Vogelmensa und Co

Opitzel, den Namen " Spechtmeise " kannte ich noch nicht, aber, dass der kräftige Schnabel nicht nur zum fressen gedacht ist, konnte ich mir schon denken.
Wenn ich ganz ehrlich bin, den ersten Kleiber hab ich vor 2-3 Jahren hier im Garten gesehen, genau so ist es mit dem Dompfaff, villt liegt es daran, dass ich jetzt mehr Zeit habe, früher wird mir das Auge dafür gefehlt haben.

Katzenfee, noch gebe ich auch nur Walnüsse in der Schale zum Futter, es ist oft zum lachen, wenn man sieht wie z.B. die Blaumeisen rumbalancieren um an die Nuss zukommen.
Ich hab noch einen ganzen Sack Nüsse vom letzten Jahr, die füttere ich immer kleingehackt wenn es kalt wird.

Hermann

• Die Schale am Boden wird Dir sicher noch oft Freude bereiten, Hermann.
    Seltsamerweise gehört auch der als absoluter Klettermeister geltende Kleiber zu den Vögeln, die lieber die Futterstelle am Boden aufsuchen.
    Dabei ist der Kleiber der einzige Vogel, der kopfüber am Baumstamm herunter laufen kann.
    "Am Boden" trifft er auch auf die Amseln, die Rotkehlchen und auf die Spatzen.
    Letztes Jahr hatten wir unseren Spaß an den Feldsperlingen, die sehr viel gewandter sind als die Haussperlinge, und ihr Heil auch an den Meisenfütterung versuchten.
    Zum Teil gelang das sogar.
    Meine Frau nannte sie daher scherzhaft "Turnspatzen"!

Haaaach. Meditationsmusik gehört, Chakras gerubbelt, gehealt und gestrahlt, Balkontüre dabei gekippt. Frische Luft hinein, schöne Töne heraus. Draußen stürmt die Vogelschar, mit einer Lautstärke....tztztz....und wenn man nicht reagiert, sondern hört und atmet und da steht in der Wohnung die Luft ganz still, dann kann es passieren, daß so ein Meislein einen Ton ausstößt, der so rein....

Ich dreh mich um, und da sitzt es auf dem gekippten Balkonflügel. Und schaut in meine Welt.

Ist das nicht schön? :cool:

• Just letztes Wochenende hat mir meine Mutter erzählt, daß sich wohl mal eines in ihrer Gardine verfangen hat. Und sie, noch nicht in Positur und MOntur, hat da wohl im Bademantel versucht zu fangen. Ist auch gelungen.
    Und ich ganz verwundert: ja warum wollt es denn in die Wohnung. Das ist mir wirklich noch nie passiert, ich würd mich wie dolle freuen.

Und wups....aber ich hab mich auch tüchtig erschreckt, weil es sich, hätt es sich verflogen, wirklich nen Herzinfarkt geholt hätt. Stellt euch mal so nen Vochel völlig verstört in der Wohnung vor. Würd es wieder kommen?
    Es bleibt dabei, wenn ich lüfte, und mir das Haupthaar verföhn, und die Balkontüre sperrangelweit, dann darf Besuch kommen. Keine Frage, ich rette auch.
    Sie gewöhnen sich langsam, und werden sehr witzig. Auf nach vorn.

Ich danke für's zuhören. :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Vor allem die Stadtmeisen stecken voller Schabernack. Hier auf dem Land sind sie dagegen fast 'normale' Vögel. Aber in der Stadt kamen sie gern auf ein gekipptes Fenster und fraßen freudig die Tapete vom Fenstersturz ab oder den getrockneten Montageschaum, als die Fenster mal erneuert worden war, hackten mich auch gern allzu früh aus dem Bett, wenn sie Lust hatten, auf dem Fensterrahmen herumzuhämmern ... mit denen kannst du Spaß haben! Das sind wahrlich erheiternde Vögel.:grins:

Im Moment verdächtige ich sie, allmorgendlich meinen Aschenbecher auf der Terrasse zu durchstöbern, mit den Kippen zu werfen und in manche kleine Löcher zu hacken. Wüsste nicht, wer sonst für sowas in Frage käme ... ?

• jajaja, vom letzten Balkon hams die Bambusverkleidung vom hohen ClematisTrog zerschnabelt, ich denk für den Nestbau.
    Ja, Vögel in den Städten, das ist wahrlich lustig. Und da kannste scheuchen wie Du willst, die penetrieren Deine Nerven, die denken sich wahrscheinlich: wenn Du siedeln kannst, denn kann ich det och!
    Tauben isses egal, die gurren was das Zeug hält.

