Vogelmensa und Co

Wurzelelfe

Mitglied
Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
Ich mag die kleinen putzigen Hörnchen.;)

Ich auch ;)
Das sind vielleicht Knallköpfe, die stellen die lustigsten Dinge an.
Das schöne ist, das sich die Vögel auch nicht von ihnen verschrecken lassen, die kommen trotzdem zum futtern auch wenn die Hörnchen da sind :d

Ilsegard muss nur noch mit den Kaninchen und deren Getobe unter ihr klarkommen wenn sie da ist:D

• asta

Foren-Urgestein
    Hallo,
    entzückend dein Eichkätzchen,hast du auch ganz toll erwischt!
    LG

• bobbycharly

Foren-Urgestein
    Auch die Spatzen lieben Knödel

Spatzen_0005.JPG Spatz-Blaumeise_0004.JPG

Spatzen_0008.JPG Spatzen_0009.JPG

Spatzen_0010.JPG Spatzen_0006.JPG

asta

Foren-Urgestein
    Ja darüber habe ich mich die letzten Jahre eigentlich gewundert.
    Ich bilde mir ein,dass die So genannten "Haussperlinge" das nicht konnten und eben auch nicht gemacht haben.Somit stören mich manchmal die "Feldsperlinge" denn sie vertreiben auch Kohleisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Kleiber usw........
    Natürlich sollen alle Futter bekommen,aber eben auch "erwischen".
    Diese Spatzen sind absolut dominant.
    LG

Spatz auf vereister Weide Spatz auf vereister Weide.jpgSpatz auf vereister Weide.jpg

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wir haben auch viele Spatzen - soweit ich das erkennen konnte, sind es hauptsächlich Feldsperlinge. Sind sind zwar frech, aber unsere Kohlmeisen behaupten sich trotzdem.
    Meist sitzen sie gemeinsam schimpfend im Gebüsch und warten bis ich mit der Auffüllerei fertig bin.

Ich hätte aber eine andere Frage: Kann es sein, daß die Stare schon zurück sind? Oder sind sie vielleicht diesen Winter auf Grund der milden Witterung gar nicht weggeflogen?
    Vor ein paar Tagen konnte ich eine ganze Schar Vögel beobachten, die ich für Stare hielt. Sie waren zu weit weg, um Genaueres erkennen zu können. Aber sie verhielten sich so wie es sonst die Stare tun und die Größe stimmte auch.

LG Katzenfee

G

Gartenacki

Guest
    Ich hätte aber eine andere Frage: Kann es sein, daß die Stare schon zurück sind? Oder sind sie vielleicht diesen Winter auf Grund der milden Witterung gar nicht weggeflogen?
    Vor ein paar Tagen konnte ich eine ganze Schar Vögel beobachten, die ich für Stare hielt. Sie waren zu weit weg, um Genaueres erkennen zu können. Aber sie verhielten sich so wie es sonst die Stare tun und die Größe stimmte auch.

LG Katzenfee
    Bei uns sind sie wieder da .Schon am letzten Sonntag
    haben sie eine riesige Pappel mit Beschlag belegt .

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dann hab ich mich anscheinend doch nicht getäuscht - ist ja normalerweise noch viel zu früh für sie (dabei stellt man sich die Frage: was ist normal?).

Im Herbst - ich glaube, es war so Mitte Oktober - konnte ich beobachten, wie sie sich zum Abflug sammelten; wie jedes Jahr. Hab auch die letzten 3 Monate keine gesehen.

Dann war ihr "Winterurlaub" dieses Jahr wohl um einiges kürzer.

LG Katzenfee

G

Gartenacki

Guest
    Hab vorhin gerade einen Radiobericht gehört in dem es um den
    Winter ging. Der Anrufer erzählte von Kranichen die er gerade beobachtet hat,
    und das der Winter wohl damit definitiv vorbei sei .

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wär mir schon recht, wenn nix Winterliches mehr nachkommt.
    Lieber ein baldiger Frühling als Entschädigung für letztes Jahr!
    Tiere richten sich nach ihrem Instinkt - hoffentlich trügt er sie nicht, sonst haben sie schlechte Karten!

