Vogelmensa und Co

swisslady

Mitglied
Ich lass das Zeug auch liegen. Wollte nur mal zwischendurch heute früh die leeren Samenhülsen und Laub entsorgen.
Ich fand das heute morgen einfach interessant zu beobachten. Vor allem haben die sich nicht von mir stören lassen als ich ans Fenster kam. Und letzte Woche haben sie Radau geschlagen weil nichts da war.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Die klopfen sogar an Fensterscheiben wenn das Futter alle ist Melanie :D

Trixi der weiß auch was gut ist, Erdnüsse wie süß :)

musa

Mitglied
    So langsam treffen alle wieder ein. :)

comp_DSC04709.jpg comp_DSC04718.jpg

comp_DSC04719.jpg comp_DSC04693.jpg

"Und tschüss!"

comp_DSC04700.jpg

Schönen Sonntag euch allen.
    Liebe Grüsse musa

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Hallo, Musa,

ja, langsam scheinen die natürlichen Futterquellen zu versiegen.
    Bei uns wird es auch sehr langsam lebhafter, nachdem wochenlang sich nur die Amseln und Spatzen in die Rosinen und die mit Öl "verbesserten" Haferflocken teilten.
    Was für eine Konstruktion befindet sich übrigens auf der Klappe Deines Futterhauses?
    (Oder ist es die Spiegelung der Aufhängevorrichtung mit einem seitlichem Zug??)
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir kommen jetzt auch ein paar Amseln aber mehr noch nicht obwohl ich schon Nüsse u.a. liegen habe.
    Na mal abwarten wenns richtig kalt wird.
    Ich glaub ich muss die Haferflocken auch mal tränken, so werden die nicht angerührt.

musa

Mitglied
    Hallo Opitzel.
    Ich glaube du siehts da nur die Spiegelung von der Aufhängung auf dem regengetränkten Dach. :(
    Wobei ich wirklich sagen muss, ich hab viele Silos, viele Vogelhäuschen und auch sonstiges versucht, und dieses riesen Ding überzeugt mich echt!
    Will keine Werbung dafür machen, wenn intressiert kann PN an mich schreiben, aber ich werd mir wohl wirklich für nächten Winter noch ein Zweites zulegen.
    Alle anderen, sogar die Silos, hatten bei mir in Null komma nix gekeimte Samen, weil es einfach nie richtig dicht war.
    Das ist absolut dicht, auf einer Seite Plexiglas, auf der anderen Holz. Erst dachte ich so ein scheiss... Aber wenn man dann mal die Pipmatze beobachtet an den verschiedenen Futterhäuschen, merkt man, dass die das eigentlich lieben, nicht auf die andere Seite des Häuschens sehen zu können. Eben: Ungestört fressen. ;)
    Liebe grüsse musa

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Hallo, Musa,

besonders wichtig scheint mir zu sein, dass die Körner verblendet sind und nicht nass werden. Nach meinen Beobachtungen meiden die "Gäste" feucht gewordenes Futter, wenn es nicht der blanke Hunger hineintreibt.
    Ich habe neben Automaten auch zwei Häuschen mit schützenden Plexi-Scheibchen.
    Die Vögel lernen schnell, das Nachrutschen der Körnchen mit Schnabelhieben gegen die Scheiben zu beschleunigen.
    An Deinem großen Häuschen gefällt mir die praktische Nachfüllklappe und der große geschützte Vorratsraum! Sehe ich richtig: Das Häuschen hat zwei Futterseiten, die durch eine Zwischenwand abgeteilt sind?
    Opitzel

Zuletzt bearbeitet:

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin,

auch bei uns hat die Winterfütterung angefangen. Scharfe Bilder schieße ich durch die Scheibe nie, aber das kennt ihr ja schon.

Neben einem Meisenschwarm in blau und kohlfarben kommen ein paar Spatzen, das treue Rotkehlchen und Herr und Frau Buntspecht, die uns immer besonders freuen. Ist das hier wohl 's 'Herrsche' oder 's 'Frausche'?

