Vogelmensa und Co

Ich nehme immer die 1 kg-Stangen Biskin. Man kann aber auch Schweineschmalz oder Rindertalg nehmen (das riecht dann allerdings auch beides ziemlich stark).

• Mich ärgert immer, wenn bei Regen das ausgelegte Vofu im Häuschen nass wird oder bei großem (Spatzen)Andrang vieles davon durch das Gewusel runter geschmissen wird. Hab mir jetzt etwas Abhilfe geschaffen, was ganz gut funktioniert: Styropor-Wanne (Verpackung von Meisenknödeln und Co.) mit Klammer festgemacht und oben auf dem Dach ein Handbund verteilt. Das hält Regen und Schnee so ziemlich ab. Und auch die Überdimensionierten wie Eichelhäher und Tauben.

image005.jpg image004.jpg

image003.jpg

Hoch oben im Geäst wurde aber trotzdem schon mal Ausschau gehalten, ob's nicht doch wenigstens was zum Aufpicken gibt.

image002.jpg

Wenn man ganz akrobatisch ist, ist's ziemlich leicht.:grins:
    image006.jpg

• DSC_0745 (2).JPG
    Schneesturm und der verdammte Bus kommt nich´....menno...:mad:

DSC_0750 (2).jpg
    das also hat der Makler gemeint, mit unverbauter Fernsicht und günstigem Raumklima

DSC_0735.jpg
    ade du schöne Welt...................spring ich?...oder spring ich nich´? :eek:rr:

Mann, was für ein Mistwetter,
    da weht's einem fast die Rübe weg!

DSCN0070a.JPG

Dann pass aber auf, daß de nicht gleich kopflos durch die Gegend purzelst!

DSC_2750.jpg

Gegen die Eiseskälte hilft nur:
    schnell auf Voll-Knödel-Modus umschalten.

DSC_2756.jpg

Wunderschön, Bobbycharly, deine Meisen im Schneesturm! Vor allem das letzte Bild ist genial, mit der Efeuranke und dem phantastischen Nicht-Hintergrund. Hast du gut gemacht! :pa:

• Das sind ja fantastische Fotos.
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    Da kann man mal wieder sehen, wozu Mistwetter gut ist: Es liefert tolle Motive für Fotografen und uns Fotosüchtige (aber weniger für die armen Piepmätze).
    Na, es gibt ja genug zu essen bei Dir, Bobbycharly.:cool:

• Bobbycharly, das letzte Woche hat eigentlich das "Foto der Woche" verdient! Klasse!

Oh je, oh je, soooo viel des Lobs, da werd ich ja ganz verlegen.

Euch allen sag ich Dankeschön.

Es freut mich ja sehr, wenn ihr Spaß an meinen Bildern habt.

Dann patsch ich euch gleich noch ein paar auf's Auge,
    das habt ihr nun davon.

So, dieser Knödel ist nun der Meine, den futter ich nun bis aufs letzte Bröselchen auf.

DSCN0230.jpg

He du frecher Spatz, ich war zuerst da.

DSCN0225.jpg Geh doch da runter zu deinen Kumpanen.

DSCN0178.jpg

DSCN2648.JPG

Moni schau, bei mir futtert auch ein Türkentäubchen mit. Es ist aber immer alleine.

Und schon wieder ein paar tolle Treffer, Bobby! Weißt du was, ich wünsch dir noch ein paar Schneestürme, damit wir weitere Bilder von dir genießen können! ;)Besonders der Specht ist herrlich!

(Aber dein Türkentäubchen ist noch sehr schlank!, sicher erst dieses Jahr geschlüpft. Meine beiden sind glatt doppelt so dick, haben aber vor 2 oder 3 Jahren auch mal so schmal angefangen.)

Hab's mir gestern auch wieder hinter der Wozi-Fensterscheibe gemütlich gemacht. Mit so tollen Schneesturmimpressionen wie Bobbycharly kann ich zwar nicht dienen, aber bissel ungemütlich windig war's auch. Dem Hähern Eichel standen zeitweise die Kopffedern zu Berge. Das hab ich leider nie erwischt, aber es sah sehr lustig aus.

