...... und die erzählen das weiter! :grins:
    Innerhalb kurzer Zeit herrschte reges Treiben.

LG Katzenfee

• Katzenfee, das stimmt wirklich, diese Erfahrung habe ich nicht nur einmal gemacht!

Es wir auch empfohlen, das ganze Jahr über zu füttern, das ist schon wahr,
    die Jungvögel sind viel kräftiger und gesünder, ertc....
    Das sollte aber jeder für sich entscheiden finde ich. Der Garten ist wirklich voll
    von Früchten und Beeren, es ist ja nicht so, das nichts da ist, der Garten
    strotzt nur so vor Leckereien für die Piepmätze.

Vogelhäuser stelle ich nicht mehr auf, ich habe noch genug vom letztenmal,
    Ratten möchte ich nicht heranziehen. Im letzten Winter habe ich keine gesehen,
    die Futtersäulen sind schon ziemlich optimal. 8) 8)

Hallo!

Ich habe diese nette Vogelfuttertorte zum Geburtstag geschenkt bekommen.
    Seit ca. 5 Tagen steht sie im Garten.

image.jpg

Bisher hat sich kein einziger Vogel ran getraut, obwohl sehr viele Vögel in unserem Garten wohnen. Habt ihr eine Idee wie ich die Pieper an die Torte locken kann?

Hallo!

Anhang anzeigen 492867

Bisher hat sich kein einziger Vogel ran getraut, obwohl sehr viele Vögel in unserem Garten wohnen. Habt ihr eine Idee wie ich die Pieper an die Torte locken kann?

Ach, die kommen bestimmt noch....
    Wat ein Gerät. Hehe, wieviel WeightWatchers Punkte hat die wohl?
    Ich mach auch so ein Ding, wenn es arg knacke kalt wird, vorher reicht doch wohl das Fett im Meisenknödel oder in der Erdnussstange.

Hallo!

Anhang anzeigen 492867

Hallo Luise,

versuch mal die Singvögel mit kleineren Mengen Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Erdnusskernen, Meisenknödel anzulocken
    - an mehreren Stellen in der Umgebung der Vogeltorte ausgestreut/angebracht.
    Mach sie an - und sie fahren auf die Supertorte ab. :)

VG
    Swift_w

• Habt ihr schon angefangen mit der Fütterung?
    Ist es nicht noch ein bisschen zu früh?
    Im Garrten sind jede Menge Beeren und Früchte und anderes Grünzeug

Hier kaum noch, Lavi. Die Federbälle haben alle Beerensträucher schon ratzekahl geplündert. Nur Hagebutten sind noch da, aus denen sie sich aber erfahrungsgemäß wenig machen. Auch die Samenstände der Stauden sind schon leergefressen. Dieses Jahr gibt's hier aber auch besonders viele Jungvögel. Solch Schwirren und Flattern und Getümmel und Zwitschern und Quietschen und Streiten war selten. Macht richtig gute Laune! :grins:

• Bisher hat sich kein einziger Vogel ran getraut, obwohl sehr viele Vögel in unserem Garten wohnen. Habt ihr eine Idee wie ich die Pieper an die Torte locken kann?

Indem du den blauen Teller gegen einen andersfarbigen austauschst? So wie die Torte aussieht, könnte sie sogar mich anlocken ... ;)... ich hab da aber so eine sehr nebulose Erinnerung, in der irgendwie Vögel und die Farbe Blau vorkommen und dass sie die Farbe meiden ... kann leider nichts Gehaltvolles mehr dazu sagen, ist auch gut möglich, dass mich mein Dumpfgedächtnis total in die Irre führt.

Aber irgend einen Grund muss es ja haben, dass die blöden Vögel einen solchen fetten Leckerbissen verschmähen. Normal ist das nicht!

das kann ich nur bestätigen,...ich komm mir bei meinen Mensen vor wie Sisyphos..kaum ist das Haus oder der Knödelring gefüllt...schwups...nächsten Tag aaaaaaaaaaaaaaaallllles leeer :d das war noch nie

Sommerschlussverkauf.jpg

All-Inclusiv-Buchung in Mittelfranken

manchmal sitzen ca 50 Vögel im Baum und schwirren um das Buffet :D

Kohlmeisen, Blaumeisen, Weidenmeisen, Haubenmeisen, Ameisen, Spatzen , noch mehr Spatzen, und noch ein Sonderhungerspatz :d

