Vogelmensa und Co

Hallo Bobbycharly, das ist ein interessantes Kreuz...hast du eine Ahnung, was es für einen Ursprung hat?

Für die Elstern ist es passent, sie haben viel Platz die großen Flatterer, :grins:

• Es wird allgemein als Wetterkreuz bezeichnet und ist oft das Ziel von Bitt.-und Bußprozessionen. Es soll z.B. gegen Hagel und Unwetter schützen. Oft wird es auch als Flurmarkierung oder auch als Gipfelkreuz verwandt. Ist heute aber nicht mehr häufig zu finden. Am ehesten im alpenländischen Raum.

Oh Danke Pepino, hab nu wieder was ´glernt :)

find ich sehr interessant.....

• Hallo ingistern,

dieses Kreuz befindet sich auf der Kirchturmspitze von unserer Dorfkirche.

Kirchturm135.JPG

• uiiih,

das würde mir auf dem Turm (siehe Avatar) bei mir auch gut gefallen, kannst du´s bitte für mich abschrauben und einfach zusenden, Porto übernehm ich :rolleyes::rolleyes:

Hallo ingistern,

auf dieser Kirche gibt es sogar drei von diesen Kreuzen, außer auf der Turmspitze auch noch jeweils eins hinten und vorne am Dach.

040.JPG 041.JPG

042.JPG

Weist du, ich würde dir ja gerne eins runterholen,
    aber leider ist meine Leiter zu kurz.

• Und schon wieder wird dieses Kreuz als Rastplatz verwendet,
    aber dieses mal von Staren.

Das ist ein Geflatter, ein Kommen und Gehen

und ein ständiges Gerangel um die Plätze,

bis........................................

003.JPG 001.JPG

006.JPG 010.JPG

021.JPG 025.JPG

028.JPG 029.JPG

045.JPG 050.JPG

bis die Elster kommt
    und alle sind sie weg
    !

(das war gestern)

Hallo ihr alle,

brauch mal wieder fachkundige Hilfe:

Kann jemand auf meinen, leider wieder mal sehr schlechten Bildern, diesen Vogel erkennen?

Er ist kleiner als eine Amsel, aber größer wie ein Spatz, etwa so groß wie ein Star.

065.JPG 066.JPG

067.JPG 068.JPG

Hallo Christel,

danke für deine schnelle Antwort.

Auf diesen Bildern kann wirklich sehr schlecht erkennen was es sein soll. Auf jeden Fall scheint der Vogel eine rötlichen Schwanz zu haben, aber für einen Gartenrotschwanz ist er zu groß. Solche hab ich auch im Garten.

Hier ein paar Bilder:

Rotschwänzchen133.JPG Rotschwänzchen134.JPG

• huhu bobbycharly, bei allen Recherchen komm ich auch auf den Gartenrotschwanz, es soll zu den Schmetzern gehören....

die Färbung oben blau, Kopf und vorne Hals schwarz und hinten rot...

guck mal die Link an...ich glaub des issäää....

Google-Ergebnis für http://img.webme.com/pic/c/carduelidenzucht/gartenrotschwanz.jpg

die anderen Bilder ist ein Weibchen, der farbenfrohere das Männchen....

(weiß och nich´warum im Tierreich das genau umgekehrt ist wie bei uns Menschen :grins:
    da sind eindeutig die Männer langweiliger................)

huhu, guck nochmal da....

Hausrotschwanz

vielleicht hat ja deiner bißerl viel gefuddert und ist größer...:grins:

weißer Flügelfleck, und sitzt genauso da wie der auf deinem Bild

ich fress´n Besen, wenn ers nich iss....:D

Hallo ingistern,
    hallo Christel,

dann werd ich doch mal glauben, daß es ein Hausrotschwanz ist.

Hab auch schon im Internet rumgestöbert und auch nichts besser passentes gefunden..

Ich werd mal Ausschau halten, vielleicht erwisch ich diesen Kerl nochmal etwas deutlicher, dann werd ich nochmal ein Bild reinstellen. Aber meistens ist es so, wenn man drauf wartet, bekommt man ihn nicht mehr vor die Linse.

