Vogelmensa und Co

Rotschwänzchen

Ich denk, das ist ein Jungvogel,
005.JPG 002.JPG

und das vielleicht die Mama.
004.JPG 003.JPG

• Armes zerupftes nasses Meisenvogelchen...goldig guckt sie ,

Gadie und Maiki , die letzten Bülders sind wieder mal sehr schöne "Schnappers"

huhu alle!!!

"Jolanthe" hat mir versprochen dieses Jahr ab November zu uns zu reisen und mal unsere Mensa zu testen...mal sehen, ob sie ihr Wort hält.
    Sie posiert schon sehr im Schönwetter am Mittelmeer........isch glaub die kommt net ........:d

20110809-172701-602.jpg
    bildercache_80x15.gif

20110809-172803-614.jpg
    bildercache_80x15.gif

• @ Gadie....cooooooooool

ein Rotschwänzchen hab ich hier im regenversauten Mittelfranken noch nicht bei mir an der Mensa, würde aber gleich nen trockenen Schlafplatz anbieten.
    Ich liebe diese Artenvielfalt....

klasse Foto!! :grins:

@ Lieschen, huhu :grins: "Tarnanzug" , der war gut!!!

ja die Bülders kann ich leider auch nicht mehr öffnen? :d :schimpf:

vielleicht kann der Volki sie nochmal einstellen?

• Diese beiden haben heute auf unserem Kirchturmkreuz Rast gemacht.
    Nun kann ich auf diese Entfernung nicht sagen, was das für Vögel sind.

Sind es Krähenkinder oder sind es Stare oder ganz was anderes?

StareKrähe15-08-2011-021.JPG StareKrähe15-08-2011-022.JPG

Hier zum Vergleich zwei ältere Bilder von zwei erwachsenen Krähen.

Saatkrähen17-05-2011-143.JPG Saatkrähen17-05-2011-145.JPG

uiih, diese Kreuz hat was, gefällt mir...und so praktisch für die Vogelwelt, wirkt viel geordneter wenn sie schon sitzen, als so wahllos auf ner Überlandstromleitung :D

leider kann ich nicht erkennen, ob das Brüstchen gestreifelt ist wie beim Star.........vielleicht erwischt du mal eine "Vorderansicht. Könnte schon sein, dass sich die Stare auch schon so langsam zum Abflug bereit machen...

Hallo Ingistern,

sieh mal, heute morgen haben sie mir ihre Brüstchen gezeigt
    und sich eindeutig als Stare ausgewiesen.

Vögel012.JPG Vögel014.JPG

und als ich die Stare ablichtete zogen zwei dieser Vögel ihre Runden über mir.
    Einer machte dann kurz Rast auf dem Dach.
    Kannst du mir sagen, was das für Vögel sind?

Vögel010.JPG Vögel011.JPG

Tippe mal auf Sperber - Accipiter nisus.

Grüßle

Falscher Tipp - Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • sieh mal, heute morgen haben sie mir ihre Brüstchen gezeigt
    und sich eindeutig als Stare ausgewiesen.

Ja ein "Star" will sich ja auch gerne präsentieren, ja schönes Foto, die drehen sich wahrscheinlich zum Posten immer alle 1/4 Std nach der Turmuhr auf der Spitz, dass jeder mal ne Vorderseite ablichten darf...:grins::grins:

und als ich die Stare ablichtete zogen zwei dieser Vögel ihre Runden über mir.
    Einer machte dann kurz Rast auf dem Dach.
    Kannst du mir sagen, was das für Vögel sind?

nu des ist´n Turmfalke für mich eindeutig, wegen des Gefieders und den Schwanzfedern...

Turmfalke guckst du Zeichnung, da sieht mans am Deutlichsten

• Weiblicher Turmfalke

Wusstet ihr, dass wenn das Weibchen stirbt, die Jungen elendlich eingehen? Denn nur das Weibchen zerreißt die Beute und füttert damit die Jungen.

ingistern, Moorschnucke, Pepino,

vielen herzlichen Dank für eure Info.

Bei dem Link von Moorschnucke kann man auch die Vogelstimme abspielen
    und die ist eindeutig identisch.