CIMG4161.JPG

Grüßle
    Billa

musa

Mitglied
    Hallo, Musa,

An Deinem großen Häuschen gefällt mir die praktische Nachfüllklappe und der große geschützte Vorratsraum! Sehe ich richtig: Das Häuschen hat zwei Futterseiten, die durch eine Zwischenwand abgeteilt sind?
    Grüße Opitzel

Hallo Opitzel.
    Das Haus hat auf beiden Längsseiten Sitzstangen und Futtermöglichkeit. Auf der einen Seite (die auf dem Foto) ist eine Plexiglasscheibe, auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Holzbrettchen anstelle der Plexiglasscheibe.
    Eine Zwischenwand gibt es nicht, da nur auf einer Seite die Nachfüllklappe ist.
    Das Futter ist also auf beiden Seiten des Hauses das Gleiche.
    Liebe Grüsse musa

swift_w

Mitglied
    "Vogelschule", 60 Arten; Alpensegler

von Swisslady:
    Deinen Vogel im Avatar kenne ich leider nicht, bin bei Vögeln nicht so fit.
    Ausser Meisen, Spatzen, Amseln, Krähen ... kenne ich die wenigsten
    Hallo Swisslady,

das kann sich ändern; bald kannst du "über dich hinauswachsen." :)

Schau bitte mal hier
    - Mit Hilfe unserer Vogelschule können Sie 60 der bekanntesten Kleinvogelarten unserer Breiten bestimmen lernen. Klicken Sie einfach auf eines der Vogelbilder oder den namen und Sie bekommen nützliche Informationen und weitere Bilder zur entsprechenden Vogelart. Und nehmen Sie sich auch ein bisschen Zeit, um den Vogelstimmen zu lauschen:
    http://www.wildlifegarden.de/vogelschule/

Auf meinem Avatarbild ist ein Alpensegler, markant gefärbt.
    Europas größter Segler.
    Flugbild wie der schwärzlich gefärbte Mauersegler oben in der "Vogelschule."
    Beides Sommervögel, Stadtvögel.
    Die haben aber im Winter ihre "Mensa" in Afrika. :cool:

In Schaffhausen gibt es ca. 60 Alpensegler-Brutpaare:
    http://www.turdus.ch/html/projekte/stpeter.html
    http://www.vogelwarte.ch/alpensegler-–-eine-grossfamilie.html

VG
    Swift_w

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Danke, Musa,

Dein Häuschen ist genial einfach und so sinnreich, dass ich es inklusive der Seilzugaufhängung sehr gern nachbauen möchte, wenn Du es erlaubst.
    Grüße aus Thüringen:eek:
    Opitzel

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Hallo, Swift

ich bin ja nicht ganz ungeschickt, aber die von Musa und Dir vorgestellten Bastelvarianten bestechen durch Zweckmäßigkeit und relativ geringe Ansprüche an die technische Ausstattung des Haushalts.
    Da Du diesen "heißen Draht" hast, finde ich es toll, wenn Du solche Links wie gestern und heute hier einstellst.
    Opitzel

tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe eine 1m lange, und entsprechend schwere, Nußkette geschickt bekommen.
    Diese habe ich im Flieder aufgehängt. Dabei hatte ich Probleme, ausreichend schwere Äste zu finden, die in der Lage sind, die Kette zu halten.
    Und was sehe ich heute beim Frühstück?
    Sitzt eine recht gut genährte Katze im Geäst und lauert den Meisen auf.

Billabong

Foren-Urgestein
    Genau auf den Ast, der die Katze ausgehalten hat, bindest du am besten die Kette an :grins:Das wird halten...

