Vogelmensa und Co

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Ich bin überzeugt, dass Hitchcock den unterschwelligen Hang zum Gruseligen in seinem Film "Die Vögel" bewusst mobilisiert hat,
um einen Thriller zu landen.
Na klar, was denn sonst. Thriller waren nun mal sein Job.
Was er allerdings im Verhältnis der Menschen zu den freilebenden Tieren angerichtet hat, war ihm offensichtlich gleichgültig [...]
Nicht direkt gleichgültig: es lag einfach außerhalb seines Vorstellungsvermögens und vor allem auch seines Interesses. Den gleichen Vorwurf macht man auf dem Haischützerforum übrigens auch Steven Spielberg, der mit "Jaws/Der weiße Hai" ja noch viel Schlimmeres angerichtet hat in den Köpfen der Menschen ... (ach ja, und Hitchcock hat nicht nur die Vögel, sondern auch die Duschen unmöglich gemacht, bloß dass die keine Fürsprecher haben ...;))

Abgesehen davon freut es mich, dass deine Hausamsel dir wieder was pfeift. Hier haben sich seit Wochen keine Amseln sehen lassen. Ich frag mich längst, wo die sich rumtreiben und ob die nochmal wiederkomen. Ebenso frag ich mich, wo die ganzen Meisen herkommen, die hier täglich die Futterplätze kahlfressen und die man seit dem Frühjahr nicht mehr gesehen hat. Immerhin war der Specht schon da, der sonst nur im Winter kommt, und hat sich tock-tock-tock im Apfelbaum zurückgemeldet.

Asta, danke für deine aufheiternde Badeamsel! :grins:Das kann man an so einem lausigen Novembertag gut gebrauchen. Obwohl ... mir scheint, auf dem letzten Bild hält sie doch eine etwas arg durchnässte Ausschau nach einem kuscheligen Handtuch ...- ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Sagt mal kann es sein das nur die Amselmännchen so schön zwitschern?
    Ich hab hier ein Weibchen das krächzt so schrill und hoch in den Morgenstunden der Sommermonate das man echt Kopfweh bekommt.
    Oder ist die einfach unmusikalisch?:D

asta

Foren-Urgestein
    Hi, ich kenne nur singende Männchen.Ich denke sie stecken damit ihr Revier ab oder locken ein Weibchen an.
    Die Weibchen habe ich immer nur krächzen gehört,wenn sie das Nest anfliegen,oder ihre Jungen warnen.
    LG

• Guiseppe

Foren-Urgestein
    Auch unsere Mensa ist nun eröffnet
    und Feldsperlinge fliegen sie in Scharen an,
    da muß Meise schon flink sein,
    um Futter zu erhaschen. :D
    2013_1112Herbst0031 feldsperl.jpg 2013_1112Herbst0014 grünfink ..JPG

2013_1112Herbst0011 blaumeise.jpg 2013_1112Herbst0009 buchfink.jpg

2013_1112Herbst0007 grünfink.JPG 2013_1112Herbst0003 kohlm.jpg
    viele Grüße Guiseppe

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wie schafft ihr es nur so schöne Fotos zu machen?
    Immer wenn ich fotografieren will sind sie weg wenn ich zu nah ran komme.
    Ist so toll das anzusehen, danke mal an alle dafür!!!:)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier sind die Nächte schon so frostig da fütter ich schon aber erst nur Sonnenblumenkerne und Meisenknödel.
    Wenns richtig kalt wird dann gibt's Fettfutter wie Nüsse und Weichfutter für die Amseln, die kommen eh erst wenns schneit.
    Heute war schon reges treiben....:)

Lavendula

Foren-Urgestein

Hallo in der Vogelmensa,

Fettfutter gebe ich auch noch nicht, da muss es erstmal
    noch ein bisschen kälter werden.
    Die Meisen höre ich zwitschern, aber um das Futter
    streiten sich die Spatzen, die wie im letzten Jahr
    in der Überzahl auftreten. Ich habe den Eindruck,
    dass die Spatzen andere Vogelarten richtig vertreiben.
    Noch bekommen die Piepmätze Sonnenblumenkerne und Meisenknödel.
    Ganz selten lässt sich mal eine Meise sehen, und ratzfatz
    isse wieder weggeflogen. Auf den Boden stelle ich nichts mehr,
    Ungeziefer möchte ich mir nicht heranziehen, aber das schrieb ich euch
    ja schon. Schaunmermal wie es in der Wintersaison 2013 aussieht,
    die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, 8).