Vieleicht wollen die in unsern Kirchturm einziehen?
    Bin mal gespannt, ob ich sie noch öfters zu Gesicht bekommen.

Turmfalken sind wohl sehr standorttreu. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es nicht mehr so viele bewohnbare (jedenfalls für Turmfalken) Türme gibt.

Auf unserem Burgfried nisten seit Jahren Turmfalken. Leider ist das so hoch, dass ich mit meinem Pillepalleobjektiv noch kein vernünftiges Foto machen konnte.

Bobbycharly, wenn die Vogels sich jetzt noch an die Uhrzeit halten würden, dann wäre der Auftritt obergenial :grins::grins:

war das zwischen 10.00 und 11.00 Uhr ?:grins:

Sehr schöne Aufnahmen...:eek:

Hallo Lieschen...endlich hab ich auch mal wieder einen Vogel ...:rolleyes::grins:

Jetzt werden die Sonnenblumen geplündert!!!

weidenmeise.jpg

(weidenmeise)

Hungihungi.jpg

Und was für einen, Ingi!

Bei mir war heute auch das Rotkehlchen im Garten. Beim Beet anlegen sind wohl einige Würmer freigelegt worden. Jedenfalls war das Rotkehlchen sehr eifrig.

Und wo war mein Fotoapparat?

Na, jedenfalls nicht zur Hand. :mad:

Hallo liebe Vogelmensaliebhaber..

jetzt ist schon wieder die Zeit gekommen, ich hab jedenfall die Mensa wieder eröffnet :D

Gehöre ja zu denjenigen, die schon relativ früh mit dem "kalten Buffet" anfangen.

Es gibt immer so tolle Schnappschüsse und ich freue mich auf eure schon wieder sehr

Bei mir haben sich Weidenmeisen, Kohl- und Blaumeisen, Kleiber, Eichelhäher, Spatzen und mein heißgeliebter "Herbert" das Rotkehlchen den Bauch vollgeschlagen:

20111.jpg ich glaub die Meise sagt´s gerade den anderen...

20112.jpg

20113.jpgHerbert guckt wie immer sehr weitwund..:D

20114.jpgMister Kleiber klaut kleine krümmelige Kerne...

Unser Zwetschgenbaum hat dieses Jahr sehr viele Früchte.
    Hoch oben sind etliche unerreichbare hägen geblieben.
    Der Baum steht neben einer Hütte und wenn von diesen Zwetschgen
    welche runter fallen, landen manche auf dem Hüttendach.

Am Sonntag kam ein Schwarm Stare auf der Durchreise gen Süden hier vorbei.
    Die Vögel haben sich mit einem morts Geschrei auf diese Früchte gestürzt und sich den Bauch nochmal ordentlich voll gehauen vor ihrem Weiterflug.

Zwetschgen045.JPG Stare143.JPG

Stare137.JPG Stare140.JPG

Stare139.JPG Stare138.JPG

Stare141.JPG Stare142.JPG

Bobbycharly, danke für die herrlichen "Mensa-Bilder", die Stare gucken ja rotzfrech :grins:
    Wir belassen übrigens auch freiwillig einiges Obst immer an den Bäumen für die Mitbewohner des Gartens....
    Vögel, Igel und alles mögliche an Getier freut sich.

Leobibi, die Meisen werden dir bestimmt bald nicht mehr den Rücken zukehren...

Lieschen, ich habe auch beschlossen ein neues Futterglashaus am Mirabellenbaum anzubringen. Es ist am Wochenende so schön aus dem Küchenfenster die Kerle zu beobachten..Bilder folgen mit Sicherheit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.:confused:
    Jedes Jahr habe ich Probleme mit dem Körnerfutter. Nie weiß ich, was für welches ich kaufen soll.
    Habe festgestellt, daß die Vögel so einige Körnerarten aussortieren und in den Garten werfen. Es wächst dann so einiges Kraut, welches unerwünscht ist, so Sonnenblumen, irgendwelches wildes Getreide und sogar Cannabis.:d
    Kauf ich das falsche Futter?

LG tina1

Ging mir genauso, tina.
    Habe dann im letzten Jahr Erdnusskerne (kosten auch nicht sehr viel mehr) gekauft und die Meisen haben sich darüber gefreut.