Eichi1.jpg

Eichi2.jpg

Und ich freu mich über das Tannenmeischen mit dem Punkerstreifen am Hinterkopf. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch den Farbunterschied zur Kohlmeise:

Es ist nicht so gelb am Bauch. Tannenmeise.jpg

Der Kleiber war auch wieder da und sehr gerne kommt er upside down zum Trog.

Kleiber1.jpg

Kleiber2.jpg Kleiber3.jpg

Und natürlich gibt's hier Meisen, Spatzen, dekorative Elstern und sicher auch noch andere Pieper. Nur - ich kann leider nicht den ganzen Tag am Fenster verbringen...:rolleyes:

Anhänge

• Elster1image005.jpg
      Elster1image005.jpg
      160,8 KB · Aufrufe: 76
    • Meise1.jpg
      Meise1.jpg
      141,6 KB · Aufrufe: 75
    • Meise3.jpg
      Meise3.jpg
      166,6 KB · Aufrufe: 70
    • Meise5.jpg
      Meise5.jpg
      148,4 KB · Aufrufe: 71
    • Meise7.jpg
      Meise7.jpg
      159,3 KB · Aufrufe: 78
    • Meise6.jpg
      Meise6.jpg
      147,4 KB · Aufrufe: 74
    • Meisen9.jpg
      Meisen9.jpg
      155,2 KB · Aufrufe: 76
    • Spatz.jpg
      Spatz.jpg
      135,9 KB · Aufrufe: 73
    Bobbycharli - bei meinen Türkentauben dürfte es sich um ein Pärchen handeln, die kommen jeden Tag zum 'Futtern ans Vogelhäuschen...

Toll wieder, Orangina! Die Elster von hinten sieht sehr festlich aus. Ja, tät man gerne, einfach den GANZEN Tag draufgucken, ne? Ist mir auch nicht oft möglich. Damals, als das Häuschen noch neben dem Fenster stand, wie bei dir jetzt, war's nicht ganz so kalt, das war toll...

Ist eine Tannenmeise eine sehr blasse Kohlmeise? Meine, sieht sie so aus...? Ich grübel an manchen auch schon ganz schön herum, aber ich tu mich schwer bei der Unterscheidung...

Danke, Billa. Ja, Pieper sind richtige Zeitversäumer. Ich könnte stundenlang dem Treiben zuschauen - geht nur leider nicht. Na, Du kennst das doch, wenn Du bewegungslos und eingemummelt auf Fotojagd bist.:grins:Irgendwann muss man sich wieder lösen aus dem Flattermann-Bann.

Stimmt, die Tannenmeisen sind etwas blasser in der Farbe und kleiner als die Kohlis.. Ich erkenne sie nur an dem weißen Streifen am Hinterkopf.
    Googel mal Bilder, da kann man sie schön und vor allem in Ruhe :)cool:) betrachten.

Hallo,also für mich ist die Unterscheidung von Tannenmeisen und Sumpfmeisen sehr schwierig. Sie bleiben auch nicht lange sitzen.

Noch ein paar Bilder der Gartenbesucher

Amseln5.jpg

Kleiber gr.jpg

rotschw.jpg

Z.jpg

Kann man bei Meisenknödeln was falsch machen?

Ich glaube, das kleine Federvieh mag meine selbstgebauten Knödel nicht, jedenfalls reißen sie sich nicht drum.

Palmin, da hinein Haselnusspulver, weil's grad rumlag, und eine Körnermischung plus Rosinen. Hab zum erstenmal Meisenknödel gemacht. Die sollen sie gefälligst gut finden!! :schimpf:

hey Rosabella..letztes Jahr hatte ich auch Self-made-Knödel aufgehängt...paar Tage haben die Vochels dumm geguggt....aber wurden dann dennoch angenommen :D

Vögel sind auch nur Gewohnheitsmenschen :rolleyes:

wenn´s eng kommt fuddern sie sie schon noch

Bestimmt kommen die noch, Rosabel!

