Vogelmensa und Co

hier reißen 3 hungrige Babys ihr Mäulchen auf...eine besondere Sorte:

Ghislaine de féligonde-Merle-noir mit Kopfhaarflaum

hungrig in der grünen Hölle...:d

DSC_0384.jpg

Amscheles.jpg

das Nest befindet sich mittendrin :D
g.jpg

es ist übrigens die 2. Brut von meinem Amselpärchen, das im Mai so Pech hatte..:cool::cool:

• Danke fürs Kompliment! An den Nistkasten mit den Spatzen kommt man mit dem Handy aber auch immer sehr gut ran. Der hängt nämlich unter dem Vordach in nur 1,80m Höhe. Die Eltern der Kleinen sind Menschen gewöhnt und deswegen sind die Kleinen auch so mutig und denken immer, man wolle sie füttern. Das ist jetzt die zweite Brut und die Dritte folgt bestimmt bald. :cool:

Der Kasten der Rotschwänze hängt in zwei Metern Höhe und wird schon seit mehreren Jahren von den Rotschwänzen genutzt. Die Kleinen hört man übrigens nie. Kein Piepen, kein nichts. Das da überhaupt Kleine sind, weiß man nur, wenn man die Eltern mit Futter in den Kasten verschwinden sieht.

Hallo, zur Zeit gibt es eine Menge Jungvögel, zum Teil die 2. Brut. Leider gibt es immer wieder kranke Grünfinken, wie bereits schon in den letzten Jahren. Betroffen sind n u r die Grünfinken, keine anderen Vögel. Aber es konnte mir bis jetzt auch niemand erklären warum- auch nicht der Tierarzt. Bild kommt keines, da es auch immer soooo traurig aussieht.
    Bester Gesundheit erfreuen sich dagegen die Klappergrasmücken.
    LG

Anhänge

• v9 ruft+++.jpg
      v9 ruft+++.jpg
      70,4 KB · Aufrufe: 85
    • v8++++++++.jpg
      v8++++++++.jpg
      60,5 KB · Aufrufe: 86
    • v p.jpg
      v p.jpg
      57 KB · Aufrufe: 90
    • v gut getarnt+++.jpg
      v gut getarnt+++.jpg
      45,1 KB · Aufrufe: 73
  • Danke für die superschönen Fotos von euch beiden, Tiarella und Asta! :pa::pa:

An mein Spatzennest komm ich leider nicht ran, und an die Schwalben erst recht nicht ... na gut, die Katze aber auch nicht, die Vögel sind absolut sicher. :grins:

Rosabelverde, Hauptsache die Vögel sind sicher!
    Guiseppe, wie niedlich, das möchte zur Zeit wohl jeder gerne.
    LG

• Habt ihr schon mal einem Buntspecht beim Kirschen futtern zugesehen?
    Hier bitteschön!

DSCN7479.jpg DSCN7481.jpg

DSCN7489.jpg DSCN7490.jpg

Anscheinend ist das noch ein Jungvogel, weil er einen so großen roten Kopffleck hat und am Bauch keine Färbung,
    oder was meint ihr?

Hallo, hübsche Bilder(wie eigentlich immer von dir)!
    Ja eindeutig ein Jungvogel und du hast es bereits super beschrieben.
    LG

Oh, danke, danke für eure Belobigung,
    ihr bringt mich ja in Verlegenheit.

Aber anscheinen habe ich z. Z. eine Glückssträhne mit den Piepmätzen,
    denn heute ist mir nämlich eine ganz süße Serie Vogelbildchen gelungen, die ich euch (und im Besonderen Frau Spatz) unbedingt zeigen will.

Ich mach grad eine Gartenrunde, um zu schauen, ob sich schon wieder einige meiner Blümchen von dem Unwetter erholen, und hör in meiner Nähe leises Piepsen.

Blick nach oben... und sehe Spatzenmama mit Kind direkt vor mir auf einem Zeig sitzen. Kind reißt Schnäbelchen weit auf und Mama hat irgend ein dickes Insekt im Schnabel. dem Kleinen in den Schlund.

Leider war ich eine Sekunde zu langsam.
    Bis ich die Kamera hochriß, auf die Vögelche richtete und zum ersten mal abdrückte, hatte Mama Spatz bereits das Krabbeltier dem Kleinen in den Schlund gestopft.

Familie Spatz_0001.jpg

Papa Spatz sitzt diskret im Hintergrund und bewacht seine Familie

Familie Spatz_0002.jpg Familie Spatz_0003.jpg

Das war aber ein großer Brocken. Die Fühler schauen immer noch aus dem Schnäbelchen

Familie Spatz_0004.jpg Familie Spatz_0005.jpg

Schluck, schluck.....

