Vogelmensa und Co

swift_w

Mitglied
Hallo Asta,

deiner ist ein Mäusebussard; dunkle Augen (Sperber hat gelbe Iris);
Brust längs gefleckt (Sperber hat Querbänderung);
Mäusejäger

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • swift_w

Mitglied
    Hallo Bobbycharly,

deiner ist ein Sperber-Weibchen; gelbe Augen, braun-weiße Querbänderung an der Brust;
    lauert am Futterplatz auf Singvögel !

VG
    Swift_w

swift_w

Mitglied
    Endergebnisse Stunde der Wintervögel 2014

Hallo zusammen,

diese sieht man hier

Einzelne Arten, Verbreitungskarten durch anklicken

plus rechts auswählen: Vogelart, Bundesland, Landkreis; dann gehts bis ins Detail einschließlich Trend. :)

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • asta

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, herzlichen Dank swift w,war mir nicht ganz sicher, konnte es einfach nicht glauben,dass sich dieser 6m vom Haus häuslich niederlässt.

Auch danke für den Link,selbstverständlich auch mitgemacht!

Schönen Sonntag @ all!

Anhänge

• Amsel 24.1..jpg
      Amsel 24.1..jpg
      71,3 KB · Aufrufe: 39
    • Amselmann 24.1..jpg
      Amselmann 24.1..jpg
      87,7 KB · Aufrufe: 37
    • Blaumeise in Thuja 24.1..jpg
      Blaumeise in Thuja 24.1..jpg
      106,2 KB · Aufrufe: 34
  • E

Emtiar

Guest
    @swift_w: Bei mir funktioniert der Link nicht richtig.
    Ich kann schon nicht einmal mehr den Landkreis/die Stadt eingeben, und wenigstens auf Bayern bezogen spuckt er auch keine Infos aus.

Ich wünsch mir sooo sehr Grünfinken in meinem Garten!
    Und auch, wenn ich (noch) keine Bäume im Garten habe - den Spatzen reicht doch auch die meterlange Ligusterhecke...?

Frustrierte Grüße
    von der Emmi

asta

Foren-Urgestein
    Hallo Emmi,
    bei uns in oder an der Ligusterhecke sind eine Menge von Spatzen und die Amseln suchen drunter Schutz.
    Das Nichterscheinen der Grünfinken liegt sicher nicht an den Fehlenden Bäumen.
    Leider weiß ich auch nicht genau warum,es sind auch hier keine zu sehen.
    Allerdings sind heute mit dem wenigen Schnee ein paar "normale" Finken(Buchfinken) gekommen.
    LG

Anbei ein Bild vom 8/2013

Anhänge

• Grünfinken 11. 8 mit Jungen.jpg
      Grünfinken 11. 8 mit Jungen.jpg
      57,2 KB · Aufrufe: 86
  • swift_w

Mitglied
    @swift_w: Bei mir funktioniert der Link nicht richtig.
    Ich kann schon nicht einmal mehr den Landkreis/die Stadt eingeben, und wenigstens auf Bayern bezogen spuckt er auch keine Infos aus.

Ich wünsch mir sooo sehr Grünfinken in meinem Garten!
    Und auch, wenn ich (noch) keine Bäume im Garten habe - den Spatzen reicht doch auch die meterlange Ligusterhecke...?

Frustrierte Grüße
    von der Emmi

Hallo Emmi,

ja, Spatzen fahren gern auf lange, dichte Ligusterhecken ab.

Empfehlung:
    Emmi, laß mal 1 - 2 normale Holunderbüsche anpflanzen
    - beliebt bei Mensch und Vieh.
    = das beliebteste Vogelnährgehölz Nr. !
    Über 60 Vogelarten gehen an die Holunderbeeren.
    Im Spätsommer/Herbst tummeln und laben sich in unseren Holunderbüschen
    oft Hausrotschwanz, Zilpzalp, Grasmücken u.a. !
    Einige dieser Insektenfresser ernähren sich dann auch gern von Wildbeeren.