Asta, was für herrliche Bilder!! Was zeigt denn das letzte Bild für eine Streifling?

Wo ist der Guiseppe...*such such such*...dem muss ich mal eben ganz feste UM DEN HALS FALLEN!!! Ich bin heut spät aufgestanden und hab grad vom Arbeitszimmer den GIMPEL gesehn, den er mir vor Wochen losgeschickt hat! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH - wie geil!!!

Hier ging es heute richtig "rund". Ein Flugbetrieb wie auf einer Flug-Show.

Gefüttert wird 3x Täglich. Bei Sonnenaufgang (~7:15), Mittags (High Noon) und das letzte mal zum Kaffee (so gegen 16:00). Beim Füttern tragen wir immer die gleiche Kleidung... die Vögelchen haben sich schon längst an uns gewöhnt und entfernen sich nur unwesentlich von den Futterplätzen bei unserer Sichtung.

Bis gestern waren zu Gast: Elster, Kernbeiser, Amsel, Kohl-, Blaumeise, Feld-, Haussperling, ein Gimpel Päärchen, Rotkehlchen, Zaunkönig und eine Saatkrähe (die sammelt zur Dämmerung die Reste ein ^^)

Heute Morgen zur ersten Fütterung haben die Jungs schon im Buschwerg auf die Körnchen gewartet. Es hat keine Minute gedauert nachdem ich fertig war und die Futterplätze wurden gestürmt.

Zu dem Gimpelpäärchen, welches schon seit wochen hier rumwuselt, sind zwei weitere Päärchen gestoßen. Zudem wurde der erste Grünfink gesichtet. So gegen Mittag flogen alle Vögel auf (inclusive meiner Bande vor dem Fenster) und stießen Warnrufe aus. Ich zum Fenster, um zu gucken welch Ungeheuer dort sein Unwesen treibt, sah ich einen Buntspecht am Erdnussbeutel hängen. Er haute sich da den Bauch voll. Alle anderen Vögel haben wohl Respekt vor dem Burschen. Die hatten sich nach seinem Abflug nicht mehr so fix sehen lassen.

Mit Fotos sieht es schlecht aus. Ich muss, um Bilder zu machen, ein Fenster öffnen. Das umlegen des Fensterhebels reicht meistens aus, um die Bande aufzuscheuchen. Die Temps laden aktuell nicht gerade dazu ein, ein Fenster länger als 30 Minuten offen zu haben.

Aber hier trotzdem ein paar Bilder. Die miese Qualli bitte ich zu entschuldigen. Die Futterstelle ist etwas über 10 Meter entfernt und meine Cam nicht die beste.

Gimpel Boss.jpg Gimpel1.jpg

Warum die Vögel weisse Augen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Flieger.jpg GF.jpg

Die Buchfinken kommen immer recht spät. Solange es keine geschlossene Schneedecke gibt, kommen die hier nicht in die Nähe des Menschen.

Grüße viele, Rumble

Gerade erwischt... der Erdnussdieb ^^

Der Specht bleibt nie länger als 2 oder 3 Nüsse. Diesmal hatte ich die Cam zufällig in der Hand.

BS.jpg BS2.jpg

Kann man bei Meisenknödeln was falsch machen?

Ich glaube, das kleine Federvieh mag meine selbstgebauten Knödel nicht, jedenfalls reißen sie sich nicht drum.

Wenn die da morgen nicht knabbern, gibt's Ärger! :mad:

Rosabel, wie sieht's aus? Wissen Deine Piepmätze Deine guten selbstgemachten Leckerbissen nun zu schätzen? Oder hast Du mit "ohne Abendbrot in's Bett" gedroht?