Familie Spatz_0006.jpg Familie Spatz_0007.jpg

.....das geht aber schwer runter.

Familie Spatz_0008.jpg Familie Spatz_0009.jpg

Na, endlich geschafft. Das war aber anstrengend.

Familie Spatz_0010.jpg Familie Spatz_0011.JPG

Mmmmhhm, das war fein. So einen Leckerbissen will ich gleich nochmal.

Familie Spatz_0012.jpg Familie Spatz_0013.jpg

Hallo Papi, bist du auch noch da?

Familie Spatz_0014.jpg Familie Spatz_0015.JPG

Anscheinen hat Mama Spatz schon das nächste Opfer im Visier

Familie Spatz_0016.jpg

und schon fliegt sie davon und das Kleine flattert mutig hinterher.

Whoa, Bobby! Große Klasse, deine Spatzenfütterungsszenen! Der Kleine kämpft mit dem Bissen, und Mama schaut aufmerksam zu, ob er den auch runterbringt, zupft ihm dann die Federn zurecht ... herrlich! :grins:

wir sind bereit....heut´ wenn Ingi auf Grillabend geht...haun´ wir alle ab :cool::pa::pa:

amseln3.jpg

amseln31.jpg

amseln32.jpg

und ingi muss nicht mehr ihr imaginäres "Schutzfeld" über uns aufrechterhalten....wir haben es geschafft :eek:

wir sind übrigens die drei: Ghislaine de féligonde-Merle-noir mit Kopfhaarflaum, von paar Post´s weiter oben...

abba etzt halt ohne Kopfhaarflaum, sondern eher mit Tarnjäckchen :D

Hallo Ingi,
    sind die süüüß.

Auch wenn sie heut Abend ausfliegen, sie kommen vielleicht noch ein paar mal zurück.

Am Dienstag hab ich meine Kolkwitzie zurück geschnitten, da schoss plötzlich ein schwarzer Pfeil an mir vorbei und streifte mich am Ohr.
    Ohje, ich bin vielleicht erschrocken.
    Nachdem ich den Strauch dann näher inspizierte, entdeckte ich mitten drin ein Amselnest.
    Es war nicht möglich, in's Nest-Innere zu sehen und ich wollte auch nicht weiter an dem Strauch rummache um das arme Tier nicht ganz zu verjagen.
    Am andern Tag hab ich mich vorsichtig angeschlichen und durch eine Blätterlücke gespäht.

Die Bilder zeigen, was ich da gesehen habe.

Amselnest_0001.jpg Von der einen Seite ragten nur Schwanzfedern über den Nestrand

und von der andern Seite konnte ich einen großen Schnabel und schwarze Stacheln auf einem Köpfchen sehen.

Amselnest_0002.jpg Amselnest_0003.JPG

Noch einmal ich,

hoffentlich geh ich euch nicht schon auf die Nerven,

aber ich hab noch einen Nachtrag an meine Spatzengeschichte,
    den ich euch unbedingt noch zeigen möchte.

Das Spatzen-Ehepaar heut Abend auf der Dachrinne.

Er: "He meine Liebe, wo ist denn unser Nachwuchs?"
    Sie: "Der wollt mit Freunden zu ner Party."
    Er: "Dann sind wir ja heute endlich wieder mal allein,
    das wollen wir doch gleich ausnützen....
    Familie Spatz-2_0001.JPG

zu einem.............................
    Sie:"He du Rüpel, kannst du nicht ein wenig zärtlicher?"
    Familie Spatz-2_0002.JPG Familie Spatz-2_0003.JPG

Er:"Oh, Entschuldigung meine Süße, dein Wunsch ist mir Befehl
    Familie Spatz-2_0004.JPG
    .......................................... So besser, mein Goldstück?"

Familie Spatz-2_0005.JPG Familie Spatz-2_0006.JPG

Sie:"Na ja......"
    Familie Spatz-2_0007.jpg

Er:"Ich geh dann noch mit meinen Kumpeln in die Kneipe.
    Du kannst ja dann das Nest schon mal frisch auspolstern.

Tschüüüüüüüüüüüüüüüsss!!!!!

bobbycharlie, deine Spatzenfotos sind ja soooooo süß!!!!!!!!!!!! Ich liebe diese frechen Kerlchen sehr!
    eichkatzerl

Bei uns haben JUngvögel dieses Jahr keine Chance. Die Eichelhäher und Elstern pflücken alle aus den Nestern. Da kann man noch so aufpassen und Draht und sonstige Sachen außen herum bauen.....:(

Hat noch keine Federn am Bauch, der kleine Wicht,
    aber er muß ganz alleine das Fliegen ausprobieren.

