Vogelmensa und Co

Hallo, ja ich glaube die Spatzen- vorwiegend Feldsperlinge- fressen uns auch die Haare vom Kopf und sie haben immer noch bzw schon wider Junge.
Heute habe ich die erste Amsel begrüßt. Sie holt sich die Beeren vom wilden Wein und Hagebutten. Im Sommer sind hier keine zu sehen.Die Stieglitz haben in den Sonnenblumen kaum mehr Kerne drinnen, jetzt holen sie sich noch die Samen der Cosmeen.
LG

1.jpg

• Hallo ihr Pipmatz-Freunde.
    Ich hab mal eine Pflanzen-Frage an euch. Mir fällt seit rund drei Jahren auf, das hier wenige solche Pflanzen wachsen, ohne das ich sie mal gesetzt oder gepflanzt habe. (meistens wachsen sie wie hier auf dem Bild aus Gehwegplattenritzen. :rolleyes: )

Die kleinen Blüten sind rosa, mit tendenz zu hellviolett. Das ganze wird recht buschig, und rund einen halben Meter gross.

comp_DSC09945.jpg

Die Samenkapseln sind recht stachlig, und auch relativ klein. Und sehen dann vertrocknet, dunkelbraun bis schwarz aus.

comp_DSC09947.jpg

Jetzt denkt ihr sicher, die Frage sei in der falschen Abteilung des Forums gelandet. Ist vielleicht möglich, denn wenn es kein Pipmatz-Freund weiss, werd ich es später in die "richtige" Abteilung setzen.
    Mir gehts eher darum, hier prügeln sich die Sumpf-(oder Tannen)Meisen um die Samen!!! Wenn ich denn wüsste wie die Pflanze heisst, könnte ich nächstes Jahr davon bewusst säen. :)

Sumpf-oder Tannenmeise? Unsere sehen so aus:

comp_DSC07123.jpg

(Und nein wir wohnen nicht im Süden, wir stellen nur im Sommer alle Pflanzen raus). :D

Liebe Grüsse musa

• Das sieht nach Hohlzahn aus ...Müssten am Stiel auch so feine Brennhaare sein, oder ??
    Auf dieses Kraut reagiere sehr allergisch....Hautrötungen, Juckreiz usw.

Und deine Meise ist eine Weidenmeise ;)

• Einen großen Sack Großsittichfutter hab ich schon und das Futter für die Fasane ist auch schon bestellt. Morgen kauf ich dann die Zutaten für Meisenknödel und am Wochenende sau ich dann ordentlich rum und mach Knödel für meine gefiederten Freunde.

Eigentlich fang ich ja erst am 1. November mit dem Füttern an, aber die Piepmätze kommen schon dauernd nachgucken, ob es nicht doch schon was gibt. Ich werd mal ein Auge zudrücken und früher mit dem Füttern anfangen.

Ich füttere ja das ganze Jahr, im Sommer kommen vorwiegend Meisen, Amseln, und einige Finkenarten, da hält sich das füttern in Grenzen.
    Im Augenblick fressen sie mir die Haare vom Kopf, zu den langsam eintreffenden Wintergästen hat sich auch ein Schwarm Spatzen, so etwa 15-20 Stück hier angesiedelt, die Population der Meisen hat sich auch verdoppelt, im Augenblick verfüttere ich so ein halbes Kilo am Tag, da werde ich mit meinen 30kg Winterfutter nicht weit kommen.

Hermann

Anhänge

• _MG_9481.jpg
      _MG_9481.jpg
      138,4 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_4328-001.JPG
      IMG_4328-001.JPG
      22,1 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_4331-001.JPG
      IMG_4331-001.JPG
      33,3 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_4391-001.JPG
      IMG_4391-001.JPG
      76,8 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_9041-001.JPG
      IMG_9041-001.JPG
      120,9 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_5788.JPG
      IMG_5788.JPG
      93,3 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_9536.JPG
      IMG_9536.JPG
      151,3 KB · Aufrufe: 89
  • Wunderschöne Vogelbilder zeigt ihr!

Es wird immer lebendiger im Garten - eben hat sich ein ganzer Schwarm von Erlenzeisigen am TEich und und den Samenstauden niedergelassen.:D
    Kann aber keinen fotografieren, die sind viel zu hektisch und sobald ich auch nur die kleinste Bewegung mache, fliegt der ganze Schwarm hoch:(

maryrose

Ich glaub, ich sollte doch schon mit dem Füttern anfangen. Ich war grade auf der Terrasse, wo das Futterhaus steht und prompt kamen zwei Meisen angeflogen und haben nachgesehen, ob ich nicht schon Futter ins Haus getan habe. Dann kam der Specht angeflogen und hat ebenfalls nachgesehen. Und grade kam eine lärmende Spatzenhorde nachsehen. Die scheinen schon ziemlichem Hunger zu haben. Naja, die wissen halt längst, dass es die Tage kälter wird. Ich stell ihnen gleich den ersten Napf mit Futter hin. Dann wissen die jungen Vögel wenigstens, wo es was zu futtern gibt, wenn es die Tage kälter wird. Die Altvögel wissen das ja eh.

Der Wind hat noch ne Menge vergammelter Zwetschgen vom Baum geschüttelt.
    Für einen Schwarm Stare, die heute da durch gezogen sind,
    war das noch ein leckerer Schmaus.
    Ich konnt gerade noch schnell einige Bilder schießen,
    bevor sie mit lautem Geschrei weiterzogen,

Stare_0001.jpg Stare_0002.jpg

Stare_0003.jpg Stare_0004.jpg

Stare_0005.jpg Stare_0006.jpg

Stare_0007.jpg Stare_0008.JPG

Schöne Starenfotos, Bobbycharly!
    Bei uns sind die Stare schon weg.

Hab am SO Futterhäuschen aufgehängt und befüllt.
    5 Min. später kamen die ersten Gäste.

Erst 2 Kleiber BILD4690.JPG BILD4693.JPG

Kurz danach Blau- und Kohlmeisen BILD4691.JPG

LG Katzenfee

Ich habe gestern eine Nußkette aufgehängt und nach ca.2 min hatte sich es herumgesprochen, daß es was zu Futtern gibt.
    Am Nachmittag habe ich noch Futter in die Häuschen verteilt.

Begleitet mich seit Tagen auf Schritt und Tritt im Garten, manchmal nur einen haben Meter entfernt, wenn ich in den Beeten wühle.:D

DSCN0194.JPG

Und macht durch seinen charakteristischen Ruf auf sich aufmerksam: muss wohl bald mit der Fütterung beginnen.....

Gestern habe ich zum ersten mal wieder die Kleiber am Futterhaus gesehen, ein Foto hat noch nicht funktioniert,

Hermann

Im Sommer kam immer ein einziger Kleiber, die Tage hat mein Mann vier gezählt. Haben wir uns gefreut... :) Und die sind ja kackefrech, haben null Angst, selbst wenn man unmittelbar neben ihnen im Garten werkelt. Und heute ist einer zwischen meinem Mann und mir an unseren Nasen geradezu vorbeigeflogen, wir standen direkt nebeneinander. Der Kleiber hat gerade so durchgepasst. Ich mag sie total gerne, auch wenn sie im Schweinsgalopp die Bäume hochrennen.

Bei mir sind es 2 Kleiber die ans Futterhaus kommen, vorhin hab ich eine Zigarette auf der Terrasse geraucht, da kam einer und pickte vom Boden die aus dem Vogelhaus rausgeworfenen Kerne,

Hermann

Anhänge

• IMG_5861.JPG
      IMG_5861.JPG
      36,2 KB · Aufrufe: 101
    Ist der hübsch, Hermann. Und ein so kräftiges Blau, toll. :) Unsere sind eher grau-blau.