Guiseppe, das ist ja toll, bei euch ist ja schon richtig was los,
    viel Spaß wünsche ich dir mit den Piepmätzen, 8).

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Den werden wir haben Lavi, danke dir. :)

Wir füttern, da es vergangenen Sonntag geschneit hat
    und für morgen weiterhin Schnee gemeldet wurde.

Yes Lavi,
    Spatzen sind überall
    2013_1112Herbst0037.jpg 2013_1112Herbst0029 feldsp.jpg

2013_1112Herbst0023 goldammer und sperling.JPG
    viele Grüße Guiseppe

• asta

Foren-Urgestein
    Hallo, schöne Bilder,danke!
    @ Guiseppe
    Du hast schon eine beneidenswerte Vielfalt geknipst,super!

Ich weiß nicht,ob es euch unter Umständen ähnlich ergeht?
    Habe nun angefangen Nüsse auf zu hängen,die jedes Jahr sehr viel Anklang bei verschiedenen Meisen fanden.
    Nur heuer nehmen die Feldsperlinge derart überhand, dass sich die anderen gar nicht recht durchsetzen können.
    Kommt eine Meise dazu,hackt der Sperling auf ihren Kopf ein.
    Blaumeise wagt es schon gar nicht mehr.
    Kann doch nicht nur bestimmte Vögel füttern??
    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    LG

Anhänge

• spatz 15.11.jpg
      spatz 15.11.jpg
      41,9 KB · Aufrufe: 72
    • Spatz und Meise 15.11..jpg
      Spatz und Meise 15.11..jpg
      68,1 KB · Aufrufe: 73
    • spatzen 4.jpg
      spatzen 4.jpg
      60,8 KB · Aufrufe: 80
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja hier gibts auch einen Kampf um das beste Futter und Nüsse sind sehr beliebt.
    Meist warten die Meisen immer ab bis die anderen sich satt gefuttert haben.
    Ich konnte das nicht mehr mit ansehen und hab deshalb mehrere Futterstellen eingerichtet so können sie ausweichen und ergattern eher was.

Sag mal diese Nusssäckchen kommen die da dran?
    Die Maschen sind doch viel zu klein oder?

Da brauchen sie vermutlich lange bis sie da was rausgepickt bekommen, würd auch ein paar Nüsse lose füttern dann kann eine Meise schnell damit weg fliegen bevor so ein böser anderer Vogel kommt.

gemüsehase

Mitglied
    Bei mir ist es mit den Feldsperlingen ähnlich. Die kommen immer im Rudel und dann hat sonst kaum jemand (Meisen) eine Chance.

Allerdings sind die auch mal wieder weg und dann kommen die Meisen zum Zug.

Die Nusssäckchen hab ich auch und sie kommen ganz gut damit zurecht.

G

Gartenacki

Guest
    Bei mir ist das gerade umgekehrt . Erst die Kohlmeisen dann die Spatzen
    dann Blau u. Tannenmeisen .
    Nur wenn der Kleiber kommt müssen alle gehen .
    Vermutlich Kampfmeisen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Noch habe ich nicht angefangen zu füttern. Letztes Jahr hatte ich es mit Meisenknödeln versucht - da hat die Elster dann den Knödel aus dem Netz gehackt und nachher vom Balkonboden gepickt, die Meisen sind nicht durchgekommen. Ich muß mal eine meisenfreundliche Befestigung entwickeln. Bei den diversen Fütterstationen meines Vaters kann man immer schön beobachten, daß Meisen fast wie Kolibris im Schwirrflug den Meisenknödel ansteuern, im Futterhäuschen dominieren die Amseln, so lange sie sich nicht gegenseitig jagen.
    Bastelt ihr diese Nußsäckchen selber zusammen, oder kauft ihr die fertig? Sind das Haselnüsse? Sobald wir Frost bekommen, will ich auch anfangen. Nur wie füttere ich das Rotkehlchen, meinen besonderen Liebling? Ein Futterhäuschen habe ich nicht, und ich sehe auch kaum Platz, ein solches aufzuhängen. Rosinen auf eine Schnur auffädeln? Kommt euch das sinnvoll vor?