Der 2. Link in meinem Beitrag 3353
    - Nabu Wintervogelarten, Verbreitungskarte/Bundesland/Landkreis -
    hakelt bei mir auch.
    Auf jeden Fall erst nur die Vogelart und das gewünschte Bundesland eingegen.
    Nach ca. 0,5 Min. bis z.T. über 1 Minute "orgelt" sich die Seite aber auf; man muß etwas Geduld aufbringen; zwischendurch event. was anders betrachten.
    Danach erst den gewünschten Landkreis - mit der selben Warterei.
    Die Landkreise sind aber uninteressant, weil sie nur inder selben Farbe erscheinen wie inder Bundeslandkarte.

VG und viel Erfolg
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:

jola

Foren-Urgestein
    Hi,
    ja, das sind " meine " Rebhühner. Die kommen aus dem angrenzenden Wald zum
    Futterplatz. Aber immer nur solange Schnee liegt.
    Jetzt haben wir seit 3 Tagen Schnee, und heute kamen sie zum ersten Mal in diesem Winter.

• E

Emtiar

Guest
    @asta: Lieben Dank dir für deinen Trost!

@swift_w: Auch dir danke für deine Tipps! Das mit dem Holler werde ich miteinplanen, wenn ich dieses Jahr meine Busch- und Baum-Kampfbepflanzung durchziehe! Und den Link probiere ich einfach nochmal in Ruhe aus!

LG
    Emmi

• bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Bobbycharly,

deiner ist ein Sperber-Weibchen; gelbe Augen, braun-weiße Querbänderung an der Brust;
    lauert am Futterplatz auf Singvögel !

VG
    Swift_w

Danke Swift_w,

Hab mir bei Google eine Menge Bilder angesehen und die gelben Augen haben mich dann eben auf einen Sperber tippen lassen.
    das Gefieder ist ja leider wegen der vielen Zeige davor und die schlechte Bildqualität nicht so gut zu erkennen.
    Auf Beute gelauert hat er auf jeden Fall, aber diesesmal ohne Erfolg.
    Ich hab ihn in Verdacht, daß er schon öfters hier war und auch mit Erfolg. Zwei mal hab ich im Garten einen Haufen Gefieder gefunden, und das hat nicht nach einer Katzenmahlzeit ausgesehen.

Aber leider, so ist nun mal das Leben, das eine lebt vom anderen, auch wenn's uns nicht immer gefällt.

Gester waren bei mir, außer meinen vielen Spatzen,
    auch eine Schar Grünfinken da.
    Grünfinken-Spatzen_0001.JPG Grünfinken-Spatzen_0003.JPG

Grünfinken-Spatzen_0002.JPG
    Grünfinken_0006.JPG

Grünfinken-Spatzen_0004.JPG Grünfinken-Spatzen_0005.JPG

Grünfinken_0008.JPG Grünfinken_0009.JPG

und wie immer einige Pärchen Blaumeisen.
    Blaumeisen_0001.JPG Blaumeisen_0002.JPG

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bobbycharly, deine Serie mit dem grünen Futterhäuschen ist echt witzig!, wie eine Kurzgeschichte der Vogelkommunikation, :grins:vor allem die Abfolge Bild 6/Bild 7!

tina1

Foren-Urgestein
    Außer an der Nußkette ist bei mir so gut wie kein Betrieb im Garten. An der Kette sind morgens und am Nachmittag die Meisen und auch das Rotkehlchen beim Fressen. Aber ansonsten habe ich bisher soviel Futter verbraucht, wie vorigen Winter in einer Woche. Ich werde wohl im Frühjahr das ganze Futter selbst vertilgen müssen.:confused:

asta

Foren-Urgestein
    Hallo Bobbycharly,
    hätte bitte eine Frage zu deinem Futterhaus:
    Gekauft(wenn ja, wo?)
    Gebastelt?
    Es gefällt mir deswegen so gut,da es doch noch den hübschen Charakter eines Häuschens hat,aber eben unten die Metallstangen,so dass die Vöglein nicht mit ihrem Kot in Berührung kommen.
    Möchte eigentlich mein Haus nicht weg geben,da es mein Vater gemacht hat,aber eine bessere Lösung für das Futter finden. D.h. eine hygienischere Lösung?
    LG

Siehe Haus mit sehr viel Fläche wo Vögel sitzen können und natürlich auch ihren Kot zurücklassen?