Ich hab auch drei zusätzliche selbstgegossene Dinger aufgehangen, allerdings nur mit schnödem Kokosfett zubereitet. Und da die Behältnisse nicht ganz dicht waren, gleich noch eine ziemliche Sauerei auf dem Herd veranstaltet.:d
    Aber siehe da, nachdem sie am ersten halben Tag ignoriert wurden, trauten die

Pieper sich dann doch. *freu* Kokosfaser.jpg

Kokos1.jpg Kohli.jpg

Kokos2.jpg

Kokos3.jpg

Hier sind Meisen en masse unterwegs. Dewegen schaffen die es immer zuhauf auf

die Fotos: Meise1.jpg

Meise2.jpg Meise3.jpg

Blaumeise.jpg

Das kleine Kehlchen sondiert erst die Lage, ehe es sich auf den Weg zu den Haferflocken und Rosinen im Efeu macht. Dort ist mir aber leider nur ein unscharfes Halbfoto gelungen.:(

Kehli2.jpg Kehli3.jpg

Kehli1.jpg

Und nette Leute, die häufig als Bodenpersonal an den Futterplätzen

auftauchen. Eichi.jpg

Taube.jpg Amsel.jpg

Amselmädchen.jpg

Der "Dieb" kommt anscheinend nun regelmäßig, um nach Futter zu gucken. Für die etwas "größeren" Burschen gibts gehackte Nüsse (Wal-, Hasel-, Erdnuss) und gehäckselte Eicheln. Elstern u.ä. freuen sich da drüber. Nur sind die nicht gerade fotogen. Bei der geringsten Bewegung sind die weg.

Specht.jpg

Die Gimpel sind sichtlich von der Anwesenheit des Buntspechtes genervt. Inzwischen hab ich 4 Hähne und 3 Hennen gezählt. Ich vermute mal, das es die Elterntiere mit ihrer diesjährigen Brut sind.

Gegenüber anderen Artgenossen sind die Gimpel mehr als friedlich. Untereinander haben die Weiber das sagen und die Jungs müssen kuschen. Ist lustig zu beobachten. Das futtern selbst geht eher gemütlich zur Sache. Jedes Körnchen wird genüsslich mehrmals durchgekaut.

Es ist erstaunlich, wie schnell Wildvögel die Scheu vor dem Menschen verlieren, wenn der Magen knurrt.

Da die Nüsse sich dem Ende zu neigen, hat der Bursche sich die Fettkugel zur Brust genommen. Es scheint zu schmecken ^^

Specht2.jpg

Der Bursche wird immer frecher. Heute Morgen um 8 Uhr direkt vorm Fenster:

Specht Haus.jpg

Geschossen durchs Fenster. Da fällt mir auf... müsste mal wieder geputzt werden :rolleyes:

Marry X-Mas, Rumble

Oh, Rumble, ich danke dir, aber ich werd mich hüten, Weihnachten zu heiraten, nur weil du es empfiehlst! :pAber bestimmt hast du's gut gemeint ... ;)

Aber diese Spechte sind großartige Burschen, gell? Ich hab hier jetzt 3, und die lieben meine selbstgemachten Knödel, die eigentlich für die Meisen gedacht waren, aber die können jetzt mal sehen, wo sie bleiben.

Und siehste, meine Kamera hat keinen gescheiten Zoom (3½ fach!, das reicht nicht bis zu den Futterstellen), da brauch ich auch meine Fenster nicht zu putzen. :grins:

Vogel-Bestimmhilfe; ca. 50 Arten

Toll wieder, Orangina! Die Elster von hinten sieht sehr festlich aus. Ja, tät man gerne, einfach den GANZEN Tag draufgucken, ne? Ist mir auch nicht oft möglich. Damals, als das Häuschen noch neben dem Fenster stand, wie bei dir jetzt, war's nicht ganz so kalt, das war toll...

Ist eine Tannenmeise eine sehr blasse Kohlmeise? Meine, sieht sie so aus...? Ich grübel an manchen auch schon ganz schön herum, aber ich tu mich schwer bei der Unterscheidung...