Unsere Nachbarskatzen sind auch fleißig unterwegs, Vögel beobachten. Aber die Vögel haben prima Aussichtspunkte und lachen die Katzen vermutlich aus. Sie sitzen ganz entspannt oben überm Hang in ihrer Wildhecke und fliegen nur runter zur Futterstelle, wenn keine Katze herumschleicht. Ungefähr so sieht es bei uns aus:

Billa.jpg

Wenn ich Futter nachfülle oder neue Knödel in den Sommerflieder hänge, kommen inzwischen ein, zwei mutige Kohl- und Blaumeisen angeflogen, sobald der Strauch wackelt. Bewege ich mich ganz ruhig, bleiben sie ein Weilchen sitzen und gucken zu. Das freut mich, dass sie beim Anblick des "Futternickels" nicht mehr schreiend die Flucht ergreifen.

Einen Eichelhäher habe ich inzwischen auch gesehen und gehört.

Bloß meine Amseln fehlen noch. Lange nicht gesehen. :(

Grüßle
    Billa

tina1

Foren-Urgestein
    Wenn ich die Kette dort anbinde, braucht sich die Katze nur auf die Brüstung von Nachbars Terrasse zu setzen. Bequemer geht es kaum.
    Habe heute Morgen zwei Meisen auf der Kette sitzen sehen, eine rechts, eine andere links. Kaum war ich vom Sofa hoch, um die Kamera zu holen, waren sie weg und sind auch nicht wieder gekommen.
    Aber seit ich wieder die Vögel füttere, werd ich die Katzen im Garten nicht mehr los.
    Unter der Tanne, in der die Meisenkugel hängt, saß der Kater von gegenüber und übte sich in Geduld. Die Katze von nebenan rückt ständig dem Igel auf die Pelle und bevölkert unsere Terrasse und der Kater von schräg rüber hockt im Flieder.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kannst du es nicht höher aufhängen.
    Wenn es schnelle Katzen sind haben einige Vögel keine Chance.

Eine Amsel kommt jetzt jeden Tag sich ein paar Rosinen holen und wehe es will eine andere da ran.
    Jetzt hab ich soooo viel Futter da liegen was kaum angerührt wird und nun streiten sich die Amseln noch :d

tina1

Foren-Urgestein
    Geht schlecht höher zu hängen. Dort oben sind die Äste zu schwach, das Netz ist ganz schön schwer, ist schließlich 1m lang.
    Und das Geländer von Nachbars Terrasse ist auch ziemlich hoch, weil das Grundstück insgesamt "über" unserem liegt.
    Ich werde morgen mal versuchen, das Netz von Flieder zu Schneeball zu spannen. Dazu muß ich erst einen Gartenstuhl vorkramen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wirklich seltsam - was machen die Amseln um diese Zeit? Im Sommer wohnen sie hier und brüten in allen Gebüschen ihre Kinder aus, aber seit Wochen hab ich keine gesehen. Spatzen, Meisen, Rotkehlchen fressen jetzt. Der Eichelhäher kommt ebenso regelmäßig wie das Türkentaubenpaar. Das Futter ist immer schnell weg, dauernd muss ich neue Säckchen kaufen. Dabei hab ich das Fettfutter noch immer nicht draußen. Zur Zeit ist ja temperaturmäßig eher Frühling.

tina1

Foren-Urgestein
    Erst eins, dann zwei, dann drei, dann..........hat der Fotograf gewackelt.

Anhänge

• 1Meise.jpg
      1Meise.jpg
      136,9 KB · Aufrufe: 54
    • 2Meisen.jpg
      2Meisen.jpg
      136,5 KB · Aufrufe: 88
    • 3Meisen.jpg
      3Meisen.jpg
      135,3 KB · Aufrufe: 78

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Gugel mal nach dem "Usutu-Virus".
    Hab ich gemacht, Pit, danke. Oh shit. Dann hätte ich die tote Amsel auf dem Regenfass im Sommer wohl auch melden sollen. Sie war ja nicht verletzt oder was, einfach nur tot an einer Stelle, wo es keine Katze hintreibt, so dass ich mich nur gewundert habe.

