Vogelmensa und Co

hallo

hier einige bilder vom letzten winter :):)
ich hab immer unmengen vögel in meinen 2 kleinen häusern - füttere schon und beobachte :grins:

LG Mora

Anhänge

• IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    673 KB · Aufrufe: 123
  • Huhu Leo,
    wenn ich jetzt Miezenfutter irgendwo hinstelle, habe ich nachher
    nicht nur eine im Garten, das werden dann mit Sicherheit mehrere,
    hier sind nämlich drumherum so einige Miezen, :grins:, aber trotzdem
    danke ich dir für den Tipp, 8)!

Die lebendigen Spatzen habe ich mit Mühe und Not
    vor die Linse bekommen. Die habe ich durch die Fensterscheibe aufgenommen.!

byly4e2zh28cjvnoq.jpg

@ mora

hast ja ziemlich Multikulti bei dir an der Vogelmensa...wow, um den Dompfaff beneide ich dich sehr, ich mag die knalligen Farben so gern:eek:

@ Lavi, nur immer mit der Ruhe, das Vogelvolk regelt das schon untereinander, hauptsache du hast für jeden was zu bieten...Spatzen sind eher selten geworden, freu dich, dass du so eine große Meute bei dir hast :D

wegen der Mieze, wollt ich mal fragen, ob du deine Vogelmensa mal hier einstellen kannst mit nem Foti, eventl kann die Futterstelle so gestellt oder gehängt werden, dass sie nicht mehr darauf rumkrabbeln kann?
    Das ist ja schon Streß für jeden Vogel...:d

• Hi Ingi,

das Vogelhaus steht frei auf der Terrasse, sicher weißt du auch,
    daß Miezen sehr hoch springen können, die brauchen nicht unbedingt etwas, wo sie sich vorher abstützen können. Auf dem Dach habe ich sie nicht mehr gesehen,
    gestern hatte sie sich frech davor gesetzt. Ich weiß nicht einmal,
    wem das Tier gehört, jung ist sie nämlich nicht mehr, und die anderen Katzen
    lassen sich bei uns nicht im Garten sehen. Ich werde ein Foto machen, klar.
    Vom Dach hatte ich sie ganz schnell weggescheucht, die ist in windeseile
    heruntergesprungen, das hat der aber nichts ausgemacht, ratzfatz war sie weg!!
    Das Vogelhaus ist sogar ziemlich hoch, da lacht die Mieze drüber, aber ich nicht.

In den letzten Jahren waren keine Spatzen mehr hier,
    im vorigen Jahr sind sie wieder in Scharen aufgetreten.
    Einen Buntspecht hatte ich auch schon im Garten entdeckt.
    Der Tisch wird bei mir schon reich gedeckt, es gibt Meisenknödel,
    Leckerstangen, Nussbeutelchen, Äpfel und das übliche Streufutter,
    auf Ambrosia kontrolliert. Die Spatzen machen sich über die Meisen-
    knödel her, als wäre das schon immer eine Selbstverständlichkeit.
    Schaunmermal, wie es weitergeht, für Futter sorge ich regelmäßig!!

Zuletzt bearbeitet:
  • na dann ist doch eh´alles perfekt, gell...:grins:

denke, wenn du die Mieze oft wegscheuchst...gefällts ihr sowieso nicht und sie hat keine Lust mehr.
    Die Vögel können ja derweil Meisenknödel naschen, die eventl doch unerreichbar für Miezekatze sind.

Bin richtig happy.

Schaut mal wer mich heute besucht hat.

IMG_0055.JPG

IMG_0052.JPG

IMG_0050.JPG

IMG_0045.JPG

IMG_0039.JPG

Als dann noch ein Zweiter auftauchte war die Schüssel in wenigen Minuten leer.
    Inzwischen habe ich wieder aufgefüllt und das große Fressen geht weiter.

Mannomann sind die gierig.

Grüßle

• Hallo Lavi.
    Unsere Vogelhäuschen sind an einem Pfahl angemacht. Letztes Jahr hatte ich auch das Problem mit den Katzen die hochkletterten.
    Hab dann ein Draht-Gitter um den Pfahl auf ca einem Meter Höhe angetackert. Die Ausladung ist so ca. 50cm. Die Katzen kommen so nicht mehr hoch. :)
    Dieses Jahr hab ich auch unheimlich VIELE Spatzen! Letztes Jahr hatten sie sich noch mit dem Futter am Boden begnügt, heuer leeren sie die Vogelhäuschen in kürzester Zeit. :D
    Und der Kleiber ist auch schon wieder fleissig am futtern. :)
    Hab leider meine gute Kamera beim "Doc". Mit der Kleinen Kamera hab ich keine Chance, die Pipmatze vor die Linse zu kriegen. :(

Leobibi, dein Eichelhäher ist wirklich gefräßig :grins:...sie sind bei mir auch sehr frech und vor allem traut sich kein anderer Vogel mehr an die Mensa ....aber es ist genug für alle da...