Hallo Billabong, hallo zusammen,

die Tannenmeise hat im Gegensatz zur Kohlmeise
    einen großen weißen Nackenfleck
    und keinen schwarzen Brustlatz.
    Sie gehört zu den Kleinmeisenarten; Größe nur wie Blaumeise.

Vogelbestimmung - auch am Futterplatz - siehe hier Beitrag 85.

VG
    Swift_w

Der Kernbeißer schaut eher weniger vorbei. Gerade hatte ich ihn erwischt. Leider wieder nur durchs Fenster. Auffällig ist seine extreme Zeichnung. Die Gesichtsmaske ist eigentlich wesentlich schmaler.

Auch das schwarz auf den Flügelspitzen ist weit ausgeprägt. Hübsch ist er auf alle Fälle.

KB.jpg

Drüber eine Meise, drunter eine Gimpel Dame. Wenn die Waldvögel so nahe ans Haus kommen, ist das Vögelhäuschen sicher leer. Also auf... voll machen :grins:

Hallo !

Der Buntspecht war heute zu Besuch. Am Futterhäuschen tat er sich ein bißchen schwer, es sah so lustig aus, wie er so dran hing.

lg. elis

Anhänge

• Buntspecht0417.jpg
      Buntspecht0417.jpg
      665,6 KB · Aufrufe: 64
    • Buntspecht0617.jpg
      Buntspecht0617.jpg
      563,2 KB · Aufrufe: 102
    Das Häuschen ist schon etwas älter,
    die Idee hab ich irgendwo abgekupfert
    und natürlich hat es eine geschlossene, transparente Wetterseite. ;)

DSCF4618 (2).JPG
    viele Grüße Guiseppe

Das sind wieder tolle Bilder! Ganz schön was los an euren Fütterungsplätzen.......
    Bei mir waren gerade jede Menge Blau- und Kohlmeisen, aber auch ein Kleiber und ein Rotkehlchen.....

die Tannenmeise hat im Gegensatz zur Kohlmeise
    einen großen weißen Nackenfleck...

Ich hatte wieder eine zu Besuch am Futterspender, die Swift so schön beschrieben
    hat.

image001.jpg
    Dazu noch Grünfink und den Specht, den Futterverschwender.:mad:Der hat
    mehr runtergeschmissen, als er gefressen hat.

image002.jpg image004.jpg

Das Häuschen ist schon etwas älter,
    die Idee hab ich irgendwo abgekupfert

Guiseppe, das ist ja mal eine gute Idee, überdachtes Häuschen für den Boden. ich versuche immer die Gefäße halbwegs unter Sträuchern zu plazieren. Schützt nur nicht wirklich vor Nässe.

Mein GG hat mir ein Fettnäpfchen zum Aufhängen gebastelt. Die gekauften Meisenringe mögen die Pieper hier nicht. Und die Behältnisse, die ich letztens benutzte, hielten nicht dicht.:rolleyes:Jetzt erfüllen die Näpfchen vom Spaghettieis wenigstens noch einen Zweck.

image003.jpg image005.jpg

Tolle Bilder habt ihr alle hier!

Großes Lob, und vielen Dank fürs zeigen!

Also meine Meisen haben einen weißen Nackenfleck, und eine Bruststreifen!
    Was sind das dann für welche?
    Vielen Dank!

Gruß
    Tanja

Heute hatte ich Grund zu großer Freude: Die Schwanzmeisen waren bei mir. :eek::D:cool:
    Ich hoffe, dass sie sich jetzt öfter blicken lassen. Die sehen richtig edel aus.

image001.jpg image002.jpg

image003.jpg image004.jpg

Der Kleiber versteckt sich. Ja, wo isser denn...?:grins:

image005.jpg

Ich glaub, es wird Zeit, ein neues Fettnäpfchen zurecht zu machen. Die Pieper müssen ja schon regelrecht reinkriechen.:rolleyes:
    image006.jpg