DSC_6071.JPG DSC_6077.JPG

Na, hat doch ganz gut geklappt,
    aber nun......
    wo ist denn Mama?
    piep, piep, pipiep, piiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeep!!!

DSC_6078.JPG DSC_6079.JPG

Die natürliche Vogelmensa wird rege besucht. :)

comp_DSC09820.jpg comp_DSC09823.jpg
    comp_DSC09824.jpg comp_DSC09830.jpg
    comp_DSC09833.jpg comp_DSC09834.jpg
    comp_DSC09844.jpg

Wie siehts bei euch aus?
    Liebe Grüsse musa

:D Musa sehr gelungene Aufnahmen!!!!!

die Sonnenblumen werden bei uns auch schon geplündert...

GG hat schon die neueste Mensa gefertigt und das 2. Mal lackiert ..steht sozusagen in den Startlöchern..

Na wenn euch die Bilder so gefallen.
    Leider hab ich sie beim Baden verpasst, aber das kommt sicher auch noch... ;)

comp_DSC09879.jpg comp_DSC09892.jpg

comp_DSC09885.jpg comp_DSC09887.jpg

comp_DSC09896.jpg comp_DSC09897.jpg

comp_DSC09900.jpg comp_DSC09901.jpg

Ich mag sie einfach die gefiederten Freunde...
    Liebe Grüsse musa

Da stimme ich zu. Musa, das vorletzte Bild putzt mich weg: Wie der linke Spatz da sitzt mit seinem Gesichtsausdruck wie ein abgeklärter Alter, der alles besser weiß und gerade herablassend eine Binsenweisheit zum Besten gibt. Unbezahlbar, der Schuss!
    :grins:

Danke ihr Lieben.
    Macht so echt Lust sich wieder auf die Lauer zu legen mit Kamera. :)
    Die Zeit ist leider immer einwenig knapp.
    Aber es ist schon erstaunlich wie viel man von den Pipmatzen "lernen" kann.
    Jede Art hat seine eigenen Gewohnheiten.
    Was mir diesen Sommer sehr auffällt. Keine Buchfinken mehr! Ich find die immer so drollig im Winter, die sehen irgendwie immer so tollpatschig aus beim landen. Und wenn sie dann mal auf der Erde sind, dann kümmern die alle Warnlaute von Spatzen oder Kohlmeisen überhaupt nicht. Kommt mir dann immer so vor: "Jetzt bin ich gut gelandet, jetzt geh ich nicht mehr so schnell weg...."
    Blaumeisen kommen erst jetzt wieder spärlich.
    Kohlmeisen kamen hier den ganzen Sommer, und auch die Sumpf- (oder Tannen?)Meisen. Bei den letztgenannten freut mich riesig das sie sich in den letzten fünf Jahren recht gut vermehrt haben! Von damals 1-2 verschupften, sind es jetzt mindestens 10 Stück. :)
    Die Spatzen haben sich natürlich auch vermehrt! :D Wobei jetzt nicht nur die Feldsperlinge vertreten sind, sondern auch wieder die Haussperlinge.
    (Zum Glück haben wir tolerante Nachbarn...)
    Na ja leider auch nicht alle, aber ab und an laden wir mal dann einen von den "Gegnern" ein. Und bis jetzt hat das immer geklappt. :) Laptop auf, Fotos zeigen, dann sehen sie den ganzen "tumult" noch in live, und sind meistens hin und weg. :D
    Andere geben pro Jahr ein Vermögen für Karten- oder Hundefutter aus, wir hald was weniger für Pipmatze... ;)
    Liebe Grüsse musa

Schön, dass Du Grund zum Optimismus hast!
    Ich hoffe immer noch, dass sich das gegenwärtig trübe Bild bei uns drastisch aufhellt.
    Meine GdT begrüßte in "ihrem Kommunikationszentrum" auf unserer zurechtgestutzten alten Magnolie die ersten beiden Blaumeisen seit Frühjahr. Den ganzen Sommer waren bei uns die gewohnten Kohlmeisen kaum zu sehen.
    Was mich auch bekümmert, es sind nur noch ganz wenige Spatzen da. Ganze zwei sah ich heute an der Dachgaube, wo sie den Eingang einer bisher stark bewohnten Kolonie haben.
    Auf dem Dachbödchen meines Schuppens sind nur noch verlassene Nester und ihre Hinterlassenschaften. Das kann doch nicht allein der Sperber gewesen sein!!! Mit dessen Appetit hatte sich mit der Zeit ein stabiles Gleichgewicht eingestellt
    Ich bin froh, dass die Amseln wieder sichtbar sind.
    Bis auf "Steffan", der hatte am baumbestandenen Hang gegenüber einen langwierigen und lautstarken Strauß mit dem einzigen "Neuzugang" auszufechten, einem jungen Eichelhäher.
    Ja also, ich warte noch auf bessere Zeiten.
    Hätte ich doch lieber den Sommer über durchfüttern sollen?
    Das fragt sich mittlerweile der Thüringer :eek: Opitzel