Liebe Grüße, Pyromella

gemüsehase

Mitglied
    Also ich hab die Nusssäckchen in einer Mischpackung aus'm Discounter.
    Da sind eben diese Säckchen drin, eine Packung Sonnenblumenkerne und so längliche Netze mit Futter (ähnlich wie ein Meisenknödel, nur nicht ganz so fest)

Vogel7.jpg

Rosinen auf eine Schnur auffädeln???
    Das ist ja wie Strafarbeit :(
    Wie gut es für die Vögel wäre, kann ich schlecht abschätzen. Sie müssen sich wahrscheinlich schon irgendwo hinsetzen können, um die Rosinen abzuknabbern.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Hallo, Pyromella,

keine Sorge um das Fädeln von Rosinen!
    Dein Lieblingsvögelchen Rotkehlchen sucht sich sein Futter, wie auch die Amseln, Braunellen und sogar der Kletterkünstler Kleiber am liebsten am Boden.
    Ich habe für diese Gruppe meinen größten Untersetzer geschützt unter das Dach unseres Sitzplatzes gestellt (solange sich keine Katze sehen lässt, denn da ist es unübersichtlich)
    Im vergangenen Jahr hatte ich als Regen- und Schneeschutz ein Kindertischchen darüber gestellt. Da gehen die Rosinen und die Apfelviertel weg wie warme Semmeln.
    An der Kasse des Supermarktes wurde schon wohlwollend festgestellt:"Aaaah, die Futtersaison geht wieder los!"
    LG aus dem Thüringer Wald
    Opitzel

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Eure Erfahrungen kann ich nur bestätigen
    und über Fotos freue ich mich sehr. :)

Blau- und Kohlmeisen sind Frühausteher
    und die Ersten an der Mensa
    (ausgenommen im Winter das Rotkehlchen,
    welches der erste und der letzte Gast am Futterplatz ist)
    bevorzugt mit der Haubenmeise die Bodenfutterstelle.

Diese Nußstangen befestige ich abreißsicher,
    da die Elstern gerne das ganze Netz mitnehmen. :roll:

Der Spatzenschwarm kommt meist zu bestimmtem Zeiten
    und auch dann picken sie eine Weile am Boden,
    um plötzlich ohne ersichtlichen Grund gemeinsam in die Büsche(Hecke)
    abzutauchen, dies wiederholt sich immer wieder.
    In der Zwischenzeit haben die Meisen ihre Chance.

Buch- und Grünfinken lassen sich nicht einschüchtern.
    Viele Grüße Guiseppe

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nur wie füttere ich das Rotkehlchen, meinen besonderen Liebling? Ein Futterhäuschen habe ich nicht, und ich sehe auch kaum Platz, ein solches aufzuhängen. Rosinen auf eine Schnur auffädeln? Kommt euch das sinnvoll vor?

Liebe Grüße, Pyromella

Viel zu viel Arbeit, nimm einen Blumentopfuntersetzter oder ähnliches und kipp da einfach Haferflocken, Rosinen , Äpfel usw. rein für die Weichfutterfresser, dann auf den Boden oder auf einen Tisch stellen.
    Die mögen eh eher offen Futterstellen und nicht so die Vogelhäuschen.
    Wenns sehr schneit kannst du noch was drüber basteln als Dach damit das Futter trocken bleibt aber ich glaub dein Balkon ist eh überdacht oder?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja. Er ist überdacht. Bis da etwas nass wird, brauchen wir Ostwind - und der ist meist trocken.

Ich dachte, auf dem Boden sollte man nicht füttern, weil sich sonst Futter mit Vogelkot vermischt?

Wie verhindere ich, daß Elster und Eichhörnchen alles wegschleppen? Deshalb waren mir halt die freischwingenden Meisenknödel so sympatisch. Eine Meise sitzt auf dem Knödel und pickt, die Elster ist zu schwer dazu und das Eichhörnchen hoffendlich auch zu ungeschickt. (Seit es mir im Frühjahr die Tulpenzwiebeln ausgebuddelt hat ist es nicht mehr so gern gesehen und ich habe es - oder die Elstern - auch im Verdacht, am Verschwinden der Amselküken 2012 schuld zu sein, deshalb will ich Eichhörnchen und Elstern nicht an meinen Balkon gewöhnen.)
    Natürlich habe ich heute bei der Einkaufstour die Meisenknödel vergessen, so was doofes. Dabei habe ich festgestellt, daß meine aufgehängten ausgereiften Sonnenblumenblüten komplett ausgepickt sind.
    Nun müssen die restlichen Samenstände des chinesichen Lauchs reichen, an die gehen sie auch.