LG Katzenfee

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Ja, Katzenfee,
    ich denke dabei an das schwierige Los, das voriges Jahr die zu
    früh zurückgekehrten Störche im Werraral getroffen hat.
    Hoffentlich behält mein alter Baumschulgärtner Recht.:(
    LG vom sonnigen SW- Thüringen ( heute 9° C):eek:
    Erik

asta

Foren-Urgestein
    @ Katzenfee
    Habe letzte Woche auch bereits einen Schwarm Stare gesehen und vor allen Dingen gehört.Ich glaube die waren eben angekommen. Aber im Winter konnte ich immer wieder ein Pärchen im Obstgarten beobachten. Ich denke das hat hier den Winter verbracht? Nur in der Ferne gesehen,deswegen auch kein Bild, und zu den Futterquellen kamen sie nie. Hielten sich nur an den Apfelbäumen auf.

Auch hier erging es den Störchen schon manchmal schlecht mit Schnee im März,aber da kam auch immer menschliche Hilfe.
    Meist kehren sie am 31.3. zurück,bis dorthin ist noch ein Weilchen Zeit und wir hoffen für heuer auf ein traumhaftes Frühlingswetter!
    LG

zwei Schwanzmeisen +.jpgzwei Schwanzmeisen +.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Asta

Deine Schwanzmeisen sind ja niedlich!
    Leider gibt es die hier bei uns nicht; zumindest habe ich noch nie welche hier gesehen.

Ich glaube, Stare gehen überhaupt nie an Futterhäuschen. Ich sehe sie auch nur scharenweise in den Bäumen sitzen. Aber letztes Jahr hatten sie mein Kirschbäumchen total abgeerntet. Obst schmeckt eben viel besser als Körner!
    Wir haben viele Sträucher, die Beeren bilden - auch viele Hagebutten - von denen sie sich wahrscheinlich ernähren.
    Mein Liebesperlenstrauch war im Herbst über und über voll mit Beeren. Nun ist er (fast) leer. Ich weiß allerdings nicht, wer sich da alles bedient hat.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Dieses Jahr gibt es bei mir nur die üblichen Verdächtigen.:rolleyes:
    Kohlmeisen, Amseln, Rotkehlchen-auf jeder Hausseite eines:d, wenig Spatzen und ganz wenig Elstern.
    Auch den Zaunkönig hab ich noch nicht gesehen. Schwanzmeisen kenne ich auch erst seit vorigem Winter. Aber die hab ich auch bisher vermißt.

asta

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee,
    ich meinte nicht,dass die Stare vielleicht ins Häuschen gehen,aber auch am Boden im nahen Garten sind sie kaum .Im Obstgarten dagegen - etwas entfernt- sehe ich sie immer wieder.
    Ich glaube die Liebesperlen stehen bei Amseln,Drosseln und Wachilderdrosseln an ganz unterer Stelle ihrer Beeren. Erst wenn Hagebutten. Veitchii und Vogelbeeren abgeerntet ,dann kommen diese dran. Also zu Lieblingsspeise scheinen sie nicht zu gehören.
    LG

schönfr..jpg

Billabong

Foren-Urgestein
    Danke dir! :)Ich freu mich immer, wenn ich einen neuen Vogel entdecke!
    Nüsse sind ein paar im Futtermix dabei, ja. Ansonsten Sonnenblumenkerne, Haferflocken und so Zeugs.

asta

Foren-Urgestein
    Ich glaube,dass Kleiber ganz besondere "Feinschmecker" sind. Gebe ich Walnüsse(ausgelöst) hinaus, kommt der eine oder andere Kleiber und holt sich ein Stückchen. Aber gebe ich Erdnüsse hinaus kommen sie gleich zu mehreren.
    LG

Kleiber+ 9.2..jpgkl.jpg

Opitzel

Foren-Urgestein
    Wunderschöne Fotos, Asta!

Leider habe ich heuer noch keinen Kleiber zu Gesicht bekommen.
    Letztes Jahr bemerkte ich verblüfft, dass der Kletterkünstler und Turnmeister Kleiber sich sein Futter vorrangig am Boden sucht.
    Deshalb versetze ich das Streufutter jetzt mit Erdnusskernen.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Soll man auch Nistkästen aufhängen wenn genügend Hecken und auch alter Baumbestand zur Verfügung stehen?
    Oder gilt dies nur - wie bei Nabu beschrieben wurde - für "sterile" Gärten?

LG Katzenfee

swift_w

Mitglied
    "Nistkästenplan"

Hallo Katzenfee, hallo zusammen,

es gibt unter den Vögeln verschiedene Brut-Typen:
    Freibrüter - eben in dichten Hecken und Baumastgabeln;
    Bodenbrüter halt am Erdboden;
    Höhlenbrüter - in Astlöchern, verlassenen Spechthöhlen; Gebäudelöchern.