Hallo Luise,

versuch mal die Singvögel mit kleineren Mengen Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Erdnusskernen, Meisenknödel anzulocken
    - an mehreren Stellen in der Umgebung der Vogeltorte ausgestreut/angebracht.
    Mach sie an - und sie fahren auf die Supertorte ab. :)

VG
    Swift_w

Swift, eine gute Idee. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Indem du den blauen Teller gegen einen andersfarbigen austauschst? So wie die Torte aussieht, könnte sie sogar mich anlocken ... ;)... ich hab da aber so eine sehr nebulose Erinnerung, in der irgendwie Vögel und die Farbe Blau vorkommen und dass sie die Farbe meiden ... kann leider nichts Gehaltvolles mehr dazu sagen, ist auch gut möglich, dass mich mein Dumpfgedächtnis total in die Irre führt.

Aber irgend einen Grund muss es ja haben, dass die blöden Vögel einen solchen fetten Leckerbissen verschmähen. Normal ist das nicht!

Rosabelverde, der Teller ist nicht blau, er ist anthrazit. Aber ich muss dir Recht geben, auf dem Foto wirkt er tatsächlich bläulich.

Danke für eure Tips, ich werde berichten wenn sich am Tortenbüfett etwas tut.

Der Garten ist wirklich voll
    von Früchten und Beeren, .....

Vogelhäuser stelle ich nicht mehr auf, .......

Bei uns normalerweise auch, Lavendula.
    Aber viele Beeren sind schon aufgefuttert; z.B. Hollunder.
    Die Beeren der Ligusterhecke werden erst im Winter interessant - konnte ich schon oft beobachten. Auch der Liebesperlenstrauch wird erst später gerupft.
    Vielleicht sind diese Beeren jetzt noch nicht richtig reif?

Vogelhäuschen sind bei uns schon befüllt und gut besucht.
    Auch Meisenknödel sind schon heiß begehrt.
    Die Futtersilos hänge ich meist erst später auf - wenn es kälter wird - damit noch zusätzliche Futterstellen angeflogen werden können.

Nur Hagebutten sind noch da, aus denen sie sich aber erfahrungsgemäß wenig machen.

Solch Schwirren und Flattern und Getümmel und Zwitschern und Quietschen und Streiten war selten. Macht richtig gute Laune! :grins:

Ich habe mich auch schon gewundert, Rosabel, daß Hagebutten so wenig gefutert werden.
    Kommt es dabei vielleicht auf die Sorte an (also von welchen Rosen)?

Das Gezwitscher und Geflatter ist bei uns auch oft enorm!
    Manchmal denkt man, es sitzen Hunderte in den Bäumen und Sträuchern! :grins:

LG Katzenfee

Unsere Piepmätze futtern Hagebutten erst nach dem Frost.
    Vielleicht sind die dann weicher:confused::confused:
    Mein kleiner Freund, das Rotkehlchen, hat mich auch die letzten Tage wieder auf Schritt und Tritt begleitet. Die Distanz wurde immer geringer, bis es direkt neben meiner Hand saß.
    Und nun sitzt er auf dem Terrassentisch und wartet auf mich - genauer gesagt - auf seine Futterration.

In Scharen sind auch die Meisen (aller Art:grins:) eingefallen und vollführen gekonnt akrobatische Kunststückchen an den Samenstängeln der Stauden. Dort scheint sich auch noch viel Kleingetier zu befinden, denn meist steckt in den Schnäbel ein Insekt (bin froh, wenn sie um die Terrasse herum die Spinnen einsammeln, kommen eh gerade zu viele ins Haus, die ich dann alle retten muss;)

Mit den Kleinvögeln sind allerdings auch die Elstern - zwei Paare mindestens - in den Garten zurück gekehrt.

LG
    maryrose

Ist doch ein wunderschönes - nachträgliches - Geburtstagsgeschenk, Anne - und das im eigenen Garten:)

LG
    maryrose

Wow, Anne, ich bin beeindruckt! Ein Eisvogel im Garten ist wirklich etwas Besonderes, und ich finde sie immer noch ausgesprochen hübsch. (Ich habe aber auch kein Fotoglück, wenn ich beim Paddeln auf der Werse mal einen treffe.)

Ich glaube ja nicht, daß der hier bleibt, soviel ich weiß, leben die ja an klaren,
    sauberen Flüssen.
    Etwa 1 km Luftlinie fließt hier die Fuhse lang, das war sicher nur ein kleiner
    Abstecher :)

Hallo, einen Eisvogel soh nah und noch im eigenen Garten zu sehen, super!
    Danke für´s Zeigen. Ob er sich bei dir nach einem geeigneten Winterquartier umgesehen hat?
    LG

Mensch Anne, das ist ja toll :D

Ich liebe diesen Vogel, den man leider viel zu selten sieht....und ich Wunder mich jedesmal wie gut er dann doch getarnt ist, trotz seines so prachtvollen Gefieders.