Ich hätt aber lieber nen Raben, der mich besucht.
    Und der mit mir raucht, hätt ich beinah gesagt, aber das wäre wohl doch zu rabenschwarz gedacht...was machen die mit Deinen Kippen, die pieken sie an? Interessant....Und darum flugs gegoogelt, und folgendes entdeckt....

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15379-2012-12-05.html

Na jetzt bin ich platt! :dToller Link, danke!!!

Also wären's womöglich die Spatzen, die meine Zigarettenreste schnorren? Und haben's von den Stadtspatzen gelernt?

Oder die Landspatzen haben's endlich selbst kapiert, auf dem Land ist ja immer alles etwas verzögert ... soso, Nikotin ist gut gegen Parasiten, ich geh jetzt mal wieder ein bisschen auf die Terrasse. :pa:

P.S. Ach ja, die Raben: ein Kumpel von mir hatte einen zahmen Raben, der hat seiner Mutter gern die Zigarettenschachteln aus der Hosentasche geklaut, sich damit aufs Dach verkrümelt und genüßlich die Zigaretten einzeln zerknickt.

P.S. Ach ja, die Raben: ein Kumpel von mir hatte einen zahmen Raben, der hat seiner Mutter gern die Zigarettenschachteln aus der Hosentasche geklaut, sich damit aufs Dach verkrümelt und genüßlich die Zigaretten einzeln zerknickt.

Boah!!!! :grins::grins:
    Wat ne Sau!!:grins::grins:
    Der stand auf das Geräusch und den Effekt, was?

Der stand offenbar vor allem darauf, dass besagte Mutter unten auf der Terrasse das Rumpelstilzchen machte und den Vogel mit Getöse und Gewedel und wildem Gestikulieren vom Dach treiben wollte. Was haben die sich noch nachträglich kaputtgelacht, wenn sie mir diverse Rabenanekdoten erzählt und vorgeführt haben!
    :grins::grins::grins:

• Ein schönes Erlebnis Doro.
    Das erinnert mich an eine Begebenheit im Sommer,
    als eine junge Kohlmeise in unser Zimmer reinlugte. :D
    Die Vögelchen waren gerade aus dem Nest entfleucht
    und eines hat sich wohl verirrt.

junge kohlm.jpg junge kohlmeise --.jpg
    Grüße Guiseppe

• ach die guggen aber goldig mit ihrem "Breitmaulfrosch-Schnäbelchen"...irgendwie immer herrlich motzig :D

Ein schönes Erlebnis Doro.
    Das erinnert mich an eine Begebenheit im Sommer,
    als eine junge Kohlmeise in unser Zimmer reinlugte. :D
    Die Vögelchen waren gerade aus dem Nest entfleucht
    und eines hat sich wohl verirrt.

Anhang anzeigen 493760 Anhang anzeigen 493761
    Grüße Guiseppe

baaaaaaaaah..her mit der Schüssel, mein Herz schmilzt.
    Dieses neugierige Dingelchen....naja, könnt ja was in der Kküche zum verschnäbeln geben, immer rin in das KugelOrgan.
    Mei, was lieb....

Schöne Bilder Guiseppe, jetzt hab ich mal einige Bilder von der Heckenbraunelle, Dompfaff und Buchfink, wenn er es dann auch ist, bin mir da nicht ganz sicher.
    dann die Meisen beim Tanz mit der Nuss, es ist zum lachen wenn sie versuchen die Nuss im Gleichgewicht zuhalten.

Hermann

Anhänge

• IMG_4388-002.JPG
      IMG_4388-002.JPG
      60,3 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_4390-001.JPG
      IMG_4390-001.JPG
      62,9 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_5669.JPG
      IMG_5669.JPG
      97,9 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_9717.JPG
      IMG_9717.JPG
      106,1 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_9722.JPG
      IMG_9722.JPG
      108,4 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_9725.JPG
      IMG_9725.JPG
      104 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_9729.JPG
      IMG_9729.JPG
      455,7 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_9732.JPG
      IMG_9732.JPG
      448,3 KB · Aufrufe: 88
    Bei uns am Futterhaus war eben eine männliche Mönchsgrasmücke und hat sich einen der aufgespießten, halbierten Äpfel schmecken lassen. Der kleine Kerl hat sich überhaupt nicht stören lassen. Ich dachte, die wären um diese Zeit längst unterwegs nach Süden. Ich hab versucht, mit dem Handy ein Bild von ihm zu machen, aber dafür ist der Zoom meiner Handykamera nicht gut genug.