Den Höhlenbrütern mangelt es am meisten an Nisthöhlen weil es zu wenige Bäume und Gebäude mit Naturhöhlen gibt in unserer modernen Welt - im Gegensatz zu früher.

Daher sind künstliche Nisthilfen, Nistkästen als Ersatz sehr wichtig.

Gerade im Bereich von altem Baumbestand werden Nistkästen gerne angenommen.
    Ruhig an jedem 3. Baum einen anbringen.
    Es geht dabei auch immer um Reviergrößen / Nahrungserwerb für erfolgreiche Aufzucht der Bruten.
    In "sterilen" Gärten funktioniert das nur wenn genügend Bäume mit Raupen und Insekten in der Nähe sind.

Ausnahme: Insektenfressende Gebäudebrüter - die fliegen weit in der Gegend umher, brauchen aber auch eine Umwelt in der Insekten gedeihen.

Hier mal ein "Nistkastenplan":
    http://www.ehlert-partner.de/Nistkastplan.html#Aufhaengung

VG
    Swift_w

Opitzel

Foren-Urgestein
    :D:D:D:D
    Hallo, Katzenfee, heute habe ich ausführlich Blaumeisen dabei beobachtet, wie sie zwei der am Schuppen angebrachten Meisenkoben wiederholt und eingehend begutachtet haben. Sie waren dieser Tage schon mal da und benahmen sich sehr eifrig.
    Vier derartige Behausungen und zwei Fledermauskästen hängen in 3,5 bis 4,5 m Höhe an der Schuppenwand mit Fluglochrichtung Ostsüdost. Zwei Koben dienten in den Vorjahren bereits als "Familienbehausungen".
    Ich freue mich, denn meine hohen Bäume sind ja nun fort.
    LG aus Thüringens SW:eek:
    Erik

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Da waren wohl zwei auf Wohnungssuche, Erik!
    Blaumeisen sind ja auch so niedlich; bei uns hier gibt es aber nur Kohlmeisen.

Unsere Amseln brüten meist im Schlingknöterich - die Spatzen wohnen unterm Dach. Nur von den Meisen weiß ich`s nicht; vielleicht sind von ihnen die Nester, die ich in der Ligusterhecke gefunden habe.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Ich hatte einmal beim Rückschnitt des Geisblattes ein leeres Nest vorgefunden. Keine Ahnung, wem es gehört hat.
    Und im vorigen Jahr hat ein Amselpärchen im Wilden Wein an der Terrasse ein Nest gebaut. Ob es fertig geworden ist und ob darin Eier lagen, ob diese dann womöglich verlassen wurden, möchte ich zu gern wissen. Jedenfalls waren die Amseln auf einmal weg.

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Achim, das ist ein wunderschönes Bild! Ich will auch Kleiber haben...

Bei uns hing diese Woche zu unserer absoluten Erheiterung ein Hörnchen am Meisenknödel, himmel war das ein Schauspiel. Die hängen extra weit oben an einem Korkenzieherast. Rauf hat es noch geschafft, vor lauter Gier hat es sich runterwärts gestürzt und ist gemeinsam mit dem Meisenknödel auf dem Verdeck des Kaninchengeheges gelandet. Der Schreck saß im ordentlich in den Gliedern. Und wir... innen drin in der Wohnung konnten uns vor Lachen kaum halten. Ich hab ein paar Bilder von nach der Landung gemacht. Grandios!

swift_w

Mitglied
    Kleinmeisenkästen mit Bohrung nur 26 bis 27 mm

Blaumeisen sind ja auch so niedlich; bei uns hier gibt es aber nur Kohlmeisen.

Unsere Amseln brüten meist im Schlingknöterich - die Spatzen wohnen unterm Dach.

Nur von den Meisen weiß ich`s nicht; vielleicht sind von ihnen die Nester, die ich in der Ligusterhecke gefunden habe.

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee,

Die zutraulichen Blaumeisen gibt's eigentlich fast überall.
    Spendier ihnen mal einen Kleinmeisenkasten mit Bohrung nur 26 bis 27 mm.
    Dann können ihnen weder Sperlinge noch Kohlmeisen den Nistkasten abnehmen / sie raustreiben !!
    Blaumeisen besetzen schon jetzt im milden Februar oft ihr Revier/Nisthöhle.
    So auch in unserem Garten.
    Siehe hier:
    http://handwerksprodukte.de/Tiersch...egel-5.html?XTCsid=ode7u65icnbsjqhivdoplhf861

Meisen sind Höhlenbrüter; machen keine Freibruten in Hecken.
    Ausnahmen: Schwanzmeise, Beutelmeise - das sind aber "Unterarten".