Bei waren früher besonders an den Essigrosen die Grünfinken, das war ein Geknabbere und Geschmause :)
    Ich werde jetzt im Winter eine Spatzenvilla bauen, obwohl wir hier sehr ländlich und am Feldrand wohnen, merke ich wie der Bestand als weniger wird :(

Gestern hab ich meine Umpflanzaktion abgeschlossen, 20 Rosen und eine ganze Menge Stauden haben jetzt einen neuen Platz. Die vorderen Beete hab ich mehr mit Stauden besetzt und die immer höher werdenden Rosen in die zweite und dritte Reihe verfrachtet, ich hoffe, dass meine Frau jetzt im nächsten Jahr zufriedener mit meinem Garten ist.
    Eine Diskusion wird mir da aber bevorstehen, ein Fingerhut hat sich am Rand des Weges ausgesät, da es in diesem Jahr nur 2 sind, die sich gesät haben, bleibt er natürlich stehen. Spätestens wenn er mehrere Kerzen gebildet hat, der Weg zugewachsen ist, wird es dann wieder losgehen.

Hermann

Bin im falschen Thread gelandet, hatte einen Kunden und ganz vergessen, dass ich in der Vogelmensa bin, wollt euch ja auch ein paar Vogelbilder zeigen, villt. könnt ihr den Beitrag in " Rosen 2015 " verschieben.

Anhänge

• IMG_9681.JPG
      IMG_9681.JPG
      247,8 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_9692.JPG
      IMG_9692.JPG
      201,6 KB · Aufrufe: 103
    Jetzt aber die richtigen Bilder, gestern bei der Gartenarbeit haben sich nur Spatzen und Meisen sehen lassen, heute dann wieder der Kleiber,

Hermann

Anhänge

• _MG_9625.jpg
      _MG_9625.jpg
      99,1 KB · Aufrufe: 92
    • _MG_9649.jpg
      _MG_9649.jpg
      98,8 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_9679.JPG
      IMG_9679.JPG
      72,2 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_9678.JPG
      IMG_9678.JPG
      141 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_9705.JPG
      IMG_9705.JPG
      92,8 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_9670.JPG
      IMG_9670.JPG
      116 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_9701.JPG
      IMG_9701.JPG
      121,8 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_9707.JPG
      IMG_9707.JPG
      67,1 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_9708.JPG
      IMG_9708.JPG
      87,6 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_9709.JPG
      IMG_9709.JPG
      80 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_9710.JPG
      IMG_9710.JPG
      137,2 KB · Aufrufe: 98
    Ja ich kann da auch manchmal gar nicht hinsehen, wie sie auf oder zwischen den Stacheln turnen, aber es scheint ihnen nichts aus zu machen.
    LG

Blaumeise.jpgdrei spatzen.jpgMeise in Rose.jpg

Ach was, davon wird unseren Spechten doch nicht schwindelig. Die stehen auf sowas. Ich werd demnächst einen alten Rasenmäher zum Spechtkarussell umbauen. ;)

Nicht so schlimm - schnell ein Foto vom Kleiber,

BILD4690.JPG

der sich eiligst davon machte, als er mich mit der Knipse sah!

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee, der Kleiber ist in diesem Jahr mein Lieblingsvogel, in der Pause waren 3 bei mir im Garten, leider nur einzeln am Futterhaus. Wenn sie sich an dich gewöhnt haben , werden sie ganz schnell zutraulicher.

Heute hab ich das Futterhaus gereinigt und alles was noch drinnen war auf die Terrasse geschüttet, Nachschub gibt es erst morgen, die Spatzen sollen zuerst das Getreide auffressen.
    Dadurch hatte ich die Möglichkeit die Vögel mal besser zu fotografieren, wenn ich sonst auf der Terrasse bin, fliegen sie auf der entgegengesetzten Seite ins Futterhaus, da ist es schwieriger sie zu erwischen.
    Von den Kleibern hab ich eine ganze Fotoreihe gemacht, die Bilder zeige ich euch später, sie sind zu dunkel, muss sie zuerst bearbeiten.
    die Amsel findet das Futter im Blumentopf interessanter,