Liebe Grüße, Pyromella

tina1

Foren-Urgestein
    Bei mir sind nur Rotkehlchen, Meisen und Amseln. Selten ein Zaunkönig oder ein paar Schwanzmeisen.
    Bis auf die Amseln gehen alle in die Häuschen oder an Knödel und Nußnetze.
    Letztere hänge ich so in die Büsche, daß die Vögel beim Fressen sich auf einen Zweig setzen können.
    Aber alle können sich auch an den Netzen und Knödeln festhalten, so wie es die Meisen tun.
    Auf dem Boden füttere ich nicht. Hier sind mir zu viele Katzen.

tina1

Foren-Urgestein
    Ich möchte dieses Jahr die Vögel anders füttern als bisher. Eine nicht unerhebliche Menge Futter wurde aus den Häuschen geworfen, die Knödel nicht angerührt.
    Bei den Knödeln werde ich eine andere Sorte testen.
    Beim Streufutter wurden vorwiegend Samenkörner von Getreide verschmäht.
    Gegen Ende des Winters habe ich Futter für die Häuschen aus Sonnenblumenkernen, Haferflocken und Erdnüssen selbst gemischt. Aber auch die Sonnenblumenkerne habe ich vom Boden aufkehren müssen.
    Hat jemand eine Idee, was ich am Besten verfüttern kann.
    Habe Amseln, Rotkehlchen, wenige Spatzen, Kohl-und Schwanzmeisen, Zaunkönige.

E

Emtiar

Guest
    Hallo Tina,

ich war neulich auf der Seite vom NABU und da stand allen Ernstes, dass man an der Menge des "rumgeschmissenen" Futters erkennen kann, ob es ein hochwertiges ist oder nicht. Je hochwertiger, desto weniger Dreck am Boden...

Keine Ahnung, ob was dran ist, aber wenn sie bei dir nicht nur Dreck machen, sondern das Futter gleich verschmähen...?
    Entweder war dein Futter zu preiswert, oder eure Vögel sind gnadenlos verwöhnt/verzogen...

Was man allerdings stattdessen füttern kann, weiß ich leider auch nicht, denn ich kaufe ja auch Fertigfutter...

Liebe Grüße
    Emtiar

R

Rentner

Guest
    Eine nicht unerhebliche Menge Futter wurde aus den Häuschen geworfen, die Knödel nicht angerührt.
    Wir haben jetzt Mitte November. Das Verhalten der Vögel, die sich momentan im Schlaraffenland wähnen, ist so gesehen vollkommen normal.
    Ich würde es an ihrer Stelle nicht anders machen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Je hochwertiger, desto weniger Dreck am Boden...
    Vielleicht deshalb, weil der Dreck am Boden weniger aus Futter, als vielmehr aus allem möglichen besteht, Ästchen oder Stücke davon, unidentifizierbare Kleinigkeiten ... das Billigfutter ist weniger gut gereinigt und enthält mehr Nichtessbares. Das schmeißen sie dann rum, die Vögelchen.

Ich hab zur Zeit hochwertiges und Billigfutter, und da fiel mir dieser Unterschied auf. Zwar weiß ich nicht, ob die NABU-Seite das so gemeint hat, wär aber die erste Erklärung, die mir grad so einfällt.

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Also Leute, beim besten Willen. Ich bin seit über 20 Jahren mit dem Nabu verbunden und verstehe nicht, warum Ihr "dazu"füttern wollt :rolleyes:

Das Thema hatten wir schon in verschiedenen Freds. Tierliebe ist schön und gut, aber leider oft falsch. Bitte überlasst es doch einfach mal der Natur :rolleyes:

tina1

Foren-Urgestein
    Wir haben jetzt Mitte November. Das Verhalten der Vögel, die sich momentan im Schlaraffenland wähnen, ist so gesehen vollkommen normal.
    Ich würde es an ihrer Stelle nicht anders machen.