Ja, Tina, beim Kauf von Vogelfutter sollte man auch auf die Qualität achten. Das in den Baumärkten angebotene ist wirklich nicht das beste und Hanf kann der hartnäckig als unerwünschtes Kraut sein.

Ich kaufe reine Sonnenblumenkerne und Erdnüsse im Tierhandel. Für die Amseln gibt es Haferflocken in Öl getränkt.

Im vergangenen Jahr habe ich noch Rosinen dazu getan. Die mögen die Vögel aber auch nicht, mußte ich dann feststellen.

Kann ich nur bestätigen.

Meisen lieben Erdnüsse. Letztes Jahr waren 500 Gramm in 1,5 Tagen
    "vernascht".

Grüßle

IMG_2842.JPG

Ist das ein klasse Album Leobibi, Räschpäkt !!!!!!!

Tina, es reicht doch auch völlig ein Weichfutterangebot und Erdnüsse, wenn du den Spelzenmüll und die keimenden Samen vermeiden willst.

dann haben die meisten heimischen Vögel was davon.

mir ist der "Abfall" egal, zum einen find ich die putzigen kleinen Sonnenblumen sehr hübsch und alles andere erfaßt der Rasenmäher....im Frühjahr dann

Ähäm, okay Lieschen...ich würde unseren Garten eher so umschreiben:

ländlicher Bauerngarten, schon mit dem Versuch paar sehr gepflegte Ecken zu bewahren wo durchaus auch herrliche Rosen, Kräuter und diverse schöne Blumensorten wachsen dürfen...aber das als gemeinhin bezeichnete "Unkraut" hat schon auch oft genug bei mir die Chance überleben zu können, weil ich garnicht "rumkomme" (eigentlich paßt mir das auch schon so)
    umsomehr freuen sich meine Fellnäschen...jeden Tag frischer Giersch, Löwenzahn etc

Aber dann nehmt halt Erdnüsse , ihr Lieben...:p

In meiner Ligusterhecke tummeln sich jede Menge Spatzen.
    Es ist lustig, sie zu beobachten, wie sie da drin gut getarnt rumturnen,
    immer mal wieder oben raus kommen und dann wieder ins Innere abtauchen.

In einigem Abstand hab ich versucht ein paar Bilder zu schießen.

Plötzlich fliegt der ganze Spatzenschwarm davon
    und im gleichen Moment flattert mir ein großer Vogel ins Bild.

Ich bin so erschrocken,
    hab grad noch zweimal abgedrückt und schon war er wieder weg.

War das ein Bussard oder ein Habicht ?

002.JPG

004.JPG 010.JPG

016.JPG 017.JPG

Bobbycharly, das ist ja ein richtiger Krimi .... und die Spatzen waren wohl schneller..gottseidank, sowas mit ansehen zu müssen ist dann immer noch was anderes.
    Obwohl die Greifvögel ja auch leben müssen.....:d

Meiner Einschätzung nach hast du ein hübsches Sperberweibchen fotografiert
    Diese Greifer machen "Überraschungsangriffe" und nutzen dabei die Deckung von Büschen und Sträuchern..

(Habichtjungvögel sind auch so bräunlich.."Altvögel" sind oberseitig dunkelgrau)

Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen :cool:

Ich bin auch klar für Sperberweibchen!
    Diese werden zwar ab und an mit Habichtmännchen verwechselt, aber aufgrund der Zeichnung und vor allem der Augenfarbe muss es ein Sperberweibchen sein. Die Augen vom Habichtmännchen gehen mehr ins orangliche.....

Heute waren zwei Meisen am Knödel ohne Gelb- und Blauanteil mit Irokesenschnitt, könnten Sumpfmeisen gewesen sein. Würde mich freuen noch eine neue Art im Garten zu haben, leider kein Foto und den kleinen süßen Zaunkönig auch verpasst. Schade.

Grüßle

Hallo Leobibi und Okolyt...

die Meisenarten sind für mich auch immer ganz spannend zu beobachten...und stolz war ich letztes Jahr Weidenmeisen am Futterhäuschen zu haben.

finde es sooo toll diese vielen Arten.