VG
    Swift_w

swift_w

Mitglied
    Ich bilde mir ein, dass die So genannten "Haussperlinge" das nicht konnten und eben auch nicht gemacht haben.
    Somit stören mich manchmal die "Feldsperlinge" denn sie vertreiben auch Kohlmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Kleiber usw........
    Natürlich sollen alle Futter bekommen, aber eben auch "erwischen".
    Diese Spatzen sind absolut dominant.
    LG

Hallo Asta,

den dominanten Haus- u. Feldsperlingen kannst du "helfen."
    Z.B. nur füttern mit 1 bis 2 zylindrischen Futtersilos, zwischen Obstbaumästen oder am Heckenrand frei aufgehängt - Sitzstangen entfernen !
    Dann können sie sich immer nur 1 Körnchen rausholen und nicht andere Arten vom Fressen abhalten !
    Nicht alles dreht sich um sie - zumal sie bei Sommer- u. Winter-Vogelzählungen stets 1. oder 2. Plätze belegen.
    Vor dem Kleiber (Spechtmeise) mit seinem kräftigen Schnabel haben sie allerdings Respekt.

VG
    Swift_w

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Swift

Danke für die vielen Informationen!
    Vielleicht siedeln sich hier dann wirklich ein paar Blaumeisen an, wenn sie ein passendes Zuhause angeboten bekommen. Habe bei uns noch nie welche rumfliegen sehen.
    Die Nester in den Ligusterhecken werden dann wohl auch von den Spatzen sein.

Soweit ich das beobachten konnte, können sich unsere Kohlmeisen ganz gut behaupten. Sie setzen sich auch bei den frechen Spatzen durch.

Insgesamt habe ich im Garten 5 Futterstellen, wovon 2 hauptsächlich von den Kohlmeisen, 1 meist von Amseln genutzt werden. Die anderen 2 teilen sich Meisen und Spatzen "brüderlich".

LG Katzenfee

Lavendula

Foren-Urgestein
    Was ist los in der Vogelmensa, tatsächlich habt ihr ein paar Piepmätze
    am Futterplatz, 8) 8).
    Hier ist so gut wie nichts los, was ja auch klar ist, der Frühling
    hat sich ein Plätzchen erobert, die Vögel finden genug auf den Feldern
    und im Garten.
    Überall liegen die Futtertüten, Meisenknödel, Leckerstangen
    auf den Sondertischen. Diverse Vogelhäuser haben sich dazugesellt.
    Alles zum halben Preis, Leute greift zu, :grins::grins:.
    Ich könnte mich beherrschen. Gut isses, dass ich nicht viel gekauft hatte,
    das sind nur ein paar Päckchen, die bis zum nächsten Jahr und länger
    haltbar sind.
    Es ist sowieso nichts los, Rotkehlchen, Grünfinken, Blau-und Kohlmeisen,
    Braunellen und Amseln sieht man wirklich kaum, ab und zu huscht mal
    eine Amsel aus dem Gebüsch, um gleich danach unter
    dem nächsten Busch zu verschwinden.

@ swift: Herzlichen Dank für die regelmäßige Aufklärung, die wir
    immer wieder gut gebrauchen können, 8) 8).

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Lavendula

Anscheinend wohnst du in einer klimatisch sehr milden Region.
    Hier bei uns haben die Vögel den Winter (der bei uns auch nicht sehr schlimm war) über gefuttert, als ob es morgen nichts mehr gäbe.
    Hab mittlerweile fast 50kg Sonnenblumenkerne und fast 50kg Winterfettfutter verbraucht (bis auf jeweils 1kg oder 2kg). Meisenknödel und Erdnußketten hab ich nicht gezählt.

..... und es schmeckt ihnen immer noch. Gehe jeden Tag Häuschen und Silos auffüllen.

LG Katzenfee

E

Emtiar

Guest
    ..... und es schmeckt ihnen immer noch.
    Same here!
    Ich kann mich über Zuspruch wahrlich nicht beklagen.
    Jeden Tag muss ich mindestens 1x auffüllen, manchmal sogar 2x, weil die Fresssäcke den Schnabel nicht vollkriegen können. Wenn das so weitergeht, habe ich in wenigen Wochen keine Spatzen mehr in der Hecke, sondern fette Wachteln am Boden...
    grinsen.gif

Verfressene Grüße
    von der Emmi

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hört gut zu,

ein Spatz war heute am Futtersilo, das ist doch schon mal was.
    Ab und zu scheint ein Piepmatz vorbeizukommen,
    ganz langsam tut sich ein bisschen was, aber nur wenig.
    Dieser Dauerfrühling sorgt dafür, dass überall in den Gärten,
    aber auch auf den Feldern, genug zu holen ist.