Ordentlich ist er auch noch, räumt die Unordnung der anderen auf. :cool:

Tolles Foto Guiseppe! :eek:

Meine Spatzen warten auf Futter:

spatzen im Oktober 15.jpg

Soll ich oder soll ich nicht? :rolleyes:

Oh Du liebe Zeit....auch das sind ganz phantastische Bilder....

heheheeeee! Also, dieses kreisrunde Ding ist ja der Obergau, da stehste mitten drin und weißt net wo Du abbeißen sollst. Ich wette, gegen Ende des Winters paßt keine Vögelei mehr ins Zentrum des Wohlstandsringes. :d

oh ujerlaaaa, daaaanke für euer Lob :D

ja die Halsverrenkungen find ich auch sehr sportlich, hier schnell noch eine künstlerische Halsdreh-Methode des fränkischen Mittelspechtes ...in der Haltung täten bei mir alle HWS-Bandscheiben ausflutschen !!!!

kopfüber am Baum und dann noch eine fast 180° Rotation nach oben und links :d

Mittellspechthalsverrenker.jpg

hahaha...ich hab gerade Kopfkino...wenn der Mittelspecht anfängt solche Bodenübungen auf unserer Wiese einzustudieren ...:D

Das drahtige Yoga-Meisterchen ist ja klasse. Denn kann man als kleines Päckchen mitnehmen. Yoga-Meisterchen-to-go!

Mir fallen die wilden Kopfdreher und Verbiegungen der Piepmätze nicht auf. Habe Wellensittich, die sich gummiartig verrenken können. Wird hier als normal empfunden. Da wundert einen nix mehr!

Klasse Bilder Guiseppe !!!

Das mit dem Wurz auf den Dach ist eine tolle Idee :)
    Wie machst du den denn fest, bei mir werden die Amseln
    bestimmt alles runter holen...:(

Und warum hast du da nen Plastiktopf drin :confused:

Damke Gerd,
    auch hier durchwühlen die Amseln jedes Fleckchen
    und einige Wurze mußten im Lauf der Jahre ersetzt werden.

Auf dem Dach ist ne dünne Schicht Erde/Split in Vlies gelagert,
    hält die Wurze ganz gut.

Der Plastiktopf soll verhindern,
    dass die Vögel sich nicht im Innern erleichtern.
    Viele Grüße Guiseppe

Ich sitz hier grad und beobachte die Vögel am Futterhaus, als ich etwas auf unserem zum Teich umfunktionierten Schwimmbecken rumhüpfen seh. Ich das Fernglas her und was seh ich? Eine Gebirgsstelze, die von einem Seerosenblatt zum anderen hüpft und Wasserläufer frisst! Was macht eine Gebirgsstelze meilenweit weg vom nächsten Berg, mitten im norddeutschen Flachland, wo die höchste Erhebung weit und breit grade mal 74 m hoch ist? Hat sich das arme Ding etwa verflogen?

Hallo Tiarella,
    entgegen ihres Namens kommen Gebirgsstelzen auch im Flachland - weit weg von jeglicher Erhebung - vor - wenn auch nicht so oft, wie bei uns hier in der Gegend.
    Oder hast du sie evtl. mit der Schafstelze verwechselt? Die ist allerdings deutlich komakter im Körperbau und ihr Schwanz ist deutlich kürzer.

LG
    maryrose

Verwechselt habe ich sie nicht, es war definitiv eine Gebirgsstelze. Ich dachte immer, die findet man hier auf dem platten Land nicht. Naja, aber man lernt halt nie aus. Ich bin ja mal gespannt, ob ich die noch öfter zu sehen bekomme.

DAs Wichtigste für die Gebirgsstelze: Wasser ! Und das hat sie ja bei dir gefunden:grins:

maryrose