Das sind so 'Kleinigkeiten', an die ich noch nicht gewöhnt bin: Ereignisse in der hausumgebenden Biologie irgendwo zu melden.

Aber sag mal, wieso fütterst du Fasane? Ich meine, woher kommen die? Mir war grad dieses Jahr der enorme Rückgang an Fasanen in diesen Breiten aufgefallen. Man könnte denken, die seien ausgestorben. Jetzt werd ich sogar unsicher, ob das wirklich ein Fasan ist, so lange hab ich keinen gesehen. Keinen Fasan und kein Rebhuhn. Die sind einfach verschwunden.

R

Rentner

Guest
    Aber sag mal, wieso fütterst du Fasane? Ich meine, woher kommen die?
    Ich wohne am Ortsrand. Felder, Wiesen und Wald, wohin das Auge blickt. Da kommen gelegentlich auch Fasane, wie dieser Hahn, zu Besuch.

Für diese Gäste habe ich Ziergeflügelfutter, Raps, Leinen, Sommergerste, Mais etc. parat. Es wird immer dankend angenommen.

Zum Usutu-Virus:

Die zunehmende Ganzjahresfütterung und die damit verbundenen Hygieneprobleme an den Futterstellen tragen mit dazu bei, dass Erkrankungen wie beispielsweise Salmonellose, Trichomonaden oder auch das Usutu-Virus bei Vögeln immer häufiger beobachtet wird.

tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe hier gelesen, die Vögel kommen sogar mit Erdnüssen in Schale klar.
    Das kann ich nicht bestätigen. Habe die Nüsse aus der Schale gepuhlt und in Hälften ins Vogelhaus gestreut. Resultat, die Vögel werfen sie heraus auf den Boden. Nun habe ich ewig in der Küche gestanden, Nüsse ausgepuhlt und zerbröselt. Bin mal gespannt.

E

Emtiar

Guest
    E

Emtiar

Guest
    Ja genau, Stupsi!
    Und mich dann immer wieder fassungslos angeschaut: "Menno, wo is'n der???"

Stupsi

Foren-Urgestein
    Es gab mal so Vögel die sahen aus wie ausgestopfte mit Ton, weiß gar nicht ob man die heute noch bekommt, das wäre doch was für sie :grins:

Ich wäre froh wenn meine echten sich mal blicken ließen.
    Seit die Kirsche , der Flieder u.a. weg ist ,ist tote Hose :(
    Ich glaub das gibt nix mehr.....
    Nur eine Amsel ist mir treu geblieben und 3 Tauben.
    Jetzt bekommen die das Futter, habs ja eh schon gekauft.

E

Emtiar

Guest
    Das tut mir Leid, Stupsi.
    Ich kann dir gut nachfühlen, wie trübsinnig das alles anfühlt, denn ich habe ja auch keinen einzigen Baum in meinem Garten - wie soll ich denn da den einzelnen Vogelarten gerecht werden? Bisher habe ich nur das eine Häuschen auf dem Feuerkorb in der Gartenecke sowie ein paar Meisenknödel im Hibiskus-Strauch. Alle anderen Standorte sind offensichtlich zu nahe an der Terrasse bzw. dem Wohnzimmer. Und es sind ausschließlich die Kamikaze-Spatzen, die ein Riesengeschrei und ordentlich Dreck machen... keine einzige Meise, das Rotkehlchen kommt nimmer, die Amseln fliegen nur üben den Garten hinweg... und ansonsten pöbeln ein paar Elstern aus dem Nachbargarten rüber...

Plöd.

swift_w

Mitglied
    Hallo zusammen,

gemach, gemach
    - es ist zur Zeit außergewöhnlich mildes Wetter (außer in Höhenlagen).
    Die Vögel finden weit draußen noch genug;
    kommen in den meisten Fällen an eure Futterstellen sobald es kälter wird.