Meine post bezog sich auf den vergangenen Winter. Ich frage mich, gibt es überhaupt Vögel, die die Getreidekörner mögen?
    Ob das Futter hochwertig war, weiß ich nicht. Die Auswahl hier ist mehr als eng begrenzt und die Meisenkugeln waren bei Frost hart wie Beton.

tina1

Foren-Urgestein
    Also Leute, beim besten Willen. Ich bin seit über 20 Jahren mit dem Nabu verbunden und verstehe nicht, warum Ihr "dazu"füttern wollt :rolleyes:

Das Thema hatten wir schon in verschiedenen Freds. Tierliebe ist schön und gut, aber leider oft falsch. Bitte überlasst es doch einfach mal der Natur :rolleyes:

Dann würde die Vögel hier verhungern. Es sind rundum nur Koniferen, Kirschlorbeer in den ansonsten tierunfreundlichen Gärten. Was sollen die Vögel denn fressen?

Lavendula

Foren-Urgestein

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hängen die Futterautomaten am Haken,
    die Spatzen hatten sich echt um jedes Futterkörnchen gestritten.
    Und jetzt, plötzlich sind alle Spatzen weg, und die Meisen
    haben sich auch schon wieder verzogen, bevor sie überhaupt
    zum Futter gekommen sind. Ab und zu ist mal eine vorbeigehuscht,
    findet ihr das Verhalten normal?
    Die Silos, die ratzfatz leer gefuttert waren, sind inzwischen nachgefüllt,
    kein Piepmatz kommt vorbei.

Es ist super, von euch mitzubekommen, was für ein munteres Treiben herrscht.
    Ich bin soweit, wenn es den Piepmätzen nicht gefällt, Pech gehabt,
    es ist alles da, es gibt wirklich genug überall, nicht nur bei mir.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir auch obwohl es kälter wurde.
    Hab nur noch ein paar Meisen ab und zu da, dafür jetzt 3 Tauben :mad:

Ich denke die anderen fangen jetzt auch an zu füttern ,da wird sich überall das Beste geholt denn wirklich hunger haben sie ja erst bei geschlossener Schneedecke und Dauerfrost.

Ich reduzier erst mal wieder das Futter.

Lavendula

Foren-Urgestein

Was hängt, hängt erstmal, und was anderes gibt es nicht, Punkt, :grins:!

Wenn ich das Thema mal genauer verfolge, wird immer wieder angesagt,
    die Vögel erst bei Eis-und Schnee zu füttern.
    Von der anderen Seite heißt es wieder, man sollte schon zeitiger
    mit der Fütterung anfangen, damit die Vögel die Orientierung bekommen.
    Es ist ja wirklich noch so einiges an Beeren, Würmern, etc. im Garten,
    aber nachts isses doch schon ziemlich kalt und friert teilweise schon.
    die Körpertemperatur sinkt ziemlich schnell, das leuchtet mir ein,
    ein kleines Angebot sollte schon da sein.
    Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Deshalb gibt's bei mir auch regelmäßig was aber ich reduzier es auf ich sag mal 1 Eßl.
    Wenn ich merke es wird aufgefuttert gibt's mehr und wenns richtig kalt ist auch.
    Wichtig ist ja nur das sie wissen wo sie hinfliegen können dann wenn sie schnell Nahrung brauchen.
    Als ich gelesen habe das eine Meise in einer kalten Winternacht fast die hälfte ihres Gewichts verliert (so viel Energie wird gebraucht um sich warm zu halten)da hab ich beschlossen nicht erst DANN mit dem füttern anzufangen.
    Sollen sie sich ruhig vorher schon ein Fettpolster anfuttern:)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich habe den Eindruck, als würden die blau-schwarzen Früchte der Lonicera Henryi nicht so gern gefressen, schmecket es ihnen nicht? Oder müssen sie davon gar f****en??
    Na ja, deshalb hängt der erste Knööödel. Mein Nachbar hat gar zwee-e hängen. Meisenknödel mein ich!:d

Vogelkino hin oder her, wir sind hier inne Stadt und die können net am Kiosk eenkoofe. Pasta! :p

(bester Tipp: sich beim Futternapf das Futter lose zusammenstellen für's Häuseke, diese dämlichen Fettflocken aus den Tüten werden net so gern bestellt)