Hier ein hübsches Specht-Mädele

(weil Hinterkopf schwarz/weiß...die Jungs haben da noch ein rotes "Schmuckfleckchen"...:grins:)

Spechtmädel.jpg

...und ein schöner Rücken kann auch entzücken...ich mag Spechte sooo gern, es sind so hübsche Vogels :pa:

Spechtmädel1.jpg

Meine bessere Hälfte hat gestern gebastelt :) Ich hab mich immer so geärgert, daß das Runtergefallene von den Meisenknödeln auf der Terrasse so 'ne Sauerei macht. Und fertig zu kaufen gibt's sowas anscheinend nicht, hab überall geguckt...

Anhänge

• DSCF0345.jpg
      DSCF0345.jpg
      621,8 KB · Aufrufe: 137
  • hallo Ingistern

danke
    auch ich hab eine freude mit denn kleinen tierchen :):)
    hab auch stieglizze, davon kommen immer zwischen 5 und 7 zu gleich , kernbeisser, verschidenen arten von meisen, kleiber usw.
    auf einen bild sind stieglizze und ein bergfink

LG Mora

Anhänge

• IMG_0112.jpg
      IMG_0112.jpg
      303,6 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0131.jpg
      IMG_0131.jpg
      327,1 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_0329.jpg
      IMG_0329.jpg
      363,3 KB · Aufrufe: 78
    So die ersten drei Beutel Erdnüsse sind aufgefressen. Heute 3 neue Großpack gekauft, bin mal gespannt wie lange die reichen.

Grüßle

Findet ihr das normal,daß aufeinmal kaum noch Vögel vorbeikommen?? In Schwärmen waren die Spatzen
    am Futterhäuschen, ein paar Meisen hatten sich auch sehenlassen.
    Die Futterplätze sind plötzlich kaum besucht, seltsam!!
    Einige Anhänger habe ich mit Leckerstangen, Nusssäckchen, Stangen
    und Meisenknödeln am Häuschen aufgehängt. 1 1/2 Meisenknödel
    waren gestern noch da, der halbe Knödel ist spurlos verschwunden.
    Das kann doch nur ein größerer Vogel fertigbringen, und die Knödel
    aus dem Drahtgehänge herausziehen. Saatkrähen und Elstern
    sind unterwegs, leider habe ich nichts davon mitbekommen!!
    Die Mieze habe ich bis jetzt nicht gesehen, vielleicht hat sie
    ihr Vorhaben aufgegeben.

Ich hatte heute eine ganz besondere Überraschung. Auf der Fotojagd nach dem Zaunkönig (Thuja rein, Thuja raus) - war da nicht noch ein zweiter "König" zu sehen. Der zweite "König" entpuppte sich als Feldhamster und somit hatte ich auch eine Erklärung für ein neues großes Loch in meinem Garten mit seitlichem Erdauswurf dem ich bisher kein Tier zuordnen konnte. Habe dort Futter ausgelegt und hoffe bald auf schöne Fotos.

OK gehört nicht ganz zum Thema Vogelmensa, aber evtl. bedient er sich ja auch da.

Grüßle

Also Leobibi, ein echter Feldhamster ist hier immer willkommen, her mit dem Bild !!
    Die sind soooooooooooooooooooo selten, dass er gerne hier im Mensafred mal guten Tach sagen darf :grins::grins:
    du kannst ihn ja verkleiden als Kanarienvogel...:eek:

@ Lavi , nur die Ruhe, kommt Kälte , kommen Vogels...wahrscheinlich hat sich ein Eichhörnchen bedient? Das gibts bei mir auch öfters....:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hab heute mal einen "Urli-Tag" mein Schäff ist soooo gut zu mir.....

und da hab ich doch glatt wunderschönes Haubenmeischen in der früh´ erwischt:

Haubenmeise1.jpg

Haubenmeise2.jpg

Da soll noch einer sagen, die Spatzen seien am aussterben.
    Habt ihr lust zu zählen? :D
    Wöchentliche Futterration: 2,5Kilo Sonnenblumenkerne.
    3 Beutel Erdnüsse, 2 Meisenknödel, und für die spärlichen Amseln, zwei Apfelhälften...
    Und wenn es dann eisig kalt wird, oder Schnee fällt, gibts auch noch Fettfutter.

Anhänge

• DSC00719.jpg
      DSC00719.jpg
      605,7 KB · Aufrufe: 92
    • DSC00720.jpg
      DSC00720.jpg
      618,3 KB · Aufrufe: 100
    Musa, das ist wirklich eine ansehnliche Spatzenpopulation die du da beieinander hast :grins:

und so faszinierend, dass jeder eine andere Gefiederzeichnung hat...

nächstes Jahr müssen sich die Amseln echt wieder ranhalten, um ihre Art zu erhalten...:(

Haben auch extra für die Weichfutterschnäbelchen einige Äpfel hängen lassen, die können sie sich alle holen.

So nun habe ich auch ein Bild der

Sumpf-, Tannen-, Weidenmeise???

Grüßle

IMG_0347.JPG

Nein, das ist das Ding aus dem Sumpf...:d

Jetzt müßte man wohl vermehrt auf den Ruf hören, sonst kriegste es nie raus.