@ Emtiar:
    laß alsbald mal einen schnell wachsenden Holunderbusch pflanzen (Vogelnährgehölz Nr.1 für 60 Vogelarten)
    und ein Obstbäumchen. :)

VG
    Swift_w

Lavendula

Foren-Urgestein
    @ swift: Das sage ich mir auch immer wieder, es ist einfach zu warm,
    benahe frühlingshaft und suche den Grund darin, dass die Vögel
    restlos verschwunden sind. Aber das geht schon eine ganze Weile so.
    Als es schon richtig kalt war, hat sich auch kein Piepmatz sehenlassen.

Die Spatzen sind total verschwunden, ab und zu huscht eine Amsel
    in ein nahegelegenes Gebüsch, die Meisen sind nicht mehr da,
    das geht aber schon sehr lange so.
    Seltsam finde ich es, dass der kleine Futterautomat nur noch halbvoll ist,
    aber bis jetzt, egal zu welcher Tageszeit, es ist ja meistens ganz früh
    oder am Abend wenn es noch ein bisschen hell ist, habe ich keinen Vogel
    am Silo gesehen. In den letzten Jahres war es auch ziemlich lange milde,
    und die Vögel zwitscherten im Garten, das ist schon ein bisschen eigenartig!
    Warten wir mal ab, was passiert, wenn der erste richtige Wintereinbruch kommt.

Liebe Grüße LAVI

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Zum Usutu-Virus:

Die zunehmende Ganzjahresfütterung und die damit verbundenen Hygieneprobleme an den Futterstellen tragen mit dazu bei, dass Erkrankungen wie beispielsweise Salmonellose, Trichomonaden oder auch das Usutu-Virus bei Vögeln immer häufiger beobachtet wird.
    Ist das so? Hm.

Frage 1: Nimmt die Ganzjahresfütterung tatsächlich zu? Ich kenne keinen einzigen Menschen, der das macht. Die Leute (ich auch) füttern allerdings ja gern schon immer früher, wie auch hier im Thread zu lesen. Praktisch ist der Fütterungsstart der Beginn des Vogelfutterverkaufs im Einzelhandel.

Frage 2: Keime vermehren sich ja am liebsten bei Wärme. Demnach wäre es unsinnig, bei diesen Temperaturen schon Vögel zu füttern? -: wir haben seit Tagen 8-10° und frostfreie Nächte. Vielleicht sollten wir es jetzt einfach noch lassen? (Falls die herrschenden Temperaturen reichen, um Keime zu züchten.) Möglicherweise tun wir der Natur damit ja gar keinen Gefallen, sondern erreichen das Gegenteil?

Du hast mich nachdenklich gemacht, Pit. Gutgemeintheit kann ja oft völlig hirnlos sein, wär nicht das erste Beispiel.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hi Rosabel, ich habe die Vögel noch nie das ganze Jahr über gefüttert,
    ich bin kein Freund davon. Es gibt wirklich genug Grünzeug,
    Früchte und Beeren, Insekten, u.v.m. für die Vögel in den Gärten!!
    Nach wie vor bin ich dagegen.
    Die Krankheiten haben in den letzten Jahren ziemlich zugenommen,
    egal warum auch immer. Nicht immer ist das Futter bakterienfrei,
    ich möchte nicht wissen, was manche Vogelfreunde füttern, auch das
    spielt eine große Rolle. Viel näher möchte nicht auf dieses Thema eingehen,
    auf jeden Fall kommt so einiges zusammen, was zu diversen Krankheiten führt.

