Vogelmensa und Co

• Kernbeisser habe ich bei uns seit Jahren nicht mehr gesehen, ebenfalls keine Gimpel..... :(

davon hab ich jede menge. kernbeisser kommen erst und der gimpel auch
    hier ein paar bilder
    LG Mora

Anhänge

• IMG_0111.jpg
      IMG_0111.jpg
      376,9 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_0145.jpg
      IMG_0145.jpg
      699 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_0142.jpg
      IMG_0142.jpg
      611,2 KB · Aufrufe: 89
  • Uiiih, sind das viele! Kannst du nicht mal 2-3 von denn bei mir vorbeischicken? :grins:
    Und der Gimpel ist auch ein herrliches Tier..... toll!

• hallo

mach ich gerne nur mal schauen ob sie so weit weg wollen von hier :grins::grins:
    hier noch der specht vom letzten winter, der ist alle tage da auch im sommer ...........

LG Mora

Anhänge

• IMG_0332.jpg
      IMG_0332.jpg
      408,6 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0333.jpg
      IMG_0333.jpg
      393,5 KB · Aufrufe: 74
    So einen habe ich auch regelmäßig hier, den darfst du also behalten..... :grins::grins:

• ok dann werd ich die kernbeisser gut zureden damit sie zu dir kommen :):)
    die hab ich vor einigen tagen gemacht, sind auch immer da

LG Mora

Anhänge

• IMG_0079.jpg
      IMG_0079.jpg
      504,3 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_0084.jpg
      IMG_0084.jpg
      683 KB · Aufrufe: 73
    Welch ein buntes Treiben bei dir....
    Stieglitze habe ich ich auch und auch Blau- und Kohlmeisen, Buch- und Grünfinken, Spatzen, Rotkehlchen, Heckenbraunellen und seit neuestem auch einen Zaunkönig. Letztes Jahr waren sogar mal Bergfinken da, aber dann hört es mit den Arten so langsam auch schon auf.....:rolleyes::(

Ein tolles Album, Leobibi!

Quasi ein "Who is Who" der Singvogelszene..... :grins:

• hallo leobibi

super bilder hast du da ....
    eichelhäher hab ich nicht und auch nicht die perlstare und denn goldammer......
    sehr schön :)

LG Mora

Boah, das ist ja randvoll bei Dir.

Und wenn es regnet, nimmst Du die Futterschälchen wieder rein, oder was machst Du dann?

Beste Grüße
    doro

Regen und auch Frost ist in unserer Region nicht in Sicht, ja und dann....
    4 Wochen Weihnachtsflucht, da hänge ich viele Knödel auf und eine Futtersäule mit Dach und hoffe, dass meine "Freunde" meine lange Abwesenheit gut überstehen.

Grüßle

Hallo Leobibi,

wo willst du denn hin flüchten? Hier ist es doch auch nicht winterlich-oder zieht es dich in den Dauerfrost;)
    Sag mal, werden die Vögel so nah am Erdboden nicht von der Katz gefressen?

LG tina1

Tina ich entfliehe ins Ibo-Land, da gibts nur gebremste Weihnachten für Touris.
    Eisvogeljagd ist angesagt und ich verspreche jetzt schon schöne Bülders.

Bei mir lungern zwei Katzen rum, Pitti ist zu faul, oder zu doof und Tiger frißt lieber Mäuse, was mir auch lieber ist, leider mag er auch Eidechsen und dann kommt der Wasserschlauch.

Grüßle

Ach so, ins Ibo-Land. Eisvögel gibt es hier auch. Aber meine Cam macht eh keine ordentlichen Fotos:(
    So viele unterschiedliche Vögel gibt es hier leider nicht. Liegt wohl an den sterilen "Gärten"- oder wie die Eigentümer gern sagen, schmucken Grundstücken:d:confused:der Nachbarn.
    Ich bin froh, wenn ich mal ein Rotkehlchen zu Gesicht bekomme, meist leider gemeuchelt von Susi.:schimpf:

LG tina1

Tina ich kenne die Stellen in meiner näheren Umgebung wo Eisvögel rumschwirren, nur sind die sehr scheu und kaum vor die Linse zu bekommen. Da wo ich hingehe haben sich die Eisvögel an Menschen gewöhnt und setzen sich schon mal 3 Meter VOR die Linse und da gibt es soooo viele und kann fast den ganzen Tag knipsen.

Ich hoffe auch wieder den Bülbül (bei uns wenig bekannt mit sehr vielen Unterarten) vor die Linse zu bekommen.

Grüßle

Hallo,

habe gerade dies hier gefunden.
    http://sachsen-anhalt.nabu.de/proje...ogel&bundesland=Sachsen-Anhalt&ort=&jahr=2011
    Demnach ist mein Garten wohl nicht repräsentativ.
    Die Eisvögel sind in einem verlassenen Steinbruch, wo im Sommer unerlaubter Weise gebadet wird.
    Im Garten hab ich noch keinen gesehen.
    Und eben war ich kurz im Bad und sehe aus dem Fenster, da schleicht Susi unter dem Vogelhaus herum.

LG tina1

Eisvögel wirst Du immer am Wasser sehen und so gut wie NIE im Garten.

Grüßle

Von gerade eben. Ich sage es mal so: Eine Sumpf- und eine Weidenmeise.

Grüßle

IMG_0544.JPG

Regen und auch Frost ist in unserer Region nicht in Sicht, ja und dann....
    4 Wochen Weihnachtsflucht, da hänge ich viele Knödel auf und eine Futtersäule mit Dach und hoffe, dass meine "Freunde" meine lange Abwesenheit gut überstehen.

Grüßle

Ach ja, die Weihnachtsflucht....das ist was feines...ich wünsch Dir viel Spaß, und gutes Photographieren.

BEste Grüße
    Doro

Majestätisch ist dieser hübsche Mäusebussard in der Nähe von uns gelandet heute morgen

Hab es mit Tele aufgenommen.

Einen kurzen Moment Aug in Aug :d

....aber ich bin echt kein Mäuschen...:grins:

Mäusebussard.jpg

P.S-- ein HWS-Syndrom hat er auch nicht....

JEPP!!!

sehr, sehr gut fotografiert!!!

die Mensa war bestimmt für die nächste Stunde nicht besucht, gell ;):D

Klasse der Sperber.
    Aber meine Kleinen sind mir lieber. ;)
    Schon fast wieder komplett an der Vogelmensa.
    Es fehlen nur noch das Rotkelchen, die Sumpfmeise vom letzten Jahr...

Anhänge

• comp_DSC09207.jpg
      comp_DSC09207.jpg
      495,9 KB · Aufrufe: 61
    • comp_DSC09205.jpg
      comp_DSC09205.jpg
      449,7 KB · Aufrufe: 68
    • comp_DSC09204.jpg
      comp_DSC09204.jpg
      422,6 KB · Aufrufe: 76
    • comp_DSC09201.jpg
      comp_DSC09201.jpg
      411,5 KB · Aufrufe: 62
    • comp_DSC09197.jpg
      comp_DSC09197.jpg
      344,6 KB · Aufrufe: 47
    • comp_DSC09208.jpg
      comp_DSC09208.jpg
      395 KB · Aufrufe: 90
    • comp_DSC09209.jpg
      comp_DSC09209.jpg
      472,2 KB · Aufrufe: 73
    • comp_DSC09211.jpg
      comp_DSC09211.jpg
      360,5 KB · Aufrufe: 53
    • comp_DSC09213.jpg
      comp_DSC09213.jpg
      408,1 KB · Aufrufe: 89
    • comp_DSC09215.jpg
      comp_DSC09215.jpg
      425,3 KB · Aufrufe: 72
    • comp_DSC09217.jpg
      comp_DSC09217.jpg
      474,7 KB · Aufrufe: 68
    Leobibi, dein Grünfink ist mit dem Angebot deiner Mensa nicht zufrieden :grins:

Himmel guckt der grandig :D:D

Knuddeln....

Musa, bei dir ist ja ein Betrieb :D Die Spatzen sitzen da, als ob sie nacheinander ans Futter wollen ;)

Stimmt Dackel.
    Hier ist echt Betrieb. :)
    Letzte Woche kam meine Nachbarin vorbei, und hat sich beschwert... Ich hätte sie vorwarnen müssen.... Sie hätte heute fast einen Herzkasper gekriegt... ;)
    Ich hatte sie vor Monaten gebeten, ihre Grünabfälle aus der Küche in meinen Komposter zu schmeissen, und nicht in den Kehricht zu geben... :rolleyes:
    Als sie dann letzte Woche genau in dem Augenblick um die Hausecke bog, als fast 100 Spatzen vor Schreck losflogen, hat sie fast der Schlag getroffen. :D

also die bilder sind ja klasse, wenn man ein gutes futterangebot hat, hat man natürlich auch viel besuch.
    sollte man aber nicht erst im winter, wenn schnee liegt und sonst nix mehr zu finden ist, füttern ??

Hallo Büchermammut

da gehen ja die Meinungen auseinander...es gibt Gegenden, wo das normale Nahrungsanbebot für die Vögel stark zurückgegangen ist um diese Zeit.

das find ich soll jeder am Besten selber für sich entscheiden, ob er ganzjährig, im Herbst oder erst im Winter seine Mensa befüllt...;)

dieses Jahr hab ich sowieso schon viel später angefangen, wegen der milden Temperaturen. Viele Insekten schwirren ja jetzt noch umher..
    Aber seit ca 2 Wochen ist bei mir das Futterangebot garantiert :grins:

Wenn ich all die klinisch aufgeräumten Gärten in der Umgebung anschaue, und mein "unaufgeräumter" sprich Vogelfreundlicher Garten leer gepickt ist, dann werden hier die Mensas gefüllt.
    Die Pipmätzer kommen wirklich erst dann so zahlreich an die Häuschen, wenn sie sonst nichts mehr finden.
    Die Spatzen sind wohl was faul, denn die kriegen den ganzen Sommer über jeden Tag die alten Brotkrummen, desshalb sind sie auch die Ersten an der Vogelmensa.
    Die Finken kommen erst jetzt, wo es wirklich kühl geworden ist, und sämtliche Sonnenblumen abgeknabbert sind. Den Kleiber seh ich den ganzen Sommer über nicht, aber seit einer Woche turnt er wie wild die Holzstange hoch und runter. :grins:
    Und es wird nicht mehr lange dauern, bis auch das Rotbrüstchen und die Sumpfmeise wieder gerne ihre Ration abholen. :)
    Für die Amsel sind auch schon Apfelhälften bereitgelegt. ;)
    Früher war ich auch immer der Meinung, erst Futter wenn Schnee liegt!
    Mittlerweile bin ich echt anderer Meinung.
    Unsere Gärten sind zu sauber, (meiner nicht ;) ) jede Hecke wird gerodet, weil das olle Laub den grünen Rasen ein Hälmchen krümmen könnte. :mad:
    Hier sieht es zwar im Umkreis von 5m von der Vogelmensa besch... ;) aus, aber die Pipmätzer geben mir im Herzen viel mehr, als die paar Unkräuter die im Frühjahr zu zupfen sind, und die Sch.... verschwindet bis es wieder Pflanzzeit ist. :)

Hallo!

Ich hab letzte Woche mit meiner Tochter ein paar Meisenknödel und Ringe aufgehängt und sie hat großzügig ihre nicht aufgegessenen Apfelhälften vom Kindergarten rausgelegt.

Allerdings kommt keiner :(

Im Nachbargarten sind viiiieeele Spatzen (?) unterwegs, bei uns verirrt sich gaaaanz selten mal ein Vogel.

Unser Garten ist leider noch sehr steril, Hecke, Beerengarten, Kompostplatz, Kirschbaum... alles frisch gepflanzt und somit nicht sehr dicht.

Liegt es vielleicht daran oder hat sich das einfach noch nicht rumgesprochen oder sind bei uns auf dem (doch recht großen) Dorfe einfach die Vögel noch nicht hungrig genug?

Hallo Monet.
    Das braucht Zeit, bis die Pipmätzer sich zeigen lassen. Als ich vor drei Jahren das erste Mal im Leben (da umgezogen) ein Futterhäuschen aufhängte, war zwei Wochen lang NICHTS! Kein einziges Körnchen ging weg. Ich war schon kurz davor, das Ding wieder in den Schuppen zu stellen...
    Aber das muss sich wirklich erst "rumsprechen-pipsen". :)
    Vielleicht nicht so intressant für deine Kleine die extra ihren Apfel geopfert hat. Aber Pipmatzen lassen sich nun mal nicht erziehen. Sie kommen wann sie wollen,
    bleiben auch mal komplett wieder weg, und keiner weiss warum.
    Kann man auch gut hier im Forum lesen.
    Gut Ding will Weile haben. Wenn die Federbällchen mal merken, dass es bei dir lecker Futter gibt, und sie dabei nicht gestört werden (!!!) kommen sie immer wieder gerne vorbei. :)
    Grüsse musa

Der Zauni hat mich heute früh schon wieder ver....., dafür habe ich endlich Anton erwischt.

Grüßle

IMG_0646.JPG

Hallo Leobibi.
    Ist das wirklich eine Amselmama?
    Ich dachte so gefleckt, das seien die Stare? Amseln könne man nur an der unterschiedlichen Schnabelfarbe unterscheiden?
    Oder lieg ich jetzt komplett falsch? Leider sind hier die Amseln mehr als rar. :(
    Liebe Grüsse musa

Hi musa

Stare haben einen deutlich kürzeren Schwanz als Amseln.

Grüßle

Danke Leobibi.
    Ich hab leider immer nur am Wochenende Zeit, ab und an mal die Vogelmensa und ihre Gäste zu bestaunen. Und mal einige Schnappschüsse zu versuchen.
    Wenigstens "darf" ich alle 1-2 Tage die Häuschen nachfüllen. :D
    Deine Fotos sind echt toll! Wie machst du die? Ich hab schon mühe mit meinem alten 300er Objektiv, das aber auf der Digitalen eigentlich ein 450er ist... ;)
    Grüsse musa

Ich habe 2 Möglichkeiten.

1. mein 500mm Zoom
    2. mein Fernauslöser mit leicht getarnter Kamera.

Im Januar/Februar war es einfacher, da sich die Piepmätze bis auf ca. 3 Meter näherten. Dieses Jahr, keine Ahnung WARUM, sind sie weitaus scheuer.
    Ist irgenwie so oder so alles ein wenig anders. Letztes Jahr haben sie sich um die Knödel fast geprügelt, im Moment werden die Knödel ignoriert. Ich habe jetzt Knödel zerbröselt, aber nicht Meisen sondern ausschließlich Amseln fressen da. Meisen, Finken und Eichelhäher vernichten förmlich die Erdnussbestände und begnügen sich dann mit Sonnenblumenkernen. Die Amseln ignorieren die Erdnüsse komplett. Habe auch schon Apfelscheiben rausgelegt, die schmecken wohl keinem der Vögel, absolut unberührt.

Grüßle

Das kann sehr gut sein, daß es momentan an der immernoch zu warmen Witterung liegt.
    Im vorigen Jahr kamen regelmäßig die Amseln, die sich mit Freuden
    auf die Apfelstücken gestürzt haben, täglich!! Jetzt bleiben die Stücken
    einfach liegen. Die Meisenknödel und Stangen bleiben plötzlich
    ungeachtet, kürzlich haben sich die Vögel auf diese Leckereien gestürzt.
    Das Rotkehlchen hatte ich am späten Nachmittag am Futterplatz gesichtet,
    aber alles war total leergeputzt, da war hoffentlich nicht wieder
    die Mieze am Werk. Ich habe alles wieder aufgefüllt, es war schon
    kurz vor dem Dunkelwerden. Mal sehen, wie es morgen aussieht,
    am Tage kann ich jedenfalls nicht aufpassen!!

Hallo,
    auch wir haben mit der Fütterung begonnen.
    Die aufgehängten Nußnetze wurden das erste Mal komplett entwendet,
    das zweite Mal aufgerissen und die Nüsse am Boden aufgefuttert,
    vermutlich von Elster oder Dohle.
    Wie schützt Ihr die kleinen Vögel vor diesen Räubern?

2011_1123Herbst0008 dohle.JPG

2011_1127Herbst0009.jpg

2011_1127Herbst0003.jpg

2011_1130Herbst0002 spatz und fink.jpg
    Viele Grüße Jo

Ich tippe mal auf FINK, aber welche Art hat sich da zu mir verirrt?

Grüßle

IMG_0679.JPG