Anhänge

• Kernb,Spatzen +.jpg
      Kernb,Spatzen +.jpg
      78 KB · Aufrufe: 65
    • Meise i Haus 26.1..jpg
      Meise i Haus 26.1..jpg
      73,1 KB · Aufrufe: 53

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Außer an der Nußkette ist bei mir so gut wie kein Betrieb im Garten. An der Kette sind morgens und am Nachmittag die Meisen und auch das Rotkehlchen beim Fressen. Aber ansonsten habe ich bisher soviel Futter verbraucht, wie vorigen Winter in einer Woche. Ich werde wohl im Frühjahr das ganze Futter selbst vertilgen müssen.:confused:

Na, dann wünsch ich dir guten Appetit, Tina! :grins:

Bei uns futtern sie wie wenn`s morgen nix mehr gäbe!
    Hab schon ca. 70kg verfüttert - Meisenknödel und Rosinen nicht mitgezählt.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Es kann nicht mal am Futterwechsel liegen. Habe zwar das Fertigfutter, wo sie mir immer die Getreidekörner in die Beete geworfen haben, nicht mehr gekauft. Ich mische jetzt selbst Sonnenblumenkerne, Nußbruch und Haferflocken. Und eine bessere Sorte Knödel hab ich auch gekauft, auch Futtermischung mit Schmalz hab ich selbst gemacht.
    Alles auf Grund von Tipps und Rezepten von hier.
    Aber es gibt nur Meisen, das Rotkehlchen und ein Amselpärchen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Tina, ich kaufe auch Fertigfutter: Winterfettfutter, dazu gibt es Sonnenblumenkerne, Meisenknödel, Erdnüsse in Ketten, Walnüsse und Rosinen.
    Lediglich das gemischte Körnerfutter kaufe ich nicht mehr, weil mir aufgefallen ist, daß dort nur wenige Körnersorten rausgesucht worden sind. Der Rest wurde aus den Häuschen geschmissen und im Sommer hatte ich einen Mix von unidentifizierbaren Gewächsen im ganzen Garten verteilt.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Bei uns gibt es überall nur die gleiche Fertigmischung, lediglich von unterschiedlichen Herstellern. Wobei ich vermute, überall der gleiche Kram drin, nur das Tütchen ist anders.
    Da sind 80% Getreidekörner. Ich hatte im Frühjahr lauter Getreidekeimlinge im Garten. Habe jeden Tag Sämlinge rausgezogen.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Stimmt! Offenbar alle Streufuttersorten, die auch bei uns hier im Handel sind, enthalten "ganze" Getreidekörner, sogar Körnermais!!
    Die werden bekanntermaßen liegen gelassen. Hier ist bei den Herstellern McGeiz im Hirn, um mittels kostengünstigerer aber sinnloser Zutaten ungerechtfertgten Gewinn zu scheffeln.
    Lasst sie darauf "sitzen" bis zur Besserung!!
    Allerdings habe ich "gut reden", denn ich kann von einem privaten Landhandel sachgemäßes Futter beziehen.
    BG :eek: Opitzel

E

Emtiar

Guest
    Gestern waren bei mir, außer meinen vielen Spatzen, auch eine Schar Grünfinken da.

Hallo bobbycharly,
    was für schöne Fotos!
    Neben dem tollen Futterhäuschen, das mir natürlich genauso wie den vielen anderen hier super gefällt, bin ich völlig hingerissen von deiner Grünfinken-Clique!
    Vielen Dank!

Liebe Grüße
    von der Emmi

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Rosabelverde, Emitar und Asta,

Es freut mich sehr, daß euch meine Foto's gefallen,
    DANKE

Asta zu deiner Frage:

von dieser Sorte Vogelhäuschen besitze ich zwei.
    Sie sind aus Metall, das erste ist wie ein Futtersilo.
    Man kann das Dach hoch heben und unten sind nur schmale Schlitze, durch die die Körner raus kommen und an allen vier Seiten sind die Metallbügel als Sitzstangen.

Das zweite hatte ich wegen der milden Witterung noch nicht drauße. Es ist für Nüsse. An zwei Seiten hat es ein Metallgitter und ansonsten ist es geschlossen. Eingefüllt wird ebenfalls durch das Dach.

Gekauft hab ich sie bei Edeka, da wurden sie im Herbst mal als Wochenaktion angeboten. sie haben mir so gut gefallen, daß ich einfach nicht widerstehen konnte und außerdem sind sie auch praktisch.

Asta, dein Häuschen finde ich ja wirklich wunderhübsch.
    da hat dein Opa bestimmt viele Stunden dran hingearbeitet, so viele liebevolle Details.
    Mir fällt jetzt aber auch nichts ein, was man wegen der Verschmutzung daran verändern könnte, ohne den Charakter des Häuschens zu zerstören, das wäre allemal schade.
    Vielleicht kannst du zusätzlich noch ein Futtersilo oder Ähnliches aufhängen.

Nachdem doch ein Teil von Schnee liegen geblieben ist, war heute wieder Hochbetrieb an der Vogelmensa.

Blaumeise_0001.JPG Blaumeise_0002.JPG
    Spatzen_0003.JPG Spatzen_0004.JPG
    Spatzen-Amsel_0001.JPG Spatzen-Amsel_0002.JPG
    Amsel_0002.JPG Amsel_0001.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Tolle Fotos!

Seid mir nicht böse aber ich hab immer das Gefühl das Erdnüsse nicht in diese Käfige gehören.
    Beobachte hier so oft das die Meisen die sich holen, zwischen die Kralle nehmen und genüßlich abpicken.
    Das geht ja so nicht wenn sie "eingesperrt" sind, es macht viel zu viel Arbeit so da dran zu kommen und wenn es richtig kalt ist brauchen sie eigentlich alle Energie um sich warm zu halten und sollten schnell ans Futter kommen.

asta

Foren-Urgestein
    Bobbycharly besten Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ja, ich habe auch zusätzlich solche Silos aufgehängt,doch deine Häuschen gefallen mir gut.

@ Stupsi
    Bei deinen Bedenken,dass Meisen in diesem Silo zu viel Kraft verbrauchen, um an die Nüsse daran zu kommen bezweifle ich.
    Ich habe Erdnüsse offen im Häuschen liegen,die sich Sperber und Meisen gerne flink holen und damit fort fliegen, um sie an einem ruhigen Ort genüsslich knabbern zu können.
    Aber genauso holen sich die Blaumeisen ein Stückchen von den Nüssen aus dem Solo(oder Säckchen).Ich habe nicht den Eindruck,dass es sie besondere Mühe kostet.
    Ich konnte aber den Unterschied beobachten:
    Meise mit Nuss fliegt auf den nächsten Ast
    Meise, die an Nuss knabbert,bleibt dort hängen und knabbert immer wieder daran.

LG

Anhänge

• Amsel,Apfel.jpg
      Amsel,Apfel.jpg
      53,1 KB · Aufrufe: 69

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich werde wohl im Frühjahr das ganze Futter selbst vertilgen müssen.:confused:
    So sieht's hier auch aus. :(Ausgerechnet diesen Winter hab ich futtermäßig bestens vorgesorgt, ebenso mengen- als quali-mäßig, aber die Fresser werden nicht mehr, sondern weniger. Sogar die Spatzen lassen sich kaum noch sehen, Meisen auch nur noch sparsam, ein einsames Rotkehlchen und im übrigen immer dieselben vier Amseln, die sich sogar im Futterhaus breitmachen (einzeln, versteht sich), statt vom Boden zu picken. Anfang des "Winters" war noch viel mehr los als jetzt, obwohl es heute erstmals tagsüber unter null war, wenn auch nur 1½°.

Immerhin sind die winteranfangs rausgeworfenen Weizenkörner schon gut gekeimt und 10 cm hoch. :grins:

tina1

Foren-Urgestein
    Als es noch frostfrei war, kamen wenigstens ein paar Fresser. Jetzt ist es schon tagelang frostig und es liegt auch eine Schneedecke, da kommt keiner mehr an die Mensa. Verstehe ich gar nicht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab das Gefühl durch den bisher milden Winter haben die zu viel Futter im Angebot.
    Hatte jetzt mal wieder Papageienfutter gekauft und das war auch schnell weggefuttert da es anderes enthält wie Kürbiskerne und Beeren.
    Nüsse und Sonnenblumenkerne füttern viele ,das bleibt dann liegen.
    Nur die Amseln freuen sich über die Rosinen, die füttern andere wohl auch nicht so häufig.
    Verkommen tut hier aber nichts da sich die Tauben über die Reste hermachen, na sollen sie ,bevor ich es wegwerfen muss.

tina1

Foren-Urgestein
    Die Vögel hier werden in der ganzen Nachbarschaft nicht gefüttert. Die Futterquelle müßte dann recht weit weg sein.
    Im Umfeld stehen viele größere Bäume, auf denen hat man sie immer sitzen sehen. Auch das sind keine.
    Tauben gibt es hier nicht, Spatzen sind ganz selten.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich sprach ja auch nur von meiner Ecke und weshalb ich es so annehme.
    Warum es bei dir so ist weiß ich nicht?
    Vielleicht wohnst du in freier Natur und da finden sie auch noch genug oder durch den Schnee haben sie keine guten Landemöglichkeiten?
    Ich kann ja auch nur rätseln warum es dieses Jahr so wenige sind, die Möglichkeit das es einige oder viele dahingerafft hat weil wir unsere Umwelt immer weiter vergiften mag ich noch nicht so zulassen.....:(

asta

Foren-Urgestein
    Guten Abend,
    heute schneit es sooo heftig ,dass man die Vöglein kaum mehr sieht:)
    Es hatte zur Folge,dass sich Bergfinken, Buchfinken, Kernbeißer und Rotkehlchen wieder blicken ließen, aber leider immer noch kein einziger Grünfink.
    So und ich werde nun auch versuchen die Bilder ohne "Balken" herein zu setzen :grins:
    LG

f.jpgKohlmeise.jpg[ATDrossel mit Schönfrucht.jpg

Also mit den Bildern "schön" anordnen komme ich noch nicht gut zurecht.

Anhänge

• 120.jpg
      120.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 58
    • amsel 30.1..jpg
      amsel 30.1..jpg
      46,2 KB · Aufrufe: 38
    • Amsel und spatzen 30.1..jpg
      Amsel und spatzen 30.1..jpg
      38,6 KB · Aufrufe: 50
    • Fink mit aufg. Schopf.jpg
      Fink mit aufg. Schopf.jpg
      37,9 KB · Aufrufe: 70
    Zuletzt bearbeitet:

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Asta,

ist doch schon ganz gut.
    Du mußt nur noch ein Leerzeichen zwischen die Bilder (die eckigen Klammern) setzen und nach unten eine Leerzeile. Wenn dir die Reihenfolge nicht gefällt, markierst du von einer Klammer zur anderen und ziehst es dann mit gedrückter Maustaste an eine andere Stelle.

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Auch hier sind keine Grünfinken zu sehn,
    dafür jede Menge Spatzen (Feldsperlinge), Goldammern,
    Buchfinken, Amseln und wenige Kohl- und Blaumeisen.

2014_0131winter0010 feldsp.jpg 2014_0131winter0004 goldammer.jpg

2014_0131winter0001 buchfink.jpg

viele Grüße Guiseppe

asta

Foren-Urgestein
    Bei anhaltendem Mistwetter- wie Eisregen- haben sich heute auch Rotkehlchen, Erlenzeisig und Stieglitz blicken lassen. Auch die Amseln kommen vermehrt. Sie können jetzt kaum Beeren(Hagebutten,Veitchii)essen,da alles vereist.
    LG

Amsel mit vereistem Schwanz.jpgRotkehlchen.jpgKrähe sieht mich.jpgKrähe herr aufgepl..jpgErlenzeisig mit offenem Schnabel.jpgamsel Schnee am Schwanz.jpgT Meise 1.2..jpgstiegl u erl. ++.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Tolle Fotos, Bobbycharly!!
    Super getroffen!
    Wie lange mußtest du dich da auf die Lauer legen?

LG Katzenfee

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Danke Katzenfee,

auf der Lauer muß ich da nicht liegen, denn meine Vogelmensa ist vom Küchenfenster aus gut überschauenbar. Die Knipse liegt auch immer parat und meistens ist da draußen reges Geflatter. Wenn ich mich dann in der Küche aufhalte wird einfach drauflosgeknippst.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Ich erfreue mich täglich an Deinen Fotos, Bobbycharly, und ich warte gespannt auf die zu erwartende "Finkeninvasion".
    Derzeit besuchen mich immer noch die wenigen Boden-Esser: 3 Amselpärchen, 1 Rotkehlchen, 4-5 Spatzen und einige "Laufgäste".
    Daher habe ich die Bodenfütterung unter dem Dach unseres Sitzplatzes angerichtet.
    Leider sind Entfernung und Lichtverhältnisse nicht gut zum Fotografieren geeignet.
    Die Silos und die Knödel hängen 4 m vor dem Küchenfenster!
    Die zwei drei Kohlmeisen machen auch noch keinen Betrieb, aber bald erwarte ich wie gesagt die Lawine der Grün-, Buch- und Bergfinken, die auch immer die Kernbeißer mitbrachten (ich dachte immer, letztere seien Standvögel???)
    Dann wird unter den "Hängewerken" auch breit auf den Boden gestreut,
    ja, und dann gibt´s von mir auch wieder Bilder!!!
    Grüße vom Rennsteig:eek: und Opitzel

E

Emtiar

Guest
    Finkeninvasion???
    Wann und wo???
    Auch in Middlfranggn?

Mensch naa, bei mir feiern bloß die Spatzen ab, aber wie!
    40 bis 50 - nur in der Hecke! - dürften es zu guten Zeiten schon sein.
    Voll die Party-Location... gedämpftes Licht, Essen in Hülle und Fülle, ein paar hübsche Spatzen-Mädchen...
    Bei den Amseln prügeln sich mittlerweile 5 Männchen, aber ich hab noch nicht rausfinden können, ob's um die Sultaninen oder das einzige Amsel-Mädchen geht.
    Ach ja, und da sind da noch die beiden Tauben.
    Die nehmen mit was geht, Hauptsache mitten drin...
    Ansonsten - Fehlanzeige.

LG
    Emmi

asta

Foren-Urgestein
    Hallo, auch bei mir leider immer noch keine Grünfinken zu sehen.
    Inzwischen kommt ein Buntspecht und Erlenzeisige. Heute beginnt das Eis und der Schnee zu schmelzen.
    Was ich auch noch vermisse,sind die Wacholder - und Mistel- drosseln,sie haben sich im heurigen Winter noch nicht blicken lassen.
    LG

Buntspecht im Nebel.jpgAmselweibchen ++.jpgamsel2.jpgSpatz auf vereister Weide.jpgAmsel Mämmchen+.jpgerlenzeisig eis schmilzt.jpgBlaumeisen zu zweit.jpg

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Mensch Asta, bei dir ist auch ganz schön was los!

Wir haben dieses Jahr die Hörnchen hier, ansonsten Spatzen, Amseln, eine Kohlmeise.

Die Stare vom letzten Jahr sind bisher nicht dagewesen, die Türkentauben auch nicht...

Trotzdem wird kräftig weitergefüttert, mal sehen, was sich noch ergibt.

Stolz bin ich auf die Amseln, hatten wir letztes Jahr nur ein Päärchen hier, sind es nun zwei. Sie nehmen zu ;)
    Von den Hörnchen ganz zu schweigen ;)