Heute haben mich zwei Elstern, wahrscheinlich ein Paar,
    zur Weißglut gebracht, In unmittelbarer Nähe haben die Vögel
    kreischend ihr Stimmchen erhoben, das ist ja Wahnsinn, :schimpf::schimpf:.

tina1

Foren-Urgestein
    Jetzt mußte ich mal neugierig sein und habe die Leiter auf die Terrasse geschleppt.
    Im Frühjahr hatte ein Amselpärchen dort im Wilden Wein gebrütet. Und als wir dann usere Terrasse bevölkerten, haben wir bemerkt, daß die Amseln nicht mehr zum Nest kommen.
    Habe jetzt mal hinein geschaut. Zerbrochene und hohle Eier waren darin.
    Nun haben wir am Carport im hinteren Gartenteil zwei Vogelhäuschen angebracht, eines für Kohlmeisen und eine Halbhöhle.
    Ich befürchte nun, daß dort gar keiner einziehen will, schließlich wollen wir auch mal in den Carport oder in den hinteren Garten gehen.

E

Emtiar

Guest
    In meiner Vogelwelt ist auch der Frühling ausgebrochen!
    Ich habe heute ein Spatzen- und ein Taubenpaar beim menscheln beobachtet.
    Meine Güte, so schnell konnte ich meinen beschämten Blick gar nicht abwenden...

Nun denn, vielleicht werden dann ja auch demnächst die Vogelhäuschen bevölkert...

LG
    Emmi

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Je später der Winter (Abend), um so schöner die Gäste.

Ja wirklich, obwohl das Wetter fast frühlingshaft ist, wird der Andrang an meiner Mensa eher größer und die Artenvielfalt immer bunter.

Amsel_0009.JPG Amsel_0007.JPG

Amsel_0004.JPG Blaumeise_0009.JPG

Blaumeise_9.JPG Buchfink_0010.JPG

Dompfaff_0008_19.JPG Dompfaff_0010.JPG

Erlenzeisig_0029.JPG Goldammer_0009.JPG

Grünfinken-Dompfaff_0003 - Kopie.JPG Grünfink-Spatz_0001.JPG

Kernbeißer_0003.JPG Spatz_0003.JPG

Stieglitz_0023.JPG Stieglitz_0029.JPG

Opitzel

Foren-Urgestein
    Hallo, bobbycharly, wider Erwarten bleibt der von Dir beschriebene Effekt bis jetzt bei uns aus. Ich warte noch auf den großen Rückreise-Run.
    Ich wohne im ländlichen Bereich, ringsum Fluren und in geringer Entfernung Wälder, die offensichtlich in diesem Winter reichlich Nahrung dargeboten haben.
    Darin suche ich den Grund für den recht ruhigen Besuch unserer Futterstellen.
    In was für ein Umfeld würdest Du Deine Wohnlage mit ihrem recht starken Besuch einordnen?
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ja wirklich, obwohl das Wetter fast frühlingshaft ist, wird der Andrang an meiner Mensa eher größer und die Artenvielfalt immer bunter.
    Ist zu meiner Überraschung seit ein paar Tagen hier auch der Fall! Kernbeißer waren allerdings nicht dabei, auch der hübsche auf deinen letzten beiden Bildern nicht, das Tierchen mit dem roten Stirnband.

Dafür Türkentauben, Ringeltauben und 2 Spechte. Die hatten sich wochenlang nicht sehen lassen, nichtmal mehr die Spatzen kamen. Möchte wissen, wo die alle steckten und warum sie plötzlich so hungrig sind. :confused::grins:

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Bobbycharly,

Tolle Bilder , bei dir ist ja richtig was los, auch der Distelfink (Stieglitz)
    lässt es sich schmecken ....

Heute morgen auf dem Weg zur Garage war schon ein richtiges Vogelkonzert zu hören, nicht nur Meisen, Amsel und Grünfinken auch der Buchfink hat schon geschmettert und eine Lerche waren zu hören ....Ich liebe es wenn morgens die Natur erwacht...:grins: