Wenn ich all die klinisch aufgeräumten Gärten in der Umgebung anschaue, und mein "unaufgeräumter" sprich Vogelfreundlicher Garten leer gepickt ist, dann werden hier die Mensas gefüllt.
Die Pipmätzer kommen wirklich erst dann so zahlreich an die Häuschen, wenn sie sonst nichts mehr finden.
Die Spatzen sind wohl was faul, denn die kriegen den ganzen Sommer über jeden Tag die alten Brotkrummen, desshalb sind sie auch die Ersten an der Vogelmensa.
Die Finken kommen erst jetzt, wo es wirklich kühl geworden ist, und sämtliche Sonnenblumen abgeknabbert sind. Den Kleiber seh ich den ganzen Sommer über nicht, aber seit einer Woche turnt er wie wild die Holzstange hoch und runter. :grins:
Und es wird nicht mehr lange dauern, bis auch das Rotbrüstchen und die Sumpfmeise wieder gerne ihre Ration abholen.
Für die Amsel sind auch schon Apfelhälften bereitgelegt.
Früher war ich auch immer der Meinung, erst Futter wenn Schnee liegt!
Mittlerweile bin ich echt anderer Meinung.
Unsere Gärten sind zu sauber, (meiner nicht
) jede Hecke wird gerodet, weil das olle Laub den grünen Rasen ein Hälmchen krümmen könnte.
Hier sieht es zwar im Umkreis von 5m von der Vogelmensa besch...
aus, aber die Pipmätzer geben mir im Herzen viel mehr, als die paar Unkräuter die im Frühjahr zu zupfen sind, und die Sch.... verschwindet bis es wieder Pflanzzeit ist.