Auf alle Fälle dank ich euch ganz herzlich für eure Bemühungen.

Das ist mit großer Sicherheit ein Hausrotschwanz. Weiße Stelle im Gefieder kann immer mal wieder vorkommen. Wir haben hier einen Spatzen, der komplett weiße Flügelbinden hat.

Juhu, juhu, welche ein Glück

heut hab ich unsern Freund doch tatsächlich nochmal erwischt.
    Zwar immer noch sehr weit weg, aber doch um einiges besser zu erkennen.

Ihr habt alle "eindeutig Recht"

hier schaut mal

163.JPG 164.JPG

168.JPG 170.JPG

Ganz klar ein Hausrotschwanz
    173.JPG

So, jetzt bin ich aber froh Bobbycharly, dass ich keinen Besen fuddern muss..................hab schon nach leicht verdaulichen Rezepten im Internet gegoogelt :grins::grins:

Schweißtreibende Recherche...abba wir bekommen dat schon immer gebacken , gell.........:pa:

Hier bin ich schon wieder.

Ich werd euch jetzt bald auf den Geist gehen, mit meiner Fragerei.

Wer kennt diesen Piepmatz hier?

Leider wieder viiiiieeeel zu weit weg und das Bild sehr unscharf.......
    aber trotzdem vertrau ich auf eure Kenntnisse.

153.JPG 154.JPG

157.JPG 158.JPG

159.JPG

Ihr müßt die Bilder vergrößern, um einwenig mehr zu erkennen.

huhu, ich denke mal , wenn es groß wie eine Amsel ist, dann müßte es eine junge Wachholderdrossel sein, so ein Schnuckelchen stolziert auch seit 1 Woche auf unserer Wiese...Brust gefleckt/gepunktet und allgemein beige/bräunlich Bauch etwas heller...

einmalige Bilder vom Hausrotschwänzchen, leider ist der bei uns nicht im Garten...........aber einen jungen Eichelhäher kann ich anbieten,

hab ihn im Laubbaum entdeckt weil er ganz ungeschickte Flatterversuche veranstaltet hat :grins:

oh, dankeschön Bobbycharlie...ja das könnt ich gebrauchen, gleich mit den Elstern... :grins::grins:

Ja das Dach ist super, wir können nun bei fast (!) jeden Wetter im Garten hocken und in die Runde gucken...es ist herrlich..

Och Volki, darfst ruhig deine PNs öffentlich in die Vogelmensa schreiben. :grins:

so ein schräger Vogel wie unser Volki ist immerwieder gern gesehen hier, paßt ja zu uns

....und weil meine Fischreiherfotos im Teichfred niemanden interessiert haben :mad:,
    stell ich sie noch einmal in die Vogelmensa. :rolleyes:
    Hab mich soooo gefreut, einen Fischreiher mal live sehen zu dürfen. :cool:

neeeneeeneeeneee , behaupt so was nich Maiki, ich fang bei so einem putzig zerupften Fischreiher nicht das reihern an...
    find ihn sehr nett, danke für die Bülder!!!!!

vielleicht hat er von Teichi´s Kois genascht?? die schmecken denen...

@Gadielein....die Amseln sind bei uns auch so gschäfftig...dauernd rennen sie mit gefüllten Schnabel (Regenwürmer in Massen ) über die Wiese .....schaut luschtig aus

Nur mal so, Teichi hat keine Kois und wird auch nie Kois haben, weil Teichi steht nicht auf " Freilandaquarien "

Abba, ... vor ca. einer halben Stunde, hat so eine blöde Drossel, einen Stichling aus dem Teich gemopst.
    Ich bin dem doofen Vogel noch hinterher gerannt, abba der war natürlich schneller.
    Weil, Volki kann nicht fliegen, es sei denn, er hat mal wieder diese komischen Pilze genascht oder an der Engelstrompete geschnuppert.
    Vielleicht hat er aber auch so komische Plätzchen bekommen, die ihm nicht bekommen sind.

Naja, es geht eben nicht, mit dem fliegen. :(

liebes Bobbycharly,

ich schwanke noch schwer zwischen einem Schwarm australischer Kookaburras, Buntspecht oder Tauben ........

[video=youtube;Fc_-icFHwQo]http://www.youtube.com/watch?v=Fc_-icFHwQo[/video]

neeneeeeeneee, das sind doch Tauben

(Ingi ist mal wieda guuut drauf heute)

Den australischen Kookaburra nennt man auch den lachenden Hans. Den haben wir in unserem Vogelpark, nur beim Lachen habe ich ihn noch nicht erwischt.

Grüßle

IMG_4753.JPG

vielen Dank für eure herrlichen Bildergeschichten, ich finde es so klasse!!!

@Bobbycharlie DANKE FÜR MEINEN LIEBLINGSVOGEL ich liebe Buntspechte....hast du schon bemerkt , gell :grins:

@Volki, Reiheramsel, gib ihr doch mal was gegen Übelkeit, dann läßt sie vielleicht deine Moderlieschen in Ruhe.....nen Schnaps vielleicht nach´m Abendbrot....

@ Gadie, wie im richtigen Leben wa? :rolleyes: :eek::eek: ( so schön fotigrafieert)

@Leobibi, sieht so hübsch aus wie ein gelber Wellensittich und der aufmüpfige Blick auf dem 2. Bild ist besonders klasse !!

Hier meine kleine neue Freundin "Hulda" ...............seit 2 Wochen hüpft sie sehr interessiert um uns herum, steht in der Wiese, läßt sich nicht beirren, kommt auf 2m heran (leider hab ich nicht ständig den Foti umhängen...)

Heute hatte sie mich tatsächlich 10 Minuten lang am selben Fleck stehend mit Würmer im Schnabel bei der Gartenarbeit beobachtet...

hulda guckt immer zu.jpg

Hier meint Hulda wahrscheinlich, die Mensasaison hat wieder begonnen und wartet auf´m "Vogelhäuschen" :grins:

hulda.jpg

Sie scheinen auch kleine Tümpel zu mögen, bobbycharly.
    Auch an meinem Minitümpel sind sie oft.
    Ich schau gern zu, wenn sie hyperaktiv über den Rasen eilen,
    ...mit einem Laufstil... als würden sie gleich ihren Buss verpassen. :grins:

Auch Grünfinken (ist das einer? ) besuchen gern den kleinen Teich.
    Anhang anzeigen 230746

Sie scheinen auch kleine Tümpel zu mögen, bobbycharly.
    Auch an meinem Minitümpel sind sie oft.
    Ich schau gern zu, wenn sie hyperaktiv über den Rasen eilen,
    ...mit einem Laufstil... als würden sie gleich ihren Buss verpassen. :grins:

auf den Punkt getroffen!!!!!!!! genau...:grins:

Auch Grünfinken (ist das einer? ) besuchen gern den kleinen Teich.

Maiki da würde ich jetzt auch gerne stehen, genau neben dem Grüni....in seiner Größe...den Arm um ihn legen und darauf warten, dass eine kleine Seerosenelfe auf dem Blatt umherspringt..
    eine wunderschöne kleine Märchenlandschaft hast du da!!!! :eek:

Dann pass mal auf, dass nicht der Vogel Greif kommt und dich als Leckerbissen rausrupft aus deiner Pfütze......du Schneckele du :rolleyes:

Vögel sind wundervolle Geschöpfe

....

Vögel sind wundervolle Geschöpfe

... und ich durfte heute Morgen ein grausames Mahl eines dieser wundervollen Geschöpfe beobachten.

Ich kann hier regelmäßig Eichelhäher beobachten. Heute Morgen "durfte" ich dabei zuschauen, als er ein blutiges Mahl zu sich nahm, eine richtige kleine Blutpfütze von ca. 5 cm Durchmesser war auf dem oberen Riegel der Pegola. Nur wie immer in solchen Momenten, der Fotoapparat war nicht griffbereit.

Dass das Natur ist, ist mir schon klar, aber so etwas life mitzuerleben, ist dann doch etwas anderes.