Ich habe bisher auf die Zufütterung in der kargen Zeit gesetzt, Wölkchen.
    Aber manchmal habe ich schon bedauert, zu spät damit begonnen zu haben, im Sinne von einer "Anfütterung", damit die "Gäste" sich vor der Notzeit auf die Mensa orientieren können.
    Durchweg verwöhnt werden bei mir meine "Hausgäste", die Amseln und Rotkehlchen.
    Das hat etwas zu tun mit "Steffan"(mit Doppel-F), der bei uns seit 8 Jahren fast zur Familie gehört. Was amüsieren sich meine Jungens und ihre Familien, wenn Steffan etwa "kontrolliert", wer zum Grillen gekommen ist.
    Und wenn ich nicht pünktlich bin mit seinen geliebten Sultaninen (auch im Sommer), werde ich auch dezent ( in verminderter Lautstärke) auf diesen Lapsus hingewiesen.
    Angesichts der deutlich schrumpfenden "Stammgäste- Schar" liebäugele ich durchaus mit einer Verlängerung der Zufütterzeit.
    Ich denke durchaus, dass gewisse Hardliner-"Experten", die teils generell selbst die Zufütterung ablehnen, die qualitativ total umgestülpte landwirtschaftliche Struktur und auch die Veränderungen der Gebäudestrukturen (siehe Spatzen) gar nicht überblicken.

Bei mir gibt's seit 3 Wochen schon mal Haferflocken mit Rapsöl und Rosinen, denn unsere Spatzen haben diesen Sommer den Garten mit einer enormen Kinderschar bevölkert. Die Kleinen hauen jeden Tag das Futterhaus leer. Woher die jungen Kohlmeisen kommen, die sich da einmischen, weiß ich gar nicht, vor der Fütterung haben sie sich rar gemacht. Auch die Bachstelzen sind wieder dabei. Für die Amseln brauch ich bisher nichts hinzulegen, die schlagen sich mit Falläpfeln voll.

Heut ein witziger Anblick und wieder keine Kamera griffbereit: 2 Meisen hängen am Stamm des Ginsters, der noch ein Namen- und Herkunftsetikett aus weißem Plastik trägt. Eine Meise schaut nur zu, die andere hat das Etikett im Schnabel und versucht es abzureißen und damit loszufliegen. Klappt nicht, sie gibt aber nicht sofort auf, sondern erst nach mehreren vergeblichen Versuchen. Ich hätt's ihr fast geschenkt, wenn ich wüsste, was sie damit will.

Hallo, eure Bilder und Erzählungen haben mich gerade wieder erfreut. Nun möchte ich auch wieder ein wenig beitragen.
    Die Stieglitz hängen auch hier noch an den Sonnenblumen, obwohl jetzt nicht mehr viele kerne drinnen sind. Sie haben mit ihren Kindern bereits "ganze" Arbeit geleistet.
    Auch die Spatzen haben noch viele Kinder zu versorgen...September!!
    Leide konnten wir nur wenige Grünfinken groß werden sehen und jetzt sind kaum mehr welche hier. Sehr viele sind an den Trichomonaden gestorben.Es waren n u r die Grünfinken wieder betroffen!?
    Trotzdem ich peinliche Sauberkeit einhalte, so wohl bei den Wasserquellen, als auch beim Futter.
    LG

grünf m jungem.jpgstiegl babys+++++.jpgstiegl cos.jpgstiegl erw 5++.jpgstiegl gross.jpg

Ui schöne Fotos :)
    Ich hab hier hauptsächlich Spatzen, die dafür in Massen. Ich fütter das ganze Jahr und im Sommer wird hier deutlich mehr gefressen als im Winter. Ich hätte tlw täglich auffüllen können - und in das Futterhaus passen über 5l Futter rein und außerdem 13 Meisenknödel... Hab mich aber mit den Spatzen drauf geeinigt, dass ich nur noch 2mal die Woche auffülle und sie doch bitte erst mal die Reste aufm Boden fressen sollen :d Inzwischen kommen auch die Meisen und Amseln wieder. Und ab und zu Eichelhäher.
    P1570537_b.jpgP1570535_b.jpg