BEste Grüße
    Doro

Dann stimmen die Fotos nicht, die ich im Netz gefunden habe.... :grins:

Na ja, aber dieser Mini-Vogel hat doch keine hellen Flügelfedern.
    Der Kinnfleck, ja, der ist von der Seite net zu sehen. Wennse keinen hat, isse dem Sumpf entwichen.:cool:

Beste Grüße
    Doro

Meine ersten Versuche mit Fernauslöser - es kann nur noch besser werden.

Grüßle

IMG_0403.JPG IMG_0400.JPG IMG_0401.JPG

Dann noch mal ein Bild der Nonnen- oder Mönchsmeise zur endgültigen Klärung.

Grüßle

IMG_0434.JPG

Die Kamera steht leicht getarnt auf dem Stativ in der Nähe der Futterstelle. Ich muß nur noch das richtige Objektiv und die Höhe finden. Geht man zu nah ran, muss der Vogel natürlich an genau der Stelle sitzen, auf die die Kamera ausgerichtet ist. Mit dem Fernauslöser ist eine Fokussierung möglich. Die Reichweite soll 150 Meter betragen. Ist doch schön, wenn man vom warmen Wohnzimmer aus fotografieren kann.
    Ein Fernauslöser ist auch ideal für Langzeitbelichtungen und preislich absolut akzeptabel.

Grüßle

PS: Blöd ist nur, dass durch das KLACK der Spiegelreflex die Piepmätze aufgescheucht werden.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß bei manchem Naturphotographen darum eine Camera mit extrem leisem mechanischem Geräusch zum Zuge kommt.

Beste Grüße
    Door

Mit Rotz in der Nasen kommt kein Jäger zum Schuß. Kein Braten, kein Photo. Dann geht man bei Schnupfen und Rumgeröhre halt net auf die Pirsch.

Was bei Vögelchen nicht schlimm ist. Aber so ein Nashorn, Leopard oder Luchs braucht man ja auch nicht willentlich aufschrecken.

Beste Grüße
    Doro

so ich geb auch noch meinen Sempf zur Sumpfmeise dazu:D

bei dem genialen Foto!!!!!wow

Sumpfmeise deshalb, weil Kopf glänzend schwarz , Kinnfleck klein .......

und Doro hat völlig recht: in den Büchern steht, dass die beiden nur am Ruf zu unterscheiden wären.

Also Leobibi raus in die Kälte morgen und lauschen...

Macht der Piepmatz: piTSCHÄÄ und manchmal etwas länger piTSCHÄ.de-de-de-de-DET Gesang monoton und dann noch als Variante tjipp,tjipp, tjipp laut und klappernd (ich lach mich scheckisch...sowas zu schreiben ist schon lustig..:d)
    dann ist es das Vogele aus dem Sumpf....

Viel Spaß und nimm nen Glühwein zum Warmhalten mit...

Wir hätten dann gerne morgen um die Zeit deinen Report :D

Hallo,

so einen meine ich, in meinem Garten gesehen zu haben. Ich hielt ihn für eine Meise mit recht ausgeblichenem Gefieder.:d
    Nun frage ich mich, lebt der hier überhaupt, meine, ist der hier anzutreffen?

LG tina1

hallo
    ich versuch es immer vom fenster aus zu fotografieren, geliengt aber nicht immer gut
    LG Mora

Anhänge

• IMG_0084.jpg
      IMG_0084.jpg
      683 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_0133.jpg
      IMG_0133.jpg
      356,8 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_0308.jpg
      IMG_0308.jpg
      418,9 KB · Aufrufe: 74
    Wenn die Piepmätze sich morgen so verhalten wie heute früh wird das nichts.
    In meinem Garten war die Hölle los. Alles was Rang und Namen hat war vertreten und waren überall, auf Tisch, Stuhl, Werkzeug, Rosen, Malven, Fußabtreter, Treppe samt Geländer und man glaubt es kaum - AM FUTTERTROG.
    Anton mein Rotkehlchen und der kleine Zauni haben mich wieder ver....t.

Ich gebe aber nicht auf.

Grüßle

@ Mora_010 was hastn da für nen interessanten Vochel geknipst?? Bild rechts oben....

((also ein Gimpelweibchen isses nicht und auch kein Kernbeißer))

GELÖST!!!! doch ein Kernbeißer, hab das Foto richtig groß angeguckt und dann ist der Kopf so hell wie bei Coccothraustes...(klingt auch witzig auf ornithologisch....)

Leobibi, an das Klacken des Spiegels gewöhnen sich die Vögel ganz schnell.

Die Spatzen stört es nach einer Weile gar nicht mehr. Nur Neuzugänge lassen sich noch ein wenig beeindrucken und gucken kurz hoch.

PC300644 Spatzen am Meisenfutter.jpg

Ein Bild vom letzten Winter.

Ich habe auf Serie mit 99 Bilder alle 5 Sek. gestellt. Mich den ganzen Tag auf die Lauer zu legen hatte ich weder Lust noch Laune. So ging es auch.