Anfang November hängt bei mir ein bisschen Futter, aber noch nicht
    die volle Kanne, damit warte ich bis es wirklich richtig frostig ist.
    Meistens ist es um diese Jahreszeit immernoch zu warm, aber es wird
    überall empfohlen, zeitig damit anzufangen, damit die Piepmätze
    rechtzeitig orientiert sind. Was ist nun richtig, was ist falsch??
    In der vorletzten Minute würde ich nicht füttern, das könnte in die Hose gehen,
    oder auch nicht, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich wünsche allen Vögelchen frohe Weihnachten und eine extra Portion Futter :grins:

musa

Mitglied
    Ich wünsche allen Vögelchen frohe Weihnachten und eine extra Portion Futter :grins:

Das wünsch ich den Pipmatzen, wie auch euch treuen Schreibern hier auch. :D
    Wir sind zur Zeit auf den Kanaren, und erfreuen uns jeden Tag dem unglaublichen Gesang der vielen verschiedenen Vogelarten.
    Und keine Angst, zuhause wird weiter brav gefüttert, für das haben wir ganz liebe Nachbarn. :)
    Frohes, stressfreies Weihnachtfest!!!!
    Liebe Grüsse musa

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kontrolliert bitte mal eure Meisenknödel wenn ihr fertig gekaufte aufgehängt habt.
    Hab heute morgen entdeckt das 3/4 ranzig und sogar schimmmelig waren und alle entfernt.
    Kaum hatte ich frische aufgehängt kamen auch die Meisen wieder und ich wunder mich warum sie die nicht anrühren.....man sollte sie in die Geschäfte zurück bringen :mad:

Dackel

Foren-Urgestein
    Wir hatten heute den 1. lauten Besucher in diesem "Winter" :)

Anhänge

• IMG_6151.jpg
      IMG_6151.jpg
      487,6 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_6154.jpg
      IMG_6154.jpg
      516,2 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_6163.jpg
      IMG_6163.jpg
      463,9 KB · Aufrufe: 130

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was ist das? Sieht aus wie ein kleiner Papagei?:confused:

Hatte heute ganz viele kleine Vögel hier, ach hab ich mich gefreut und dann ging dieses sch.... geböller los :mad:
    Ich hasse es wenn sie jetzt schon damit anfangen und keiner sagt was!!!!

Dackel

Foren-Urgestein
    Petra, das ist ein Halsbandsittich. Da gibt's hier viele von, kommen gerne in Scharen und machen einen Höllenlärm. An die Futtersäule kommt im Winter oft ein Pärchen und die 2 machen ganz schön Sauerei.
    Liebe Grüße
    Gabi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist das ein Wildvogel, nee oder....?
    Kenn ich gar nicht?
    Kenn nur Wellensittiche :D
    Aber der sieht schön aus.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo

die halsbandsittiche haben wir hier in wiesbaden und umgebung zu 1000ten - morgens bis 9 uhr sitzen sie in den baumen bei real auf dem parkplatz - dann ziehen wie wieder um in den schlosspark in wiesbaden-biebrich :)

sind wunderschöne tiere -

Dackel

Foren-Urgestein
    Nö, das stimmt nicht! :) Wir haben Meisen, Finken, Rotkehlchen, Stare, Amseln, Spatzen (leider nur wenige), Eichelhäher, Elstern, Tauben, Goldhähnchen :) Und das alles in der Großstadt :D

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Frohes Neues Zusammen,

leider heuer bislang keine Fotos, da mein lieber Waschbär jedes mal über Nacht,
    das Fütterhäuschen besenrein hinterlässt.....:mad:
    Selbst die Knödel in den Körbchen sind nicht sicher ....

swift_w

Mitglied
    Hallo Gerd mit dem grünen Daumen,

dem problematischen Waschbär-Neubürger würde ich "helfen."

Tagsüber nur begrenzte Mengen Futter ins Vogelfutterhäuschen reingeben,
    sodaß es nachmittags vor der Dämmerung leer wird !
    Bei der milden Witterung reichen sowieso geringere Futtermengen aus.

Meisenbällchen (in Gitterkörben) an 1 m langem dünnen Draht an hohen waagrechten Ast "abhängen"; desgleichen Futter-Silos.
    Oder ganz auf Meisenknödel verzichten.

VG und Frohes Neues Jahr @ All
    Swift_w