@Guiseppe & Okolyt: Sicher, dass der Kleine mit dem schwarzen Hut eine Weidenmeise ist? Ich würde wegen der dunkleren Armschwingen vermuten, dass es keine Weidenmeise, sondern eine Sumpfmeise ist.

Hi Tiarella,

wenn ich sicher gewesen wäre, hätte ich nicht "ich tippe" geschrieben.....;)

Hier gab es heute nur Scharen von Meisen und einen Specht.

Und ich zu langsam an der Knipse.

die kommen bestimmt wieder....eh i schwör ....:D

kleb mal Leim um die Mensa :D:D..das verzögert enorm den Abflug :p

@Guiseppe & Okolyt: Sicher, dass der Kleine mit dem schwarzen Hut eine Weidenmeise ist? Ich würde wegen der dunkleren Armschwingen vermuten, dass es keine Weidenmeise, sondern eine Sumpfmeise ist.

Hallo Tiarella,
    selbst Wiki schreibt, die Weiden- und Sumpfmeise sind sehr schwer zu unterscheiden,
    beim besten Willen, ich kanns nicht,
    deshalb nochmals Fotos in anderer Position,
    der dunkle Kehlfleck ist recht groß,
    vlt. hilft das.
    Die kleine Meise ist ziemlich flink,
    kommt kurz an die Futterstelle,
    schnappt sich ein paar Körnchen
    und ist im Nu wieder weg.

DSCF4269 (2).jpg DSCF4270 (2).jpg

DSCF4327 (2).jpg DSCF4329 (2).jpg
    Grüße Guiseppe

Ich würde wegen der dunkleren Armschwingen vermuten, dass es keine Weidenmeise, sondern eine Sumpfmeise ist.

Ich habe mir das jetzt noch mal genauer angeschaut und bin jetzt auch eher der Meinung, dass es die Sumpfmeise ist. Auf den Bildern ist kein hellerer Streifen auf dem Flügel erkennbar, da hat Tiarella recht!

Trotz Kleber, schlechtem Zoom und Fensterscheibe
    war nix besseres zu machen :d :d

Anhang anzeigen 494687

...............
    nix.
    ...............
    Ich sag gaaar nix.
    ................
    nä, geht net....es prennt sonst im Lungenflügel. (hier bitte ein liegender, zappelnder Smilie denken)

Mädchen, was haste gemacht...Blöde Frage, Du hast der Digi das Herz rausgerissen, Du Mörderin...:d
    (hättest Du das Foto bei Knoblauch, Hortensien oder Knollengemüse eingestellt, ich hätts auch geklaubt. Aber wenn ich jetzt nochmal guck, dann ist das Rote da doch ein fetter Gartenzwerg, ist doch oder??)

N' Kumpel von mir genauso. Hat sich bei Ebay für nen 5er ne Fleckenmalerei geschossen. Zum Andenken an unvergessliche Impressionen. Genauso gesagt. Ne, ich lüg net. :grins:

An der Mensa ist Hochbetrieb, aber in den letzten Tagen nur Meisen, Spatzen, Kleiber und Tauben.
    Der Zaunkönig hüpft immer durch die Kiwi auf der Terrasse, ist aber so flink, dass ich ihn noch nicht vor die Linse bekommen habe, das Rotkehlchen ist so scheu, es ist schon weg, bevor ich die Tür erreicht habe.

Hermann

ha! jetzt war ich von Freitag auf Samstag nicht daheim...und dann:

m.jpg

mm.jpg

da zerreißt´s eim ja das Herz...was hab ich für ein schlechtes Gewissen gehabt...:schimpf:

aber alles guuuuuuuuuuuut, aaaaaaallllles wieder aufgefüllt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hier auch und ein Specht.

Foto's bring ich ja nicht hin, wie wir wissen :D

Ich BITTE um weitere Fotos.....isch schteh auf Kunscht! :grins::grins:
    Freedom, langsam sollte man doch meine Betrachtungen kennen. Alles ist möglich, und bitte, es ist immer eine Erheiterung wert. Und wie kann Heiterkeit böse sein, höchstens wenn sie heiser und bellend daherkommt...

Nee, mach mal bitte.