Also noch ein Tipp: Tannenmeisen haben ähnliche gestreifte Flügel wie z.B Kohlmeisen...aber keinen Gelbanteil UND oft eine kleine "Haube" (aber echt nur so´n "Stupsel")

Weidenmeisen haben diesen Irokesenschnitt, wie du beschreibst und sind ansonsten beigebraun am Bauch und auch die Flügel sind nur etwas dunkler , sehr edel sehen die aus, finde ich.

Was für ein Zufall, heute wollte ich auch einen Zaunkönig fotografieren,ich hatte nämlich noch nie einen an der Mensa gesehn. Die sind extrem scheu und schnell....:grins:

Mal guckn, wer das Rennen macht...:cool:

Mit dem Tip "Sperberweibchen" zu meinen vorhergehenden Bilder liegt ihr wohl alle richtig. Hab mich auch in meinem Bekanntenkreis befragt, und die sind auch der gleichen Meinung.

Bei mir wird die Vogelmensa erst eröffnet, wenn nachts Minusgrade herrschen.
    Vorerst futtern die Vögel noch das übrig gebliebene Obst von den Bäumen.

Die kleinen Meislein sind von dem Blau der Zwetschgen kaum zu unterscheiden.
    SpatzStarMeise154.JPG

SpatzStarMeise152.JPG Stare144.JPG

Und nochmal Spatzen.
    SpatzStarMeise111.JPG SpatzStarMeise106.JPG

Um einen Vogel auch erkennbar fotografieren zu können, werde ich wohl erst einmal die Bäume etwas stutzen müssen.

Die andere Variante wäre, den Vorgel abzuschießen. Aber was mach ich dann mit den ganzen Erdnüssen?

DSC_4719 Eichelhäher.jpg

Versuchs doch mal mit einem Elefanten, die lassen sich mit Erdnüssen locken und sind auch aus der Ferne gut zu erkennen.

Allerdings sollte er sich einen nicht zu dünnen Zweig zum Landen aussuchen....:rolleyes:

[video=youtube;-SRwGv7-Ep0]http://www.youtube.com/watch?v=-SRwGv7-Ep0[/video]

Seitdem ich Erdnüsse ausgelegt habe, sind die Knödel OUT.

Ein skeptischer Blick, ein Schlückchen Wasser

IMG_9964.JPG

schnell noch ein Nüsschen und Abflug

IMG_9967.JPG

Grüßle

AW: Vogelmensa und Co!

Tolle Fotos
    zeigt ihr von unseren gefiederten Freunden, 8)!!

Ich habe so ein schönes Vogelhaus, und sogar noch ein kleines Meisen-
    häuschen. Meisenknödel habe ich auch angehängt.
    Die Spatzen sind sowas von dreist und bevölkern die Futterstellen
    wie verrückt. Neuerdings gibt es eine Mieze, die kürzlich mitten
    auf dem Vogelhaus saß. Heute hatte sie ihr Plätzchen vor dem Vogelhaus.
    Die glaubt doch nicht im ernst, daß sich in solchen Momenten
    ein Vogel blicken lässt, leichte Beute sind doch nur die Vögel,
    die nicht fit sind!! Ich habe sie natürlich weggescheucht.

Das Eichhörnchen ist ja total süß, macht sich über den Meisenknödel her.
    Die Kunst des Überlebens, :grins:!!
    Schön finde ich das absolut nicht, daß die Spatzen die
    niedlichen Meisen vertreiben. Rotkehlchen und Grünlinge lassen sich
    sicher auch bald sehen, noch finden die Vögel ja genug im Garten.
    Seit dem Amselsterben ist mir bis jetzt nur eine Amsel begegnet.

Was würdet ihr in diesem Falle tun, um die Spatzen und Mieze
    von ihrem Vorhaben abzubringen??

Lavi wenn Du der Mieze auch Futter (weit weg vom Häuschen) hinstellst, hat sie ganz sicher keine Lust auf Vogeljagd und Spatzen habe ich noch nie am Knödel gesehen.

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich heute den Grünspecht fotografisch verpasst habe.

Grüßle