Stupsi schrieb:
    Sollen sie sich ruhig vorher schon ein Fettpolster anfuttern

Und wenn ich deren dürren Beinchen seh, krieg ich sofort Mitleid, egal ob Sommers oder Winters. :d

Beste Grüße
    Doro

Stupsi

Foren-Urgestein
    Und wenn ich deren dürren Beinchen seh, krieg ich sofort Mitleid, egal ob Sommers oder Winters. :d

Beste Grüße
    Doro
    Dann bastel ihnen doch ein paar Schühchen :)

Mich erstaunt ja immer wie elegant sie an einem Meisenknödel Kopfabwärts hängen und futtern.
    Wäre mir zu anstrengend und das Essen käme mir wieder hoch :D

Opitzel

Foren-Urgestein
    Der arme alte Vogel hat offensichtlich "Mandelentzündung".
    Die unzureichende Ernährungsvielfalt aufgrund zunehmender Monokulturen in der Landwirtschaft, die Dominanz der exotischen Ziergehölze und der herbstlichen Säuberungsaktionen in den Gärten hat wohl seine Abwehrkräfte geschwächt.
    Ja, heutzutage ist es schon eine Plage, Vogel zu sein.

R

Rentner

Guest
    Der arme alte Vogel hat offensichtlich "Mandelentzündung".
    Daran glaube ich nicht. Wir haben doch erst letztens hier in diesem Fachforum gelernt, dass Mandelbäumchen keine Früchte bilden.
    Wahrscheinlich hat er sich den Magen mit irgendeinem selbstgebastelten ranzigen Meisenknödel verdorben.

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Überdachter Futterplatz auf der Terrasse
    2013_1118Herbst0003.jpg
    eine Seite (Wetterseite) Plexiglas
    Rotkehlchen und Haubenmeise schnappen sich ein Korn
    und husch weg sind sie.
    Da hat selbst die Katze keine Chance.

kurzer Besuch des Eichelhähers heute morgen
    2013_1118Herbst0002 eichelhäher.JPG
    entarnt als Buntspecht :D

Viele Grüße Guiseppe

Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    Den Futterspender find ich super, nur bei meiner Katzendichte undenkbar.

Die selbstgemachten Meisenknödel sind allemal besser, als der gekaufte Kram vom Discounter. Mir wurde vorige Wintersaison geraten, die verschmähten Knödel zu zerbröseln und in das Vogelhäuschen zu streuen, da sie sonst zu hart für die Vögel wären. Die waren auch für mich zu hart, so daß ich sie nicht zerbröseln konnte. Die letzte Lösung war der Pkw, einfach in eine Plastiktüte gelegt und vor das Auto gapackt und dann Vollgas.

G

Gartenacki

Guest
    Den Futterspender find ich super, nur bei meiner Katzendichte undenkbar.

Die selbstgemachten Meisenknödel sind allemal besser, als der gekaufte Kram vom Discounter. Mir wurde vorige Wintersaison geraten, die verschmähten Knödel zu zerbröseln und in das Vogelhäuschen zu streuen, da sie sonst zu hart für die Vögel wären. Die waren auch für mich zu hart, so daß ich sie nicht zerbröseln konnte. Die letzte Lösung war der Pkw, einfach in eine Plastiktüte gelegt und vor das Auto gapackt und dann Vollgas.

Die Festigkeit der gekauften Knödel wird durch zugabe von Stearin erreicht .
    Das soll dazu verhindern das die Knödel bei wärmeren Temperaturen schmelzen .

tina1

Foren-Urgestein
    Aber bei Dauerfrost brauchen die Meisen einen Preßluftbohrer.
    Leider waren in den zerbröselten Knödeln kaum Kerne oder Körner, nur dieses Füllmaterial.

M

mikaa

Guest
    Iwo Tina, diesen Preßluftbohrer haben die Meisen schon von der Natur bekommen.

Musst nur mal schauen wie die die Sonnenblumenkerne auf stemmen, oder sogar Haselnüsse.
    Das Fett in den Meisenknödeln wird bei Minusgraden nunmal fester, aber ich habe noch nie erlebt das die Meisen daran verzweifeln. Kollege Specht oder Kleiber schon mal gar nicht. ;)