Hermann

Anhänge

• _MG_9823-001.jpg
      _MG_9823-001.jpg
      213,9 KB · Aufrufe: 96
    • _MG_9824-001.jpg
      _MG_9824-001.jpg
      174,6 KB · Aufrufe: 95
    • _MG_9825-001.jpg
      _MG_9825-001.jpg
      172,2 KB · Aufrufe: 104
    • _MG_9828-001.jpg
      _MG_9828-001.jpg
      148,4 KB · Aufrufe: 112
    • _MG_9829-001.jpg
      _MG_9829-001.jpg
      209,1 KB · Aufrufe: 101
    Ich will euch jetzt nicht mit den Bildern vom Kleiber überstrapazieren, darum hab ich nur einen teil ausgesucht.
    Der Kleiber holt sich nur Nüsse und Sonnenblumenkerne, aber dann immer im Schnitt 4 Stück, hab gelesen, dass sie sich einen Wintervorrat anlegen.
    Ein Kleiber fliegt immer auf den letzten Balken von meiner Pergola, da hackt er dann rum wie ein Specht.
    Mir fiel sofort das Gedicht von der alten Buche ein, " weiter oben hat der Specht seine Werkstatt liegen, hackt und zimmert kunstgerecht, dass die Späne fliegen, " genau so hört es sich an, und so sah es aus.

Hermann

Anhänge

• _MG_9762-001.jpg
      _MG_9762-001.jpg
      213,5 KB · Aufrufe: 101
    • _MG_9767-001.jpg
      _MG_9767-001.jpg
      212 KB · Aufrufe: 96
    • _MG_9775-001.jpg
      _MG_9775-001.jpg
      152,2 KB · Aufrufe: 107
    • _MG_9805-001.jpg
      _MG_9805-001.jpg
      161,7 KB · Aufrufe: 100
    • _MG_9806-001.jpg
      _MG_9806-001.jpg
      155,5 KB · Aufrufe: 97
    • _MG_9810.jpg
      _MG_9810.jpg
      166 KB · Aufrufe: 85
    • _MG_9811-001.jpg
      _MG_9811-001.jpg
      170 KB · Aufrufe: 112
    • _MG_9812-001.jpg
      _MG_9812-001.jpg
      162,5 KB · Aufrufe: 87
    • _MG_9815.jpg
      _MG_9815.jpg
      206,3 KB · Aufrufe: 92
    • _MG_9817-001.jpg
      _MG_9817-001.jpg
      217,1 KB · Aufrufe: 96
    • _MG_9820-001.jpg
      _MG_9820-001.jpg
      233,9 KB · Aufrufe: 101
    • _MG_9821-001.jpg
      _MG_9821-001.jpg
      231,6 KB · Aufrufe: 68
    • _MG_9836-001.jpg
      _MG_9836-001.jpg
      198 KB · Aufrufe: 70
    Bei uns nennen viele den Kleiber auch "Spechtmeise".
    Du weißt, warum.
    Hier hatte er sich den ganzen Sommer unsichtbat gemacht, aber seit gestern ist stundenlang wieder sein markantes "Wiwiwiwiwi" zu hören.
    Gesehen habe ich ihn leider noch nicht.

Hermann, zeige ruhig noch mehr von deinem Kleiber. :cool: Die sind so schön. Unsere sammeln auf jeden Fall unter anderem im Kirschbaum ihre Vorräte. Ich könnte denen stundenlang zuschauen.

Tolle Kleiberfotos, Hermann!
    Hier bei uns sehe ich sie meist zu zweit.

Ich lege in jedes Futterhaus zusätzlich Walnußhälften.
    Die holen sich nicht nur die Kleiber; Blau- und Kohlmeisen warten meist schon in den Zweigen bis ich aufgefüllt habe.
    Dann wird schnell eine Nuß geschnappt und schwupp sind sie weg!

LG Katzenfee

Jolantha, hier sind es auch nur die gezeigten Vögel die auch zum Fressen kommen wenn ich auf der Terrasse sitze. Rotkehlchen, Dompfaff, Heckenbraunelle und auch der Zaunkönig sind schon weg bevor ich die Terrassentür erreicht habe.
    Aber es fehlen noch einige Wintergäste, noch werden sie genug Futter in der Natur finden.

Stoppelhopser, noch mehr Bilder vom Kleiber, das wäre übertrieben, sie ähneln sich ja sehr stark, aber wenn ich sie in einer originellen Pose erwische, werde ich die Bilder wieder einstellen.

Hermann